Kaufberatung T-Modell
Moin zusammen,
nach 13 Jahren Fiat/Alfa Romeo wird es Zeit für was "solides".
Ich hatte bislang das Vergnügen jeweils 2008er C220 und C280 CDI zu fahren. Wirtschaftlich wird
die Entscheidung auf den 220er hinauslaufen.
Der hat gerade einen 09/2008 220 CDI T Avantgarde, Automatik, Klima und nen paar weiteren Extras stehen, der auch preislich nicht uninteressant ist, da erst rund 70.000 km gelaufen.
Was ist bei diesen Autos, ausser der beliebten Vorderachse , ggf Rost und der Automatik zu beachten? Ich möchte das Auto gerne rund 6-8 Jahre fahren bei ca. 25.000 KM p.a.
Da ich derzeit nicht kaufen muss, macht es evtl. Sinn noch ein Jahr zu warten und einen 212er zu nehmen?
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
nach 13 Jahren Fiat/Alfa Romeo wird es Zeit für was "solides".
Ich hatte bislang das Vergnügen jeweils 2008er C220 und C280 CDI zu fahren. Wirtschaftlich wird
die Entscheidung auf den 220er hinauslaufen.
Der hat gerade einen 09/2008 220 CDI T Avantgarde, Automatik, Klima und nen paar weiteren Extras stehen, der auch preislich nicht uninteressant ist, da erst rund 70.000 km gelaufen.
Was ist bei diesen Autos, ausser der beliebten Vorderachse , ggf Rost und der Automatik zu beachten? Ich möchte das Auto gerne rund 6-8 Jahre fahren bei ca. 25.000 KM p.a.
Da ich derzeit nicht kaufen muss, macht es evtl. Sinn noch ein Jahr zu warten und einen 212er zu nehmen?
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23 Antworten
ich glaube nicht, dass Du bei einem w211 aus Bj. 08 Rostprobleme haben solltest. Schau aber genau hin. Heckklappe, Radläufe.
Deine Wahl ist sicherlich sehr vernünftig.
Grüße
Türfalze nicht vergessen und Unterboden ansehen.
Mit einem S211 MJ 09 machst du nichts falsch. Die Fahrzeuge haben inzwischen bewiesen, dass sie relativ unproblematisch und robust sind. Die bekannten Schwachstellen hast du aufgezählt, dazu kommt noch der oft zickige Laderaumabdeckungslift.
Die Rostvorbeugungsmaßnahmen wurde bis zuletzt optimiert. Eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie des Vorderwagens und des Hecks (am besten auch der Heckklappe von innen) ist leider heutzutage trotzdem bei allen Autos sehr zu empfehlen, auch Mercedes spart, wo es geht.
Der 220 CDI ist ein guter Motor, unproblematisch und haltbar, relativ (!) günstig bei Reparaturen und Wartung, recht komfortabel und seit der Modellpflege 2006 auch wirklich schön kräftig. Die Automatik passt gut dazu, macht aus dem T-Modell einen angenehmen Reisewagen und hohem Alltags-Nutzwert.
Klar hat der 212er mehr Kanten, das modernere Design (so es gefällt), etwas mehr Raum auf der Rückbank, ein angeblich etwas niedrigeres Geräuschniveau und sparsamer ist der OM 651 auch. Die feststehende Laderaumabdeckungskassette kann man mögen oder auch nicht, die nicht mehr hochklappbaren Sitzflächen der Rückbank sind auch "neu".
Aber beim 212 gibt es begründete Haltbarkeitsdiskussionen bei den Vierzylinder-Dieseln und einen höheren Einstandspreis, weil jünger und neuere Fahrzeuggeneration sowie ein nochmal etwas "knochigeres" Fahrwerk.
Genau aus diesen Überlegungen heraus habe ich auch den S211 als MJ 2009 gewählt ...
Dass es an einem Mercedes aber nichts zu reparieren gäbe, das kann ich nicht bestätigen. Irgendwas ist doch immer wieder ... sind halt auch nur Autos und Daimler kocht auch mit Wasser.
EDIT: Einige Details oben eingearbeitet.
Zum Motor kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrungswerte.
Der S211 Mopf als solches ist schon sehr ausgereift. Wenn es um den Wagen in Gersthofen geht, der hat aus meiner Sicht auch eine vernünftige Ausstattung und der Preis liegt für die km-Leistung in einem akzeptablen Bereich, wenn es kein Unfaller ist. Der hat vermutlich auch anklappbare Außenspiegel und den 80l Tank. Scheckheftgepflegt und Junge Sterne Garantie ist immer eine sinnvolle Sache. HU/AU neu und Service aktuell sollte bei MB eigendlich immer drin sein. Vieleicht kann man noch einen Satz Winterreifen mit aushandeln.
An der Heckklappe rosten gerne mal die Schrauben der verchromten Griffleiste. Könnte man mal prüfen, ob dies schon im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme oder noch auf Garantie behoben wurde.
Wenn der Wagen wirklich die Reifendruckkontrolle (RDK) hat wie beschrieben, dann bedenke, dass ein Satz RDK-Sensoren mal locker 400,-- zzgl. Montage kosten kann, wenn die eingebauten Batterien nach 5 - 7 Jahren den Geist aufgeben sollten. Sonst kannst Du aber auch ohne diese Funktion fahren, wenn keine Runflat-Reifen montiert sind.
Dort steht "Anhängerkupplung abnehmbar". Das könnte eine nachträglich montierte sein. Ab Werk waren die "wegschwenkbar" mit Hebel im Ladeboden links.
Das Fahrzeug sollte schon ein digitales Serviceheft haben. Geh mit der FIN (Fahrzeugidentnummer) zu einem Meister Deines Vertrauens und lass Dir die Werkstatthistorie zeigen (Datenkarte, Serviceintervalle, Reparaturen, Kundendienstmaßnahmen, Getriebeölwechsel bei 60.000km). Wenn alles sauber bei MB gemacht wurde, bekommst Du einen guten Überblick.
Bei meiner Fahrzeugsuche Anfang des Jahres bin ich auch so vorgegangen, und der Meister meines Vertrauens konnte mir innerhalb von Sekunden anhand der Historie in seinem System von einigen Fahrzeugen sofort abraten (reparierte Unfallschäden, Service überzogen, offene Kundendienstmaßnahmen, Montagsautos), sogar bei Fahrzeugen die von MB mit Junge Sterne Garantie angeboten wurden!
Da Du wohl noch keinen W/S211 hattest, empfehle ich Dir auch die www.e211.de . Da bekommt man einen prima Überblick über das Fahrzeug.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
burky350
Hi,
Ich werde beim mal fragen ist, ob es möglich ist das Wunschfahrzeug mal ein paar Tage zu testen. Möchte auch mal eine Autobahnfahrt machen um zu sehen wie er sich bei Vollast verhält und ob mir der Automat gefällt. Bin bislang nur Schaltwagen gefahren.
Probefahrt geht immer, auch Autobahn. Mehrere Tage bin ich mir nicht Sicher. Im schlimmsten Fall hast Du nach Kauf glaube ich 10 Tage Rückgaberecht bei Junge Sterne!
Bist Du sicher, dass Du hier im riochtigen Forum bist?
Du schreibst C220CDI - das ist die C-Klasse.
C280CDI gibt es als Baujahr 2008 nicht. Das spricht für den E280CDI.
Falls Du auf den E abzielst sollten beide Fahrzeuge problemlos sein. Die Vorderachse sollte auch erledigt sein.
H.
Ich meiner natürlich die E-Klasse.
Mehrere Tage sicher nicht, aber eine ausgedehnte Probefahrt sollte
unbedingt drin sein! Achte auf den exakten Geradeauslauf, sauberes
Schalten, guten Anzug auch über 2500 U (BAB) und Erreichbarkeit
der Höchstgeschwindigkeit. Schau mal, ob das Getriebeöl schon ge-
wechselt worden ist, ansonsten wäre das eine Verhandlungsforderung.
(dazu noch ein Notrad anstatt des komischen Dichtmittels, auch ohne
Radfixierung, die braucht es nicht). Der letzte Assyst sollte nicht zu lange
her sein, in km UND Monaten, denn der ist IMMER als 12 Monate zu
machen! Wenn es JS ist, umso besser, auch wenn man das Auto nicht
zurückgeben sondern nur umtauschen kann.
Auto auf der Bühne von unten ansehen: Rostansatz an allen Verschraubungen,
Schlauchanschlüssen (auch im Motorraum), Diff., Achswellen (!!) und nat.
das Blech. Ich würde wetten wollen, dass leichter Oberflächenrost zu finden
ist, nur nicht am Blech. Das sollte sich dann in Grenzen halten und nachher
beseitigt und unbedingt konserviert werden (sowieso). Ich habe auch schon
einen 4jährigen bei MB mit ordentlich Rost an besagten Stellen gesehen
Den Querträger vorm Motor auch ansehen, von oben die seitlichen Schweißnähte!
Und nat. im Kofferraum hinter den Seitenklappen li UND re (den kann man mit
einem Ruck oben lösen!), dass die Schrauben dort rostfrei sind (Feuchtigkeit),
am besten noch unter den Reserveradmuldenteppich, den muss man dazu
aber abschrauben, zumindest aber in die Mulde wegen Feuchtigkeit (auch
Geruch) blicken.
Der Rest wie bei allen Fahrzeugtypen ...
Mal schauen,
ich möchte den erstmal ein paar Kilometer bewegen, da ich nun einen 150 PS Diesel im Kompaktwagen bewege und der Benz ja etwas schwerer ist. Ich werde mal versuchen einen Händler zu finden, der mir einen E220 CDI zur Probefahrt gibt. Die interessanten Angebote sind alle Umkreis grösser 200 km und eine Anreise für eine Probefahrt ist ohne Kaufabsicht erstmal zu zeitaufwändig.
Zitat:
Original geschrieben von dokkyde
Mal schauen,
ich möchte den erstmal ein paar Kilometer bewegen, da ich nun einen 150 PS Diesel im Kompaktwagen bewege und der Benz ja etwas schwerer ist. Ich werde mal versuchen einen Händler zu finden, der mir einen E220 CDI zur Probefahrt gibt. Die interessanten Angebote sind alle Umkreis grösser 200 km und eine Anreise für eine Probefahrt ist ohne Kaufabsicht erstmal zu zeitaufwändig.
[/quote
Viel Spass beim Probefahren
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Probefahrt geht immer, auch Autobahn. Mehrere Tage bin ich mir nicht Sicher. Im schlimmsten Fall hast Du nach Kauf glaube ich 10 Tage Rückgaberecht bei Junge Sterne!
Das Rückgabe recht gibt es, nur ist die Rückgabe ohne "richtigen" Grund (Defekt etc.) NICHT umsonst!
Gefahrene Kilometer u. der weitere Haltereintrag werden in "Rechnung" gestellt!
Eine Probefahrt sollte allerdings möglich sein, wenn das auch ungerne gemacht wird. Aufgrund eigener Erfahrungen würde ich auch bei MB kein Auto mehr ohne Probefahrt kaufen, selbst wenn es ein JS ist!
Der Hinweis von burky350 bezüglich der Überprüfung von Service.-u. Rep.-Historie via FIN ist sehr gut!
Das verrät über ein Auto in wenigen Minuten manchmal mehr als eine Std. Probefahrt!
Für den Vater eines Bekannten, habe ich das vor einigen Monaten auch gemacht. Dabei stellte sich herraus das das Auto eine super Rep.-Historie hat, alle Service (Pünktlich) gemacht wurden, allerdings der Ölwechsel im ATG u. VTG (4 matic) bei 60tkm nicht gemacht wurde (Ölwechsel im ATG/ VTG nur gegen gesonderten Auftrag!!).
Der Vater meines Bekannten hat dann bei der NDL gefragt ob den auch der Ölwechsel im ATG/ VTG gemacht worden wäre (Bei der Nutzung solcher Informationen BITTE aufpassen das man den "Herrausgeber" der Info nicht kompromentiert!!! Die Meister dürfen das eigentlich nicht!!), da sein Sohn in einem Forum gelesen hätte das der Ölwechsel bei 60tkm nicht automatisch gemacht würde, aber für die Lebensdauer des ATG sehr wichtig sei... .
Der Ölwechsel wurde dann noch nach dem kauf, vor Abholung des Autos gemacht, "kostenlos"... man wollte ja das Auto verkaufen.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Probefahrt geht immer, auch Autobahn. Mehrere Tage bin ich mir nicht Sicher. Im schlimmsten Fall hast Du nach Kauf glaube ich 10 Tage Rückgaberecht bei Junge Sterne!
Das Rückgabe recht gibt es, nur ist die Rückgabe ohne "richtigen" Grund (Defekt etc.) NICHT umsonst!
Gefahrene Kilometer u. der weitere Haltereintrag werden in "Rechnung" gestellt!
Zit. MB aus Junge Sterne:
"10 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen, ab Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages*
*Bei Ausübung des Umtauschrechtes muss ein anderes Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) aus dem Bestand des liefernden Händlers gekauft werden. Die genauen Bedingungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater."
Hi,
naja Umtauschrecht werde ich wohl kaum in Anspruch nehmen. Ich war am Samstag beim MB Händler und habe ihm erzählt, dass ich Interesse an einem S211 E220 oder 280 CDI habe, den er leider nicht im Bestand hat, zumindest nicht die Ausstattung.
Kurz zusammengefasst: Probefahrt mit seinem E220 CDI Elegance überhaupt kein Problem, auch ohne Kaufabsicht, allerdings muss der Wagen abends wieder auf dem Hof sein. Er hat angeboten ein Fahrzeug nach meinen Kriterien zu suchen. Generell könnte er alle Fahrzeuge besorgen, dauert nur halt. Dann auch erst mit Probefahrt ohne Abnahmeverpflichtung. Das nenne ich mal Service für einen Gebrauchtwagen.
Abwarten was die Probefahrt ergibt, denn ich hab das Gefühl, dass mit die 170 Dieselpferde nicht ausreichen .....