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Kaufberatung
Hallo miteinander,
bin neu hier und wollte gleich mal wissen, was Ihr so an meiner Stelle machen würdet:
Ich bin eigentlich der typische Dieselfahrer / Drehmomentfetischist und fahre ca. 20000km im Jahr. Davon ca. 50% Landstraße, 30% Stadt und 20% BAB. Und nun steht in den nächster Zeit nachwuchsbedingt der Kauf eines neuen Autos an. Ich tue mich jedoch sehr schwer, hier eine Entscheidung zu treffen. Bisher habe ich mir folgende Autos rausgesucht:
BMW 530d Touring (E39)
BMW 530i Touring (E39)
Opel Signum 3.0 V6 CDTI
Opel Signum 3.2 V6
Skoda Octavia Combi RS TDI
Für die BMWs und die Opels gelten folgende Rahmendaten: EZ spät 2002 oder jünger, allerhöchstens 70000km, Schaltgetriebe, Sportfahrwerk und nach Möglichkeit Navi und Xenon. Den Skoda würde ich als EU-Neuwagen kaufen. Preislich sieht es so aus, daß alle genannten Autos zwischen ca. 17.000.-- € (Signum 3,2) und ca. 26.000.-- € (Octavia RS) liegen. Da ich für das neue Auto nur ca. 7.500.-- € Eigenmittel habe und den Rest finanzieren muß, kommt der Octavia RS nur aufgrund seines günstigen Verbrauchs in Frage. Grundsätzlich tendiere ich momentan am ehesten zum Signum V6 CDTI. Ich würde mir dann gleich noch ne Powerbox von Irmscher oder Lexmaul einbauen lassen, da ich, wie wohl einige schon vor mir, die 177PS und 370NM bei 3,0l Hubraum eher für mager halte. Bisher bin ich eben den Signum V6 CDTI und den 530d Touring Probe gefahren. Und ich war von beiden ein wenig enttäuscht. Beide gingen subjektiv nicht wesentlich besser als mein aktueller Audi A4 2,5TDI von 1999 mit 150PS/310NM. Der Signum lediglich obenrum (>3500U/min) und der BMW erst auf der Autobahn beim durchbeschleunigen im 5. Gang. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das auf das höhere Gewicht der beiden gegenüber dem Audi schieben. Jedoch insbesondere vom BMW habe ich untenrum mit seinen 410NM deutlich mehr erwartet.
So und nun bin ich am überlegen, ob es überhaupt ein Diesel sein muß. Klar sind die Unterhaltskosten bei 20000km im Jahr schon geringer als beim Benziner und klar erfolgt kein so ausgeprägter Drehmomentbumms. Nur bin ich vor ein paar Monaten mit meinem Nachbarn in seinem 528i mitgefahren. Und ich muß sagen, daß hat mich ganz schön beeindruckt, wie der abging. Subjektiv konte da der 530d trotz nominell gleicher Leistung und 130nm mehr Drehmoment nicht mithalten. Außerdem ist wohl die Gefahr eines teuren Defekts bei einem Saugbenziner wie den hier aufgeführten deutlich geringer, als bei den genannten Dieseln. Man hört ja immer wieder von defekten Turboladern und Injektoren etc. Beim Octavia habe ich diesbezüglich wenigstens den Neuwagenvorteil, wärend ich beim Opel und beim BMW natürlich keinen Einfluß darauf habe, wie der/die Vorbesitzer mit ihm umgegangen ist/sind.
Und nun bitte ich Euch um Eure Meinung, Eure Erfahrungsberichte, und Eure Tipps, wie Ihr Euch entscheiden würdet. Bitte bezieht auch den Punkt Familientauglichkeit mit ein. Da ich diese Entscheidung schon längere Zeit vor mir herschiebe und da ich das Gefühl habe, daß die Gebrauchtwagenpreise aufgrund der durch die Mwst-Erhöhung höheren Nachfrage künstlich hochgehalten werden überlege ich auch, den Autokauf auf nächstes Jahr zu verschieben. Die Mwst-Erhöhung würden bei einem Preis von 25.000.-- € ja 'nur' ca. 650.-- € ausmachen, während viele Gebrauchtwagen meiner Ansicht nach um 1.500.-- € oder mehr zu teuer angeboten werden.
Ach ja, ich habe dieses Forum ausgewählt, da ich momentan am ehesten zum Signum tendiere.
So,aber nun erstmal genug mit so viel Text. Bin schongespannt auf Eure Antworten.
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45 Antworten
540i oder 535i gehen recht "günstig" her evtl ist LPG ne Alternative. ups, hab ich mich jetzt verraten?? *FG*
ich würde mal auf jeden fall nen kombi nehmen wenn familientauglichkeit wichtig ist wie in deinem fall - also wenn dann vectra caravan!
Hi,
ich würde Deiner Wahl noch mehr Parameter zugrunde legen:
1. Was kostet der laufende Unterhalt der von Dir in die Auswahl gezogenen Fahrzeuge (Steuer, versicherung, insp.-Intervalle und -kosten)
2. Falls Du nicht über 'ne "Hausbank" finanzierst, wie sind die Konditionen der jeweiligen Händler?
3. Wer nimmt Dir für welchen Preis Deinen bisherigen Wagen ab??
4. Wer bietet Dir welche Garantie auf den Gebrauchten?
Wenn Du eine wirklich wirtschaftliche Entscheidung treffen willst, könntest Du Dich auche eine Motorisierungsklasse weiter unten umsehen. Der 1.9 CDTi mit 110 kw ist m.E. auch im Kombi fahrbar und in der Gesamtbetrachtung um einiges günstiger als die 3-Liter, die Du bislang im Blick hast. Außerdem hat von denen wohl keiner z.B. Partikelfilter oder D-4-Einstufung?!
Ansonsten stimme ich dir bis auf das Sportfahrwerk hinsichtlich Ausstattung zu. Navi und Xenon ist i.O. Und - wie Schokolade schrieb - ein Kombi ist mit Familie schon was Feines....
Nun, das sind ja fünf recht unterschiedliche Kandidaten, aber der Reihe nach:
Bei den Benzinern würde ich dem 530i den Vorzug geben, sehr geschmeidiges Triebwerk, das angesichts der Leistung sogar ziemlich sparsam ist. Mein Nachbar fährt den (als Limo) zu 90% unter 10 l/100km, allerdings viel Langstrecke.
Bei den Dieseln spricht die Mehrleistung für den BMW, wobei ich den V6 CDTI für eine Spur laufruhiger halte, während der 3l-BMW Diesel akustisch irgendwie präsenter ist - wenn auch nicht störend. Der Opel- (eingentlich ja Isuzu-) Motor gilt als weitgehend standfest im Vectra/Signum (nicht so bei Saab und anderen) und gefällt durch gleichmäßigen Durchzug über ein sehr breites Drehzahlband. Ich würde aber dringend vom Chiptuning abraten, da gab es schon einige Schäden und selbst Opel Haustuner Irmscher hat lange gezögert eine Box für den (neuen, 184PS) Dreiliter anzubieten. IMHO reicht die Leistung aber locker aus und fühlt sich subjektiv nach mehr als dem Papierwert von 177PS an.
Bei der Karosserieform würde ich ebenfalls eher den Caravan nehmen. Der Signum reicht zwar aus, um Kinderwagen und -sitze zu verstauen, aber der hintere Mittelsitz taugt nur als Notbehelf; dagegen gibt's im Kombi eine dreisitzige Rückbank. Spätestens beim nächsten Kindergeburtstag mit drei Kindersitzen fällt das dann auf
Davon abgesehen finde ich bei sportlicher Fahrweise den Caravan als besser ausbalanciert: Gerade mit dem V6 Diesel vorne wirkt der Signum in engen Kurven etwas behäbiger, während der Caravan mit dem schwereren und längeren Heck länger neutral liegt. Mit den leichteren Vierzylindern ist das übrigens umgekehrt ... das merkt man aber im Alltag kaum, ist aber bei forcierter Fahrweise deutlich spürbar.
Zum Skoda, das ist schon ein feines Auto, und bei der angestrebten Laufleistung kann man mit dem lauten Motor gut leben. Aber ich persönlich bin nunmal kein Freund von hochgezüchteten Motoren mit wenig Hubraum und viel spezifischer Leistung; allerdings sind mir als Viel- und Langstreckenfahrer gleichmäßige Leistungsentfaltung und Antriebskomfort wichtiger als der ultimative Turboschub
In Sachen Langzeiterfahrung mit dem V6 Diesel sei Dir folgender Blog ans Herz gelegt: http://www.motor-talk.de/t208243/f237/s/thread.html - das steht eine kleine Geschichte meiner letzten 160.000km, inklusive hoher Inspektionskosten bei 150.000 und der defekten Hochdruckpumpe kurze Zeit später
Der wievielte Nachwuchs ist es? Falls Du jetzt öfters fünf Leute im Auto haben wirst, ist vom Signum auf jeden Fall abzuraten. Der hat eine auf zwei Personen optimierte Rücksitzbank, so dass eine dritte Person in der Mitte wie auf einem Kamelhöcker sitzt.
Beim Vectra Caravan wäre das wesentlich günstiger.
Beim E39 müßte es auch mit 5 Personen klappen. Ein Bekannter hat das gerade durchprobiert und sich dann für einen E39 entschieden obwohl dein Budget auch für den E61 gereicht hätte.
Hallo miteinander,
zuerstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Insbesondere das mit dem Vectra Caravan statt dem Signum hatte ich mir auch schon überlegt. Nur sieht der Signum meiner Meinung nach halt besser aus. Außerdem gefällt meiner Frau das mit den verschiebbaren Rücksitzen sehr gut. Es ist übrigens der erste Nachwuchs, womit das mit dem Signum wohl noch problemlos zu bewältigen ist. Es soll aber nicht bei einem Kind bleiben, womit wir längerfristig von einem richtigen Kombi mehr hätten.
@CaraVectraner
Also das mit den Unterhaltskosten habe ich mir schon durchgerechnet. Effektiv war es so, daß weniger die Mehrkosten durch den Mehrverbrauch bei den Benzinern den großen Ausschlag gegeben haben als vor allem die höheren Finanzierungskosten bei den teuereren Autos. Einzig der Skoda konnte mit seiner 'kleinen' Maschine hier punkten und die Mehrkosten der Finanzierung teilweise relativieren. Dem gegenüber steht dann halt wieder der neuwagenbedingt höhere Wertverlust. Unter´m Strich war´s dann so, das die Signums am günsigsten waren, weil sie den geringsten Einstandspreis hatten. Der Unterschied zwischen 3,2 V6 und 3,0V6 CDTI war nahe 0, was auch in erster Linie darauf zurückzuführen war, daß der Diesel in der Anschaffung teurer ist, als der Benziner (16.500 zo 19.500). Es gibt jedoch auch noch günstigere Diesel - allerdings natürlich mit weniger Ausstattung. Ähnlich sieht es auch bei den BMWs aus. Da ist der Diesel auch ca. 2.000.-- € teurer als der Benziner. Macht auf´s Jahr gerechnet einen Unterschied von gerade mal 200.-- €. Wenn ich das Ganze auf die voraussichtlichen 6 Jahren Nutzungsdauer ausrechne und den Wertverlust näherungsweise einbeziehe steht die Bilanz klar wieder auf Seiten der Diesel-Modelle. Wenn allerdings ein teurerer Defekt wie Turbolader oder Injektoren auftritt, ist der Unterschied wieder dahin.
@wodaso
Deinen Blog habe ich mit Interesse gelesen, wenn auch nicht ganz. Das erste, was ich mit Erschütterung lesen mußte, war Dein Durschnittsverbrauch von 8,3l auf 100km und die Tatsache, daß Dein A6 2,5TDI noch mehr verbraucht hat - und das bei ausgesprochen ausgeprägter Langstreckentendenz und eher zivilem Farhrerprofil.
Nur zum Vergleich: Ich brauche mit meiner 99´er A4 (B5)-Limo mit 2,5TDI - Motor und 150PS/310NM immer so zwischen 7,5l und 8l auf 100km. Und das bei Einzelwegstrecken von i.d.R. ca. 25-30km (zu ca. 60% im Mittelgebierge), 225/40R18-Bereifung und wahrscheinlich einem etwas rasanteren Fahrerprofil. Mein Maximalverbrauch liegt bei knapp über 9 Litern. Dies habe ich diesen April von Bremerhafen nach Karlsruhe auf der Autobahn geschafft, voll beladen, mit 4 Personen an Bord und meistens zwischen 170 und 210km/h laut Tacho.
Zugegeben Dein Vectra Caravan ist so ca. 200kg schwerer als mein A4. Gleiches trifft wohl auch auf Deinen A6 Avant zu. Der jedoch hatte vom Prinzip den gleichen Motor wie mein A4, nur etwas leistungsgesteigert. Schluckt da etwa die Tiptronic so viel? Was ja allgemein bekannt ist, die Quattro-Modelle brauchen ca. 1l mehr auf 100km, als die Modelle ohne Allrad. War Dein A6 ein Quattro? Wenn ja, wäre das die Erklärung für den Mehrverbrauch gegenüber dem Vectra. Nicht jedoch für den Mehrverbrauch beider gegenüber meinem.
Ich bin bei der Berechnung der Unterhaltskosten von einem Durchschnittsverbrauch von 8l bei den großen Dieseln und von 11l bei den Benzinern ausgegangen. Wenn aber Du mit Deinem Vectra bei Deinem Fahrerprofil schon 8,2 Liter brauchst, muß ich meine Rechnung korrigieren und von 9 Litern ausgehen. Und spätestens dann werden die großen Diesel kostentechnisch immer uninteressanter.
@All
Was ich bisher vermißt habe, sind Beiträge, die sich auf meine Fahrleistungsvergleiche zwischen den verschiedenen Autos beziehen. Wenn ich mir hier den Spritverbrauch vom Vectra Caravan anschaue und bei der Probefahrt vom Signum festgestellt habe, daß der trotz 60NM mehr Drehmoment und 27PS mehr Leistung nur minimal schneller ist, als mein A4 und gleiches zumindest im Geschwindigkeitsbereich < 120km/h auch auf den 530d zutrifft muß das Mehrgewicht bei diesen Autos wohl eine wesentlich größere Rolle spielen, als ich bisher dachte. Andererseits geht, wie in meiner Threaderöffnung beschrieben, die 528i Limousine meines Nachbarn um Längen besser ab, als der von mir gefahrenen 530d Touring. Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht erklären - außer mit einem Defekt.
Außerdem wäre ich auch um Beiträge dankbar, die sich dem Thema 'Kauf vor oder nach der Mwst-Erhöhung' widmen. Dieses Thema verunsichert mich nämlich zusätzlich.
In soweit nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
Zitat:
Ich brauche mit meiner 99´er A4 (B5)-Limo mit 2,5TDI - Motor und 150PS/310NM immer so zwischen 7,5l und 8l auf 100km. Und das bei Einzelwegstrecken von i.d.R. ca. 25-30km (zu ca. 60% im Mittelgebierge), 225/40R18-Bereifung und wahrscheinlich einem etwas rasanteren Fahrerprofil. Mein Maximalverbrauch liegt bei knapp über 9 Litern. Dies habe ich diesen April von Bremerhafen nach Karlsruhe auf der Autobahn geschafft, voll beladen, mit 4 Personen an Bord und meistens zwischen 170 und 210km/h laut Tacho.
Die Leistungsdaten des 2.5 TDI entsprechen dann (in etwa und von der Papierform her) denen des 1.9 CDTI (150 PS, 320 Nm) Gut, der halbe Liter mehr Hubraum wird sich wahrscheinlich in einem etwas günstigeren Drehmomentverlauf (Stichwort Anfahrschwäche) niederschlagen, aber ansonsten denke ich, solltest Du die Fahrleistungen durchaus vergleichen können. War der Audi Dir zu lahm? Wenn nicht, würde ich ernsthaft den 1.9 in die engere Wahl ziehen. Auch bin ich der Auffassung (um mal zu den Fahrleistungsvergleichen zu kommen), dass auch 150 PS im heutigen Verkehrsgewühl völlig ausreichend sind. Durchzug heißt das Gebot der Stunde.... Du stellst ja selber fest, dass die fetten Kisten nur minimal schneller sind als Dein 150-PS-Auto. Also, wofür mehr ausgeben??
Wenn ihr nur zu dritt seid, sollte ein Signum ausreichen. Wichtig wäre evtl. mal die Packprobe für einen kinderwagen zu machen....
Vor oder nach dem Jahreswechsel kaufen?? Wenn Du Dir jetzt nen gebrauchten Sigi suchst, wirst Du ihn nehmen, wenn du den "Richtigen" (d.h. bei dem auch alle anderen Randbedingungen wie Inzahlungnahme und Finanzierung passen) gefunden hast, sch... egal, ob das 2006 oder 2007 sein wird.
Viel Glück und Spass dabei!
Zum Verbrauch noch folgendes:
Mein alter A6 war mit dem Caravan in Abmessungen, Gewicht und Leistung sehr gut zu vergleichen, mit zwei Ausnahmen -
- Der Audi hatte Tiptronic (kein Quattro)
- Der Opel fährt auf 225er Reifen (Audi 205er)
Von daher ist der Minderverbrauch (bei 20% mehr Hubraum) von gut einem Liter (8,3 zu 9,6) durchaus respektabel und absolut gesehen der Leistung angemessen. Zudem hatte die (serienmäßige) 180PS Version des 2.5TDI schon auf dem Papier höhere Verbrauchswerte als die mit 150PS, die in der Praxis noch weiter auseinanderklafften - ich erinnere mich da an etliche Forumsbeiträge aus dieser Zeit.
Auf meinen typischen Strecken zur Arbeit braucht der Vectra im Schnitt um 7,5 l/100km, hauptsächlich verkehsbedingt. Auf freier Strecke bei längeren Passagen mit über 160 km/h sowie bei höherem Stadtanteil steigt dieser Wert in Richtung 9 Liter; bei ca. 90% aller Tankfüllungen steht ein errechneter Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma auf der Quittung.
Hinzu kommt noch ein relativ hoher Anteil an Fahrten mit voller Beladung und/oder Anhänger - das kostet dann eben auch an der Zapfsäule
Okay, so relativiert sich das Ganze wieder etwas. Es ist natürlich schon klar, daß geforderte Mehrleistung auch Mehrverbrauch bedeutet.
Wie ist denn das mit dem Sportfahrwerk bei den Vectras und Signums? Bei den neuen Astras gibt´s doch da ´nen Schalter mit dem man die Dämpfer-Charakteristik umstellen kann. Ist das bei Vectra und Signum mit Sportfahrwerk genauso oder haben die nur eine bestimmte Fahrwerkseinstellung?
Und nun nochmal zum 3,2 Liter Benziner: Daß der BMW-Reihensechser für sich gesehen die bessere Wahl ist, war mir in soweit schon fast klar. Nur reden wir hier um einen Mehrpreis von 3.000.-- bis 4.000.-- € für den BMW gegenüber dem Signum (Beim Vectra Caravan ist es nicht so viel). Ist er so viel besser als der Opel 3.2er? Und wenn ja in welcher Beziehung? Oder ist vom 3,2l von Opel grundsätzlich abzuraten, weil er evtl. mängelanfällig bzw. nicht standfest ist, wesentlich mehr Sprit braucht oder seine Leistung nur in höheren Drehzalregionen liefert. Der BMW-Motor soll ja für einen nicht aufgeladenen Benziner sehr elastisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Wie ist denn das mit dem Sportfahrwerk bei den Vectras und Signums? Bei den neuen Astras gibt´s doch da ´nen Schalter mit dem man die Dämpfer-Charakteristik umstellen kann. Ist das bei Vectra und Signum mit Sportfahrwerk genauso oder haben die nur eine bestimmte Fahrwerkseinstellung?
Das mit der Taste ist IDS-Plus und gab es glaub erst ab Sommer 2004 im Vectra
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Und nun nochmal zum 3,2 Liter Benziner: Daß der BMW-Reihensechser für sich gesehen die bessere Wahl ist, war mir in soweit schon fast klar. Nur reden wir hier um einen Mehrpreis von 3.000.-- bis 4.000.-- € für den BMW gegenüber dem Signum (Beim Vectra Caravan ist es nicht so viel). Ist er so viel besser als der Opel 3.2er? Und wenn ja in welcher Beziehung? Oder ist vom 3,2l von Opel grundsätzlich abzuraten, weil er evtl. mängelanfällig bzw. nicht standfest ist, wesentlich mehr Sprit braucht oder seine Leistung nur in höheren Drehzalregionen liefert. Der BMW-Motor soll ja für einen nicht aufgeladenen Benziner sehr elastisch sein.
Nun, der 3,2er ist mehr als ausreichend für den Alltag und bei 20.000km p.a. würde ich ihn dem Diesel vorziehen. Wenn du nicht dauernd mit Vollgas über die Autobahn heizt ist er auch genügsam. Der neue 3,0 cdti mit Sechstufenautomat verbruacht bei mir im Alltagsverkehr gerademal 1,5l weniger als der alte 3,2 V6 mit 5 Stufenautomat (10l). Das ist 60% Landstraße, 15% Autobahn und der Rest Stadt.
Wenn du das mit den höheren Steuern und Verischerungen rechnest düfte sich der cdti ja kaum lohnen.
Hmm, ich hab gerade ein sehr interessantes Angebot gefunden:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Was haltet Ihr hiervon? Würdet Ihr dieses Auto bei einem kleineren, nicht OH kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von fatal-sin
Hmm, ich hab gerade ein sehr interessantes Angebot gefunden:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Was haltet Ihr hiervon? Würdet Ihr dieses Auto bei einem kleineren, nicht OH kaufen?
Ist auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Preis. Fast zu günstig, für die Ausstattung. Also genau checken. Da stehem einem echt die Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie die Vectra Vor-FL verramscht werden...
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Ist auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Preis. Fast zu günstig, für die Ausstattung. Also genau checken. Da stehem einem echt die Tränen in den Augen, wenn ich sehe, wie die Vectra Vor-FL verramscht werden...
Ich glaub aber der steht da schon recht lange, Werksgarantie bis 9/06
Was zeichnet ein Chefwagen aus???
Moin,
ein Sechszylinder mit Autogas wäre auch ne Option.
BMW wie auch Opel vetragen das beide prächtig.
Ordentliche Fahrleistungen und Laufruhe, bei nem Spritkosten von nem 2L Diesel.
Für 17t€ ist nen vollausgestatteter Signum V6 MIT LPG-Anlage drin.
G
simmu