Kaufberatung
Hallo!
Ich fahren einen W124 Diesel, Bj. 1989, kein Rost, 160.000 km und möchte meiner Frau nun auch einen Mercedes kaufen. Dabei denke ich an eine A-Klasse bis Bj. 2002.
Welche Motorisierung ist empfehlenswert, ist der 60 PS Cdi problemlos? Auf was sollte man achten?
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mal zum Rost, habe einen A160 der bisher keinen sichtbaren Rostbefall aufweist. 9,5 Jahre alt und letzte Woche ohne beanstandung durch den TÜV. Natürlich gab es auch an diesem Fahrzeug reparaturen, Rollenbock mit Klimakompressor, Komplette Bremse hinten , neue Batterie , Federbruch HA .
Aber auch wenn dieses Fahrzeug aufgrund der Bauweise recht kostenintensiv sein kann, es gibt in diesem Forum alle Marken und zeigt doch mal ein Fahrzeug über das nicht negativ berichtet wird.
Das Verschleißteile irgendwann ersetzt werden müssen, ist halt so.Alle anderen Reparaturen.....soll ich deswegen mein Auto verkaufen ? Vieleicht habe ich die nächsten Jahre keine größeren Reparaturen .
Ich bin mit meiner A-Klasse soweit zufrieden,sie könnte, für längere Fahrten auf der Autobahn, ein bischen mehr Leistung haben.
Martin
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20 Antworten
eine A KLasse ohne Rost ist schwer zu finden
ich habe meine A Klasse diese Woche verkauft (meine persöhnliche Meinung : ich bin wirglich sehr
glücklich, das wir das Auto los sind )
Hallo
Ich habe mir vor einen Monat eine A Klasse gekauft,bin nur am Reparieren.Wenn du nicht selbst schrauben kannst,dann wird jede Repratur sehr viel Geld kosten (Spannrolle wechseln ca 500€) nur mal zum Beispiel.Mfg
Hallo,
mal zum Rost, habe einen A160 der bisher keinen sichtbaren Rostbefall aufweist. 9,5 Jahre alt und letzte Woche ohne beanstandung durch den TÜV. Natürlich gab es auch an diesem Fahrzeug reparaturen, Rollenbock mit Klimakompressor, Komplette Bremse hinten , neue Batterie , Federbruch HA .
Aber auch wenn dieses Fahrzeug aufgrund der Bauweise recht kostenintensiv sein kann, es gibt in diesem Forum alle Marken und zeigt doch mal ein Fahrzeug über das nicht negativ berichtet wird.
Das Verschleißteile irgendwann ersetzt werden müssen, ist halt so.Alle anderen Reparaturen.....soll ich deswegen mein Auto verkaufen ? Vieleicht habe ich die nächsten Jahre keine größeren Reparaturen .
Ich bin mit meiner A-Klasse soweit zufrieden,sie könnte, für längere Fahrten auf der Autobahn, ein bischen mehr Leistung haben.
Martin
hallo..
also nicht irre machen lassen,jedes auto hat vor und nachteile und ich habe meiner frau auch ne a-klasse gekauft bj.2001 und ohne rost!!
sie ist jetzt mit dem wagen 10000 km gefahren ohne probleme ist ein 190er mit 125 ps!!
ich würde jederzeit wieder eine a-klasse kaufen,in diesem sinne!!
mfg.klaus
Jungs,
wo genau rosten sie? Möchte mir eine Winterkarre zulegen, BJ 98, Disel.
Gruß,
Roman
@Romaschka: Am Unterboden - Verkleidung ab dann wirds sichtbar, Tank, Türränder unten jeweils an den Ecken sind die hauptsächlichen Schäden. Aber - 11 Jahre gehen an keinem Kfz spurlos vorbei.
Guckst Du hier:
Zitat:
Original geschrieben von Manfred.57
Hallo!
Ich fahren einen W124 Diesel, Bj. 1989, kein Rost, 160.000 km und möchte meiner Frau nun auch einen Mercedes kaufen. Dabei denke ich an eine A-Klasse bis Bj. 2002.
Welche Motorisierung ist empfehlenswert, ist der 60 PS Cdi problemlos? Auf was sollte man achten?
Gruß Manfred
Hallo Manfred
meine Frau hat den 140 er Benziner Bj 2001
Die einzigen Probleme hat das Fahrwerk. Hinterachsschwingenlager, Federbruch hinten, Federbruch vorne, Federteller vorne. Sonst normal Bremsscheiben und -Beläge. Geht einfach zu reparieren.
Jedes Jahr Ölwechsel auch bei nur 8000km und der Motor schnurrt wie am ersten Tag.
Wenn Du schrauben kannst ist das alles kein Problem. Ersatzteile sind immer erhältlich, auch bei freien Händlern und bezahlbar.
Wenn Du nicht schraubst, kann ich Dir den nicht empfehlen, da die MB Stundensätze zu hoch sind für den "Murks" (siehe oben) ab Werk.
Rost habe ich jetzt mal an der Bördelung der Türkanten, aber nicht schlimm, beseitigt.
Das Auto ist aber überaus praktisch und packt auch mal eine Waschmaschine in den Kofferraum.
Man liebt ihn oder man hasst in
Ich wüßte jetzt nicht ob ich ihn nochmal kaufen würde................................ Ohh, doch, ich würde
Grüße
Timmi
PS
Ich hab noch einen Meriva für die Kinder........ auch nicht schlecht und sicher eine Alternative wenn es um Platz geht. Mit dem war ich noch nie in der Werkstatt. Da kann man den Kundendienst auch selbst machen, wenn man weis was zu machen ist. Den Zahnriemen muß ich dann im Winter wechseln lassen Etwas "weicher" als der bockige A140 Den solltest Du aber nicht zu klein motrisiert nehmen, der hat schon Fläche im Wind
@Manfred57
Hallo, muss mich nochmals zu Wort melden. Meine Frau hat Ihren kleinen Elch (140er aus 2002) seit Mai 09, ist bis jetzt 4000km gefahren und ist rundum glücklich damit, schrauben muss Sie ja nicht)
Wir haben die L-Version gekauft, weil in dem einfach massig Platz ist für die Hinterbänkler. Meine Kinder sind davon begeistert. Bei Kauf auf die Türfalze unten achten. Wurde oben schonmal erwähnt. Am Unterboden siehst du nichts, weil komplett verkleidet.
Für uns hauptsächlich ein Auto für Stadt und Kurzstrecken, deshalb auch nur der 140er. Bei entsprechender Pflege und Wartung ein Auto das nicht mehr oder weniger Macken hat als andere Marken in diesem Alter. Teile sind erschwinglich, sogar günstig zu haben. Gut finde ich auch die variablen Sitzverstellmöglichkeiten hinten. Heckklappe und Kotflügel sind aus Kunststoff und haben kein Rostproblem
Steuer und Versicherung sind geschenkt. Benzinverbrauch ist akzeptabel.
kleiner tipp: bei der probefahrt den unteren gummischutz bei allen türen ein wenig nach unten drücken
wenn da rost zu sehen ist :
FINGER WEG !! SONST HAST DU NUR ÄRGER MIT DER KISTE
hatte ja schon meine meinung zu dem auto geschrieben
:aber es gibt natürlich auch besitzer die zufrieden sind mit dem kleinem elchi
Hallo,
Finger weg von der A-Klasse!
Habe eine A-140 Bj. 2000 mit 80.000km
ca. 17.000km Kipphebelwelle ausgeschlagen; Für Lohn (500,-€) gab es KEINE Kulanz bei MB, nur für die Teile!
ca. 30.000km Feder hinten gebrochen
ca. 40.000km Bremsscheibe gerissen.
ca. 50.000km Feder vorne gebrochen.
ca. 60.000km Hinterachslager kaputt
ca. 70.000km Domlager ausgetauscht
ca. 75.000km Bremsbacken hinten getauscht, da sich der Belag vom Metal gelöst hat!
aktuell: (80.000km) Stoßdämpfer hin.
alle 15.000!!!km ein Satz neue Stabistangen
Die lasse ich schon präventiv austauschen, wenn mal wieder etwas anderes am Fahrwerk repariert wird, und diese sowieso angefasst werden müssen, da die meist bald eh wieder hin sind. Die kosten aber dann nur 30,-€ zusammen, Lohn kommt nicht hinzu da meine Werkstatt immer sagt, die müssen ja eh für die andere Reperatur (Federn, Stoßdämpfer, Domlager) ausgehängt werden.
Ansonsten halt die üblichen Verschleißteile (Bremsbeläge verschlissen, Auspuff ist bald fällig)
Jetzt fängt die Kiste auch noch an zu rosten!
Wenn er mal ohne knarzen und quietschen läuft ist er aber ein schönes Stadtauto. Für die Autobahn aber unbrauchbar!
Also: Finger weg
Hallo
"Also Finger weg" sehe ich nicht ganz so So lange einer selbst schrauben kann ist dies alles kein Problem ausgenommen Kipphebel Ist dies nicht der Fall hast Du 100% Recht.
Ich glaube ich sollte mal den Unterboden kontrollieren oder lieber doch nicht
Grüße
Timmi
genau finger weg ist blödsinn..jedes auto hat macken,und die a-klasse nicht mehr und nicht weniger wie andere kisten auch!!
teile für den w168 sind recht günstig,also nicht abschrecken lassen und kaufen!!
mfg.klaus
Den Zahnriemen muß ich dann im Winter wechseln lassen Etwas "weicher" als der bockige A140 Den solltest Du aber nicht zu klein motrisiert nehmen, der hat schon Fläche im Wind
Hallo Timmihund
soweit ich weiß hat die A-Klasse keinen Zahnriemen sondern Kette !!
aber lasse mich gerne belehren!!
gr.paule