1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung Sym oder Piaggio? Oder? (50er)

Kaufberatung Sym oder Piaggio? Oder? (50er)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:28

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt schon diverse Beiträge hier bei euch gelesen und ich finde es super wie toll ihr auch Newbies weiterhelft. Darauf hoffe ich jetzt auch.

Ich möchte einen gebrauchten 45/50kmh Roller kaufen, da ich ihn ab dem Frühjahr mehrmals die Woche brauchen werde. Ich würde dann jedes Mal ca. 25 km fahren.

Da ich selbst leider nicht so der Bastler bin brauche ich einen zuverlässigen Roller, an dem nicht ständig was gemacht werden muss.

Ich habe den Gebrauchtmarkt schon ausgiebig studiert und bin jetzt unentschlossen. Eigentlich hätte ich gern was günstiges, da mein Budget gerade eher dünn ist und da er auch häufig am Bahnhof rumstehen muss.

Deshalb habe ich die Piaggio Sfera ins Auge gefasst. Gefunden für 600€ komplett neu aufgebaut (Austauschmotor 9700km gelaufen) oder für 500 € fahrtüchtig, aber Batterie wohl sehr schwach (wie lange die schon gelaufen ist weiß ich nicht).

Allerdings sind die Damen ja nun schon ein bisschen älter und ich bin am Überlegen, ob es nicht besser ist doch die Zähne zusammenzubeißen und mehr auszugeben.

Ich habe eine Sym Fiddle 2 auf 900 € runtergehandelt, die in einem top Zustand und nur 1155km gelaufen ist (Erstzulassung Juli 2014).

Was meint ihr? Sind die alten Sferas so robust, dass das Alter ihnen bei halbwegs guter Pflege nix ausmacht, oder sollte ich, wenn ich einen verlässlichen Roller haben möchte doch lieber etwas mehr investieren? 800 € tun mir schon ernsthaft weh. Allerdings nicht so weh, wie wenn ich ewig viel Zeit und Geld in Reparaturen stecken muss oder mir in nem Jahr doch eine neuere kaufen muss.

Und was haltet ihr generell von den beiden Modellen? Auf die Sym bin ich überhaupt erst über dieses Forum gestoßen.

Danke euch!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

mein Sohn wird im nächsten Monat 15 und soll dann einen Roller bekommen.

Wir haben uns schon verschiedene angesehn und sind dann bei der Firma Sym hängengeblieben.

Die Entscheidung soll fallen zwischen dem Jet 4 (4Takter) oder dem euroX (2 Takter).

Für meinen Sohn ist der Favorit der Jet 4, weil der "geiler" Aussieht.

Ich habe schon mal im Netz gestöbert und dort wird meistens von einem 4 Takter abgeraten....

Ich muss dazu sagen, dass wir uns überhaupt nicht mit Rollern auskennen. Es wird also an dem Roller nicht gebastelt und zur Reparatur muss er in eine Werkstatt. (deshalb auch Sym, weil die Werkstatt in der Nähe ist)

Leider haben sich die Verkäufer in den Läden die wir bisher besucht haben ziemlich widersprochen...der ein meinte 4 Takter "Mist" der andere "man merkt keinen Unterschied".

Könnt ihr uns helfen???

Viele Grüße

murxi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sym Jet 4 oder EuroX' überführt.]

Wie habt ihr euch entschieden? 2 oder 4 Takt! Ich habe gerade mit meinem Sohn den ördlichen sym Händler besucht. Der jet4 würde ihm schon gefallen! Was habt ihr gekauft und wie zufrieden seid ihr?

Zu dem Sym kann ich nichts sagen.

Wir haben einen Peugeot Kisbee 4 Takt. Er läuft ruhig und zieht sauber auch mit zwei Mann Hügel und Berge hoch. Teilweise sogar mit Höchstgeschwindigkeit, leider regelt er recht früh bei (Navi 43 km/h) ab. Verbrauch über 904 km gerechnet bei 3,16ltr/100km.

Wir haben noch einen Peugeot Ludix, der hat vom Anzug mehr Bums aber läuft deutlich lauter und vom Fahrverhalten nicht so Spurtreu.

Haben die keinen da zum probefahren?

Ich habe den Jet4 und kann ihn nur empfehlen.

Habe mich für den 4 Takter entschieden. Bei uns darf man mit dem 2 Takter im Winter nicht mehr in die Sadt, daß wird über kurz oder lang in Deutschand auch kommen denke ich. Somit war die Entscheidung schnell gefallen.

Habe auch vor ein paar Tagen hier Erfahrungen gepostet.

Gruß aus Südtirol

Sascha

Also ich Fahr einen EuroX und bin sehr zufrieden und würde nie einen 4 Takter fahren da sie weniger robust und weniger zuverlässiger sind (das ist aber nur meine Suggestive Meinung *Grins) zudem ist die Inspektion wesentlich günstiger. Und der 2 takter startet auch wesentlich leichter. Aber wenn Ihm der Jet4 so gefällt dann nehmt ihn halt ist schließlich eine SYM und die sind einfach nur super Roller

Hallo will mir auch eine SYM Jet Euro X 50 Modell 2011 kaufen! Hatt da schon wer Erfahrungen mit gemach? Ist das ein guter roller und wie sieht das Preisleistungsverhältnis aus?!

Da ich mich nicht auskenne mit Rollern würde ich mich über fiele posts freuen:-)

am 2. Juli 2011 um 17:28

Grundsätzlich kannste bei einer SYM nichts falsch machen die EuroX Modell 2010 fahre ich selber und bin sehr zufrieden. Also wenn du einen guten Roller haben willst biste mit dem SYM Rollern auf der sicheren Seite. Ein vorteil sei noch erwähnt die Keramikbeschichteten Zylinderköpfe die soviel ich weiss nur SYM hat und das bei allen Modellen. Mit meiner SYM Vertragswerkstatt bin ich auch zufrieden.

Hoffe du findest den Traum Roller und hast viel Spass

OK dann werde ich den kaufen! Danke für die Antwort :-)

Hätte da noch ne Frage: Wie schnell gehd der und ziehd der auch gut an das mann auch auf einen Berg fahren kann? Und wie ist das mit Tanken ,muss mann da immer öl mit dazu geben?

am 3. Juli 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von SYM81

Hätte da noch ne Frage: Wie schnell gehd der und ziehd der auch gut an das mann auch auf einen Berg fahren kann? Und wie ist das mit Tanken ,muss mann da immer öl mit dazu geben?

´Der Abzug ist sehr gut da ja auch ein Zweitakter bei Berge dürftest du auch keine Probleme haben ich selber wiege weit über 100 KG und habe da keine Probleme damit. Von Werk aus ist wie bei allen 50ccm Roller eine Drosselung drin damit fährt er zirca 55 Km/H (auch mit meine Gewicht) ohne diese Drosselung knapp 70 Km/H (kostest etwar 20 Euro bei der Werkstatt) Der Euro X ist ein Getrennt Schmierer und hat einen Öl tank wo 1,2 Liter rein gehen. Somit kommst du etwar mehr als 1000 km bevor du wieder 2 Takt Öl einfüllen musst. Und der Verbrauch liegt etwar bei 3,7 Litern auf 100 km (http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl/f-showfills/vehicle-14126/)

Ciao

Danke für die Antwort jetzt bin ich voll überzeugt das wird mein neuer Roller :-)

am 8. Juni 2015 um 11:40

Mojens, mein Sohn hat einen 4Takter/ Sym 50ccm.

Der hat nur gerade ein Problem, nach dem Winter, er springt an und geht gleich wieder aus.

Was kann man da machen??

Ansonsten Top.

Die Sfera bleibt trotz Neuteilen n alter Roller. Und am alten Roller ist eigentlich immer iwas zu tun und zu machen. Mit nem Satz Reifen und paar E-Teilen und wenn Du nicht grad der Schrauberprinz bist, landest Du ganz schnell beim Preis des SYM. Der Fiddle ist ein braver aber alltagstauglicher zuverlässiger Fuffie. Der teurere Roller im besseren Zustand erscheint mir hier eindeutig als der bessere Kauf.

Für das Geld bekommst auch schon ein Kymco und die sind in der klasse sehr gut. Nur Ass auf das die nicht so eine Art baumarkt Roller erwischt.

mfg

Deine Antwort