1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. August 2010 um 10:34

Hallo Gemeinde...

Ich beabsichtige, nach BMW, Mercedes und Porsche nun mal in's Audi-Lager zu wechseln.... ;-)

Es soll ein A5 Coupe mit 265 PS werden, der neu gekauft werden soll. Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten:

- ist in absehbarer Zeit ein Facelift zu erwarten?

- ist in absehbarer Zeit eine Preiserhöhung zu erwarten?

- Wie sind die aktuellen Lieferzeiten?

- Wo gibt es die schönsten Rabatte??? :-))

- macht eine Tieferlegung um 10mm Sinn? (Optik vs. Fahrkomfort)

Wäre für jegliche Tips und Hinweise dankbar! Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nightflyer11

Hallo Gemeinde...

Ich beabsichtige, nach BMW, Mercedes und Porsche nun mal in's Audi-Lager zu wechseln.... ;-)

Es soll ein A5 Coupe mit 265 PS werden, der neu gekauft werden soll. Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Experten:

Wie kommst du auf den 3.2? Nimm lieber den S5, dann hast du länger daran Freude und wenn es sparsam sein sollte dann den 2.0 TFSI.

Bestell dir die Sline Ausstattung, dann hast du die 10mm ab Werk.

K.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nightflyer11

Hallo Gemeinde...

Wie kommst du auf den 3.2? Nimm lieber den S5, dann hast du länger daran Freude und wenn es sparsam sein sollte dann den 2.0 TFSI.

Bestell dir die Sline Ausstattung, dann hast du die 10mm ab Werk.

K.

am 8. August 2010 um 11:00

Hey,

auf jeden Fall hast du schon mal mit dem A5 eine gute Entscheidung getroffen! Du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein;)

Nun zu deinen Fragen:

ist in absehbarer Zeit ein Facelift zu erwarten?

Ja, das Facelift ist in absehbarer Zeit zu erwarten. Ich glaube aber da gibt es noch nichts offizielles. Juni 2011 wurde hier schon mal desöfteren erwähnt...

Die Preiserhöhung war erst;) Anfang August wurden die Preise für den A5 leicht angehoben.

Die Lieferzeit schwankt momentan zwischen 8 Wochen - 16 Wochen. Stelle dich aber lieber mal auf mehr als 3 Monate Wartezeit ein.

Das ist natürlich Verhandlungssache und ist von Autohaus zu Autohaus sehr unterschiedlich. Ich denke mal 13-15 % kann man auch bei einem Autohaus rausholen mit ein bisschen Verhandlungsgeschick. Mir ist das mit den 15 % gelungen. Es gibt aber auch Autohäuser bei denen nicht mal annähernd so viel drin ist. Hole dir am besten mehrere Angebote ein.

Wenn dir nicht so viel dran liegt die Autohäuser in deiner Nähe zu unterstützen und du auf den Service verzichten willst den dir ein Autohaus bietet, dann kannst du natürlich auch über einen Vermittler kaufen (z.B. carneoo). Dort erhältst du ohne Proble mindestens 15 %, wenn nicht noch mehr.

Diese Tieferlegung ist Serienmäßig, wenn du dich für das s-line Sportpaket entscheidest. Der Wagen ist sicherlich minimal etwas härter abgestimmt, aber optisch macht das m.E. nicht viel aus.

Greets

Ben

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:03

Beim 8 Zylinder läuft zuviel Benzin durch, der in Zukunft auch nicht billiger wird.... :-(

Außerdem: Zu hohe Werkstattpreise und natürlich auch die Anschaffung!

am 8. August 2010 um 13:08

Wieviel Treibstoff darf dein zukünftiger A5 denn durchschnittlich verbrauchen?

Ich hatte eigentlich auch erst vor mir den 3.2 Ltr zu kaufen, da der Motor allgemein aber als Säufer angesehen wird und letztendlich noch mal ca. 3 ltr mehr braucht wie der 2.0Tfsi mit 155kw, hab ich mich eben für den letzteren entschieden den ich mit ca. 10l fahre.

am 8. August 2010 um 14:58

also wenn du denkst das der 3.2 sparsam ist...naja eher nicht...manche fahren den genauso sparsam wie einen S5...

Also ich denke der 2.0 TFSI ist ein super Motor, den man noch einigermaßen Sprit sparend fahren kann (9-10 Liter) und auch vollkommen ausreichend ist...wenn du wirklich schnell willst dann gleich den S5...

Also Geheimtipp wäre ja der 2.7 TDI meiner Meinung nach, soll gut gehen...und wenig Verbrauchen (relativ)... und halt Spaß machen....plus du hast die beiden Endrohre links und rechts...und nicht nur auf einer Seite wie beim 2.0 TFSI...

Facelift sieht so aus als ob es nächstes Jahr kommt...Frage ist nur was da kommt...vielleicht ein neuer Motor...fällt der 3.2 gleich weg wie im TT...gibt es die Sline Ext jetzt als Standard wie beim TT... also neue Farben, Stoffe usw...wird es sicher was geben...

Und Rabatt...ja da liegen welten zwischen den AH...von 2-3% bis 15% ist da fast alles dabei...da heißt es vgl vgl vgl...

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:13

Danke für Eure Antworten bisher.....

Nun ja, es sollte eben mindestens ein 6 Zylinder sein..... :-))

Aber richtig überzeugt von der ganzen Sache bin ich immer noch nicht. Leidert gibt es den S5 nur sehr begrenzt als Gebrauchtwagen.

Was fällt Euch sonst noch so ein? :-)

Vielen Dank,

H.

wenns unbedingt ein Benziner und 6-Zylinder sein soll, würde ich einen 335i nehmen.

Ansonsten den 2.0 TFSI.

Gruß

am 8. August 2010 um 17:18

Wie wär´s denn mit einem Diesel ???

Der 3.0 TDI ist doch ein top Motor, niedriger Verbrauch, 500 nm Drehmoment, 240 PS...

Zitat:

Original geschrieben von Lucky Louis

Wie wär´s denn mit einem Diesel ???

Der 3.0 TDI ist doch ein top Motor, niedriger Verbrauch, 500 nm Drehmoment, 240 PS...

Je nachdem was Nightflyer für ein Porsche gefahren ist, würde ich ihm vom 3.0 TDI abraten!

@Nightflyer

Was hast Du für einen Bedarf/Anforderungen an den A5?

am 9. August 2010 um 7:34

Also ich würde ihn nicht gleich von vorneherein abraten vom 3.0 TDI!

Ich stand auch vor der Entscheidung S5 oder 3.0 TDI. Klar der S5 vermittelt noch mal deutlich mehr Fahrspaß. Der 3.0 TDI ist die etwas "vernünftigere" Variante.

Der 3.0 TDI ist meiner Meinung nach ein toller Kompromiss aus Fahrfreude und Wirtschaftlichkeit, aber das ist ja wie immer Geschmackssache:D

Vielleicht wäre der 3.0TDI tatsächlich eine Option für dich und testen kann man ihn ja mal;)

Greets

Ben

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:16

Hallo Zusammen,

Ihr seit ja sehr bemüht um mich.. ;-))

Hatte einen 911er, 993, der letzte Luftgekühlte, und ich Idiot habe ihn verkauft... :-(

Ja, Ihr habt Recht. Werde mal zum Audi-Händler reisen und mal etwas probefahren. Vielleicht weiss ich dann, was so passen könnte.

Der S5 würde schon gut passen, denke ich mal... aber der "Fuel flow" erscheint mir irgendwie unvernünftig.....

Gruss

H.

Ab wann kommt eigentlich der V6T ins S5 Coupe?

vielleicht könnte das dann eine alternative sein.

oder eben gleich den sportback

Viel mehr als 1 kümmerlicher Liter auf 100 km Mehrverbrauch wird es gegenüber dem 3,2er nicht sein, und das holst Du locker über den höheren Widerverkaufspreis wieder rein:>)))

Der Vorteil eines Diesel tritt erst bei höheren Fahrleistungen in Kraft. Ich fahre S5 bei 16 TKM pro Jahr, für meinen Bruder kommen bei 80 TKM nur Diesel in Frage!

Gruß

strike

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:51

Hi Strike,

eine ähnliche Kilometerleistung pro Jahr fahre ich auch. Mit welchem Verbrauch kalkulierst Du so? Bist Du zufrieden mit Deinem Automobil?

Danke Dir,

H.

Deine Antwort