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Kaufberatung
Hallo Alle,
Ich wollte eigentlich mal wieder ein stern kaufen und es sollte ne 320cdi werden, aber nach ein par stunden hier ins forum habe ich wohl angst gekriegt.
Alle geschichte von verstoepfte einspritduesen usw, bis loecher in kolben und total schaeden haben mir jetzt verzweifelt.
Ich wurde mir freuen um hier echt beraten zu wurden.
Ich habe anfang dieses jahr die fehler meines leben gemacht, und mir ne renault espace besorgt, wenig km, 3 liter v6 24 vent. mit leder usw. Aber dann gings los, ich erspahre euch die ganse geschichte, aber es war schrecklich..
Deswegen bin ich jetzt am suchen nach kwalitaet, bei bmw 7er ab 05 nachgesehen, und fast die gleiche geschichte wie hier?
Hilfe, ich fahre mindestens 100.000 im jahr, und wollte das so bequem und sorgen frei machen wie es geht.
Enschuldigung wegen die schreibfeheler, aber ich bin hollaender, wohne aber hier in deutschland, also sei lieb
Ich hoffe auf euere meinung.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht:
Wenn du ein Vielfahrerauto für unbeschwerte 100.000km suchst, dann lass die Finger von gebrauchten W220. Wie oft meiner dieses Jahr schon in der Werkstatt stand...
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13 Antworten
Wenn Du Holländer bist, solltest Du von Natur aus dem Thema LPG positiv gegenüber stehen.
Ich habe bei meinem S500 eine Vialle-Anlage drin und fahre mit 8 € auf 100 km günstiger als jeder S-Diesel.
Wenn Du auf Kofferraumvolumen verzichten kannst, geht die Kombi Zylindertank + Radmuldentank mit 180 Liter.
Mein Umrüster hat vor kurzem auch einen S600 Bi-Turbo umgebaut und statt der Radmulde 2 Zylindertanks mit insgesamt 120 Liter gesetzt.
Ich habe selber nur 67 Liter in der Radmulde, reicht mir aber aus.
Wenn Du einen 500er Benziner nimmst, kannst Du wenig verkehrt machen.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Alles schön und gut.
Aber eins bringt mich schon ins grübeln.
100.000 Km im Jahr?
Ok. (Außendienstler?)
Wenn du dir einen Gebrauchten Kaufst, auch wenns nur 80TKm sind.
Dann ist der auch in 2 Jahren runter mit 300.000Km.
Es gibt keine Autos die SOLCHE Km Laufleistung so OHNE weiteres verkraften.
Und das in der SEHR kurzen Zeit.
Und vom Wertverfall mal zu schweigen.
Daher sind das dann ALLE meist Leasing fahrzeuge, die dann nach 1 Jahr wieder weg gehen.
Meiner Meinung nach ist die S-Klasse (egal ob 126, 140, 220 221) KEIN Auto für
100.000 KM /Jahr Fahrleistung.
Für mich wäre das zu schade.
Dann lieber einen E-Klasse.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bestsniper2005
Meiner Meinung nach ist die S-Klasse (egal ob 126, 140, 220 221) KEIN Auto für
100.000 KM /Jahr Fahrleistung.
Für mich wäre das zu schade.
Dann lieber einen E-Klasse.
Mfg
Wenn man fast in seinem Auto wohnt, was könnte dann besser sein als eine S-Klasse?
Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, könnte also höchsten bei einem absoluten Exoten (z. B. alter 300 SL Flügeltürer) passieren, daß der mir zu schade wäre.
Zu teuer, ja, aber das wäre eine andere Situation.
lg Rüdiger:-)
Erst mal danke fuer euere antworten!
Klar bin ich mit gas bekannt, fahre jetzt sogar gas, aber ich dachte wegen niedrigere drehzahlen, das es mehr comfort bringen wurde.
Das wegen die wert verminderung:egal, alle auto's kosten geld, und ich moechte ohne angst(was ist jetzt mit pkw los?) herrum fahren.
Ich moechte ein auto wo ich mich drauf verlassen kann, aber das scheint wirklich nicht einfach zu sein.
Dem naechst wurde ich mal die berichte lesen wegen s500, und was denkt ihr was auf mich zu kommt?
Nochmal vielen dank!
Hi,
ich hoffe ich werde nicht gleich gelyncht:
Wenn du ein Vielfahrerauto für unbeschwerte 100.000km suchst, dann lass die Finger von gebrauchten W220. Wie oft meiner dieses Jahr schon in der Werkstatt stand...
Hi,
ein zuverlässiges Auto bekommst du nur, wenn du bereit bis RICHTIG Kohle zu investieren.
Also eine S-Klasse schön und gut, aber ich würde da den Tipp aufgreifen eine E-Klasse zu nehmen.
Am besten gleich einen guten gebrauchten 124er und den komplett überarbeiten lassen:
Motorrevision, Kabel neu machen, die für die Grundfunktionnen nötig sind etc.
Das ist immer noch billiger, als einen 220er oder eine neue S-Klasse zu kaufen, die dann trotzdem zusammen klappen.
Natürlich wäre ein überarbeiteter 126er noch besser, wenn es denn eine S-Klasse sein soll.
Zuverlässig sind die alten schon mehr, weil wo weniger drinnen ist, kann weniger kaputt gehen.
Meiner hat mich bisher erst ein mal im Stich gelassen und das war, als sich das Kraftstoffpumpenrelais verabschiedet hat, weil die Kabel korrodiert waren an der Kraftstoffpumpe und so der Leitungswiderstand zugenommen hat, was zur Überhitzung und zum Exitus des Steuergerätes geführt hat.
30€ für das Steuergerät und 2h Arbeit und die Karre lief wieder 100%.
Dann gibt es noch die Option Gas, die bei solchen Laufleistungen sich 3 mal rentiert.
Meine Persönliche Meinung ist: der 500er der Baureihe 126 ist das beste Auto von MB.
Grüße
Moritz
Der Threaderöffner sucht ein vernünftiges Auto und fährt 100.000 km im Jahr. Da bleibt auch wenig Zeit für Basteleien.
Sicherlich wäre es am billigsten, so eine Plastikschüssel für 10.000 € neu zu kaufen, wie sie jetzt verstärkt durch die Abwrackprämie überall im Weg rumfahren, da hätte man sogar Garantie.
Aber es geht auch um (vermute ich mal) Fahrtkomfort, vernünftige Ausstattung, Wohlbefinden, entspanntes Fahren und Sicherheit.
Ein W124 ist eine alte Gurke, den müßte man mit viel Aufwand aufbereiten.
Sicherheitstechnisch veraltet, kein ESP, maximal 2 Airbags. Keine Gurtstraffer, keine Verbundglasseitenscheiben, etc. Gilt in ähnlicher Form auch für den W126.
Die habe ich immerhin auch selber 5/4 Jahre gefahren, waren entsprechend ihrem Baujahr gute Autos, aber das ist lange her.
Damit würde ich mich heute nicht mehr täglich fortbewegen wollen.
Unter heutigen Gesichtspunkten ist ein W220 ein ideales Langstreckenauto, in der Anschaffung auch nicht unbedingt teurer als ein E-W211 (je nach Baujahr und Ausstattung).
Also mein W220 ist keine Möhre, sondern läuft so, wie ich es von einem Mercedes erwarte. Liegengeblieben bin ich zuletzt mit einem Mercedes 280 SE W116 im Jahr 1988, als sich der Motor bei 240.000 km verabschiedet hat.
Ich habe mal meine Reparaturhistorie durchforstet.
Es sind bisher folgende Defekte aufgetreten:
- Sitzverstellung beider Sitze erneuert
- Gurt Fahrersitz erneuert
- Achsschenkel erneuert
- Querlenker erneuert
- hinten neue Bremsschläuche
- Leitungssätze mit Steckverbindung für Gurtschloßstraffer getauscht
- 2x Parktroniksensor ausgetauscht
- Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz erneuert
- Hubzylinder Scheinwerferwaschanlage gewechselt
Wurde fast alles im Rahmen der Inspektionen erledigt.
Mein Wagen wurde auch überwiegend als Langstreckenfahrzeug bewegt.
Immerhin ist der Wagen jetzt 7 Jahre alt.
lg Rüdiger:-)
Vielen vielen dank fuer euere erliche antworten!
Ich habe noch mal kalkuliert, aber ich fahre wirklich mindestens 65000 km pro jahr, aber 100.000 ist warscheinlich drin, leider.
Und dann wollte ich mit komfort und klasse fahren, entspannen also weil die arbeit sehr stressich ist.
Moeglicherweis der stress von reparaturen vermeiden, aber geht also nuer mit neu?!
Leider kann und will ich mir das nicht leisten.
Wie sieht das aus mit ein 350 er auf gas?Oder auch hier finger weg?(bj ab 2005/2007)
Letzter frage fuer jetzt: Wo kann ich am besten mein oldtimer zum verkauf anbieten?
Cadillac coupe de ville aus 1963 mit neues innenausstattung, neues getriebe, neu lackiert, vergaser renoviert, usw.
Faehrt wie ein traum, aber leider keine zeit mehr...
Ich wurde mich freuen wenn ihr nochmal antworten auf meine fragen.
Vielen dank im vorraus!
Hi.
Oldtimer?
Das müstest du doch als Niederländer bescheid wissen.
Oldtimer sind doch sehr gefragt in den Niederlanden.
Mfg
Wenn du ein zuverlässiges und sehr sparsames Auto willst, dann kaufe am besten einen W124. Der ist meiner Meinung nach die beste kombination aus Wartungsarmut, Komfort, Zuverlässigkeit, und niedrigen Kosten.
Am besten als 300 D mit 113 PS. Bei der hohen KM Zahl lohnt sich das allemal, und die Maschine kriegst du nicht kaputt.
Die Fahrleistungen sind auch ganz in Ordnung, 0-100 in etwa 12-13, Vmax um die 190-200
Von einer S Klasse würde ich da auch eher abraten bei 100.000 km im Jahr, was da an Sprit und Wartung durchgeht ist echt nicht mehr schön.
@300GD:
Vielleicht solltest Du noch ein paar Jahre eigene Erfahrungen sammeln, bevor Du solche Empfehlungen abgibst.
1. Ich hatte einen W124, zwar einen 300 E, aber mängelfrei war der auch nicht. Den habe ich mit 89.000 km gekauft und nach 5 Jahren mit 255.000 km wieder verkauft.
2. Es ist völlig unrealistisch, einen 300 D zu finden, der mindestens 14 Jahre alt ist und erst 100.000 km gelaufen hat (mehr sollte es meiner Meinung nicht sein, wenn er nicht allzu abgenutzt sein sollte), habe ich schon geprüft. Gerade der Kauf eines Diesels lohnte sich schon früher nur, wenn man auch damit nicht nur 10.000 km im Jahr fuhr.
3. Abgesehen davon, ist das eine alte Kiste (14 Jahre oder älter), wie ich oben schon schrieb, die nicht wirklich aktuelle Ansprüche erfüllen kann, schon gar nicht auf S-Klasse-Niveau.
4. Die Leistungsbeurteilung ist natürlich relativ, aber mit einem so schlappen Diesel würde ich nicht 100.000 km im Jahr fahren wollen. Da kommt man ja keinen Berg mit hoch.
Also ein S 500 mit Gas bleibt mein Tip, am besten ein Mopf ab 2003.
Ein S350 ist auch im Unterhalt nicht deutlich günstiger.
Wichtiger wäre eher eine Garantie von Mercedes, die schon mögliche Anfangs-Reparaturen abdeckt.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Also ein S 500 mit Gas bleibt mein Tip, am besten ein Mopf ab 2003.
Wichtiger wäre eher eine Garantie von Mercedes, die schon mögliche Anfangs-Reparaturen abdeckt.
lg Rüdiger:-)
würde ich ganz genauso sehen, wie Du oben beschrieben hast.
und zwar auch, zum V8 zu greifen.
Die M113-Motorenbaureihe sind echte Dauerläufer, mit einer Vialle sollte man keine Probleme haben. Wenn der Wagen gut gewartet wird, sehe ich nicht, warum der nicht 400tkm schaffen soll.
Es gibt auch bei Mobile diverse M112-/M113-Fahrzeuge, die >300 oder auch >400tkm runter haben!
@ Rüdiger
ich habe auch nicht umsonst den 124er empfohlen.
Wir hatten einen 230 TE von 1988.
Gehen musste er, als dann sich "Dreck" im Tank angesammelt hatte und so die Benzinleitung verstopf hatte.
Als vielfahrer war er aber sehr gut geeignet. Standfestigkeit hat der Motor auch bewiesen.
Ein mal musste die Nockenwelle ausgetauscht werden weil bis zu einem bestimmten Datum weiche Nocken ausgeliefert wurden mit einem Fehler im Material.
Sonst eigentlich nur Pille Palle und am Ende hatte der echte 320 000 km auf der Uhr als 4-Zylinder mit Automatik.
Beim Rückverkauf an unseren MB-Dealer des Vertrauens haben die gesagt: Was habt ihr mit dem Motor und Getriebe gemacht, das ist beides wie neu!
Also wenn du dir einen 124er holst für günstig und den neu machen lässt technisch und vielleicht den Fahrersitz neu beziehen,
dann bist du je nach Motorvariante mit 15000 € gut dabei. Wenn es der 4-Zylinder ist, eher billiger.
Da ist es dann zweitrangig, wieviel km der hat. Und so hast du Gewissheit für die ersten 2 Jahre, dass mit Motor und Getriebe nichts falsch ist! Also wie neu.
Vorteil: weniger Stress weil weniger kaputt gehen kann, wenn du eine gute Werkstatt hast, mach das!
Als Plus bleibt der Wert eher erhalten, als der von einem 221er oder 220er...
Nachteil: alter Stand der Technik