1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Student sucht Klein-/Mittelklasse bis 7000€

Kaufberatung: Student sucht Klein-/Mittelklasse bis 7000€

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:15

Servus Verbündete!

Ich brauche demnächst ein neues Auto, habe leider garkeine Ahnung von Automobilen und hoffe das ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt!

Was ich mir bisher angeschaut habe:

Bisher dachte ich, dass ich mit einem Smart ForTwo ganz gut fahren würde, weil es die als Jahreswagen mit 50.000km schon ab 6000€ gibt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob es da nicht auch bessere Alternativen gibt und ob Smarts allgemeinhin wartungsintensiv sind oder nicht.

Was habe ich mit dem Auto vor:

- Ich pendle mehrmals in der Woche und fahre dadurch ungefähr 160km Autobahn pro Strecke

- Ich suche ein Auto was günstig im Unterhalt und Verbrauch ist, da das Geld bei mir nicht so locker sitzt :)

- Größe ist mir egal, weil das Fahrzeug nur mich und höchstens eine weitere Person transportiert

- Motorenleistung sollte entsprechend sein um vernünftig auf der Autobahn zurecht zukommen und gleichzeitig sparsam unterwegs zu sein

Fragen:

- Lohnt sich bei meinen Strecken eher ein Diesel oder ein Benziner? Man hört immer das bei Langstrecken ein Diesel eher lohnt.

- Woher weiss ich ob die Fahrleistung für ein Modell und ein Baujahr noch ok ist oder schon grenzwertig?

Vielen vielen Dank euch schon einmal und Falls ihr noch mehr Infos braucht, zögert nicht zu fragen! :)

Beste Grüße aus dem sonnigen Westerwald,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tfedkenh

Ich schätze ich fahre ~25.000 - 30.000 km im Jahr. 90% Autobahn und Umweltplakette wäre auch eine grüne wichtig.

Welche Vor-/Nachteile hat ein Diesel denn im allgemeinen?

Vielleicht auch mal lesen was der TO haben möchte. Das ist bei viel zu vielen Kaufberatungen das Problem, statt auf die Bedürfnisse des Fragenden einzugehen wird immer nur das empfohlen was man selbst sein Eigen nannte. 

Der TO will eine grüne Umweltplakette und damit ist jeder Diesel mit Euro 3 ohne DPF raus!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wieso muss es denn 8000 Euro sein wenn das Geld nicht so locker sitzt. ZB hier:

http://suchen.mobile.de/.../165970319.html?...

Garantie, viel Tüv, Diesel, Grüne Plakette, wenig Unterhalt, passt überall durch und ist auch sehr flott. Musst natürlich bedenken, dass du immer nur eine Person mitnehmen kannst und Kofferraum begrenzt ist. Ansonsten ist das ein gutes Auto, habe ich schon mehrmals gemietet. Man hört ab und zu von Turboschäden, aber vermute mal nicht bei der Laufleistung und =Garantie.

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:05

Ist es denn bei den Strecken ratsam einen Diesel zu nehmen? Und sind 100.000km Laufleistung nicht ziemlich viel? Sprich in 20.000km neuer Motor etc. ?

Mein Problem ist eben, dass ich garnicht einschätzen kann ob so ein Auto auch wirklich Autobahntauglich ist :/

Du kannst auch einen mit weniger Laufleistung kaufen, leg 1000 Euro drauf und nimm einen mit 50.000, das war jetzt nur ein Beispiel. Dieses Auto schafft normalerweise 150.000-200.000. Falls was sein sollte hast du ja dein Jahr Gewährleistung...Ich bin damit auch schon oft auf die Autobahn gefahren, bis 100 Km/h geht es ja eigentlich...Musst du selber wissen, ich hab das jetzt nur raus gepickt, weil du selber Smart und unflüssig gesagt hast. Kannst ihn ja mal auf ne Probefahrt nehmen.

am 27. August 2012 um 11:14

Ich hatte so einen als Benziner und fand ihn für die Autobahn auf längeren Strecken nicht so angenehm. Da ist das neuere Modell auf jeden Fall besser geeignet.

Auch das neue Modell wollt ich nicht 160km auf der BAB fahren... und ich hatte den Brabus.

Schau nach nem Fabia oder ähnlichem mit mittelrem Motor und Klima. Ist die ideale Karre für Studenten.

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:23

Das ist auf jedenfall schon mal ein guter Tipp. Ich sehe der Gruppenkonsens geht aber hin zum Diesel bei den Strecken. Es gibt auch einen Diesel mit 54PS. Ich denke dieser dürfte dann auch autobahntauglicher sein. Allerdings frage ich mich ob ich für die 7000€ auch ein anderes zuverlässiges Fahrzeug bekomme, was für die langen fahrten komfortabler wäre. Ist das realistisch?

Wieviel Gesamtkilometer fährst du im Jahr? Umweltzone? 

Ich sehe noch keinen eindeutigen Vorteil für den Diesel!

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:29

Ich schätze ich fahre ~25.000 - 30.000 km im Jahr. 90% Autobahn und Umweltplakette wäre auch eine grüne wichtig.

Welche Vor-/Nachteile hat ein Diesel denn im allgemeinen?

Bei 25-30.000km im Jahr ist der Diesel der richtige Motor. Diesle hat höhere Steuern, häufig ne höhere Versicherung, angeblich teurer Wartung (hab ich bei meinen nie festgestellt oder ich habs einfach übersehen) und einen niedrigeren Verbrauch.

Renault Twingo 1.5dci (auch wenn du gleich einen User mit idiotischem Bild und dummen Sprüchen zu franz. Autos sehen wirst, trotzdem ein gutes Fahrzeug)

Peugeot 206 HDI

Ford Fiesta 1.4 TDCi

Citroen C2 1.4HDI

Fiat Punto

Sowas wäre meine Wahl und nur zur Not den Smart für die langen Strecken. In der Stadt ist der Samrt genial, auf längere Distanz eine absolute Katastrophe.

Beispiel und weit unter deinem Budget:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:46

Vielen Dank für die Liste!

Weisst du auch wieviel Laufleistung für die Diesel Motoren noch in Ordnung sind?

Z. B. dieser Ford Fiesta hat schon 145.000km gelaufen. Ist das wenig oder viel für einen solchen Motor?

Ein gut gepflegter Landstreckendiesel schafft bei guter Wartung in der Regel locker 300-400.000 Km. Das kann man ganz oft beobachten, dass das gleiche Fahrzeug als Benziner schon bei ca 200.000 schlapp macht, der Diesel aber bei der doppelten Laufleistung noch als Fahrbereit verkauft wird.

Der Ford ist ziemlich teuer und wird ohne Gewährleistung verkauft (Kundenauftrag)! Die oben in den Links genannten haben 1 Jahr Gewährleistung und weniger Km und kosten auch nur halb soviel.

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:51

Laut Dekra Gebrauchtwagenreport http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=13 sind diese Modelle nicht zu empfehlen. Ist das eine gute Referenz?

Dann nimm dir doch ein Volksdeutsches Auto:D

http://suchen.mobile.de/.../163680233.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165269572.html?...

Deine Antwort