Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung/Suche Android Radio/Navi für i30 Facelift

Kaufberatung/Suche Android Radio/Navi für i30 Facelift

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:25

Hallo und schönen Sonntag!

Der i30 Kombi Facelift ist bestellt und wird *hoffentlich* bald da sein. Ich möchte schnellstmöglich das einfache Werksradio durch ein Fremd-Gerät ersetzen.

Es soll passgenau sein, also kein Standard-Doppel-DIN mit Blende. Wahrscheinlich wird es daher ein Gerät aus China.

Beispiel: http://www.aliexpress.com/.../32572330771.html?...

Hat jmd. damit Erfahrungen? Die Geräte gibt es auf den ersten Blick in tausenden Varianten und zu vielen verschiedenen Preisen. Wenn ich "Quad" und "1024" als zusätzliche Suchbegriffe setze, wird aber wahrscheinlich jeder Treffer das selbe Modell sein, oder was meint ihr?

- Kann ich das Gerät ohne weitere Adapter anschließen?

- Zur Freisprechfunktion: Wo sitzt beim i30 das Werks-Mikro? Kann das weiter verwendet werden? Falls nicht, hat jmd. Erfahrungen mit dem im Gerät verbauten Mikro? Oder sollte man ein externes Mikro verlegen?

- Ich habe irgendwo mal was von CAN-BUS gelesen, was hat es damit auf sich?

- In der Produktbeschreibung heißt es, dass Mirrorlink optional ist. Wollen die mir ein Kabel verkaufen, oder ist das ein zusätzliches Teil oder ein Platinen-Upgrade?

Falls jmd. so ein Modell hat:

- Funktioniert die Lenkrad-FB ohne Einschränkungen?

- Kann man den vorhandenen USB-Port und den AUX-Anschluss weiter nutzen?

- Wie passgenau ist das Teil und wie ist die Verarbeitung?

- Hat jmd. gleichzeitig eine Back-/Front-Cam angeschlossen, wenn ja, welche und per Funk oder per Kabel? Lohnt sich der zusätzliche Aufwand?

----

Fragen über Fragen, und wahrscheinlich kein Ende in Sicht :-)

Ich würde mich freuen, wenn sich jmd. die Zeit nimmt und Mühe macht.

Liebe Grüße,

Benjamin

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2016 um 17:03

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

Der i30 Kombi Facelift ist bestellt und wird *hoffentlich* bald da sein. Ich möchte schnellstmöglich das einfache Werksradio durch ein Fremd-Gerät ersetzen.

Warum denn das? Direkt den Neuwagen zerlegen und damit die Garantie (zumindest auf alles Elektronische) erlischen lassen?

Ich hätte direkt das Navi von Hyundai mitbestellt, da bekommst du ein tolles Gerät mit sehr guter Rückfahrkamera für gut 1.000 €.

Naja, muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

Hat jmd. damit Erfahrungen? Die Geräte gibt es auf den ersten Blick in tausenden Varianten und zu vielen verschiedenen Preisen. Wenn ich "Quad" und "1024" als zusätzliche Suchbegriffe setze, wird aber wahrscheinlich jeder Treffer das selbe Modell sein, oder was meint ihr?

Das was du da rausgesucht hast (für umgerechnet 265 €) kann schonmal nichts gescheites sein, das ist billiger China-Schrott.

Ein Navi / Komplettsystem in der Größe kostet mit guter technik einfach mehr Geld.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Kann ich das Gerät ohne weitere Adapter anschließen?

Sehr wahrscheinlich nicht, außer es wurde wirklich genau für dein Auto entwickelt. Das kann ich mir aber bei einem so billigen Gerät auch China nicht vorstellen.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Zur Freisprechfunktion: Wo sitzt beim i30 das Werks-Mikro? Kann das weiter verwendet werden? Falls nicht, hat jmd. Erfahrungen mit dem im Gerät verbauten Mikro? Oder sollte man ein externes Mikro verlegen?

Das Mikro ist im Dachhimmel verbaut, vor der Fahrer-Sonnenblende.

Das wird mit einem Fremdradio auch nicht mehr funkionieren, das Thema hatten wir hier schonmal irgendwo. Hat zumindest bei mehreren Nutzern hier nach dem Einbau eines Fremdradios nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Ich habe irgendwo mal was von CAN-BUS gelesen, was hat es damit auf sich?

Das Radio und alle Funktionen über das Radio laufen über den Datenbus vom Auto. Darauf können Fremdfabrikate nicht zugreifen. Funktionen wie die Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung etc. werden dann also nicht funktionieren.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- In der Produktbeschreibung heißt es, dass Mirrorlink optional ist. Wollen die mir ein Kabel verkaufen, oder ist das ein zusätzliches Teil oder ein Platinen-Upgrade?

Mirrorlink ist die technik, mit der Android von deinem Smartphone auf das Gerät kommt. Ich denke es geht dabei nur um die Software, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Januar 2016 um 17:03

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

Der i30 Kombi Facelift ist bestellt und wird *hoffentlich* bald da sein. Ich möchte schnellstmöglich das einfache Werksradio durch ein Fremd-Gerät ersetzen.

Warum denn das? Direkt den Neuwagen zerlegen und damit die Garantie (zumindest auf alles Elektronische) erlischen lassen?

Ich hätte direkt das Navi von Hyundai mitbestellt, da bekommst du ein tolles Gerät mit sehr guter Rückfahrkamera für gut 1.000 €.

Naja, muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

Hat jmd. damit Erfahrungen? Die Geräte gibt es auf den ersten Blick in tausenden Varianten und zu vielen verschiedenen Preisen. Wenn ich "Quad" und "1024" als zusätzliche Suchbegriffe setze, wird aber wahrscheinlich jeder Treffer das selbe Modell sein, oder was meint ihr?

Das was du da rausgesucht hast (für umgerechnet 265 €) kann schonmal nichts gescheites sein, das ist billiger China-Schrott.

Ein Navi / Komplettsystem in der Größe kostet mit guter technik einfach mehr Geld.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Kann ich das Gerät ohne weitere Adapter anschließen?

Sehr wahrscheinlich nicht, außer es wurde wirklich genau für dein Auto entwickelt. Das kann ich mir aber bei einem so billigen Gerät auch China nicht vorstellen.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Zur Freisprechfunktion: Wo sitzt beim i30 das Werks-Mikro? Kann das weiter verwendet werden? Falls nicht, hat jmd. Erfahrungen mit dem im Gerät verbauten Mikro? Oder sollte man ein externes Mikro verlegen?

Das Mikro ist im Dachhimmel verbaut, vor der Fahrer-Sonnenblende.

Das wird mit einem Fremdradio auch nicht mehr funkionieren, das Thema hatten wir hier schonmal irgendwo. Hat zumindest bei mehreren Nutzern hier nach dem Einbau eines Fremdradios nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- Ich habe irgendwo mal was von CAN-BUS gelesen, was hat es damit auf sich?

Das Radio und alle Funktionen über das Radio laufen über den Datenbus vom Auto. Darauf können Fremdfabrikate nicht zugreifen. Funktionen wie die Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung etc. werden dann also nicht funktionieren.

Zitat:

@laporte schrieb am 17. Januar 2016 um 12:25:04 Uhr:

- In der Produktbeschreibung heißt es, dass Mirrorlink optional ist. Wollen die mir ein Kabel verkaufen, oder ist das ein zusätzliches Teil oder ein Platinen-Upgrade?

Mirrorlink ist die technik, mit der Android von deinem Smartphone auf das Gerät kommt. Ich denke es geht dabei nur um die Software, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

am 17. Januar 2016 um 18:00

Und ich hab mich schon gewundert was das für eine Plastikkappe im Himmel vor der Blende ist. Aber wo ist das Mikro verbaut wenn man ein Panoramadach hat ?

am 19. Januar 2016 um 7:41

Zitat:

@fsliebenau schrieb am 17. Januar 2016 um 19:00:27 Uhr:

Und ich hab mich schon gewundert was das für eine Plastikkappe im Himmel vor der Blende ist. Aber wo ist das Mikro verbaut wenn man ein Panoramadach hat ?

Ebenfalls im Himmel und auch dort, wo es bei den anderen auch ist (fahre selbst einen i30 mit Pano-Dach). Das Panoramadach umfasst nicht den gesamten Dachhimmel. Erst so ungefähr ab der B-Säule. Ansonsten wäre der Hyundai eher ein Cabrio.

am 19. Januar 2016 um 13:12

OK. Werde ich ja hoffentlich bald sehen wenn meiner endlich fertiggebastelt ist...

Ich hab in meinem I30 genau so ein Radio.

Ob alle "Quad" "1024" er Geräte gleich sind ist schwer zu sagen. Teils sind die Komponenten schon anders da andere Versionen des Boards verwendet werden die nicht Android Funktionen wie "Radio" oder "Rückfahrcamera" anbinden

Kann ich das Gerät ohne weitere Adapter anschließen?

Wenn du das mit I30 Stecker kaufst ja. Kauf den CAN BUS Adapter mit dann werden auch die Signale von der Lenkradbedienung decodiert.

Hinweis: Zumindest bei mir ist die Steuerung darüber etwas buggy. Die Knöpfe scheinen nicht entprellt zu sein. Ich gehe davon aus dass man das noch fixen kann (Software).

- Funktioniert die Lenkrad-FB ohne Einschränkungen?

Nicht ohne Einschränkungen.

- Kann man den vorhandenen USB-Port und den AUX-Anschluss weiter nutzen?

Ja Funktioniert

- Wie passgenau ist das Teil und wie ist die Verarbeitung?

Verarbeitung ist gut. Drehknöpfe nicht so hochwertig wie das original. Du wirst die allerdings die original Halterung anpassen müssen. Die Haltebleche passen beim neuen nicht 100prozentig. Also löcher größer bohren und Unterlegscheibe nutzen. Siehst du wenn du deins hast.

Mikro

Das Original Mikro kann nicht verwendet werden.

Mein persönlicher Eindruck selbst mit Bugs ist das Radio besser als was Hyundai bietet. Hauptsächlich weil ich mit Waze und Spotify sowohl Navi und Entertainment abgedeckt habe und selber tief ins System eingreifen kann.

Wenn du mit Android fit bist und gewillt dich mit dem ein oder anderen Bug rumzuschlagen ist es ein Super navi.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:27

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 17. Januar 2016 um 18:03:01 Uhr:

Warum denn das? Direkt den Neuwagen zerlegen und damit die Garantie (zumindest auf alles Elektronische) erlischen lassen?

Ich hätte direkt das Navi von Hyundai mitbestellt, da bekommst du ein tolles Gerät mit sehr guter Rückfahrkamera für gut 1.000 €.

Naja, muss jeder selbst wissen.

Diese Wahl (original Navi) hatte ich natürlich im Autohaus, aber nach vielem hin und her Überlegen haben wir uns für einen EU-Wagen entschieden. Wir wollten einen Diesel mit DCT, aber günstig. Da war dann die Wahlmöglichkeit bei der Ausstattung nicht so flexibel. ;-)

Freilich könnte ich lt. Autohaus jetzt für ~1700€ das Navi (immerhin dann mit Android Auto) und die Kamera (die in der Heckklappe) nachrüsten lassen, aber ich finde das viel zu teuer.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass tatsächlich bei einem Autoradio-Wechsel die komplette Garantie auf Elektronik flöten geht?? Das ist doch ein Armutszeugnis des Herstellers. Gibt es tatsächlich Präzedenzfälle dieser Art?

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 17. Januar 2016 um 18:03:01 Uhr:

Das was du da rausgesucht hast (für umgerechnet 265 €) kann schonmal nichts gescheites sein, das ist billiger China-Schrott.

Ein Navi / Komplettsystem in der Größe kostet mit guter technik einfach mehr Geld.

Ich habe bisher mit China-Elektronik in anderen Bereichen gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist die Software mit Android ja kostenlos, update-fähig und recht flexibel.

Meine Meinung: mehr Geld kostet nicht die Technik, sondern die Wertschöpfungskette und am Ende der Markenname, die Werbung, das Image.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 17. Januar 2016 um 18:03:01 Uhr:

Sehr wahrscheinlich nicht, außer es wurde wirklich genau für dein Auto entwickelt. Das kann ich mir aber bei einem so billigen Gerät auch China nicht vorstellen.

Es macht tatsächlich den Anschein, als ob das Gerät explizit für den i30 gedacht ist, und das nicht nur äußerlich.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 17. Januar 2016 um 18:03:01 Uhr:

Das Radio und alle Funktionen über das Radio laufen über den Datenbus vom Auto. Darauf können Fremdfabrikate nicht zugreifen. Funktionen wie die Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung etc. werden dann also nicht funktionieren.

Wie pre10dr schreibt, gibt es einen CAN-Adapter.

-> Wenn ich den aufpreispflichtig mit bestelle, habe ich also auf jeden Fall weniger Ärger und mehr Funktionen? 20€ sind also wohl sinnvoll angelegt (sofern man überhaupt von sinnvoll reden kann ;-)).

Zitat:

@pre10dr schrieb am 19. Januar 2016 um 16:34:51 Uhr:

Ich hab in meinem I30 genau so ein Radio.

Kann ich das Gerät ohne weitere Adapter anschließen?

Wenn du das mit I30 Stecker kaufst ja. Kauf den CAN BUS Adapter mit dann werden auch die Signale von der Lenkradbedienung decodiert.

Gratuliere! Freut mich, dass schon vor mir jmd. "mutig" war. Hast du weitere Informationen bzgl. des Garantie-Status durch den Radio-Wechsel?

Den CAN-Adapter habe ich dank deiner und Billies Aussage im zukünftigen Warenkorb! :-D

Welches Modell hast du denn genau, und seit wann?

Nutzt du den WLAN-Hotspot vom Smartphone oder hast du einen 3G-Stick angeschlossen?

Falls Stick: Lässt sich bei vorhandener 3G-Verbindung auch in umgekehrte Richtung vom Radio ein Hotspot für alle anderen Geräte aktivieren?

Zitat:

@pre10dr schrieb am 19. Januar 2016 um 16:34:51 Uhr:

- Kann man den vorhandenen USB-Port und den AUX-Anschluss weiter nutzen?

Ja Funktioniert

- Wie passgenau ist das Teil und wie ist die Verarbeitung?

Verarbeitung ist gut. Drehknöpfe nicht so hochwertig wie das original. Du wirst die allerdings die original Halterung anpassen müssen. Die Haltebleche passen beim neuen nicht 100prozentig. Also löcher größer bohren und Unterlegscheibe nutzen. Siehst du wenn du deins hast.

Mikro

Das Original Mikro kann nicht verwendet werden.

USB/Aux: funktioniert das durch den CAN-Adapter, oder mit Adapter-Steckern, durch den Standard-Radio-Anschluss oder hast du die Kabel zu den Buchsen einfach entsprechend abgezwickt und neu angeschlossen?

Mikro: Hast du ein neues externes Mikro verlegt oder bist du mit dem integrierten Mikro zufrieden?

Zitat:

@pre10dr schrieb am 19. Januar 2016 um 16:34:51 Uhr:

Mein persönlicher Eindruck selbst mit Bugs ist das Radio besser als was Hyundai bietet. Hauptsächlich weil ich mit Waze und Spotify sowohl Navi und Entertainment abgedeckt habe und selber tief ins System eingreifen kann.

Wenn du mit Android fit bist und gewillt dich mit dem ein oder anderen Bug rumzuschlagen ist es ein Super navi.

Vielen Dank, Billie_SB und pre10dr für Eure Einschätzung!

Trotz der kritischen Worte bin ich wie pre10dr von dem Gedanken angetan, dass ich flexibel das System anpassen kann. Der Preis ist mir das "Risiko" eines Fehlkaufs wert. Falls alles so ist, wie beworben/erwartet, freue ich mich sehr. Weiter erwarte ich dank Android bessere Entertainment- und Navifunktionen verglichen zu Original und Zubehörherstellern und habe langfristig gesehen auf jeden Fall das aktuellere System (Karten, Stau, POI, Blitzer, Multimedia usw.)

Nur das mit der Garantie schreckt mich noch etwas ab. Rein rechtlich lässt sich so ein Ausschluss glaube ich nicht halten (aber selbst wenn ich inkl. der Kosten für eine Rechtsschutz-V. in der Summe noch deutlich günstiger fahre als mit dem original-Navi, so habe ich auf Streit mit Hyundai eigentlich keine Lust ;-)).

Falls noch irgendwer weitere Informationen oder Beispiele parat hat, würde ich mich freuen!

am 20. Januar 2016 um 17:13

Zitat:

@laporte schrieb am 20. Januar 2016 um 15:27:50 Uhr:

Freilich könnte ich lt. Autohaus jetzt für ~1700€ das Navi (immerhin dann mit Android Auto) und die Kamera (die in der Heckklappe) nachrüsten lassen, aber ich finde das viel zu teuer.

Nachrüsten wird natürlich teurer als es direkt im Werk verbauen zu lassen.

Ich habe bei meinem i30 direkt darauf geachtet, dass es dabei ist (habe einen Vorführwagen gekauft). Auf der Probefahrt hat mich das System sehr überzeugt. Das Navi arbeitet gut, hat alle Funktionen die ich brauche und ich bekomme 5 Jahre lang kostenlose Updates. Das Soundsystem ist für mich auch ausreichend.

Die Rückfahrkamera von Hyundai ist absolut Klasse. Sehr gute Auflösung und sie verdreckt nicht, da sie ein- und ausklappt.

Zitat:

@laporte schrieb am 20. Januar 2016 um 15:27:50 Uhr:

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass tatsächlich bei einem Autoradio-Wechsel die komplette Garantie auf Elektronik flöten geht?? Das ist doch ein Armutszeugnis des Herstellers. Gibt es tatsächlich Präzedenzfälle dieser Art?

Es kommt immer darauf an, wie kulant der Händler ist.

Aber wenn nach einem Jahr irgendein Steuergerät im Auto defekt ist, wirst du keine Garantie bekommen wenn du an der Elektronik etwas eigenständig nachtgerüstet hast, was nicht von Hyundai kommt.

Anders sieht es natürlich mit original Zubehör aus.

Zitat:

@laporte schrieb am 20. Januar 2016 um 15:27:50 Uhr:

Wie pre10dr schreibt, gibt es einen CAN-Adapter.

-> Wenn ich den aufpreispflichtig mit bestelle, habe ich also auf jeden Fall weniger Ärger und mehr Funktionen? 20€ sind also wohl sinnvoll angelegt (sofern man überhaupt von sinnvoll reden kann ;-)).

Es funktioniert auf jeden Fall mehr, aber noch lange nicht alles. Das Mikro wird garantiert nicht funktionieren, bei der Fernbedienung bin ich mir nicht ganz sicher.

Zitat:

@laporte schrieb am 20. Januar 2016 um 15:27:50 Uhr:

Weiter erwarte ich dank Android bessere Entertainment- und Navifunktionen verglichen zu Original und Zubehörherstellern und habe langfristig gesehen auf jeden Fall das aktuellere System (Karten, Stau, POI, Blitzer, Multimedia usw.)

Das meiste davon hat doch auch das Hyundai-Navi.

Aktuell ist das System eigentlich immer halbwegs. Ich lasse es jedes Jahr bei der Inspektion kostenlos updaten. Staus und Alternativstrecken bekomme ich auch angesagt, und zwar sehr aktuell.

Fest installierte Blitzer werden seit dem letzten Update als "Gefahrenstelle" angekündigt.

Ich habe folgendes Modell:

http://www.aliexpress.com/.../32341454857.html

Hab das Gerät ca 2 Wochen. Hat noch Kinderkrankheiten, gerade die Lenkradfernbedienung betreffend. Aber das sollte sich fixen lassen.

- Nutzt du den WLAN-Hotspot vom Smartphone oder hast du einen 3G-Stick angeschlossen?

Ich hab mit LLama (Android app) auf dem Handy ein automatisches öffnen eines Hotspots für das Auto wenn es das Auto via Bluetooth "erkannt" hat.

- Anschluss von USB / Aux

Abgezwickt wurde nix. Ob USB am internen Kabelbaum hing oder man zwei USB Kabel zusammenstecken muss weiß ich nicht mehr

- Zur Garantie

Bin kein Anwalt. Ich sehe ein Radio nicht als wesentlichen Bestandteil des Fahrzeugs.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 17:23

Bestellt habe ich noch nicht, aber ich habe auf Rückfrage folgende Aussage zur Garantie erhalten: bleibt unbeeinträchtigt, siehe Anhang.

Hallo laporte,

habe auch das gleiche vor.

Und ebenso kürzlich ein I30 EU- Ausführung gekauft, bitte um Info ob du zufrieden bist.

Bei mir wollte der Händler es für 1000 € ca. selber einbauen, aber auch kein Orginal Navi von Hyundai.

Noch ne Frage, ist der I30 aus Tschechien ?

MfG.

TC

am 13. Februar 2016 um 20:39

Zitat:

@TC-Astra G schrieb am 13. Februar 2016 um 19:50:32 Uhr:

Noch ne Frage, ist der I30 aus Tschechien ?

GD = Korea

GDH = Tschechien

Danke für die Info ;)

Themenstarteram 27. März 2016 um 17:36

Zitat:

@TC-Astra G schrieb am 13. Feb. 2016 um 19:50:32 Uhr:

bitte um Info ob du zufrieden bist.

Hallo, entschuldige, ich war eine Weile nicht online. Zum Radio kann ich leider noch nichts sagen, wird noch ein bisschen dauern bis ich zum Einbauen komme, lasse es dich aber dann wissen, ob ich zufrieden bin.

 

Falls du den i30 an sich meinst : mit dem Auto bin ich bisher sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kaufberatung/Suche Android Radio/Navi für i30 Facelift