1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:17

Was kostet ne 1200er Sporty mit 20000KM

Hi Folks, ich bekomme eine 1200er Sportster R mit 20000 KM EZ 2004 für 7000 Eier angeboten (mit Garantie!). Ist das ok? Wie lange hält denn der Motor von so einem Hocker? Worauf muß ich achten. Sorry für die blöden Fragen anber bin absolutes Harley Greenhorn.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2006 um 19:07

anwort!

MOIN.also der preis ist schon in ordnung!und was die motoren an geht.da mach dir keine sorgen.wenn du immer mit ihr gut um gehst,sprich immer schön warm fahren,und regelmäßig öl wechsel machst und das übliche halt.dann ist 100.000km nicht für die harley´s!!!

am 11. Mai 2006 um 0:08

Biste eine Sporty mal gefahren? Ich war enttäuscht vom Feeling.

Lieber eine richtige HD. Willste HOG werden?

cu Struppel

am 11. Mai 2006 um 4:19

hi UWEGR

mein tip.

spar noch etwas und kauf dir ein gescheites moped dafür.

eine sporty bleibt eine sporty.

h.

am 11. Mai 2006 um 5:48

Hi UweGr,

ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die Entscheidung für eine Sportster eine bewusste Entscheidung ist und nicht eine Notlösung mangels finanzieller Möglichkeiten.

Der (Die?) Vorbesitzer hat (haben) viel Spaß mit dem Motorrad gehabt, sonst wären nicht schon 20.000 km auf der Uhr. Was spricht mehr für ein Motorrad, als eine hohe km-Leistung in relativ kurzer Zeit?!

Offen bleibt noch die Frage, ob das Fahrzeug von Privat ist, mit einer entsrechenden Restgarantie bis irgenwann 2006, oder vom Händler mit ("nur") der gesetzlichen Gewährleistungspflicht versehen ist. Ein Händler sollte schon eine vernünftige Gebrauchtfahrzeuggarantie beisteuern, so ist wenigstens (je nach Kaufdatum) für kanpp 2 Saisons Ruhe vor Eventualitäten. Der Preis ist dann für ein 2 Jahre junges Motorrad schon ok (vorausgesetzt, es ist ein Modell 2004 und nicht nun die Erstzulassung in 2004!!).

Probleme oder Schwierigkeiten mit dem Fahrzeug sind kaum zu erwarten, da Sporty´s zuverlässige und robuste Motorräder sind. Wie jede Harley eben. Vorteil bei den Modellen ab 2004 ist, dass die Fahrzeuge ein überarbeitetes Rahmenlayout bekommen haben und die Motoren ab dem Baujahr gummigelagert sind. Das ermöglicht lange Fahrten ohne Ermüdungserscheinungen durch die Vibrationen früherer Baujahre. Wäre mir persönlich wichtig, darauf beim Kauf zu achten. Für mich, als komfortsüchtigen Zweiradfahrer, wäre eine Einspritzung für die Sporty wünschenswert. Aber auch ein Vergasermotorrad macht bei entsprechender Pflege und Wartung uneingeschränkt Freude.

Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag geäußert, steht bei sachgemäßer Behandlung einer Laufleistung von 100.000 km und mehr absolut nichts im Wege.

Die Power, die ein 1200er Sportstermotor hat, ermöglicht Dir sowohl entspanntes Cruisen, als auch einen fetzigen Ritt über kurvenreiche Landstrassen.

Und was das Gerede von einer "richtigen" Harley angeht, resultiert Fahrspaß immer noch weitgehend aus den Verhältnis von Motorleistung und Fahrzeuggewicht. Da sind die Sportys nun mal unschlagbar.

Probefahren - Fahrspass erleben - Zufriedenheit erfahren.

Wenn Du sie Dir kaufst und viele km damit fährst, wirst Du sie höchstwahrscheinlich ein Leben lang behalten. Harley-Fahrer, die mit einer Sportster angefangen haben und sich etliche Zeit später einen BigTwin zulegen, geben die Sporty meistens nicht weg. Diese Fahrzeuge haben dann schon erhebliche km-Leistungen Fahrspass auf der Uhr und sind besser zu behalten, als für kleines Geld einfach wegzugeben.

Gruß, silent

Hallo,

ich habe noch eine 2005er Sportster in racing Orange mit 5200km und offener SEII Anlage. Hat auch noch ein Jahr Garantie. Ich werde im juni mein neues Moped bekommen deshalb würde ich für 8700 € VB verkaufen...falls interesse melde dich per PN.

Gruss,

franky

am 11. Mai 2006 um 8:22

Hi UweGr,

der Preis ist für ne 1200-er absolut in Ordnung und mach Dir wegen der Kilometer keinen Kopp.

Ich denke auch, daß ein Moped das in 2 Jahren 20000 km bewegt wurde, in Ordnung sein muß und mit Sicherheit auch viel Spaß gemacht hat.

Also, schlag zu.

Aber fahr sie vorher Probe, ob sie Dir auch liegt.

Viele Grüße und allen eine unfall- und bullenfreie Saison

Stefan

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:15

Many Thx!!! Werde den Bock wohl kaufen und sag Bescheid.

cheers Uwe

ich kann das Gemaule "Sporty ist keine richtige Harley" nicht mehr hören - "dann hör weg" übrigens auch nicht

Ist wohl kein Geheimnis, dass die Sporty die einzige HD ist die die MOCO seit fast 50 Jahren baut und bestimmt nicht weil sie keine richtige HD ist. Die Sporty ist eine UrHD und vieles am Erfolg der MOCO haben sie der Sporty zu verdanken. Sie ist rau und urtümlich und macht einfach viel Spaß. Mir hat sie einfach gefallen und vielen anderen eben auch. Und wenn jemand irgendwann feststellt er hätte halt gerne 250 ccm mehr od. etwas größeres/moderneres bitte dann gibt's halt ne Neue. Also an den 2000 € für 'ne Dyna kann man's ja wohl nicht ausmachen. Wenn einem bei 'ner Sporty das Herz aufgeht - man warum freut man sich nicht einfach mit ihm statt das Gelaber "Sporty ist keine..."? Wer sich hier angesprochen fühlt bitte jetzt zur Sauerstoffmaske greifen, jetzt kommt mein Statement: mir gefällt weder die SB noch eine Road King. Andererseits freue ich mich mit jedem, der hier verkündet seine SB od. RK sei gerade gekommen und er wäre so happy. Ich habe mich auch auf meine XL1200C gefreut wie ein kl. Kind. Ich will ja nicht so weit gehen und verlangen das man sich für mich freut, aber ablästern muss man ja nun auch nicht gerade. Ich denke es reichen die voreingenommenen Meinungen von nicht HD Fahrern schon zu Genüge.

Nur so meine Meinung als Denkanstoß!

Grüße an alle die sich an ihrer HD erfreuen!

PS: Sauerstoffmaske kann wieder abgenommen werden ich habe fertig

sorry ich kann's mir nicht verkeifen - ich hab's versucht ehrlich!

HD Power wenn ich mal dein Kennzeichen betrachte da steht BMW 130. Sollte das eine Anspielung für den Besitz eines BMW 130i sein so kann ich mir nicht vorstellen, das alle 3er, 5er, 6er, 7er, Zer, Xer mitleidig herabschauen und sagen das ist kein richtiger BMW, auch nicht, das sie auffordern Geld zu sparen damits dann bald ein 6er wird.

have a nice ride!

am 11. Mai 2006 um 16:35

Also ich freu mich auch und freu mich gleich für alle die sich nicht freuen mit.

Am meisten freu ich mich aber endlich mein Traummopped zu haben. Ja es ist eine SB. Na und. Die Sporty ist ein feines Mopped und hat mir auch gefallen. Nur habe ich draufgesessen vor der Schaufensterscheibe beim Freundlichen und sah echt lächerlich aus mit meinen 1,90m. Auch vom handling hab ich kein gutes Gefühl gehabt. Daher die Entscheidung für die SB. Und mir gefällt sie super. Was andere denken ist mir soooo egal.

Grüße an alle und viel Freude mit dem Bike was euch gefällt

nn

am 11. Mai 2006 um 19:26

@ Amier

Ganz und gar Deiner Meinung.

Mich wunderts nur,daß es Leute gibt die tatsächlich

glauben wer ne Sporty fährt kann sich nichts

größeres leisten. Armes Deutschland.

Grüsse vom armen Paul !

am 12. Mai 2006 um 8:16

@@amier, V2-paul

....ganz Eurer Meinung, Ihr schreibt mir aus der Seele. Alle die hier über eine Sporty nölen haben noch nie auf einer gesessen, geschweige sind mit ihr geritten. Außerdem ist die Baureihe Sportster so vielseitig wie keine andere HD-Baureihe. Wenn von Sporty die Rede ist dann bitte konkret werden. Ich liebe meine 1200C und kann mich über manchen HD Eisenhaufen einfach nur köstlich amüsieren. Nur freue ich mich auch über die Freude der Freude auf andere Eisen.

In diesem Sinne, viel Spaß damit, egal mit welcher. Hauptsache Harley !!

(heute geht's für eine Woche in den Norden....freu !)

Wolle

am 12. Mai 2006 um 8:37

tja...da muss man als sportyfahrer anscheinend mit leben.aber so ist das nun mal......vor allem neu-hd-treiber mit

bt's neigen aus unerfindlichen gründen dazu, sportys zu belächeln. liegt vielleicht an der eigenen honda-shadow-vergangenheit?

ich weiss es nicht. ich liebe meine sporty....ganz einfach weil ich hd liebe und auch mal durch die kurven fliegen will,

den einen oder anderen japsen erschreckend. will ich gemütlich cruisen nehm ich halt den starrahmen zur hand. meine erste sporty

hatte ich aber auch flach und breit gebaut...hat auch spass gemacht.

wie auch immer : habt spass, und kloppt nicht aufeinander rum - ausser jemand hat ne v-rod (just joking!)

ach ja...hier mein muskel-zwerg.

gruss

straightleg

Mir gehen Leute auf die nerven, die immer wieder runterleiern eine Sporty sei keine richtige HD. Blödquatsch im Quadrat! Das sind die Möchtegern Angeber, denen Image wichtiger ist als der Spass an der Sache. Eine Sporty macht zum fahren genausoviel Spass wie eine Big Twin.

Sven

Deine Antwort