1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:12

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr einen 525i der mir lange gedient hat, leider musste ich ihn abstoßen. Nach 1 Jahr Mercedes werde ich nicht warm und werden meinen verkaufen. In Frage kommt für mich nur ein BWM der 3er Serie.

Was könntet ihr mir empfehlen? Was ich so rausgesucht habe hätte ich gerne einen 316 bis max. 323 als Kombi. Gibt es etwas auf das ich achten sollte beim Kauf bzw. gibt es Motorisierungen, Baujahr welches man meiden sollte?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Na da musst Du schon mehr verraten, z.B. Dein

B U D G E T

Beim E36 kann man von 1000 bis 10.000 alles machen,

und sogar darüber hinaus wenn man nen Emmy will:D

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Na da musst Du schon mehr verraten, z.B. Dein

B U D G E T

Beim E36 kann man von 1000 bis 10.000 alles machen,

und sogar darüber hinaus wenn man nen Emmy will:D

Ui stimmt. Preisvorstellung liegt bei max. 6000.-. Fahrtstrecke zur Arbeit 5 km. Ich gehöre zur Kategorie vorausschauender Fahrer, Bleifuss eher selten.

am 10. Oktober 2007 um 23:50

BEi den weigen KM die da zusammnekommen würd ich nen 323er Touring bevorzugen, aber da Du wohl ned gerne wirklich schnell unterwegs bist wird wohl nen 320er reichen, der ist zum Cruisen gemacht und der vergleichsweise hohe verbrauch ist bi den 5 km zur arneit vernachlässigbar. der 150PS 6er ist ausgesprichen laufruihg und zum Cruisen konzepiert, ausserdem ist er extrem haltbar und für 6000 bekommst Du nen gut ausgesattete version.

Bei 5 km Arbeitsweg würde ich mir ein gescheites Fahrrad kaufen. Aber jetzt mal im Ernst.

Brauchst du das Auto hauptsächlich, um zur Arbeit zu fahren, oder

fährst du "privat" auch noch sehr viel?

Denn wenn du das Fahrzeug hauptsächlich für den Weg zur Arbeit brauchst, würde ich

dir einen sparsamen Vierzylinder empfehlen. In diesem Fall den 1,6er oder 1,8er.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Bei 5 km Arbeitsweg würde ich mir ein gescheites Fahrrad kaufen. Aber jetzt mal im Ernst.

Denn wenn du das Fahrzeug hauptsächlich für den Weg zur Arbeit brauchst, würde ich

dir einen sparsamen Vierzylinder empfehlen. In diesem Fall den 1,6er oder 1,8er.

Schöner hätt ich es nicht ausdrücken können.

am 11. Oktober 2007 um 9:53

Ich kann es nimmer hören... zum Cruisen gedacht und konzipiert worden.... lol :) So ein Blech... :) 

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

BEi den weigen KM die da zusammnekommen würd ich nen 323er Touring bevorzugen, aber da Du wohl ned gerne wirklich schnell unterwegs bist wird wohl nen 320er reichen, der ist zum Cruisen gemacht und der vergleichsweise hohe verbrauch ist bi den 5 km zur arneit vernachlässigbar. der 150PS 6er ist ausgesprichen laufruihg und zum Cruisen konzepiert, ausserdem ist er extrem haltbar und für 6000 bekommst Du nen gut ausgesattete version.

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Matze1109_E36

Natürlich nicht nur zur Arbeit. Habe es als Info dazugeschrieben damit man weiß das ich jeden Tag Kurzstrecke unterwegs bin und mir jemand sagt das z.B. Motor x das nicht gern hat. Vom Verhältnis her fahre ich 20 % Geschäft und 80 % sonst wo hin. Fahre gerne Auto, Spass sollte er schon machen.

Gut, in diesem Fall würde ich dir auch den 323er empfehlen.

Ich würd immer wieder den 318ti kaufen. Ist relativ günstig im Unterhalt und macht mit seinen 140 PS richtig Spaß, aber der fällt bei dir ja leider durchs Raster, weil's ein compact und kein touring ist.

Wenn du überwiegens Kurzstrecke fährst, würde ich einen Vierzylinder nehmen. Wenn es unbedingt ein Sixpack sein muss, würde ich den 320i nehmen. Da reicht die Leistung auch vollkommen aus.

Am besten wird sein, dass du die einfach mal Probe fährst

Ich würd Dir auch zum 323 raten.

Hatte selber einen 320er. Der Verbrauch des 320 ist unverschämt im Vergleich zu den höheren Motorisierungen.

der 323 geht auch richtig gut, hatte mal einen "nebenan" bis Tempo 70 konnte er sogar mithalten zwar eine Wagenlänge hinter her aber dennoch war ich relativ beeindruckt.

Der 323 ist denke ich im Vgl. zum 328 auch relativ sparsam, aber bei 5km weg zur Arbeit sollte der Verbrauch

nebensächlich sein, zumal die Kiste da eh nicht warm wird.

Wenn ein 3er dann ein 323 oder 328, aber das ist mal wieder meine subjektive Meinung, die von Leistung

voreingenommen ist:)

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich würd Dir auch zum 323 raten.

Hatte selber einen 320er. Der Verbrauch des 320 ist unverschämt im Vergleich zu den höheren Motorisierungen.

der 323 geht auch richtig gut, hatte mal einen "nebenan" bis Tempo 70 konnte er sogar mithalten zwar eine Wagenlänge hinter her aber dennoch war ich relativ beeindruckt.

Der 323 ist denke ich im Vgl. zum 328 auch relativ sparsam, aber bei 5km weg zur Arbeit sollte der Verbrauch

nebensächlich sein, zumal die Kiste da eh nicht warm wird.

Wenn ein 3er dann ein 323 oder 328, aber das ist mal wieder meine subjektive Meinung, die von Leistung

voreingenommen ist:)

..kann ich nur bestätigen !!! Die 2.5 Ltr. Maschine ist sehr leise, hat auch untenrum (schon bei 3950 U/min max. Drehmoment von 245Nm), zieht gut durch

und verbraucht mit ca. 9Ltr im Verhältnis recht wenig (im Vergleich zum alten 325i).

Meiner hat schon über 160.000 runter. Null komma Null Ölverbrauch-/Verlust.

Für das Geld echt der Beste Sechzylinder den man kaufen kann !

Bin sehr zufrieden.

VG

Der Motor ist echt nicht schlecht. Ich kenne den 323er allerdings nur als Automatik-Version.

Die 9 Liter Verbrauch sind allerdings seeeeehr optimistisch. Stell dich lieber mal auf 11 Liter ein.

Den Automatik bekam ich eigentlich nie unter 13 Liter.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 21:06

Meine Tendenz geht auch eher zu 320 oder 323, wobei der 323 als Touring schwer zu bekommen ist. Erstmal muss ich noch meinen alten verkaufen und dann geht die intensive Suche los. Danke euch soweit mal.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:57

Was sagt ihr zu diesem?

Bj. 09/95, 138000 TKM, Airbag für Beifahrer, Stoßfänger komplett in Wagenfarbe, Schiebe-Hebedach elektrisch, Fensterheber vorne elektrisch, Außenspiegel elektrisch und beheizt, Gepäckraumtrennetz und Ladeabdeckrollo (herausnehmbar), Rücksitze geteilt umklappbar, Raucherpaket (jedoch Nichtraucher), Außentemperaturanzeige, BMW-Soundsystem. BMW Business CD/Radio 8fach bereift (4x Sommerreifen auf Alufelge, 4x Winterreifen auf Stahlfelge)

Preis um 5000.-

Preislich ok, Kilometerleistung problematisch?

Deine Antwort