ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:55

Hallo Opelaner...

Ich/Wir suchen zur Zeit ein Neues (gebrauchtes) Auto weil wir jetzt das 2 Kind bekommen haben, nun steh ich vor der Entscheidung was sich aber als sehr schwer erweist, Wir brauchen durch die 2 Kinder viel Platz, Astra/ Golf und co fallen deswegen schonmal raus, nun ist die erste fragen Benzin oder Diesel, deswegen hab ich mal gerechnet:

Steuer:

Benzin: ca. 110€

Diesel: ca: 300€ ca. 200€ Unterschied

Verbrauch:

Benzin: 9L.

Diesel: 6L. Ca. 2L./100km Unterschied

Kraftstoffpreis: (Stand 20.02.2010)

Benzin: 1,35€

Diesel: 1,16€ ca. 0,19€ L.

 

10000km= 900L. Benzin = 1215€

10000km=600L. Diesel= 696€ 519€ Unterschied

519€ Unterschied - 200€ Steuer Unterschied= 319€ weniger beim Diesel!

Wenn man nun wüsste wo die Kraftstoffpreise hingehen

 

Trotzdem Raten mir alle vom Diesel ab, ok ich fahr viel Kurzstrecken, was wohl für den Diesel nicht so doll ist, aber es kommen trotzdem ganzschön viele Km zusammen!

Also ich habe jetzt den Vectra ins Visier genommen, da mir der Zafira nicht gefällt!

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Ich fahre zurzeit einen A4 und es wird schon im Fahrgastraum eng durch Babyschale und Kindersitz (Beinfreiheit) und da eine Limo ist kommen wir nun bald garnicht mehr klar!

Was für Motorvarianten könnt ihr Empfehlen? 1.9 CDTI? 2.0 TDI? 1.8er oder 2.2er Benziner? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, Steuern usw? welcher Motor ist Wartungsfreundlich usw...

Beste Antwort im Thema

Deine Antworten werden immer abstruser.....

Ein 2.8 T braucht genauso wie ein 3.2 V6 bei normaler Fahrweise immer mehr als ein 2.0T.

Aber erzähl weiter, vielleicht glaubt Dir ja ein potentieller Käufer mal.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:00

Ist zwar recht weit weg aber ein Tolles Angebot!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

Wie sieht es mit dem Platzangebot aus? Ich fahre zurzeit einen A4 und es wird schon im Fahrgastraum eng durch Babyschale und Kindersitz (Beinfreiheit) und da eine Limo ist kommen wir nun bald garnicht mehr klar!

Vom Platzangebot kannst Du den A4 nicht mit dem Vectra Kombi vergleichen. Der Vectra hat sowohl vorn, wie auch hinten mehr als ausreichend Platz, der Kofferraum ist auch ok. Mit 2 Kindern solltest Du erst mal keine Probleme damit haben. Selbst Erwachsene können hinten sehr gut sitzen. Sieh ihn dir einfach mal an -> probe sitzen!

Hi,

weite Strecken zum anschauen eines Fahrzeuges würde ich schon machen wenn ich vom Händler/Verkäufer vorher genug informationen habe. Jedoch kann ich mit diesen "Hinterhofhändlern" einfach nicht warm werden, dass ist mMn riskanter als ein Privatkauf.

Bei dem Vectra Caravan aus deinem Link ist mir der Motorraum viel zu sehr ab blitzen und funkeln, da könnte jemand etwas vertuschen wollen.

Schau dir doch einfach mal einen mit änlicher Ausstattung bei dir in der nähe an. Du musst ihn ja dann nicht direkt kaufen. Wenn es dir alle gefällt kannst du dir auch weiter einen kaufen. Ich bin für meinen Signum auch 500km gefahren (Kauf von Privat).

Gruß Benny

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:16

Danke erstma, aber zu was für einem Motor würdet ihr mit Raten? vom Platz her glaub ich schon das er ausreicht!

Hi,

ich fahre im Signum den 1,9CDTI mit 150PS und AT6 (6Gang Automatik) und bin damit äußerst zufrieden.

Der Verbraucht liegt im Durchschnitt bei 6,6L (laut Bordcomputer) und ich fahre 60% Autobahn (Tempomat um 160km/h), 30% Innerstädtisch und 10% Landstraße.

Der 1,9CDTI mit 120PS ist auch ein sehr guter und und kraftvoller Motor, jedoch nur mit Schaltgetriebe wie ich finde. Zudem fehlt ihm in manchen Situationen ein wenig die Puste. Wenn man nur gemütlich über die BAB Rollen will, jedoch ausreichend. Will man mal zügiger unterwegs sein ist der 1,9CDTI mit 150PS mMn der bessere und sparsamere Motor.

Der 3.0VDTI V6 würde deine Rechnung so wie sie oben steht nicht aufgehen lassen wegen den Unterhaltskosten.

Ob ich bei 300€ / Jahr mir einen Diesel nehmen würde kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Denn ein 2.0 T ist auch ein sehr schöner Motor den man mit 9L problemlos bewegen kann, hat genug Kraft und Laufkultur. Aber auch andere Benzinmotoren sind durchaus eine überlegung wert. Bei mir ist die Entscheidung für den Diesel gefallen, weil ich im Jahr mind. 40.000km mache und da wäre die Ersparnis bei über 1000€ / Jahr.

Gruß Benny

Du hast mit 10.000Km gerechnet, aber wie viel Km fährst du tatsächlich im Jahr?

Wenn ein Diesel, dann kann ich dir den 1,9CDTI mit 150PS empfehlen, ich fahre auch einige Kurzstrecken und habe einen Verbrauch von 6,8L.

Sollte es ein Beziner werden, solltest du mindestens den 2,2L nehmen, immer wieder zu empfehlen der 2,0T den es aber nicht oft gibt.

Da du jetzt einen Audi 1,8T fährst wirst du mit Sicherheit mit dem 1,8er Vectra nicht zufrieden sein, es sei denn dir ist ein Rückschritt egal.

Gruß Jan

am 20. Februar 2010 um 13:29

Servus Zusammen!

Wenn du wirklich viele Kurzstecken fährst, dann nimm einen Benziner. Ein Diesel braucht länger um auf Temperatur zu kommen und auch lange Stecken um den DPF (wenn er einen hat) frei zu brennen.

Meinst du den 2,2 mit oder ohne Direkteinspritzung?

MfG

Marco

am 20. Februar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

Danke erstma, aber zu was für einem Motor würdet ihr mit Raten? vom Platz her glaub ich schon das er ausreicht!

Das wird er ganz sicher. Wenn dir das Design und die Schrankwandartige Mittelkonsole zusagt ist der C Caravan ein super Familienauto.

Den aus dem Link tät ich aber auch nicht nehmen, kaum Ausstattung, keine LFB und eine AT5.

Wenn du noch etwas Luft hast nimm einen besser ausgestatteten, dann macht auch die Urlaubsreise mit den Kids mehr Spaß:D.

Zu den Motoren findest du hier im Forum genügend Infos.

Wenn du ebenso wie wir meist Kurzstrecke fährst findest du den Verbrauch vom 2,2 Direct in meiner Signatur. Wobei du mit der Automatik noch mal draufschlagen kannst.

Gruß....Andi

Herje, die Bayern waren wieder schneller;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:44

Was wiegt der Vectra eingentl.? hab mir letztens einen Omega angeschaut.. fast 2Tonnen o.O

Am liebsten wäre mir ja einer mit Gas! aber da findet man Preislich nichts gescheites!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur leider ein Astra -.-

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

Ist zwar recht weit weg aber ein Tolles Angebot!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hallo !

der Preis von dem Wagen ist in ordnung ,Ein Bekannter hat das vollkommen- Gleiche Auto und ein Paar Kilometer mehr drauf und sogar Gleiche Familienverhältnisse.

Platzangebot reichlich , Kraftstoffverbrauch ist viel, lege mindestens 3 Liter zu den Obigen Angaben drauf ,bei extremen Stadtverkehr und ordentlicher Beladung sinds locker 4 Liter mehr (der würde sich nie mehr einen Benziner als Combi holen) ,(ist ganz ruhiger Fahrer,kein Heizer )

Ich Fahre 1,9 CDTI ( Diesel 150 Ps ) BJ. 2006 da kommen die Angaben deines auserkorenen bei normaler Fahrweise in Etwa hin habs auch schon mit 4,5 Lt auf ebener autobahn mit 90 ,ohne Klima und Heizung geschaft so fahren aber die wenigsten,

Würde mir nur einen Vectra nach Bj 2006 kaufen ( ab 11.05 )(Große Scheinwerfer und 6 Gang Automatic)

Da Kleinkind auch auf Standheizung achten ,Da moderne Motoren durch höheren Wirkungsgrad schlechtere Heizleistung haben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß

Tieger21

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:54

Ok Danke! sehr Hilfreich! Ich sehe es auch so das bei einem Kombi ein Diesel angebracht ist! Aber wiegesagt viele Kurzstrecken!

Sagt mal bitte was zu den Kosten! Steuer ect.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zwar macht der Diesel viel Spass, aber nur bei artgerechter Haltuung (mehr Langstrecke) ist das alles wirklich sinnvoll. Ansonsten würd ich mal nach nem Benziner mit 6-Gang-Getriebe schauen..... hat der 1.8er mit 140 PS eigentlich ein solches?? Die großen Benziner haben das wohl...

Ansonsten würd ich priorisieren in Richtung Ausstattung, Xenon (AFL) und Navi sind empfehlenswert und ziemlich häufig zu finden.

Hi,

zu den Kosten kann ich dir momentan nur was zum Verbrauch sagen, und das habe ich oben ja bereits getan.

6,6L im Schnitt laut BC. An der Tanke weicht dieser Wert um +/- 0,2l ab. Auf der BAB wie gesagt im Durchschnitt mit Tempomat 160km/h, aufm Heimweg des öfteren dann aber auch mal 200 - 210km/h (laut Tacho) Etappen auf der Dreispurigen A2 wo beim Mom. Verbrauch dann mal 9,5L - 10L stehen. Morgens meistens 5km von meinen 50km Stop & Go auf der BAB zwischen 40km/h und 70km/h was sich aber eigentlich sehr human auf den Verbrauch auswirkt.

Bei meinem 1,8L 16V 122PS Benziner im Vectra C GTS BJ 2003 hatte ich einen Verbrauch von 9,1L im Schnitt. Da hat man es aber auch gelassen mit 200km/h und mehr über die Autobahn zu fliegen, da dann direkt mal 19L - 22L Mom. Verbrauch standen.

Bei fast 10.000€ würde ich darauf achten dass das Fahrzeug folgendes hat:

- Navi

- Xenon

- Teilleder / Leder

- Sitzheizung

- AT6

- IDS Fahrwerk

- DPF

- Solar Protect Windschutzscheibe

- etc. pp

 

Ich habe für meinen Signum Facelift BJ 2006 mit 100.000km weit unter 13.000€ gezahlt, all diese Sachen an Board, jedoch Navi schon mit Farbdisplay, Xenon mit Kurvenlicht, Handyvorrichtung, automat. anklapp. Außenspiegel, automat. abblend. Innenspiegel etc. pp. Da finde ich den Vorfacelift mit 80.000km und einfacher Ausstattung für 9000€ eigentlich schon recht teuer.

Gruß Benny

am 20. Februar 2010 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von -Green-

 

 

Steuer:

 

Benzin: ca. 110€

Diesel: ca: 300€ ca. 200€ Unterschied

 

Verbrauch:

 

Benzin: 9L.

Diesel: 6L. Ca. 2L./100km Unterschied

 

Kraftstoffpreis: (Stand 20.02.2010)

 

Benzin: 1,35€

Diesel: 1,16€ ca. 0,19€ L.

 

 

10000km= 900L. Benzin = 1215€

10000km=600L. Diesel= 696€ 519€ Unterschied

 

519€ Unterschied - 200€ Steuer Unterschied= 319€ weniger beim Diesel!

 

Wenn man nun wüsste wo die Kraftstoffpreise hingehen

Hehehe .... wie süß ! :D

 

Wenn die Kraftstoffkosten pro Jahr Deine einzigen Sorgen sind, dann kannst Du bedenkenlos beim Vectra / Signum zuschlagen. Wenn Du allerdings die Gesamtkosten betrachtest, werden die Kosten für Kraftstoff schnell im Rauschen untergehen, das schwör ich Dir!

Es soll ja Leute geben, die deswegen nichtmal mehr einen 2 Jahre alten Vectra C geschenkt nehmen würden.

Bei den Motoren würde ich and Deiner Stelle nur nach dem 1.8 (122,140PS), dem 2.2 (mit 155 PS), oder dem 2.2 Diesel mit 125 PS schauen alle anderen Systeme und die Automatik würde ich bei der Suche gänzlich ausklammern.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen