ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung T Modell

Kaufberatung T Modell

Mercedes
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:37

Hi in die Runde,

ich bin Neu hier und wir möchten uns einen neuen gebrauchten Mercedes C Klasse T Modell kaufen.

Zur Zeit fahren wir noch einen Passat 3c, 140PS TDI mit 200tkm auf der Uhr, der so langsam weg muss. In nächster Zeit kommen viele teure Wartungen auf uns zu, wo es sich einfach nicht mehr lohnt.

Unsere Anforderungen:

- Da ich einen 45km Arbeitsweg habe, auf jedenfall Diesel. Fahre min. 25tkm im Jahr.

- MOPF ab Bj.2011

- Preis max. 26t€ aber lieber weniger

- Unter 50tkm, je weniger desto besser

- Die Kiste muß einen Pferdeanhänger ziehen, daher mind. der 220CDI.

- Automatik ist ja so wie ich das lese bei Mercedes Pflicht :-)

- Da Pferdeanhänger muß die Kiste eine AHK haben, das grenzt die Suche natürlich erheblich ein, bei Mobile fallen dann gleich eine Menge an Autos raus. Nachrüsten traue ich mir auf jeden Fall zu, daher evtl. auch einen ohne AHK und dann nachrüsten. Nachrüstsätze gibt es ja fest, abnehmbar und schwenkbar, nur der Lüfter muß wohl getauscht werden was auch noch gut ins Geld geht. Habe aber einen KFZ Mechaniker in der Nachbarschaft, der würde mich da unterstützen.

Avantgarde sollte es schon sein.

Probegefahren sind wir gestern einen 250CDI, der hat schon Laune gemacht, echt tolles Auto. Ich habe jetzt zwei Autos rausgesucht, vielleicht könnt ihr ja man draufschauen. Fehlt was wichtiges an Ausstattung, was sagt ihr zu den Autos. Den 250er sind wir wie gesagt gefahren ist aber teurer wie der 220er. Beim 220er müßte die AHK nachgerüstet werden, wäre dann preislich aber immer noch Interessant. Allerdings ist es auch kein blueefficiency.

http://www.autohus.de/.../?...

http://ww3.autoscout24.de/classified/268035700?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

 

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2015 um 19:56

Ich kann das jetzt problemlos kontern, indem ich dir Threads um die Ohren werfe, die "Probleme" mit dem Schaltgetriebe haben (obwohl wohl weniger als 20% das überhaupt haben).

Soll ich das tun oder bekommst du das per 2 Sekunden Suche selbst hin?

Am Ende gibt es ganz sicher gar kein Bauteil, das nicht irgendwo ein Thema findet. Das will ich nicht abstreiten, aber alle Getriebearten machen überwiegend keine Probleme.

P.S.:

Meiner ist auch ein Schalter, aber trotzdem sind die Automaten bei der Haltbarkeit nicht schlechter.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2015 um 16:50

Nabend,

das ist so wie ich es sehen ein Vormopf da Tempomat oben liegt Also BJ 2011

am 5. Juli 2015 um 17:04

Stimmt nicht, ist ein MOPF, es gab beim MOPF auch Modelle, mit der alten Anordnung. Man erkennt MOPF auch daran, dass es das integrierte Display und die anderen Frontscheinwerfer hat. Ich hatte selbst so einen. Im MJ 2012 wurde dann Tempomat/Blinker getauscht und es gab andere/mehr Farben bei den Displays.

Ich hatte den 250er, er macht Spaß, aber ehrlich so viel besser ist er nicht, in den meisten Situationen ist der 220er identisch und somit vollkommend ausreichend. Dafür hast Du dann eben mehr Budget zur Verfügung und beim 204er ist der 250er schon ein kerniger Geselle, da ist der 220er angenehmer.

am 5. Juli 2015 um 17:38

Link von Autohus konnte ich nicht öffnen.

Angebot bei Autoscout finde ich nicht so toll.

In der Preisklasse sollte mehr drin sein, hat noch nicht einmal Comand. Meiner hat die selbe Ausstattung plus Comand. Mir gefällt z.b mein Lenkrad nicht und die Sitze sind sehr empfindlich.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:49

Ah OK! Ein Vormopf wollte ich definitiv nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 17:54

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 5. Juli 2015 um 19:38:46 Uhr:

Link von Autohus konnte ich nicht öffnen.

Angebot bei Autoscout finde ich nicht so toll.

In der Preisklasse sollte mehr drin sein, hat noch nicht einmal Comand. Meiner hat die selbe Ausstattung plus Comand. Mir gefällt z.b mein Lenkrad nicht und die Sitze sind sehr empfindlich.

Hier noch mal der andere in Autoscout

http://ww3.autoscout24.de/classified/272459981?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

am 5. Juli 2015 um 18:08

Zitat:

@DeejayT schrieb am 5. Juli 2015 um 19:49:55 Uhr:

Ah OK! Ein Vormopf wollte ich definitiv nicht.

Die Beratung von Dragstarbln war schlicht und einfach falsch (wurde ja schon gesagt).

Und keine Sorge, ob Tempomathebel bzw. Blinkerhebel nun oben oder unten sind, ist vollkommen egal. Da bietet das neue System genau mal gar keinen Mehrwert.

Der von Automobile Rabe ist ein Classic. Du wolltest ja Avantgard.

Hallo

Automatik würde ich nicht kaufen im bezug auf immer anfallende Reperaturkosten.

Habe gestern einen c230 benziner schalter geholt mit 70tkm , habe lange gesucht da die auswahl an Dieseln mit Automatik größer ist , als schalter mit benzin motoren.

Mit einer laufleistung von 50tkm beim kauf sicherlich nicht, da du aber 25tkm pro Jahr angibst hast du schnell die 100tkm marke erreicht , da stehen dann auch mal Automatikgetriebeölwechsel mit filter an was auch nicht gerade günstig ist.

 

Ebensfalls würde ich eher die AHK selbst nachrüsten lassen da man nie weiß was er vorher alles geschleppt hat, wars nur der kleine ungebremste gartenanhänger 2mal im Jahr, oder ständig schwere lasten die erhöten verschleiß hervorufen können.

am 5. Juli 2015 um 19:14

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 5. Juli 2015 um 20:57:12 Uhr:

Automatik würde ich nichht kaufen im bezug auf immer anfallende Reperaturkosten.

Die fallen genauso wenig an, wie bei einem Schaltgetriebe.

Ob nun 5-Gang Automat, 7-Gang-Automat oder Schaltgetriebe ... die sind alle vollkommen unauffällig.

Automatik gebraucht aber ist klar teurer im Kaufpreis und braucht sicher auch ein bisschen mehr Sprit als der Schalter (wenn man schalten kann).

Was beim Automaten der Geriebeölwechsel ist, ist beim Schalter irgendwann die Kupplung ... das gleicht sich aus.

am 5. Juli 2015 um 19:56

Ich kann das jetzt problemlos kontern, indem ich dir Threads um die Ohren werfe, die "Probleme" mit dem Schaltgetriebe haben (obwohl wohl weniger als 20% das überhaupt haben).

Soll ich das tun oder bekommst du das per 2 Sekunden Suche selbst hin?

Am Ende gibt es ganz sicher gar kein Bauteil, das nicht irgendwo ein Thema findet. Das will ich nicht abstreiten, aber alle Getriebearten machen überwiegend keine Probleme.

P.S.:

Meiner ist auch ein Schalter, aber trotzdem sind die Automaten bei der Haltbarkeit nicht schlechter.

Hallo,

wenn man einen Pferdeanhänger ziehen will würde ich auf jeden Fall die Automatik empfehlen. Die Wandlerautomatik ist dafür einfach perfekt. Auch würde ich versuchen ein Auto zu finden mit originaler Anhängerkupplung. Dort ist dann schon der größere Lüfter verbaut. Oder einen 6 Zylinder, der hat auch den größeren Lüfter.

Mein damaliger Vormopf durfte aber nur 1,8 t ziehen. Mit zwei Pferden reicht das nicht. Für kurze Strecken funktioniert es zwar aber empfehlen würde ich es nicht.

Gruß

Mario

am 6. Juli 2015 um 8:32

Okay, dann werfe ich noch die fehlenden Xenons beim 220er in die Runde. Da gehts dann nicht mal so sehr um das subjektiv gefühlte bessere Licht als um den Umstand, daß beim Anhängerbetrieb eine automatische Leuchtweitenregulierung unschätzbaren Mehrwert bringt gegenüber einem Handrädchen.

Der 250er war, wie die anderen sagen, ein Classic, würde ich nicht mehr kaufen, man kann zwar auch beim Classic die Ausstattung "pimpen", aber der triste Basislook bleibt und man hat gerade bei den Sitzen schnöden Stoff, der darüber hinaus auch noch sehr empfindlich und pflegeintensiv ist. Beim Avantgarde sind die neuralgischen Stellen mit Artico (Kunstleder) bezogen, so daß dies langfristig besser ist.

Und last not least: Bei dem Auto ist Automatik immer die bessere Wahl, die Getriebeölspülung alle paar Jahre ist nicht schlimm und auch bezahlbar, Jupps Einwand mit der Kupplung beim Schalter dürfte gerade im Hängerbetrieb definitiv nicht von der Hand zu weisen sein, und das Drehmoment der beiden Motoren wird sicherlich der Kupplung mit der Zeit zusetzen, mit ein wenig Pech kommt dann noch das Zweimassenschwungrad dazu, dann fährt man mit dem Automaten trotz der Ölwechsel günstiger. Und mit einem gut beladenen Hänger Schaltgetriebe zu fahren, bedarf einer gehörigen Portion Leidensfähig keit sowohl beim Fahrer als auch dem Transportgut :)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 15:59

So, habe den nächsten, wie ich finde, sehr Interessanten gefunden. Meinungen bitte :D

 

https://vs.mercedes-benz.de/.../pgid-de-ds-05204G0308

Deine Antwort
Ähnliche Themen