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Kaufberatung: Suche Lybra 1.6 oder 1.9 jtd

Lancia

Hallo,

nach einem bewegten Autoleben habe ich mich nun in einen Lybra verguckt :-)

Nach einer vorerst nur informellen Besichtigung (Lybra 1.6 SW) wollte ich gar nicht mehr austeigen. Solch eine Wohlfühl-Atmosphäre habe ich schon lange bei einem Auto nicht mehr erlebt. Und Äußerlich, meines Erachtens eine Ausnahmeerscheinung, wohltuend abhebend von der Masse. Kurzum...., ein Lybra muss es sein.

Leider ist mein Budget zur Zeit auf ca. 5000,- bis 6000,- beschränkt, so dass es bei dem doch sehr spärlichen Angebot in meinem Umfeld (Mobile / Autoscout24 / Dorsten, 46282) schwierig werden dürfte.

Diverse Vorurteile bezüglich italienischer Fabrikate muss ich auch erstmal abschütteln. Ich sage mir aber, dass es nach diversen Erfahrungen mit Opel und anderen Marken auch nicht viel schlechter werden kann.

Ich habe schon einige Stunden hier im Forum in Sachen Lybra gelesen und bin hin- und hergerissen zwischen Kritiken und Lob. Ok, es soll Probleme mit den Scheibenhebern geben und die üblichen Zahnriemen-Problematiken gibt es ja auch bei anderen Marken. Die Schalter auf der Mittelkonsole (Klima, Radio ?) sollen auch frühzeitig versagen oder stecken bleiben.

Da weiß ich schon mal, wonach ich schauen muss.

Aber worauf sollte man noch achten ?

Gibt es typische Rostprobleme (Unterboden, Radläufe, etc.) ? Ich habe gehört, dass der Lybra teilverzinkt wurde. Die manchmal hier erwähnten Pickelchen an den Türgriffen würden mich wohl nicht so stören. Ist bei den Radaufhängungen etwas zu beachten ?

Sind Verschleißteile, wie z.B. Bremsen, Scheiben, Auspuff, etc. ) noch gut zu bekommen und liegen die Preise in einem vernünftigen Rahmen ?

Sind insbesondere bei hohen Laufleistungen typische Ölundichtigkeiten (Motor, Getriebe,etc.) bekannt ?

Da es in der angestrebten Preislage fast nur Modelle gibt, die relativ viel (bis zu 350tKM) auf dem Tacho haben, wäre ein Ratschlag interessant, ob man prinzipiell dann vom Kauf Abstand nehmen sollte.

Hier mal das von mir besichtigte Fahrzeug:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111288294250

Sprengt zwar etwas meinen finanziellen Rahmen, aber man kann ja in den meisten Fällen noch handeln :-)

Die Fakten:

BJ. 05.2001, 60tKM, 2. Hand, 1.6 mit 103 PS

Erster Eindruck : SUPER !!!.

Spaltmaße und Lack meines Erachtens einwandfrei, innen sehr gepflegt.

Jedoch wurde nur eine einzige Inspektion nach einem Jahr und ca. 10tKM gemacht. Zahnriemen und Spannrollen sind also schon mal fällig !). Es leuchtet ständig eine Signallampe auf (Check - Inspektion ?) Sonst keine Einträge im Checkheft. Lt. letzten Tüvbericht ist der Auspuff undicht. Die Reifen vorne sind innen fast blank (Spureinstellung oder Unfall ?).

Die Frontscheibe wurde oben am Dach mit schwarzer Dichtungspaste/Silikon abgedichtet. Also ist wohl eine neue Frontscheibendichtung mit Ausbau der Scheibe fällig. Ich meine, unterhalb der rechten hinteren Rückleuchte etwas braunes gesehen zu haben. Weiß nicht, ob es eine Färbung vom Rost sein könnte. Es war auch durch starkes Reiben nicht zu entfernen. Direkter Rost ist jedoch nicht zu sehen.

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Den Unterboden habe ich auch noch nicht gesehen. Was ich da wohl noch feststellen werden, bleibt offen.

Nun...., ist der Preis prinzipiell für das Fahrzeug gerechtfertigt ?

Mhhh, wenn jemand zufällig von einem zu verkaufenden Lybra weiß (außer autoscout u. mobile), bitte mal mailen.

Bevorzuge den 1.6 oder 1.9 Jtd. Kombi oder Limousine (ist egal). Farbe spielt keine Rolle. Innen sollte er möglichst blau, bzw. dunkel sein :-)

Viele Grüße

ra-wi

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26 Antworten

Rost spielt beim Lybra absolut keine Rolle, außer bei schlecht reparierten Unfallwagen. Auch der Vorgänger Dedra war schon sehr rostresistent, der Lybra ist nochmals deutlich besser.

Die Schwachpunkte hast du ja schon erkannt. Den genannten Wagen würde ich nicht nehmen, klingt nach ungepflegter Grotte mit unklarem Vorleben. Dann lieber einen gepflegten 1.9 JTD mit vielen Kilometern und regelmäßiger Wartung. Mit dem 1.9 JTD machst du nicht viel falsch, macht kaum Ärger und hält lange. Bei gebrauchten modernen Dieseln sollte man jedoch auf Chiptuning in der Vorgeschichte achten (falls mans rausbekommt), diese Wagen würde ich meiden. Beim Diesel zusätzlich die Kupplung im Auge haben. Bei 1.6 vor allem die regelmäßigen ZR-Wechsel alle 60.000 oder 5 jahre.

Ansonsten bei hohen Kilometerstänmden (>200.000) mal das Fahrverhalten beachten (liegt normalerweise ruhig und straff), da kann schon am Fahrwerk einiges ausgeschlagen sein. Der Lybra ist da nicht sonderlich anfällig, aber normalen Verschleiß gibts natürlich auch.

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung. Das Fahrzeug ist wirklich erstklassig gepflegt, aber besonders die undichte Frontscheibendichtung und die verstellte Spur (Unfall ?) machen mich aufmerksam.

Na, dann werde ich mir mal gleich einen 1.9 Diesel anschauen mit 152000 KM, BJ 05.1999.

Soll 4990,- kosten. Mal schauen....

Gruß

ra-wi

Hallo!

Einen 99er würde ich nicht kaufen! Die Ausstattung bei den Modellen aus 99 und 2000 ist zwar oft besser als später, aber wenn der Lybra Macken hat, dann mehrheitlich in den ersten beiden Produktionsjahren!

Außerdem halte ich fast 5000€ für zu viel! Sieh Dich doch mal bei mobile.de ... um! Für 5 T€ sind auch schon Lybras aus 2002 & 2003 zu haben!

Von dem ersten Kandidaten würde ich die Finger lassen! ... Der ist nur sauber, nicht gepflegt!

Tschüss

 

Hi,

komme gerade von der Besichtigung des o.g. Fahrzeugs zurück.

Das war der Supergau !!!

Schon von weitem machte der Strassenhändler einen zweifelhaften Eindruck. Normalerweise lasse ich solche Händler links liegen, aber beim Lybra hat man ja nicht so die große Auswahl.

Der 99er für Euro 4990:

Beige Alcantara-Sitze vorne total verschlissen. Hinten links Seitenteil lackiert, oder ein neues Seitenteil. Spaltmaße dort enger als normal. Im linken hinteren Einstieg Rost unter und neben den Aluabdeckungen.

Da hat es doch wohl mal links hinten geknittert und gestaucht ?! Unfallfrei entgegnete der Händler :-)

Zum Motor: Undichtigkeiten schon auf dem ersten flüchtigen Blick. Starten ? Fehlanzeige. Batterie leer.

Scheckheft: bis 100000 lückenlos. Danach nichts mehr..... Zahnriemen wurde lt. Serviceheft nie gewechselt. Scheint noch der erste drin zu sein bei 152000 KM.

Eigentlich hat sich damit schon alles erledigt. Den Kofferraum wollte ich aber doch mal sehen.

Feuchtigkeit überall und Modergeruch. Der Vorbesitzer muss zudem Umzüge gemacht haben.

Das war's dann. Ohne Kommentar Schlüssel abgeben und die Beine in die Hand.

Dann suche ich mal weiter und lasse mir Zeit :-)

Hi Lybrageschädigt

02/03 Modelle für den Preis habe ich bei Mobile noch nicht gesehen. Zur Zeit jedenfalls nicht. Da ich momentan nicht sehr mobil bin, muss ich mich auch regional (100KM) einschränken.

Man stelle sich vor, man fährt zu einer Besichtigung 100-, 200 KM oder mehr und findet dann trotz vorheriger telefonischer Nachfrage und schönen Fotos ein Fahrzeug vor, wie oben beschrieben.

Da ist der Ausraster nicht weit :-)

Gruß

ra-wi

Hallo!

Bei mobile.de steht einer in Rhede ... knapp 50 Km? Ist ein 01er 1.9 jtd mit ca. 140 TKm! Sieht gut aus und kostet 5700€! Bei einer Umkreissuche von 200 Km sind auch 02er Modelle dabei ... auch 2.4 jtd! Aber 200 Km sind im Fall eines Reinfalls sicher zu viel!

Aber wenns nicht anders geht? Händler abchecken - Markenhändler oder "grüne Wiese" ... mal telefonieren?! Nach Infos im "Subtext" horchen!

Viel Glück!

Hi,

habe jetzt mal einige Angebote näher recherchiert und z.T. besichtigt.

Fazit: Zu dem von mir angetrebten Preis gibt es zur Zeit wohl nur ausgelutschte Krücken mit ungewissem Vorleben.

Verschwiegene Unfallschäden, die offensichtlich sind, vorgegebene oder tatsächliche Unwissenheit bei Fragen zum technischen und optischen Zustand, bis zu manipulierten Checkheften ist alles dabei.

Vielleicht bin ich ja auch zuuuu anspruchsvoll, da ich meine Fahrzeuge auch im hohen Alter immer topgepflegt abgegeben habe.

Na ja... versuche ich mein Glück mal im Frühjahr. Vielleicht ist das Angebot dann ja besser oder meine Ansprüche niedriger :-)

Bis dann.....

Hallo,

wenn du bis kommenden Sommer Geduld hast, kannst du meinen Lybra 1,9 Jtd SW mit fast allen Extras bekommen. EZ 9-2004. Geschätzter Km Stand wird dann wohl etwa 270.000 km sein. :-)

/Muminpapa

Zitat:

Original geschrieben von Muminpapa

Hallo,

wenn du bis kommenden Sommer Geduld hast, kannst du meinen Lybra 1,9 Jtd SW mit fast allen Extras bekommen. EZ 9-2004. Geschätzter Km Stand wird dann wohl etwa 270.000 km sein. :-)

/Muminpapa

Hi,

ups...., bis zum Sommer (falls es einen gibt) ist es zuuuuu lang :-) , denn Geduld habe ich jetzt schon nicht mehr. 270tKM sind mir allerding auch etwas zu viel, was aber letztendlich eine Preissache ist.

Aber trotzdem danke schon mal für das Angebot.

ra-wi

PS: Ich denke inzwischen über einen 2.0 mit 154PS nach, weil diese Fahrzeuge aufgrund des Verbrauchs nahezu unverkäuflich sind und zu entsprechenden Preisen zu haben sind. Weiss jemand, was der 5 Zylinder wirklich verbraucht bei 80% Stadtanteil und ruhiger Fahrweise ?

 

Hallo!

Also meiner verbraucht im Alltagsbetrieb knapp unter 10l Super (selten unter 9l)! Mein Arbeitsweg ist knapp über 20 Km lang. Es handelt sich um eine Strecke im kurvigen und hügeligen Gebiet um Gummersbach (Oberberg, Südsauerland)! Ab und an ist mal eine kleine Etappe AB dabei! Auf Urlaubsfahrten auf der AB (160 - 180 Km/h), mit vier Personen und Gepäck kommen ca. 11l zustande! Im reinen Stadtverkehr wird der Verbrauch wohl in diesem Bereich liegen!

Ich weiß nicht, ob das das richtige Auto für Dich ist ... zumal die 154PS-Version ja nun auch schon sieben Jahre alt ist! Entsprechende Kilometerstände inbegriffen! Ausserdem ist das Auto im Unterhalt nicht wirklich billig! Ich würde jedenfalls keinen Lybra von 2000 kaufen! Das gesparte Geld könnte schnell in einer Werkstatt draufgehen ... da doch lieber etwas mehr investieren!?

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Also meiner verbraucht im Alltagsbetrieb knapp unter 10l Super (selten unter 9l)! Mein Arbeitsweg ist knapp über 20 Km lang. Es handelt sich um eine Strecke im kurvigen und hügeligen Gebiet um Gummersbach (Oberberg, Südsauerland)! Ab und an ist mal eine kleine Etappe AB dabei! Auf Urlaubsfahrten auf der AB (160 - 180 Km/h), mit vier Personen und Gepäck kommen ca. 11l zustande! Im reinen Stadtverkehr wird der Verbrauch wohl in diesem Bereich liegen!

Ich weiß nicht, ob das das richtige Auto für Dich ist ... zumal die 154PS-Version ja nun auch schon sieben Jahre alt ist! Entsprechende Kilometerstände inbegriffen! Ausserdem ist das Auto im Unterhalt nicht wirklich billig! Ich würde jedenfalls keinen Lybra von 2000 kaufen! Das gesparte Geld könnte schnell in einer Werkstatt draufgehen ... da doch lieber etwas mehr investieren!?

Tschüss

Hi,

danke für die Infos :-)

Ja, der Verbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für die Fahrzeugklasse noch akzeptabel. Ich fahre zur Zeit zwar nur ca. 10tKM im Jahr, würde mich aber trotzdem bei jedem Tankstop ärgern. Ist zwar ab und zu ganz reizvoll, aber ich benötige bei meiner bevorzugten Fahrweise (Gleiter) die PS-Leistung nicht wirklich.

Na, dann konzentriere ich mich bei der Suche mal auf einen 1.6, bzw. 1.8 oder 1.9 Diesel (trotz Steuer bei Euro 2).

Habe hier mal irgendwo gelesen, dass der 1.8 mit unter 8 Liter/100 KM zu fahren ist.

Damit kann ich leben und besser schlafen :-)

Gruß

ra-wi

Hallo!

Ich hätte damals auch den 1.8er nehmen sollen! Der ist ordentlich motorisiert ... läuft auch seine 200 Km/h und ist sicher mit etwa 8l zu bewegen. Zudem ist er preiswerter zu warten! Wenn Du einen eleganten "Gleiter" haben willst, dann ist der Lybra sicher eine gute Wahl ... leise, geschmeidig ... hochwertig! Achte auf das Soundsystem von Bose!

Tschüss

Ps.: Mit Gas ist meiner aber dennoch recht preiswert unterwegs! Etwa 10,5l LPG + weniger als 1L "Startbenzin" pro 100 Km ... macht unter 7,50 € - statt 14 € auf Benzin allein! ;)

Bevor ich mir jetzt einen Gebraucht jtd ohne Partkikelfilter kaufe, würde ich mich erst einmal erkundigen ob es ein im Zubehör ein Filter gibt. Ansonsten gilt es für viele Jtds ab 2009, im Bereich von Umweltschutzzonen das Aus. Meine Marea bekommt auch keinen (jtd 2,4), aber ich will nächstes Jahr mich von ihr trennen.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Bevor ich mir jetzt einen Gebraucht jtd ohne Partkikelfilter kaufe, würde ich mich erst einmal erkundigen ob es ein im Zubehör ein Filter gibt. Ansonsten gilt es für viele Jtds ab 2009, im Bereich von Umweltschutzzonen das Aus. Meine Marea bekommt auch keinen (jtd 2,4), aber ich will nächstes Jahr mich von ihr trennen.

italo

Ciao,

In Österreich gibt es schon Partikelfilter für den Lybra (http://www.remus.at/RFK/html/lancia.html) Aber für D gibt´s anscheinen noch keine Freigabe, ich würde mal bei Remus anfragen, ob sie überhaupt beabsichtigen Lybra und Marea-PF zu genemigen. Ich schätzte sobald es "pflicht" wird, ist es für alle DPF-Hersteller sicher interesanter, da dann mehr umsteigen werden.

den Verbrauch vom 2.0-Lybra kann ich nicht beurteilen, aber er sollte bei mittelstrecken auch unter 9 Liter zu fahren sein (ich fahre meinen 2.4 20V-Kappa mit 9.3 Liter über landstraßen täglich 35km zur arbeit hin und zurück) Kurzstrecken werden aber sicher nicht unter 10 liter machbar sein.

Saluti Polli

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Ich hätte damals auch den 1.8er nehmen sollen! Der ist ordentlich motorisiert ... läuft auch seine 200 Km/h und ist sicher mit etwa 8l zu bewegen. Zudem ist er preiswerter zu warten! Wenn Du einen eleganten "Gleiter" haben willst, dann ist der Lybra sicher eine gute Wahl ... leise, geschmeidig ... hochwertig! Achte auf das Soundsystem von Bose!

Tschüss

Ps.: Mit Gas ist meiner aber dennoch recht preiswert unterwegs! Etwa 10,5l LPG + weniger als 1L "Startbenzin" pro 100 Km ... macht unter 7,50 € - statt 14 € auf Benzin allein! ;)

Hi,

na, das ist mal ne Aussage :-)

Obwohl ich da gerade ein Superangebot für einen 2.0 habe, werde ich nun wohl doch auf einen 4 Zylinder setzen. Ja, die Wartungs- und Unterhaltskosten werden niedriger sein (ich denke nur daran, dass beim 5 Zylinder der Motor beim Zahnriemenwechsel raus muss, u.s.w.).

Ein Gasumbau rechnet sich bei 10tKM pro Jahr für mich nicht.

Falls es ein bei mir ein Diesel wird, sollte natürlich ggf. auch ein Partikelfilter rein. Ich schätze aber, dass es irgendwann rechtzeitig einen Filter für den 1.9jtd geben wird, da der 1.9jtd ja ein weitverbreiteter Motor ist und nicht nur im Lybra zum Einsatz kommt (ich glaube Fiat, Alfa und sogar Opel (früher Isuzu-Dieselmotoren)).

Wenn es dann mal einen funktionierenden Filter gibt: Zur Zeit läuft hier in der Region ein Betrugsverfahren gegen einen renommierten Filterhersteller (bundesweit insgesamt 3 Hersteller), der unwirksame Filter verkauft hat. Es sollen angeblich 60000 Diesel mit unwirksamen Filternm herumfahren. Dies aber nur am Rande.

Gruß

ra-wi

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