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Kaufberatung T-Modell

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 11:39

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen für meinen alten Herrn, Budget lieget bei 15K+-1.

Muss ist Automatik und möglichst große Zuverlässigkeit, deswegen bin ich mit der Wahl

des Motors noch unschlüssig. Auf gar keinen Fall Leder, zu kalt für den Hintern :D.

Jähr. Fahrleistung liegt bei ca 8.000, Einstiegsmotoren würden reichen.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen und ab welchem Baujahr?

Im Netz wimmelt es nur so von 200cdi Leasingrückläufern, kann man sich sowas ins Haus

holen oder doch nach einem 180K aus privater Hand suchen?

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen und mit welcher Ausstattungsvariante wird man

am ehesten glücklich (Av. Cl. El.) ?

Viele Grüße

Eagle

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17 Antworten

geh mit deinem alten Herrn mal zu Mercedes und sucht einen passenden T aus. Budget-Obergrenze ist ja schon klar definiert. Müsste was passendes zu finden sein.

Der C180 Kompressor mit Automatik ist sehr zu empfehlen und erwartungsgemäß sehr langlebig.

Eventuell nochmal 1000-2000€ flottmachen, dann bekommt man etwas vernünftiges, allerdings dann aber mit etwa 100.000Km auf dem Tacho. Hat aber bei dem Fahrzeug nichts zu sagen.

Wir rechnen bei den Kompressor-Motoren mit Laufleistungen bis 300.000 bei normaler Pflege.

Die Maschinen sind beim 204er seit 6 Jahren (und beim 203er mittlerweile seit 12 Jahren) im täglichen Betrieb. Von totalen Motor- oder Getriebeschäden ist eigentlich nichts bekannt. Auch die Kompressoren sind robust, da sie keinen Extrem-Bedingungen und Drehzahlen ausgesetzt sind, sondern kontinuierlich sauber mitlaufen....

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

geh mit deinem alten Herrn mal zu Mercedes und sucht einen passenden T aus. Budget-Obergrenze ist ja schon klar definiert. Müsste was passendes zu finden sein.

Der C180 Kompressor mit Automatik ist sehr zu empfehlen und erwartungsgemäß sehr langlebig.

Eventuell nochmal 1000-2000€ flottmachen, dann bekommt man etwas vernünftiges, allerdings dann aber mit etwa 100.000Km auf dem Tacho. Hat aber bei dem Fahrzeug nichts zu sagen.

Wir rechnen bei den Kompressor-Motoren mit Laufleistungen bis 300.000 bei normaler Pflege.

Die Maschinen sind beim 204er seit 6 Jahren (und beim 203er mittlerweile seit 12 Jahren) im täglichen Betrieb. Von totalen Motor- oder Getriebeschäden ist eigentlich nichts bekannt. Auch die Kompressoren sind robust, da sie keinen Extrem-Bedingungen und Drehzahlen ausgesetzt sind, sondern kontinuierlich sauber mitlaufen....

Danke erst mal für deine Antwort.

Genau der C180K wäre auch mein Favorit. Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen in die Materie

und hab festgestellt, dass von dem C180 drei verschiedene Versionen existieren.

1. 1,8 K

2. 1,6 K

3. 1,6 T

Welchen würdest du davon empfehlen? ( Wobei der CGI wahrscheinlich noch zu teuer ist)

Gruß

Eagle

Hallo,

bei einer Fahrleistung von 8000p/a würde ich auch zum Benziner tendieren, und bei einem Händler kaufen, da kann man sich viel Ärger ersparen. Bei Leasingrückläufer kannst du davon ausgehen dass alle Service/Reparaturen Ordnungsgemäs bei MB gemacht wurden.

Ausstattung muss jeder für sich selbst entscheiden. Was meiner Meinung nach nicht fehlen darf ist Automatik,Xenon und PTC.

Gruß

Es gab den 180er Kompressor anfangs mit 1800ccm- Maschine. Mit der BlueEfficiency-Baureihe, haben sie Downsizing betrieben und den Motor mit 1600ccm ausgeliefert.

Mit dem Turbo kamen auch wieder die 1800ccm.

Es ist egal, welchen Du nimmst. Sie haben alle 156 PS und einen recht guten Drehmomentverlauf.

Schau, daß Du einen BE aus 2009 bekommst. Da sollte etas für das Geld gehen...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:59

Danke euch für die Ratschläge, werde jetzt wohl explizit nache einem 180K T BE Automatik suchen. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn was passendes im Netz ist.

LG

Eagle

Für mich wäre die Frage noch: Turbo oder Kompressor ?

Ich würde eher zum K tendieren, weil ein Turbo doch mehr thermisch belastet wird. Ob der so langlebig ist wie ein K. ? Ich vermute nicht.

Liesst man bspw. im VW-forum etwas mit, ist der Turbo oft bei den "Beschwerden" dabei....

Ist ohnehin schon entschieden. Der Neue mit Direkteinspritzung und Turbo (seit April 2010) wird ohnehin zu teuer....

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ist ohnehin schon entschieden. Der Neue mit Direkteinspritzung und Turbo (seit April 2010) wird ohnehin zu teuer....

Richtig!

Perfekt wäre so ein Apparat:

http://suchen.mobile.de/.../168126526.html?...

ist aber leider 500 km von meinem Wohnort entfernt :( . Aber sonst genau das, was mir vorschwebt, viell. noch in grau oder dunkelsilber...

Ich suche weiter.

Allen ein schönes WE

Eagle

Zitat:

Original geschrieben von Desert Eagle

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen für meinen alten Herrn, Budget lieget bei 15K+-1.

Muss ist Automatik und möglichst große Zuverlässigkeit, deswegen bin ich mit der Wahl

des Motors noch unschlüssig. Auf gar keinen Fall Leder, zu kalt für den Hintern :D.

Jähr. Fahrleistung liegt bei ca 8.000, Einstiegsmotoren würden reichen.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen und ab welchem Baujahr?

Im Netz wimmelt es nur so von 200cdi Leasingrückläufern, kann man sich sowas ins Haus

holen oder doch nach einem 180K aus privater Hand suchen?

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen und mit welcher Ausstattungsvariante wird man

am ehesten glücklich (Av. Cl. El.) ?

Viele Grüße

Eagle

Also nach dem lesen deiner Bedingungen würd ich dir zu 200 CDI ab Baujahr 2008 mit der Ausstattung Eleganz oder Classic raten. Den Avantgarde würde ich dir nicht für deinen älteren Herren empfehlen der ist im Fahrwerk zu hart. Zum Diesel wegen den Spritpreisen und der wenigen Kilometer Fahrleistung. Vielleicht als Ausstattung eine Sitzheizung für den Popo. Vor den Leasingrückläufern brauchst du dich nicht zu fürchten. Wenn sie von MB angeboten werden sind sie alle general überholt und haben Teilweise sogar noch eine Sternegarantie. Aus privater Hand würd ich keinen Leasingrückläufer nehmen. Fahr doch einfach einpaar Fahrzeuge mit deinem älteren Herren probe. Da kann vor Ort alles viel besser entscheiden. Was für eine Ausstattung, was für ein Motor ob Automatik oder Schaltung. Aber bedenke immer dein alter Herr muß damit fahren und sich drin wohlfühlen. Ich persönlich bin 58 Jahre habe Rückenprobleme und fahre den Avantgarde 220

CDI Kombi. Nochmal würde ich mir kein Avantgarde mehr kaufen sondern den Eleganz. Alein schon wegen dem Fahrwerk.

Themenstarteram 1. März 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Desert Eagle

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen für meinen alten Herrn, Budget lieget bei 15K+-1.

Muss ist Automatik und möglichst große Zuverlässigkeit, deswegen bin ich mit der Wahl

des Motors noch unschlüssig. Auf gar keinen Fall Leder, zu kalt für den Hintern :D.

Jähr. Fahrleistung liegt bei ca 8.000, Einstiegsmotoren würden reichen.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen und ab welchem Baujahr?

Im Netz wimmelt es nur so von 200cdi Leasingrückläufern, kann man sich sowas ins Haus

holen oder doch nach einem 180K aus privater Hand suchen?

Welche Ausstattung würdet ihr empfehlen und mit welcher Ausstattungsvariante wird man

am ehesten glücklich (Av. Cl. El.) ?

Viele Grüße

Eagle

Also nach dem lesen deiner Bedingungen würd ich dir zu 200 CDI ab Baujahr 2008 mit der Ausstattung Eleganz oder Classic raten. Den Avantgarde würde ich dir nicht für deinen älteren Herren empfehlen der ist im Fahrwerk zu hart. Zum Diesel wegen den Spritpreisen und der wenigen Kilometer Fahrleistung. Vielleicht als Ausstattung eine Sitzheizung für den Popo. Vor den Leasingrückläufern brauchst du dich nicht zu fürchten. Wenn sie von MB angeboten werden sind sie alle general überholt und haben Teilweise sogar noch eine Sternegarantie. Aus privater Hand würd ich keinen Leasingrückläufer nehmen. Fahr doch einfach einpaar Fahrzeuge mit deinem älteren Herren probe. Da kann vor Ort alles viel besser entscheiden. Was für eine Ausstattung, was für ein Motor ob Automatik oder Schaltung. Aber bedenke immer dein alter Herr muß damit fahren und sich drin wohlfühlen. Ich persönlich bin 58 Jahre habe Rückenprobleme und fahre den Avantgarde 220

CDI Kombi. Nochmal würde ich mir kein Avantgarde mehr kaufen sondern den Eleganz. Alein schon wegen dem Fahrwerk.

Ja, das mit dem Fahrwerk ist ein echt guter Tipp. Werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Bei CDI

bin ich persönlich etwas skeptisch, mein Vater fährt Überwiegend Kurzstrecke (10 km zur Arbeit, 10 zurück), und ich befürchte da könnte es auch zu Problemen mit dem DPF kommen. Ein Benziner ist mittlerweile pflegeleichter als ein Diesel (Kein Turbo, kein Commonrail, kein DPF). Wenn mal eine dieser Fehlerquellen zu Tage kommt, ist jede Ersparnis am Sprit auch ganz schnell dahin.

Die OM646 200CDI sollen ja (laut Berichten hier) recht schwachbrüstig sein, erst der 651er 200CDI

soll ordentliches Vorankommen garantieren (den hab ich mal zur Probe gefahren).

Aber ich werd den Markt mal beobachten. Elegance würde ich den anderen beiden auch vorziehen, wegen Komfort und macht optisch auch mehr her.

Zitat:

Original geschrieben von Desert Eagle

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Also nach dem lesen deiner Bedingungen würd ich dir zu 200 CDI ab Baujahr 2008 mit der Ausstattung Eleganz oder Classic raten. Den Avantgarde würde ich dir nicht für deinen älteren Herren empfehlen der ist im Fahrwerk zu hart. Zum Diesel wegen den Spritpreisen und der wenigen Kilometer Fahrleistung. Vielleicht als Ausstattung eine Sitzheizung für den Popo. Vor den Leasingrückläufern brauchst du dich nicht zu fürchten. Wenn sie von MB angeboten werden sind sie alle general überholt und haben Teilweise sogar noch eine Sternegarantie. Aus privater Hand würd ich keinen Leasingrückläufer nehmen. Fahr doch einfach einpaar Fahrzeuge mit deinem älteren Herren probe. Da kann vor Ort alles viel besser entscheiden. Was für eine Ausstattung, was für ein Motor ob Automatik oder Schaltung. Aber bedenke immer dein alter Herr muß damit fahren und sich drin wohlfühlen. Ich persönlich bin 58 Jahre habe Rückenprobleme und fahre den Avantgarde 220

CDI Kombi. Nochmal würde ich mir kein Avantgarde mehr kaufen sondern den Eleganz. Alein schon wegen dem Fahrwerk.

Ja, das mit dem Fahrwerk ist ein echt guter Tipp. Werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Bei CDI

bin ich persönlich etwas skeptisch, mein Vater fährt Überwiegend Kurzstrecke (10 km zur Arbeit, 10 zurück), und ich befürchte da könnte es auch zu Problemen mit dem DPF kommen. Ein Benziner ist mittlerweile pflegeleichter als ein Diesel (Kein Turbo, kein Commonrail, kein DPF). Wenn mal eine dieser Fehlerquellen zu Tage kommt, ist jede Ersparnis am Sprit auch ganz schnell dahin.

Die OM646 200CDI sollen ja (laut Berichten hier) recht schwachbrüstig sein, erst der 651er 200CDI

soll ordentliches Vorankommen garantieren (den hab ich mal zur Probe gefahren).

Aber ich werd den Markt mal beobachten. Elegance würde ich den anderen beiden auch vorziehen, wegen Komfort und macht optisch auch mehr her.

Bei der KM Leistung würde ich auch einen Benziner nehmen und sollte es zu teuer werden haste immer noch die Möglichkeit auf Gas um zurüsten. Bei Kurzstrecke biste mit einem Benziner besser beraten als mit einem Diesel.

Themenstarteram 4. März 2013 um 12:01

Hallo Leute,

was haltet ihr von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../168126526.html?...

Den finde ich sehr gut. Ich weiß zwar nicht, ob die Laufleistung für einen Benziner nicht etwas hoch ist (komme aus der Diesel-Fraktion), aber für den Preis, mit der Ausstattung und dann noch ein Junger Stern. Ich find den echt klasse.

Nicht schlecht der ist gut und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. aber bedenke die hellen Sitze.

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