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Kaufberatung Superb Combi 2.0TDI
Hallo zusammen,
wir suchen gerade einen Superb Combi als 2.0 TDI mit AHK, um damit auch des öfteren einen großen Anhänger bis 1,8 Tonnen zu ziehen.
Ich tendiere eher zum 170PS-Diesel, Allrad eher nur als Option, da wir am Niederrhein wohnen und hier alles flach und ohne strenge Winter ausfällt. Getriebe tendiere ich eher zum 6-Gang-Handschalter als zum DSG zwecks Haltbarkeit und Wartungskosten.
Könnt ihr mir sagen, auf was ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte hinsichtlich der Motoren?
Bin aktuell eher beim Vor-Facelift, da dort mehr Fahrzeuge in unserem Budget liegen.
Hohe Laufleistungen schrecken mich eigentlich nicht ab, sofern Service immer regelmäßig durchgeführt und Verschleißteile nachweislich getauscht wurden.
Wann ist der Zahnriemen immer fällig? Alle 8 Jahre/ 160 tkm?
Gibt’s große technische Unterschiede vFL vs. Facelift?
Sonstige Sachen die euch einfallen / zu denen ihr mir ratet / abratet?
Motoren sollte eigentlich keine Probleme machen oder?
Danke im Voraus und schöne Grüße
Robert
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3 Antworten
Hi. Ich habe einen 2.0 tdi aus 2010 mit 170ps und Handschalter. Habe jetzt 230k auf der Uhr. Habe den Zahnriehmen bei ca 180k wechseln lassen. Nach wie Jahren der gewechselt werden muss weiß ich nicht. Ich persönlich habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Auto gehabt.
Bis auf Verschleißteile, habe ich glaube ich nie was dran gehabt.
Solange Wartung immer eingehalten werden denke ich das der Motor ewig fahren wird. Wichtig ist immer schön warm und kalt fahren. Gerade nach langer Autobahn fahrt bei hoher Geschwindigkeit. Vor dem ausmachen 2 bis 3 min im Leerlauf laufen lassen.
Danke Stefan für deine Antwort.
Haben heute einen nahezu vollausgestattetes MJ2011, EZ 06/2011 170PS-Diesel mit 6-Gang-DSG gekauft. Er hat 276tkm gelaufen, ist erste Hand, durchgehend checkheft gepflegt und hat mir auf der Probefahrt sehr gefallen und keinerlei Auffälligkeiten gezeigt.
Zahnriemen wurde wohl vor 4 Jahren bei etwas über 200tkm gewechselt. Ich werd mir den noch ansehen, wenn ich das Fahrzeug zugelassen und abgeholt habe. Erste Tour geht dann vom Frankfurter Raum über die A45 / A4 Richtung Rheinland. Da bleibt genug Zeit zum ersten Austesten. Letzter Ölwechsel ist auch in 2023 bei 269tkm gemacht worden.
Bis auf Standheizung, Sitzheizung hinten und belüftete Sitze ist alles an Board, was die Preisliste damals hergab.
Hat jemand schon Erfahrung mit Erhöhung der Anhängelast gemacht?
Aktuell stehen 1800kg mit 80kg Stützlast zu Buche. Wir ziehen des Öfteren einen Böckmann Champion (Pferdeanhänger) mit 1 Quarter drin, manchmal steht die Susi (GSX 1250) noch daneben. Seltener sind mal 2 Zossen drin, wo es dann wahrscheinlich so Richtung 2 Tonnen geht.
Ich würde mir das halt mal ansehen (Hängearsch?) und ggf. verstärkte Federn an der Hinterachse nachrüsten.
Achso, gibt’s ein Wartungsintervall / Öl-Wechselintervall für das DSG? So wie beim Nachfolger, wo alle 60tkm gewechselt wird?
Kennt jemand die Getriebekennbuchstaben?