ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung T3 Syncro

Kaufberatung T3 Syncro

VW Transporter

Hey,

ich habe folgendes Angebot im Auge und wollte mal eure Meinung davon hören, wie viel Rostarbeiten dabei wohl Anstehen. Die Fugen sind alle sehr angefressen, ich kann aber schlecht einschätzen, ob das nur oberflächlicher Rost ist. Ansonsten sind die Scheibenrahmen in gutem Zustand, da sehe ich nur eine Stelle an der Windschutzscheibe. Wie sieht es wohl aus mit den Kotflügeln und der Aufnahme zur Frontstoßstange?

Mit freundlichen Grüßen Hardy

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2127687425-216-7956?...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fugenrost kommt von innen. Was Du außen siehst, ist die Spitze des Eisbergs. Hier sind umfängliche Arbeiten zu machen. Dazu kommen einige fette Dellen. Kann allerdings sein, dass es bereits eine Rostbehandlung gab (Owatrol o.ä., ohne weitere Lackierung) und das regelmäßig vorgenommen wurde. Dann sieht es nicht schön aus, aber rostet nur sehr langsam weiter, wenn man das sorgfältig macht. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Jedenfalls fehlen Bilder vom unteren Bereich: Küchenzeile, Wagenheber-Aufnahmen, Kotflügel, Einstiege.

Das Prallelement vorne (vor der Stoßstange) sieht bestimmt überall so aus wie auf der rechten Seite. Die Frontscheibe ist im Vergleich zu den Fugenrost- Arbeiten ein Klacks.

Macht insgesamt zumindest außen einen eher runtergerockten, ungepflegten Eindruck (Dellen, Scheibenwischerarm im Nirvana). Innen sieht er ja ganz passabel aus und einige Extras hat er auch - ob die alle noch funktionieren?

Über 200000 km auf dem Tacho, wieso in der Annonce nur 100000? Steht in Polen. Wo denn da? Warum nicht in D?

Mit 10600 wäre der Bus als Syncro preislich evtl. eine Überlegung wert, wenn man ordentlich weiter investieren möchte, wenn er in Deutschland stehen würde und z.B. TÜV hätte. Immerhin kein überlackierter Blender.

Zitat:

@papajan schrieb am 25. Juli 2022 um 00:41:13 Uhr:

Fugenrost kommt von innen. Was Du außen siehst, ist die Spitze des Eisbergs. Hier sind umfängliche Arbeiten zu machen. Dazu kommen einige fette Dellen. Kann allerdings sein, dass es bereits eine Rostbehandlung gab (Owatrol o.ä., ohne weitere Lackierung) und das regelmäßig vorgenommen wurde. Dann sieht es nicht schön aus, aber rostet nur sehr langsam weiter, wenn man das sorgfältig macht. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Jedenfalls fehlen Bilder vom unteren Bereich: Küchenzeile, Wagenheber-Aufnahmen, Kotflügel, Einstiege.

Das Prallelement vorne (vor der Stoßstange) sieht bestimmt überall so aus wie auf der rechten Seite. Die Frontscheibe ist im Vergleich zu den Fugenrost- Arbeiten ein Klacks.

Macht insgesamt zumindest außen einen eher runtergerockten, ungepflegten Eindruck (Dellen, Scheibenwischerarm im Nirvana). Innen sieht er ja ganz passabel aus und einige Extras hat er auch - ob die alle noch funktionieren?

Über 200000 km auf dem Tacho, wieso in der Annonce nur 100000? Steht in Polen. Wo denn da? Warum nicht in D?

Mit 10600 wäre der Bus als Syncro preislich evtl. eine Überlegung wert, wenn man ordentlich weiter investieren möchte, wenn er in Deutschland stehen würde und z.B. TÜV hätte. Immerhin kein überlackierter Blender.

Hey,

wie kann der Fugenrost denn von innen kommen? Du meinst aus der Fuge heraus oder? Die BullBar ist für mich garnicht so relevant, das mit dem Scheibenrahmen ist gut zu wissen. Der Verkäufer macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, bis auf dass er kein perfektes Deutsch spricht/ schreibt. Ich habe nach Fotos an allen undeutlichen Stellen gefragt. Wenn es da okay aussieht würde ich es mit überlege, ob sich der Weg von 300-400 km lohnt.

Mit freundlichen Grüßen Hardy

Diese Fugen sind mit einem Füllmaterial verschlossen, das spröde wird. So dringt Wasser ein, das irgendwann für Korrosion sorgt. Man sieht das gut, wenn man die Fugen mal aufmacht. Außen ist da nur ein bisschen Rost. Je weiter Du nach innen kommst desto heftiger wird das dann.

Eine weitere Ursache ist z.B. bei Campingbussen die Küchenzeile, oft ist es da hinter der Spüle feucht. Außerdem sorgt Feuchtigkeit durch Kondenswasser (z.B. beim Übernachten) für eine Rosten von innen nach außen, auch wenn die Isolierung z.B. aus Steinwolle o.ä. besteht.

Ich hab das Kapitel durch, seit ich meinen Bus entrostet habe. Hier in diesem Test hab ich Fotos dazu eingestellt. da kannst Du sehen, wie heftig das werden kann: Klick

Zitat:

@papajan schrieb am 25. Juli 2022 um 01:18:57 Uhr:

Diese Fugen sind mit einem Füllmaterial verschlossen, das spröde wird. So dringt Wasser ein, das irgendwann für Korrosion sorgt. Man sieht das gut, wenn man die Fugen mal aufmacht. Außen ist da nur ein bisschen Rost. Je weiter Du nach innen kommst desto heftiger wird das dann.

Eine weitere Ursache ist z.B. bei Campingbussen die Küchenzeile, oft ist es da hinter der Spüle feucht. Außerdem sorgt Feuchtigkeit durch Kondenswasser (z.B. beim Übernachten) für eine Rosten von innen nach außen, auch wenn die Isolierung z.B. aus Steinwolle o.ä. besteht.

Ich hab das Kapitel durch, seit ich meinen Bus entrostet habe. Hier in diesem Test hab ich Fotos dazu eingestellt. da kannst Du sehen, wie heftig das werden kann: Klick

Danke! Würde es sich lohnen zu diesem zu greifen und ihn einmal entrosten (abzuwarten bleiben weitere Bilder) oder würdest du eher zur teureren Variante greifen um sich die Arbeit zu sparen? Das Budget ist natürlich auch nur begrenzt.

Mit freundlichen Grüßen Hardy

Also ich persönlich würde die Aktion nicht nochmal machen wollen. Aber das kommt natürlich auch auf die Möglichkeiten an, die man hat. Wenn Du einen trockenen Platz hast, wo Du den Bus für länger stehen lassen kannst - wenn Du selber gut schweißen kannst oder jemand hast, der es kann - usw usw - all das sind Kriterien, die hier zählen. Es ist wirklich ein Haufen Arbeit. Und hinterher noch der Lack...

Gute Nacht!

Jan

Er hat halt den größten Motor, die längsten Getriebe(hinten mit Sperre) und ist eine ordentlich ausgestattete Caravelle GL.

Der Schlachtpreis liegt schon bei etwa 8000€, wenn Du ihn für diesen Kurs bekommst, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 6:38

Einen kostenlosen Stellplatz habe ich, wo ich mit Hebebühne schrauben kann, Schweißen kann ich so halb aber da habe ich auch bekannte, die mir helfen können. Ich würde mit den Bis gründlich anschauen und dann versuchen nochmal richtig zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen Hardy

Trau Dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen