- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Kaufberatung Suzuki gs 500 e
Kaufberatung Suzuki gs 500 e
hallo Suzuki-Forum!
habe mich in eine Suzuki gs 500 E verliebt, aber bis jetzt noch keine bestimmte im Auge. meine Frage an euch also:
worauf muss ich bei der besichtigung besonders achten? schwachstellen? rostnester? Undichtigkeit?
Bitte gebt mir tips und schreibt noch die kleinste kleinigkeit, will nicht die katze im sack, sondern das Stadtmotorrad meiner träume kaufen :-)
Danke im Voraus,
Dschonstar
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich würde mal spontan sagen, da gibt's nichts wirklich besonderes!!!
Es gibt hier nen allegmeinen Thread mit Tips zum Moppedkauf, wenn Du den beachtest, kannst Du kaum noch was falsch machen!!
ich versteh zwar net so recht, wie man sich in ne GS verlieben kann, aber ansonsten gibts dazu schon paar threads (=> suche benutzen). ansonsten kannst dich auch mal speziell ans edit: Link entfernt, da es sich um die Startseite eines Fremdforums handelt. Wenn ihr konkrete Links zu Beiträgen in anderen Foren postet, wird niemand etwas sagen. Ansonsten wird dies als Werbung angesehen.
Crosskarotte
Mod-Team MT wenden.
P.S.: ich fahr auch ne 91'er GS, fürn anfang und minimalen geldbeutel ein gutes motorrad, aber irgendwann solltest ma was größeres mit mehr bums un vorallem besserem fahrwerk werden, wenn dann ma das geld da is *gg*.
ansonsten halt auf verschleißteile (kette, ritzel, reifen, bremsen) achten. rost wirste garantiert auch am krümmer haben, is bei der bude fast nich vermeidbar.
Stimmt, kann man ned viel verkehrt machen mit einer GS. Normalerweise zuverlässig, auch mit sehr hohen Kilometerleistungen.
Am ehesten kriegt man sie noch klein, wenn man ständig den Motor überhitzt, aber das sieht man ihr ja leider von außen nicht an (hat ja nichtmal einen Ölkühler)
Wenn's etwas älter sein darf vielleicht ein Modell aus den frühen 90ern. Die hatten eine teilweise einstellbare Gabel und noch 46PS später nur mehr 45 wegen Abgas- und Geräuschverhalten (glaub bis 93 oder so).
Die ersten Baujahre hatten auch noch Stummellenker - find ich ganz hübsch.
Sonst hat sich über die Baujahre aber ned viel verändert.
OT:
Meine 87er GPX hat auch ned mehr gekostet als eine alte GS, eher weniger -700€ um genau zu sein- und da wiehern 106 Pferde.
hi leute,
also ich habe mittlerweile auch den motorradführerschein und suche jezt ein günstiges einsteigermotorrad...
was haltet ihr von einer gs 500 bzw. cb 500 ?
welche würdet ihr mir eher empfehlen? (vor-und nachteile?)
falls ihr von mobile.de oder sonst wo ein gutes angebot habt bitte posten...
ich hoff mal, hier gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann, DANKE
CB500 ist technisch moderner, aufwendiger, stärker (naja egal bei 34PS) und natürlich auch teurer. Motor ist wassergekühlt.
GS500 ist Steinzeit-Technik: 2-Ventiler, luftgekühlt. Im Grunde technischer Stand der 70er. Aber billiger und wieder weniger dran was kaputt gehen kann.
Beides einwandfreie Einsteiger-Mopeds.
Wenn du sie nach 2 Jahren wieder verkaufen willst vielleicht eher eine GS - die gibt's massenweise fertig gedrosselt am Markt.
Wenn du sie länger fahren willst, vielleicht eher die CB, weil da bisschen mehr Power da ist.
Vergleichbar mit der CB500 ist auch die Kawa GPZ500S. Wahrscheinlich auch etwas günstiger als die Honda.
danke für deine antwort!!
HI leute
Ich bin auch gerade dabei meine Pappe zu machen und werde mit einer sehr großen wahrscheinlichkeit mir die GS 500 F holen weil sie einfach spitze aussieht und net so teuer is wollte mir am anfang ne Ninja zx 10 r kaufen aber das Ding is ja glei ma mega teuer und drosseln muss man das auch noch zu meiner Frage obwohl die Gs 500 F net ölgekühlt ist sondern Luftgekühlt ist,ist doch der Motor net gleich (leicht zerstörbar---Überhitzung) der MOtor Überhitzt doch nur wenn man auf der Autobahn volle pulle Fährt wieviel macht die Gs 500 F Vmax 150 km/h sind angegeben aber ich denke für nen 500 ccm Bock sind doch auch über 200 drin oder.
Bitte antowrtet ich Danke euch
200 - das ist mit ner 500er theoretisch sicher möglich, aber in 1000 Jahren nicht mit einer serienmässigen GS
Die ZXR400 schafft z.B. locker 200. Unter den leichtverkleideten 500ern ist afaik die GPZ500S Spitzenreiter mit 60PS und echten 185.
Die echten 150 mit 34PS passen schon.
Die GS500F hat im Gegensatz zu den alten GS500 einen kleinen Ölkühler - dafür ist die Fahrtwindkühlung durch die Verkleidung wieder schlechter.
Um die Haltbarkeit mußt du dir - wenn du es nicht ständig übertreibst - denk ich mal keine großen sorgen machen - was ich die alte GS450 von meim Onkel schon geschunden hab...wenn man sich Sorgen macht einfach Ölthermometer einbauen.
persönliche:
Eiso mir gefällt sie ned wirklich die F, weil uralte, ehrliche, simple Technik und ne halbe Supersportler-Verkleidung drangeklebt. Das passt find ich irgendwie nicht richtig zusammen. Naja Geschmackssache. Der GS-Motor war 25 Jahre lang nackig und soll nackig bleiben.
Würd mir eher günstig ne gebrauchte GS holen, vielleicht kleines Windschild dran, fertig.
Ich hab aber noch nie gelesen das die GS 500 f nen ölkühler dran hat wenn ja is das ja super,dass mit denn 200 km/h is schon möglich ja aber leider hat die gs 500 f ne tacho der bis 200 geht mein Freund ist mit ner gs 500 bei der Fahrschule gefahren er sagte das es
ein klasse Motorrad is und sich lohnt es zu kaufen wenn man wie ICH anfänger ist, jeder muss ja mal klein anfangen.Die GS 500 f gibts ja noch mit 45 PS???? ja muss ich das ding jetzt drossseln lassen oder ist das schon so beim Kauf gedrosselt außerdem sieht die gs 500 ohne verkleidung auch juuut aus schöner Motor aber auf der Autobahn kann es nen bissel wackeln mir Persönlich gelällt sie mir mit Verkleidung weil ich ne sportler möchte auch wenn sie halb sportler ist und die CB500 von Honda gefällt mir wie die cbr 125 einfach nicht.
Hi
Auf dem Bild kann man den kleinen Kühler erkennen - unter den Blinkern.
http://images.google.de/imgres?...
Mit der GS kannst du eigentlich nix verkehrt machen, aber ich sag halt, kauf dir eher ne gebrauchte, denn seit 1989 hat sich an der GS eh nicht viel verändert - halt bis auf die Verkleidung jetzt.
Hatte damals in der Fahrschule auch ne GS500E, für Einsteiger 1A, wobei die alte GS450L die ich dann gefahren hab meiner Meinung nach noch idiotensicherer war.
Afaik werden die GS heite schon normalerweise mit 34PS ausgeliefert - kannst sie aber auf Wunsch auch offen haben.
Pendeln auf der Autobahn ist denk ich mal nicht so das Problem - das liegt oft auch an z.B. zu weiten Textilkombis. Fahr mal ne GS450L mit Soft-Chopper-Lenker auf der Bahn
Und mit 34PS kannst du auf Dauer eh nur auf der mittleren Spur mitschwimmen - spätestens wenn du das erste mal auf der linken Spur trotz Vollgas an nem Kleinwagen gescheitert bist.
Die CB500 gefällt mir auch ned so - eher die GPZ500S. Und die CBR125 ist eh ein Witz, gerade wenn eine NSR125 daneben steht. Schade dass es kaum noch 2-Takter gibt - aber vielleicht hab ich mal genug Geld mir eine RG500Gamma nur so zum Spass zu kaufen. RengDengDeng
Moin,Moin
ja sieht ganz nach nem ölkühler aus aber ab welchem Baujahr hat die gs das und zu gebrauchten gs nee lieber net ich möchte ne neue weil ich mir da sicher bin das alles funzt auch wenn ich mit ner gebrauchten zum TüV gehn kann aber ich bevorzuge lieber ne neue und sooooo teuer is die ja net und das auf der Autobahn EINEN KLEINWAGEN WERDE ICH WOHL MIT NER GS ÜBERHOLEN das ding bringt mindestens 180km/h und ich sag mal son 1,2l auto mit 50 ps das bekommt man wohl leicht hin mir ist klar das ich ein auto mit ner 1,6l maschiene net einhole aber wie gesagt ICH BIN ANFÄNGER und weiß net wie die dinger sich so verhalten bis auf meine erste Fahrstunde die ich aber erst im nexten jahr machen kann oder so zusagen ich fange nextes jahr erst an weil über winter wär ja net wirklich gut mitn Motorrad zu fahren und stefan wie ist die gs so in Beschleunigung und ich muss ja 34 ps 25kw fahren wenn ich dann so 25 bin glaub ich darf ich alles fahren.
Dank dir für die antworten raba
OT:
Ich muß mir irgendwann mal nen anderen Namen für's Forum zuliegen
Ja, versteh schon, mit ner neuen hast du einfach keine Probleme gerade wenn man keine vernünftige Werkstatt daheim hat.
Ölkühler dürfte eigentlich dran sein, seit die GS500F eingeführt wurde, also so die letzten 2 Jahre.
Beschleunigung von 0...100 ist schon OK, da kann man an der Ampel schon nen ordentlichen Start machen, aber drüber wirds dann halt schnell zäh.
Bin heute erst wieder mit der 27PS GS-Rakete von meim Onkel gefahren, weil ich nen neuen Kupplungszug eingezogen hab. Macht auch Spass, gerade weil sie in Kurven schön handlich ist. Aber Leistungsmässig kommt da irgendwie garnix, jetzt wo ich die 106PS meiner GPX gewohnt bin. Früher als ich nix anderes hatte, war das aber auch cool. Man kann also auch mit 34PS definitiv Spass haben. Gedrosselt mußt due übrigens 2 Jahe fahren.
...so Kleinwagen, naja ich wär vorsichtig. Die 180 auf'm Tacho sind vielleicht so echte 160 und das schafft heute fast jeder. Ich weiß einmal mit meinen 27PS auf der linken Spur. Plötzlich kam ein kleiner Berg und da wurden die anderen plötzlich alle schneller
WOW 106 PS man das ist bestimmt ein geiles gefühl wenn man die hat, ja du hast recht 2 jahre warn das. Wie das sich so anhört von dir bist du sehr erfahren in sachen Motorrad sag mal hast du ne richtige combi für deine GPX und wie teuer sind die möchte mir ja ein ganz neues autfit zulegen wenn ich mir die suzi hole aber hab gehört das die dinger sehr teuer sind aber ich lege großen wert auf die sicherheit und wie ist das wenn man das erste mal mit einer 210 kilo schweren maschiene Fährt wie war das bei dir,hab keine lust mich mit denn ding aufn boden zu legen dann die VERRKLEIDUNG man o man das bissel Plaste is ja glei kaputt und wenn man sich mal anguckt die gs ohne und mit Verkleidung was da der Preisunterschied ist.
Wie findest du die ninja zx 10 r oder die gsx-reihe
Erfahren...naja ich geb mein Bestes.
Kombi hab ich komplett Leder von Louis. Ich bin mehr so auf Leder. Ist normalerweise etwas sicherer als Textil und bei höheren Geschwindigkeiten besser, weils enger anliegt und weniger Luftwiderstand macht. Hat damals so gut 1000 DM gekostet, für 400€ oder so kriegt man aber auch schon was nettes. Aber auf jeden Fall probieren, nur so aus'm Katalog raus, das wird nix.
Die GPX war einfach ein Budget-Kauf. Hab's auch ned so dick als Student. Is mir auch schon paar mal umgefallen. Mal im Stand und mal so bei Schritttempo als ich an nem aufgeweichten Feldweg Pinkelpause machen wollte. Naja aber immer auf die Seite, die vom Vorbesitzer schon etwas demoliert war.
Bei so ner alten Kiste is es jetzt auch kein Beinbruch wenn da mal ein Sprung oder ein Kratzer mehr in der Verkleidung ist. Hab schon Reserveteile von ebay da, wenn's mal zu viel wird.
ZXR, GSXR usw. fand ich früher auch ganz toll, bis ich die letztes Jahr auf der Intermot mal alle Probe-Gesessen hab.
Die Sitzpositions ist da echt pervers. Handgelenke, Rücken, Weichteile, ne ne, da bin ich mit meinen 24 Jahren wahrscheinlich echt zu alt für. Vielleicht mal für einen Tag mal ausleihen, aber echt nicht für den Alltag. Da würd ich mir auch zuviel Sorgen machen, ob sie mir mal umfällt usw. Meine GPX war zu ihrer Zeit auch mal mit der stärkste Sportler dens gab, aber in den 80ern war das alles noned so extrem.
Fahren bringen sie dir in der Fahrschule schon bei. Is im Grunde wie Fahrrad nur ohne treten.