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Kaufberatung

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:52

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vkbv2vxutsww

 

Hallo,

was haltet Ihr von dem Wagen ?

 

Danke.

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14 Antworten

Deutlich zu teuer und zu viele km, ich hab meinen (noch weit besser ausgestattet) kürzlich mit 50.000km EZ 12/02 1.Hand für 8700 verkauft

und bitte beachten, der Motor geht gut, aber verbraucht auch gut (hat mich immer gestört), gib doch mal bei DAT die Daten ein, dann erfährst du den Händler-Einkaufspreis, an dem kannst du dich orientieren+-500

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:34

bei www.autobudget.de hat der Wagen einen Händler Verkaufswert von 6750 Euro.

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Deutlich zu teuer und zu viele km, ich hab meinen (noch weit besser ausgestattet) kürzlich mit 50.000km EZ 12/02 1.Hand für 8700 verkauft

und bitte beachten, der Motor geht gut, aber verbraucht auch gut (hat mich immer gestört), gib doch mal bei DAT die Daten ein, dann erfährst du den Händler-Einkaufspreis, an dem kannst du dich orientieren+-500

wieviel hat der Wagen bei normaler Fahrweise verbraucht ?

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir KEINEN Focus I. Hab mit meinem nur Ärger. Mittlerweile bin ich froh wenn ich sagen kann, dass vorhandene Mängel nicht schlimmer werden und nix neues aufgetreten ist.

Klingt hart, ist aber so...

Der hat bei normaler Fahrweise immer so 10L gebraucht (ausser auf Langstrecke BAB, da so um die 7,5-8L), ich hatte vorher einen Galaxy 2,0, der hat das gleiche verbraucht (bei ganz anderen Abmessungen), deshalb finde ich das für einen Focus doch reichlich viel, hab gehört der 1,6 wäre deutlich sparsamer

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:06

Also 10 Liter sind wirklich sehr viel.

 

Ich brauche mit meinem VW Passat BJ. 1999 1.8 T ( 150 PS ) 7,5 Liter bei normaler Fahrweise.

Mit viel Gefühl im rechten Fuss, Rückenwind und einem Mix aus 50% Stadt und 50% Landstraße sind 7,5 - 7,8 Liter drin.

Bisher erzielter Bestwert mit dem Focus I war 6,4 Liter.

Zum Vergleich, ein Vectra A Bj. 92 1.8i und 90 PS hat auf der gleichen Strecke 5,9 Liter verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von spezl007

Tu Dir den Gefallen und kauf Dir KEINEN Focus I. Hab mit meinem nur Ärger. Mittlerweile bin ich froh wenn ich sagen kann, dass vorhandene Mängel nicht schlimmer werden und nix neues aufgetreten ist.

 

Klingt hart, ist aber so...

 

 

Aha, dann sind Du und dein Fahrzeug also der Maßstab :rolleyes:

 

Ich hatte den Mk. 1 als 115PS Turnier von 2000 bis 2003 und das Ding lief absolut problemlos. Verbrauch im Schnitt 7,5l/100km.  Leider wurden das Auto und ich durch einen unverschuldeten Unfall von einander getrennt.

 

Der Nachfolger, ein 2003er  Mk.1 Sport TDCI Turnier war über 2,5Jahre ebenfalls ohne Macken und Mängel unterwegs und der aktuelle Focus Mk. 2 verhält sich bislang ebenso unauffällig.

 

Im Kollegenkreis sind mitlerweile 5 Focus 1 und ein Focus 2, alles Kombis :D , unterwegs und niemand hatte bislang dramatische Probleme. "Sch... Ford " und "nie wieder Ford" habe ich von keinem gehört.

Und lediglich einer hatte vorher einen Ford, drei kommen von VW ,einer von Renault und eine vom Smart:D

 

Ich möchte mich nicht als Maßstab bezeichen. Meine Erfahrungen sind jedoch negativ gewesen. Mag sein, dass ich ein "Montags-Auto" erwischt hab.

Es macht sich jeder sein eigenes Bild!

Kurzer Auszug der Mängelliste eines Jahres:

Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorn links, Koppelstange ausgeschlagen, Thermostat defekt, 3 Türen wegen Rostansatz an der Versiegelung gewechselt, Tür Nr. 4 und Kofferaumklappe werden folgen - Motorhaube steht der Lackbericht noch aus, Ausfall der Armatourentafel (Tacho), Tankanzeige nach volltanken immer auf Null, Klimaanlage undicht - Ford findet das Leck trotz Kontrastmittel nicht, Feder vom Ganghebel gebrochen, Schmutzablagerungen hinter den vorderen Radschalen - Rostansatz, Kupplung nach 92.000km verschlissen (Fahrstil entspricht nicht diesem Verschleisbild), Heizung sehr schwach, Verbrauch recht hoch, Leerlaufdrehzahl beim Rollen mit kaltem Motor bei 2.000 - 2.500 U/min, CD-Player vom Radio funktioniert nicht mehr...

Bei Ford muss die ganze Woche Montag gewesen sein...

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von spezl007

Ich möchte mich nicht als Maßstab bezeichen. Meine Erfahrungen sind jedoch negativ gewesen. Mag sein, dass ich ein "Montags-Auto" erwischt hab.

Es macht sich jeder sein eigenes Bild!

Kurzer Auszug der Mängelliste eines Jahres:

Feuchtigkeit im Scheinwerfer vorn links, Koppelstange ausgeschlagen, Thermostat defekt, 3 Türen wegen Rostansatz an der Versiegelung gewechselt, Tür Nr. 4 und Kofferaumklappe werden folgen - Motorhaube steht der Lackbericht noch aus, Ausfall der Armatourentafel (Tacho), Tankanzeige nach volltanken immer auf Null, Klimaanlage undicht - Ford findet das Leck trotz Kontrastmittel nicht, Feder vom Ganghebel gebrochen, Schmutzablagerungen hinter den vorderen Radschalen - Rostansatz, Kupplung nach 92.000km verschlissen (Fahrstil entspricht nicht diesem Verschleisbild), Heizung sehr schwach, Verbrauch recht hoch, Leerlaufdrehzahl beim Rollen mit kaltem Motor bei 2.000 - 2.500 U/min, CD-Player vom Radio funktioniert nicht mehr...

Bei Ford muss die ganze Woche Montag gewesen sein...

Also das sind natürlich schon hefftige Probleme.

 

Hmm,

 

außer den Rostproblemen durch die Dichtungsmasse und die Stabis, sind das alles eher markenübergreifende Macken.

 

Egal ob feuchte Scheinwerfer, Elektrikmacken, Klima etc. gibt es bei BMW, VW, Opel usw. auch alles

 

Hilft Dir als Betroffenem natürlich nicht, aber ist für die Mehrzahl der Fahrzeuge des Mk.1 eher untypisch.

 

Welches Baujahr ist deine Mängelgurke?

Zitat:

Original geschrieben von spezl007

Mit viel Gefühl im rechten Fuss, Rückenwind und einem Mix aus 50% Stadt und 50% Landstraße sind 7,5 - 7,8 Liter drin.

Bisher erzielter Bestwert mit dem Focus I war 6,4 Liter.

Zum Vergleich, ein Vectra A Bj. 92 1.8i und 90 PS hat auf der gleichen Strecke 5,9 Liter verbraucht.

Tja.... schlechter Vergleich, der Focus ist sicherlich schwerer, größer und hat ne bessere Abgasnorm die meist sich neg. auf den Verbrauch auswirkt, ist leider so. Dafür find ich auch für 25PS mehr(auch wenn man sie nicht merkt wg. Mehrgewicht) den Verbrauch echt ok!

Zu deinen restlichen Problemen, da ist leider wohl alles Focustypische bei Dir aufeinmal gekommen.

Wobei ich das mit dem Rost nicht so dramatisch sehe, ich lass mir gern nach 7 Jahren die von anderen Autofahrern geschundenen Türen und die von Steinschlägen übersäte Motorhaube für umme neu machen.

Die Feder für den Schalthebel kostet 5€ und die Koppelstangen sind quasi ein Verschleißteil nach ner bestimmten Laufleistung. Das mit dem Tank ist nen Problem aus dem 99BJ bereich, Tachoausfall ist meist der Geschwindigkeitssensor. Wegen Leerlaufdrehzahl mal nen Softwareupdate machen und dann sollte es vielleicht besser mit dem Verbrauch klappen. Naja, sind halt viele "Kleinigkeiten" ... frag mal nen Dieselfahrer wenn nen Zweimassenschwungrad für 1000€ den Geist aufgibt, die Einspritzpumpe für 2000€, Turbo 1500€ oder Einspritzdüsen a >100€ ...

In meinen Focus hab ich in 7 Jahren und 165.000km grad mal 300€ an Reparatur reingesteckt....

Zitat:

Original geschrieben von matahud

Der hat bei normaler Fahrweise immer so 10L gebraucht (ausser auf Langstrecke BAB, da so um die 7,5-8L), ich hatte vorher einen Galaxy 2,0, der hat das gleiche verbraucht (bei ganz anderen Abmessungen), deshalb finde ich das für einen Focus doch reichlich viel, hab gehört der 1,6 wäre deutlich sparsamer

Muss natürlich noch dazu sagen, alles in allem ein Top-Auto, hat mich immerhin so überzeugt dass ich mir jetzt einen neuen C-Max FFV geholt habe, ich hatte weder bei dem Focus, Galaxy und Ka irgendein Problem, deshalb bleib ich erstmal bei Ford, obwohl ich mal bei VW gelernt habe...

probleme und montagsautos gibs bei jedem hersteller. und ford gewinnt für mich jedes jahr mehr an qualität und verarbeitung wie  man jetzt am neuen mondeo galaxy s-max und co sieht

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