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Kaufberatung T-Roc Cabrio
Moin moin,
wir sind am überlegen, passend zum Ende der warmen Jahreszeit, unseren Zweitwagen (Opel Astra J) gegen ein T Roc Cabrio auszutauschen weil Frauchen nach 8 Jahren Kinderwagen gerne wieder offen unterwegs sein möchte. Es soll ein DSG werden also der 1.5er TSI. Vom Fahrprofil würde auch locker der 1.0 reichen aber den gibt es leider nicht mit Automatik und das Fahrzeug wird zu 90% im Hamburger Stadtverkehr bewegt werden.
Ausgesucht haben wir uns Vor Facelift R Line Modelle mit Vollausstattung. Kann man diese bedenkenlos nehmen oder lieber das Facelift Modell ab 2022 wählen? Ich muss allerdings dazu sagen das wir uns mit der Touchbedienung eher nicht so anfreunden können. Da gefällt uns die Optik vom Vor Facelift besser. Anderseits gibt es das Facelift mit Matrix LED welches ich aus dem Astra K kenne und schätze. Auch ist der Innenraum etwas wertiger wobei uns das beim Vor Facelift nicht stört.
Wir würden ein Modell mit Vollleder nehmen. Fanden wir sehr bequem. Besser als die Alcantara und die waren auch schon gut. Gute Entscheidung oder lieber die Alcantara nehmen?
Muss man auf irgendwas achten beim Kauf? Irgendwelche Schwachstellen?
Was meint ihr was der Wagen im reinen Stadtverkehr so braucht? Der Astra liegt als Sauger zwischen 8 und 10l auf 100 Kilometer mit vergleichbaren Gewicht.
Desweiteren soll der Wagen eine Tieferlegung bekommen. Die Auswahl besteht zwischen Eibach oder H&R. Beide mit 35-40mm Tieferlegung. Welche Federn würdet ihr nehmen? Gibt es dabei was zu beachten? Müssen beide eingetragen werden? Die H&R Federn sollen angeblich mit ABE kommen.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Zyclon
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119 Antworten
Ich hatte auch Bedenken bei der Touchbedienung und muß sagen, die ist viel besser als man gemeinhin meint.
Ich würde auf jeden Fall das Facelift-Modell nehmen. Einfach mal Probe fahren.
Ich fahre ein VFL von 2021 mit 150 PS, DSG, DCC und Alcantara. Der Innenraum ist schon sehr Plastikhaltig jedoch nach über 3 Jahren klappert oder knarrzt nichts. Das Cockpit lässt sich sehr einfach reinigen und man fässt es ja auch nicht permanent an. Anfangs dachte ich auch es stört aber das war es dann doch nicht.
Genervt hat das IT am Anfang sehr mit Abstürzen oder an achtern die ausgefallende Kamera.
Mit dem letzten Update ca. 4 GB das OTA kam sind keine Probleme mehr zu verzeichnen. Anscheinend hat VW das endlich in den Griff bekommen. Also darauf achten das die letzte Softwareversion aufgespielt ist und die Updates damit per OTA kommen.
Bei ca. 8 TSD km kam links die Koppelstange neu hatte wohl eine Macke.
An der Beifahrerseite Fensterlinie gibt es ja die umlaufende Abdeckleiste mit Gummidichtung und da war in Höhe der Beifahrertür an der Halteklemme etwas Rost. Anscheinend bin ich da nicht der einzige gewesen aber das wurde auf Garantie behoben. Das sollte es auch denn billig ist der Spaß nicht.
Verbrauch Landstraße um die 6-6,5L auch mal darunter in der Stadt auch im Winter nicht über 8L eher darunter.
Das Cabrio fährt problemlos der Motor ist sparsam und zieht gemessen an der PS Zahl gut durch.
Angeblich streuen die Motoren auch nach oben. Langsamer als mein Tiguan zuvor mit 2L und 180 PS ist er jedenfalls nicht.
Matrix LED wäre schon schön aber die verbauten LED machen auch ein gutes Licht.
Die Matrix im Facelift sind ja auch nicht mehr der letzte Schrei wenn man zum Tiguan 3 schaut mit 19.000 LED pro Scheinwerfer. Gibt ja immer wieder was neues und wenn das nicht sein muss seid Ihr gut bedient mit dem VFL.
zu diesem Thema gibt es ja nur schon wirklich genug Beiträge. Vielleicht kann Andy das als Mod mal zusammenführen
Also ich würde rein optisch im Innenraum das Facelift empfehlen, von aussen das Vorfacelift als RLine. Finde ich einfach schöner. Ist aber natürlich mal wieder Geschmackssache. Wenn einen das Interieur vom Vorfacelift nicht stört, dann würde ich in der Tat auch zu so einem greifen. Und das Geld was man sich zum jüngeren Facelift spart in Leder investieren. Mir ist klar, dass Viele jetzt wieder sagen werden, dass Leder in der Sonne zu heiß wird. Ja, stimmt, aber wenn man ein Bisschen drauf achtet, wie und wo man den Wagen abstellt, dann kann man sich damit gut arrangieren. Leder lässt sich auf jeden Fall besser reinigen und hat nicht sofort Flecken, wenn es mal rein regnet.
Der 150 PS Motor ist super für Alltag und auch etwas mehr. Das DSG ist mittlerweile auch gut. Freunde fahren den Antrieb im Golf 8, wir hatten das 1,4er Pedant im Golf Variant, selbst der Passat Variant von Freunden ist damit nicht lahm. Ich hatte letzte Woche als Leihwagen einen A5 Sportback mit diesem Antrieb. Dachte zunächst, der würde keine Wurst vom Teller ziehen, aber der lief echt gut. OK, war ein eTSI, aber der Startergenerator pusht ja nur beim Anfahren und in den Übergängen, so dass man das Gefühl hat, einen größeren Sauger zu fahren.
Was das Federnthema anbelangt: sucht auf jeden Fall nach einen Wagen mit DCC und kombiniert den dann mit den Eibach Federn. H&R ist tendenziell etwas härter, egalisiert sichbaber u.U. wenn beide die gleiche Tieferlegung anbieten..Früher warmes immer so, dass H&R tiefer war. Ohne DCC könnte es zudem etwas zu straff werden. Mit DCC hätte ich selbst mit 19" keine Bedenken Federn einzubauen. Abnehmen lassen muss man die Federn nicht solange man original Felgen und keine Spurverbreiterungen fährt. Eintragen sowieso nicht, nur den Wisch von den Federn mitführen oder die Abnahmebescheinigung, falls man weitere Änderungen hat. Was man nicht vergessen darf: Scheinwerfer, ACC und evtl. das DCC müssen auf die Federn angepasst werden. Bei Letzterem scheiden sich die Geister, ich hab's damals beim Golf 7 R nicht machen lassen, andere sagen, dass es zwingend nötig ist.
Moin,
in Deiner Anfrage passt so einiges nicht zusammen, oder verstehe ich da was falsch?
Mal ein paar Gedanken und Anregungen:
1. 90% Stadtverkehr, aber dann Matrix Fernlicht vermissen?!
2. eigentlich auch mit 1.0l zufrieden sein, dann aber Vollausstattung und Leder?!
3. 90% Stadtverkehr und dann Tieferlegung, Du willst dass Auto doch zum komfortablen Fahren in der Stadt und nicht dass andere es anschauen?!
4. natürlich das Facelift, macht den Innenraum um einiges wertiger. Achtung, kann Probleme mit Travel Assist und Lenkrad geben. Unseres wurde bei 20K km auf Garantie ausgetauscht.
5. natürlich 1.5l und DSG. Die Einstiegsvariante ist ja nur für die Preisliste da, dass man sagen kann ab ca. 37K € gibt es das Auto. 150 PS passt gut zu dem 1550kg schweren Auto. Würden aber natürlich einen 2l Motor bevorzugen.
6. mit Touch kann man leben, obwohl es für ein paar Funktionen wie Lautstärke Regelung und Zoom im Navi einfach Unfug ist.
7. unser durchschnittlicher Verbrauch nach über 25.000 km ist 7,5l, da ist alles dabei von offen über 200km/h, Bummeln auf der Landstraße und viel Stadtverkehr/Kurzstrecke. Nur Stadtverkehr auch nicht viel mehr.
8. dass VW ein arroganter und dämlicher Konzern ist, das musst Du ertragen können. Zu einigen Skurrilitäten in der Bedienung, die man leicht mit ein paar Zeilen SW Code ändern könnte, sagte mir ein Verkäufer "warum sollen wir da noch was tun, in 2 Jahren kommt doch das Troc Facelift". Die haben einfach nichts verstanden!
9. Unbedingt auf 5 Jahre Garantie achten, heutzutage werden Autos nur noch für 3 Jahre Leasing gebaut (ok, das ist jetzt etwas sarkastisch).
10. das schwarze Leder kann im Hochsommer offen auch etwas nerven. Wir könnten mittlerweile auch mit Stoff leben, wird nicht so heiß und Sommer und kalt im Winter.
11. dass das Verdeck in < 10 Sekunden öffnet und schließt ist übrigens toll. Schade dass es das alte Golf Cabrio Verdeck ist und keine 3-lagige Neukonstruktion in Audi Qualität. Da sind wir wieder beim Konzern der sparen muss...
Gäb noch mehr zu schreiben nach mittlerweile einem VFL in mondsteingrau, das uns kaputt gefahren wurde, weil jemand lieber aufs iPhone als auf die Straße geschaut hat. Einem FL R-Line, der gewandelt werden musste. Jetzt hoffen wir dass wir den Dritten länger fahren können.
Leider gibt es ja auf dem Markt keine Alternativen zum T-Roc Cabrio!
VG aus nahe München
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wir würden auch ein Facelift nehmen aber die Kosten mit entsprechender Ausstattung gleich wieder ein paar Scheine mehr.
Leder auf jeden Fall. Waren schon sehr bequem die Sitze und meine Frau sitzt pro Tag mal gerne 90 Minuten im Auto und wenn das Cabrio da ist wird es dann auch für Ausflüge mal genutzt wofür wir momentan eigentlich immer den anderen Wagen verwenden.
Bei den Fahrzeugen die wir uns raus gesucht haben war DCC immer mit bei. Dementsprechend sollte es passen mit dem Federungskomfort. Mit der tieferlegung hat nicht nur optische Vorteile. Meine Frau und Sohn können besser ein und aussteigen weil beide nicht so groß.
Zur letzten Antwort.
1. Für die Stadt hast du recht aber wer weiß wie das Fahrzeug in Zukunft verwendet wird. Habe bei unserem Erstwagen auch mit 10000 Kilometer im Jahr gerechnet weil er unter der Woche kaum benutzt wird. Geworden sind es 18000 Kilometer pro Jahr und das vergangene Jahr sogar 27000 Kilometer und davon viele im Dunkeln auf Autobahnen und Landstraßen und da macht das Matrix LED schon einen guten Job.
2. Warum muss es immer ein großer Motor sein wenn man eine gute Ausstattung möchte? Für die Stadt braucht man keine 150 PS.
3. Das stimmt. Bei Frauen spielt Optik aber immer eine Rolle und meiner ist der T Roc zu hochbeinig.
4. Wie gesagt. Uns stört die Wertigkeit des VFL nicht und wir finden das Cockpit Design des VFL mit dem integrierten Bildschirm sogar schöner.
5. Für die Stadt wird nicht mehr benötigt und zum cruisen auch nicht. Da würden eigentlich die 110 PS reichen. Der jetzige Astra J ist ähnlich schwer und hat auch nur 115 PS und wesentlich weniger Drehmoment als der 1l im T Roc. Da DSG wird es aber der 1.5l.
Die restlichen Punkte sind uns bewusst.
Viele Grüße Zyclon
" Warum muss es immer ein großer Motor sein wenn man eine gute Ausstattung möchte? Für die Stadt braucht man keine 150 PS."
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen! Wie Du schon schreibst: warum muss man gute Ausstattung immer mit einem großen Motor kombinieren. Wenn man täglich pendelt ist eine Kombi aus guter Ausstattung und Motor mit geringem Verbruach doch durchaus eine sinnvolle Kombination.
Deine Argumentationen bzgl. mal viel Stadt und mal viel Gesamtfahrleistung ist aber in der Tat nicht wirklich durchgehend ein roter Faden Aber Du wirst schon wissen was Du brauchst
In dem Fall war es nur ein Beispiel wie sich das Einsatzgebiet von gedacht zu Realität unterscheiden können.
Meine Frau hat sich bei ihrem jetzigen mit H7 Scheinwerfern immer über die schlechte Sicht beklagt. Dementsprechend hätte ich jetzt einfach die besten Scheinwerfer genommen die man bekommen kann und in meinem Astra K haben die nicht nur die Matrix Funktion sondern sind auch am hellsten.
Mal eine Frage zum DSG. Wie fährt man am schönen damit die Kupplungen in der Stadt nicht zu schnell verschleißen?
Hat das VFL auch schon den Travel Assistent?
Kann man den Tempomat von ACC auf statisch umschalten?
1. im Stadtverkehr braucht keiner Vollgas, einfach mitrollen und vorausschauend fahren, also nichts neues
2. nein, das war - unseres Wissens - neu im FL, funktioniert ganz ordentlich auf der Autobahn, leider muss man alle 30 Sekunden was mit dem Lenkrad tun ;-)
3. leider - unseres Wissens nach - nein, ist oft recht nervig auf der Autobahn. Zu schnelles Abbremsen vor Baustellen und unmotiviertes Beschleunigen auf 130 km/h nach Baustellen
Bei einem Wandler soll es ja auch schonender sein wenn man den Wagen erst anrollen lässt und dann erst Gas gibt.
OK. Danke.
Also auch nicht besser als bei meinem Opel. Schade.
Zur letzten Antwort.
1. Für die Stadt hast du recht aber wer weiß wie das Fahrzeug in Zukunft verwendet wird. Habe bei unserem Erstwagen auch mit 10000 Kilometer im Jahr gerechnet weil er unter der Woche kaum benutzt wird. Geworden sind es 18000 Kilometer pro Jahr und das vergangene Jahr sogar 27000 Kilometer und davon viele im Dunkeln auf Autobahnen und Landstraßen und da macht das Matrix LED schon einen guten Job.
UM: im Widerspruch zu Deiner ersten Forderung.
2. Warum muss es immer ein großer Motor sein wenn man eine gute Ausstattung möchte? Für die Stadt braucht man keine 150 PS.
UM: wieder Widerspruch zu Kommentar zu 1.
3. Das stimmt. Bei Frauen spielt Optik aber immer eine Rolle und meiner ist der T Roc zu hochbeinig.
UM: dann überlege Dir ein A3 Cabrio, hatten wir vorher. Bessere Qualität, leiser weil es ein Akkustik Verdeck mit 3 Lagen gibt. Die Vorteile der "Hochbeinigkeit" wieder weg zu bauen ist leider inkonsequent.
4. Wie gesagt. Uns stört die Wertigkeit des VFL nicht und wir finden das Cockpit Design des VFL mit dem integrierten Bildschirm sogar schöner.
UM: dann nehme eine FL Variante mit dem kleinen Infotainment. Hat zwei Drehregler und ist logsicher und einfacher zu bedienen.
5. Für die Stadt wird nicht mehr benötigt und zum cruisen auch nicht. Da würden eigentlich die 110 PS reichen. Der jetzige Astra J ist ähnlich schwer und hat auch nur 115 PS und wesentlich weniger Drehmoment als der 1l im T Roc. Da DSG wird es aber der 1.5l.
UM: wieder im Widerspruch zu 1., wenn Du nicht genau weißt wie es weiter geht und ob Du das Auto - weil es eben dann doch tierisch Spaß macht ! - dann doch viel mehr fährst.
Die restlichen Punkte sind uns bewusst.
UM: Top! man sollte wissen worauf man sich einlässt.
Viele Grüße Zyclon
Viele Grüße, UM
Guten Morgen,
1. Das stimmt. Gefordert waren 90% Stadtverkehr in Hamburg. Das wird erstmal die Anforderung für die nächsten Jahre werden und dafür wird das BI LED des VFL reichen. Alles was noch dazu kommt wird sich ergeben. Wenn Facelift dann aber trotzdem Matrix für das was sich noch ergibt. Eine der ersten Fahrten werden zum Beispiel schon mal ein 1500 Kilometer Urlaub werden.
2. Ist es nicht. Die kleine Maschine reicht auch für das was sich noch ergibt. Meine Frau fährt auf der AB nicht schneller als 180 und wenn es schneller sein soll steht ja immer noch mein Astra zur Verfügung. Die Frage stellt sich ja aber nicht wegen der Modellpolitik von VW.
3. Das stimmt. Ein SUV tieferlegen ist inkonsequent. Ich bin allgemein aber auch kein SUV Fan. Ist allerdings aus der Not Mangels Alternativen geboren und sieht auch gar nicht so schlecht aus bzw fährt sich gut. Die Idee mit dem A3 nehme ich aber nochmal mit.
4. Auf was für Funktionen müsste man bei der kleineren Variante denn verzichten? Touch Bedienung bleibt dann trotzdem weiterhin wenn auch reduziert. Ausserdem findet man wahrscheinlich kaum ein Fahrzeug mit guter Ausstattung und kleinem Multimedia System. Eine Geldfrage ist es auch noch.
5. Uns geht es in erster Linie ums offen fahren. Ob der Wagen 1 Sekunde schneller oder langsamer auf 100 beschleunigt ist zweitrangig. Die Frage stellt sich ja aber nicht.
Viele Grüße Zyclon
Bei 1. muss ich Die aber gewaltig widersprechen. In Moritzburg hat mir mein Matrix beim Cabrio mal den Arsch gerettet. Wir fahren bei sehr schlechten Wetter eine Straße lang, auf der 70 sind. Rechts und Links Bäume. War mir da zu viel und deswegen nur 60. Uns kamen Autos entgegen und da das Matrix nur Ausblendet war der rechte Fahrbahnrand weiter ausgeleuchtet. Zum Glück, den da lag ein mittlerer Baumstamm. Ohne Matrix hätte ich Ihn zu Spät gesehen.
Auch Innerorts gibt es dunkle Straßen oder es kann das Licht Ausfallen.
Hallo,
zu 1. Ja, auf Matrix würden wir auch nicht wieder verzichten wollen. Das ist SO ein Unterschied, dass man das "so" groß schreiben muss.
zu 2. Wir hatten mehrfach einen 3-Zylinder als Leihwagen im T-Cross oder Arosa, als die Werkstatt an unserem 2-ten T-Roc Cabrio rumgemurkst hatte. Ja, das geht auch, der ist unten herum etwas knurriger. Die 150 PS und v.a. die 4 Zylinder fahren halt einfach souveräner und etwas ruhiger.
zu 3. Ja, schaue Dir wirklich mal das A3 Cabrio an. Kuscheliges Coupe Feeling im Innenraum, wertigere Verarbeitung, besser zu bedienendes Infotainment. Ruhiger weil flacher und weil es das Verdeck in Akkustik Variante gibt, die bei 250€ Aufpreis damals recht oft gewählt wurde. Nachteil des Verdecks ist der Klappmechanismus mit Deckel der ca. 30 Sekunden braucht und bei geöffneten Verdeck 1/3 vom Kofferraum weg nimmt. Der wesentliche Grund - außer auch dem höher sitzen - warum wir das T-Roc Cabrio als alltagstauglicher finden. Der A3 ist eher was für einen Zweitwagen, was in Deinem Fall ja zutrifft.
zu 4. Musst Du mal im VW Konfigurator nachlesen. ist i.w. der kleinere Bildschirm, aber dafür hast Du zwei Drehknöpfe. Hatten das gestern in einem VW Touran Leihwagen. Super angenehm die zwei Regler.
zu 5. Ja das ist der wesentliche Vorteil des T-Roc, Verdeck auf und zu in 8 bzw. 9 Sekunden. Und wenn Du auch in kälterer Jahreszeit bei Sonne fahren willst, unbedingt das Windschott. Klar, mit Kind auf Rücksitz geht das nicht.
Sorry wenn ich dauernd auf VW am Schimpfen bin. Aber es ist einfach haarsträubend wie da Chancen verpasst und aus Arroganz versäumt werden den Kunden etwas zufriedener zu machen. Eben mal die kleinen Seltsamkeiten in der Bedienung beheben, wo JEDER darüber schimpft. Vermutlich fahren VW Mitarbeiter alle Hyundai/Toyota, weil sie ihre eigenen Autos kennen... ;-) und gar nicht mehr daran denken dass es eben besser gehen könnte bei VW.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung und viele Grüße