ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Suzuki SV 650 S, Motorradneuling Budget 1500€

Kaufberatung Suzuki SV 650 S, Motorradneuling Budget 1500€

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:38

Hallo zusammen,

 

Ich bin 22 Jahre alt und 1,63m Groß und habe meinen Führerschein seit kurzem.

Im Netz habe ich gesucht, welche Motorräder ideal für kleine Fahranfänger sind.

Am meisten wurde die SV 650 erwähnt und in die habe ich mich auch sofort verliebt.

Da mein Budget leider nur 1500€ ist gibt es nicht so viele Angebote in meiner Umgebung, aber einen habe ich gefunden und zwar ist es der hier

Ich habe mit ihm geschrieben und er sagt, das er ein Schrauber sei und das gute Stück keine Mängel hat.

Den Tüv wird er demnächst machen und ich konnte es auf 1400€ runter Handeln.

Kettensatz ist neu, Bremsklötze sind neu, Ölwechsel und Filter und die Stoßdämpfer sind auch gemacht.

Reifen sollen noch sehr gut sein.

Bei der Stelle am Tank ist die Farbe leider abgeplatzt und die SV wurde vom Vorbesitzer selbst lackiert. Das Motorrad ist nur für eine Person weil der Auspuff ja hochgezogen wurde, was mich aber nicht stört.

Was meint ihr sollte ich es kaufen oder lieber lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

oyiman

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn sie Dir gefällt, kaufen.

Es gibt aber in Deinem Budget +-100,-€ bessere Angebote.

Musst halt ein bisschen weiter fahren, aber das macht man ja nicht alle Tage.

Guckst du

Grüße

0016

Ganz schön viele Umbauten an der Kiste- würde ich verdächtig finden. Verkleidung und Gabel auf jeden Fall. Wer macht sich soviel Mühe bei einer SV??? Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall den Service bei 48tkm bescheinigen lassen. Dass die Ventile auch wirklich gecheckt worden sind.

Und unbebastelte Kiste würde ich aber dennoch vorziehen...

Noch besser, etwas mehr Geld draufpacken, dann wird die Suche interessanter. Notfalls mit den Eltern um einen kleinen Kredit schachern, oder selbst was aufnehmen. Wird bei so ner alten Kiste aber schwierig.

... insbesondere würde ich im Suzuki-Forum posten, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man da auf Leute trifft, die das Motorrad und seine Schwachstellen kennen, und nicht nur auf die, die zweifellos ein breites Allgemeinwissen haben, aber speziell die SV 650 nicht näher kennen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob papstpower schon mal eine besessen hat, wenn er sich konkret zur SV äußert. Ich teile seine Meinung jedenfalls nicht.

Im Allgemeinforum will ich das aber nicht diskutieren. Nur soviel: Eine gute SV 650 unter 1500 Euro abzuräumen ist nicht einfach. Die werden sehr hochpreisig gehandelt.

Ich würde mal auf die Meinung von twindance lauschen, der mit SV 650 sehr viel Erfahrung hat, auch Rennen damit fährt, und wenn ich Zeit habe, schreibe ich Dir eine PN zu der SV, denn ich habe zwei dieser Maschinen aufgebaut und kenne sie auch recht gut. Ein SV 650 - Kenner ist auch Ramses.

Der individuelle Umbau gibt ihr gegenüber dem sonst braven Äußeren so einen leichten Ducati-Touch, den ich ganz gut finde.

 

Zitat:

Original geschrieben von oyiman

Hallo zusammen,

 

Ich bin 22 Jahre alt ... habe meinen Führerschein seit kurzem.

...

Musst du gedrosselt fahren (glaube unter 24 schon oder?)? Dann Möglichkeiten und Kosten für Drosselung mit berücksichtigen und wegen Überführung des Moppeds einen Plan machen.

Allgemein: wenn das Ding nicht sehr weit entfernt steht, würde ich sie mir einfach mal anschauen (am besten mit jemandem der Ahnung von Moppeds hat oder zumindest einigermaßen technisch versiert ist und eine Checkliste festhalten kann).

Ansonsten gibt es mindestens einen langen Thread zum Thema Moppeds für nur Mittelgroße. Erhöht dann ggf. die Auswahl in deinem Umkreis etwas. Sollte über die Boardsuche zu finden sein.

Checklisten hat CalleGSXF gerade mit meiner Unterstützung erstellt. Der sucht eine Z 1000. Vielleicht kann er sie dem TE zur Verfügung stellen.

Vielleicht äußert sich ja der twindance.

Ein Mann mit Erfahrung, technischem Verstand und ... einer SV650.

Mich hat er gestern prima "beraten". :cool:

Selbstverständlich kann ich meine (zwei) Checklisten mal anheften:

Checkliste-1.docx

Checkliste-2.pdf

Checkliste 1 habe ich allerdings entsprechend meiner Bedürfnisse modifiziert.

Entweder so, oder auf den großen Technik- und Zeitungsportalen meist zum Download zu bekommen. Schützt einen nicht vor allem Übel, aber hilft auf die Schnelle oft, groben Brack von der brauchbaren Masse zu isolieren. Und ein bissl Glück gehört dann auch immer noch dazu.

 

EDIT

Da war der Calle schneller, somit ist mein erster Satz hinfällig.

Mir persönlich ist die ein bisschen zu verbastelt, die Optik ist halt Geschmackssache, aber warum geht der VK schon vor der Besichtigung um fast 300 Euro runter?

@moppedsammler Das Allgemeinforum hat den Vorteil, dass nicht nur modellverliebte Leute das lesen. Ein paar zweifelhafte Gründe zu der Kiste haben andere und auch du selbst schon geschrieben.

Aber wo fängt der versierte Schrauber an und hört der Bastler auf? Telefonisch schon den Preis nachlassen und irgendeine Verkleidung (ich finde sie nicht sonderlich gut) dranbauen, sowie Teile von div. anderen Maschinen finde ich etwas viel des Guten. Wie gesagt, das ohne eine Modellbrille zu sehn.

Leider wird das Problem darin bestehen, dass ein wirklicher Kenner sich die Kiste anschauen sollte. Ist das nicht sichergestellt, würde ich die Finger von lassen. Zumal er nichtmal selbst eine Probefahrt machen kann, und der Drosselsatz+Einbau inkl. eintragen auch nochmal eine Stange Geld kosten wird. Da lässt er nochmal ordentlich Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

@moppedsammler Das Allgemeinforum hat den Vorteil, dass nicht nur modellverliebte Leute das lesen.

Zweifellos. Ich bin bei allen Marken zu Hause und kann zu weit über 100 Motorrädern was sagen, weil ich sie selbst besessen oder aufgebaut habe. Zu Motorrädern, die ich nicht persönlich kenne, äußere ich mich eher nicht.

Und da liegt die Gefahr im Allgemeinforum: Dass jeder seinen Senf dazu gibt, der das Motorrad überhaupt nicht näher kennt, sich nicht mit den Preisen für SV 650 beschäftigt hat bzw. auskennt, die "Spezialitäten" der Maschine nicht kennt usw. usf. und sehr subjektive Maßstäbe anlegt.

Damit meine ich nicht Dich spezifisch, denn vor Deinem für einen jungen Mannn breites Wissensspektrum in Sachen Motorrad habe ich Respekt.

Aber die kleine Knubbel ist ein Sonderfall. Ich staune immer wieder, was für das Motorrad für Preise aufgerufen werden. Deshalb ist sie auch für jemand wie mich interessant, wenn mir mal ein Schnäppchen über den Weg läuft.

Ich habe vor einem Jahr eine 99er SV 650 S mit kaum 20.000 km für 1200 abgeräumt. Das war ein Glücksfall und eine 10 Sekunden - Entscheidung, weil ich wusste, dass eine liebe Freundin sowas sucht. Zudem war die in einem betriebsinternen Forum ausgeschrieben und ich war schnell. Verdammt schnell.

Es gab einiges zu tun und das Fräulein durfte gleich mit Hand anlegen. Unterm Strich war der Endpreis bei 1300 ERuro. Das ist selten. Im VK würde ich die SV mit etwa 1900 veranschlagen. Das ist auch zu erzielen.

Und als Nachweis, dass ich weiß, wovon ich rede, ein paar Bilder dazu.

Die Alternative zur SV 650 ist eine Ducati. Auch hier konnte ich im internen Markt zuschlagen. Da musste ich allerdings noch schneller sein. Der Kaufpreis für eine 94er 750 SS Desmodue Valentino Rossi Ed. mit 35..000 km: 1800 Euro.

100-1449
100-1453
100-1455
+5

Richtig "leider" hast du scheinbar immer das Glück. :p Ich würde in Hinsicht auf den TS lieber mal seine PLZ erfahren und dann schaun die Leute mal rein und geben auf das auf dem Markt vorhande ihre Empfehlung. Halte ich für sinnvoller als über eine SV zu diskutieren die keiner bis auf Fotos gesehen hat.

Absolut richtig, papstpower. Grüner Daumen von mir.

Ich habe aber auch das Glück des Tüchtigen. Nur wer sucht, der findet. Und wer den Markt genau kennt, die Preise im Kopf hat und bereit ist, binnen Minuten am Telefon eine Entscheidung zu treffen und notfalls auch mal ein Risiko einzugehen.

Weder diese Ducati, noch diese SV 650 oder eine KTM 640 LC4 von 2003 mit Motorschaden für 800 Euro hätte ich bei einem Besichtigungstermin noch bekommen.

Ich habe die KTM auf Bildern gesehen und den VK angerufen. VB waren 950. Ich hab gefragt, was er will. Wenn nicht VB sondern Festpreis steht, frage ich nicht. Er wollte 800. Dann habe ich nach der Bankverbindung gefragt und online überwiesen. Einem Unbekannten für ein Mortorrad, das ich nur auf schlechten Bildern gesehen hatte und nicht wusste was kaputt ist. Zwei Tage später, am 2. Weihnachtsfeiertag 2011 habe ich die KTM aufgeladen. Und wusste, dass ich eine gute, eine sehr gute Entscheidung getroffen hatte.

Ich bin nicht bescheuert. Aber für solche Sachen habe ich ein Näschen. Das erwirbt man sich mit 38 Jahren Motorrad-Erfahrung.

Den Namen "moppedsammler" habe ich mir nicht ausgesucht. Den haben mir andere gegeben. Rat' mal weshalb.

weil du die Kurve vor dem "Messie" geradeso noch bekommen hast..? :p

Nunja, trotzdem müssen wir wohl auf ein Lebenszeichen des TS warten. Ob es unbedingt diese oder unbedingt eine SV sein muss.

1,63m und 48PS wissen wir ja schon.

ich habve auch eine SV 650 S

bei umbauten würde ich auch skeptisch werden.

ich habe damals mich für eine entschieden die komplett original gelassen wurde. Aufkleber waren auch noch dran. Bis jetzt keine Probleme :-) Ist eine K 7

Wenn du aber mehr infos brauchst:

http://www.svrider.de/

dort gibt es alles was so ein sv Fahrer wissen kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Suzuki SV 650 S, Motorradneuling Budget 1500€