- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Kaufberatung ?
Kaufberatung ?
Hallo zusammen,
bin nun soeben dabei,vom MB S zu wechseln.Mir schwebt vor einen Jaguar s type zu fahren.
Könnt Ihr mir evtl. hier einige Krankheiten usw nenen, die diese Modelle evtl. des öfteren haben?
Habe einen im Auge; racing Green,helle Beige Ledersitze mit grüner Naht,aut,bj 99 km ca 177000
Viele Grüße bis dahin Bernd
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
vorab ist Jaguar schonmal die richtige Wahl. Allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht eine XJ Limousine werden sollte.
Bei den Modellen egal aus welchem Bj. ab 1990 ist nicht nur die Ersatzteilversorgung besser, sondern es sind klassischen Jaguar Modelle. Der S-Type wird schliesslich auch nicht mehr gebaut.
Absolut alltagstauglich und robust sind die XJ8 Modelle. Einziges Manko waren die Kettenspanner der ersten Modelle.
Eine Übersicht der Jaguar Limousinen ist hier zu finden: www.jag-teile.de/service.html
MfG Ihr MotodromTeam
Vielen Dank erst mal....
ja wie gesagt,muss mich auch erst mal "reinfahren"..... ist mein erster.
Für weitere Anregeungen bin ich nach wie vor dankbar.
Bernd
Das ist ein reines Hobbyfahrzeug. Krankheiten hat es in diesem Alter kaum noch, da schon halb tot. Soll heissen: Wer sich einen 10 Jahre alten Jaguar kauft, muss mit hohen Reparaturen rechnen. Dann lieber einen, der schon wieder auferstanden ist, so aus den70/80 Jahren...
Das muss man sehen wie man mag..... ich fuhr in den vergangenen Jahren S Klassen aller Art, alle samt um Bj 99/2000 habe keinerlei Probleme damit gehabt.
Mann muss nicht immer gleich rießen Probleme haben mit Fahrzeugen die um die 10 Jahre sind.
Bernd
mit fahrzeugen um die 1o Jahre nicht...sofern sie nicht Jaguar oder Daimler heissen. Die kleinsten reps kosten unsäglich Geld, weil keiner sich richtig auskennt in D.
Zitat:
Original geschrieben von bernie318ti
mit fahrzeugen um die 1o Jahre nicht...sofern sie nicht Jaguar oder Daimler heissen. Die kleinsten reps kosten unsäglich Geld, weil keiner sich richtig auskennt in D.
Naja wie gesagt,darum heißt es ja Forum...könnte man sich jetzt unendlich unterhalten.Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht,dass ich mich auch mit meinen S Klassen inzwischen gut auskenne und vieles selber hinbekomme.
Also danke trotz allem bishier hin.
Bernd
Also so schlimm wie hier beschrieben ist es mit den Jags auch wieder nicht. Ich hab einen S-Type Diesel BJ 2005 und bin mehr als zufrieden. Für mich würde kein anderer Wagen mehr in Frage kommen!
Es wäre aber besser, wenn du dich nach einem Modell ab BJ 2003 umsiehst, da gabs ein Facelift und es wurden einige Kinderkrankheiten ausgemerzt und so nette Sachen wie elektrische Feststellbremse und großer Touchscreen hielten Einzug. Ab da gabs auch die grandiose 6 Gang Automatik von ZF, davor gabs 5 Gänge von Mercedes.
Zu welcher Motorisierung würdest du denn tendieren? Der 4L V8 ist eigentlich ein sehr guter Motor, lediglich die Kettenspanner machen manchmal Probleme. Dieses Problem gabs beim 4,2er nicht mehr. Mit dem 3L V6 hab ich keine Erfahrung. Ist von Ford und glaub ich recht Problemlos. Der 2,5er ist etwas schwach auf der Brust.
Rost ist kein Problem. Meiner hat nun knapp 130000 km runter und ist rostfrei! Und das in einer Gegend die für den Einsatz gewaltiger Mengen von killer Salz berüchtigt ist. Er wird aber auch immer gut gepflegt.
Das wichtigste ist díe Wahl der Werkstatt!!! Ich geh zu keiner Jag Werkstatt mehr - komplette Flaschen! Der Jag "Meister" wusste nicht mal wie bei meinem die Motorhaube aufgeht und nach der nicht ganz billigen Reparatur (Bremskraftverstärker) war mehr hin als vorher. Jetzt bin ich bei einer kleinen aber feinen Werkstatt und hatte nie wieder ein Problem und ist außerdem noch deutlich billiger. Die Briten sind nicht komplizierter oder unzuverlässiger als irgendwelche anderern, die Routine fehlt nur leider bei den meisten Werkstätten, da es sie nicht in solchen Mengen gibt wie den ganzen VW, Audi,... oder sonst irgendeinen Schrott.
Man kann durchaus über 10 Jahre alte Jags problemlos fahren, vorraussetzung ist natürlich, dass er davor gut gepflegt wurde. Ein bekannter von mir hat ein 96er XK Cabrio mit mittlerweile um die 300000 km und er läuft absolut Problemlos!
Pass gut bei Kauf und Werkstatt auf und gönn dir eine schöne Katze. Hat einfach viel mehr Ausstrahlung als irgend eine deutsche Karre.
Mfg. ein Besitzer von 2 Briten, die beide besser als ihr Ruf sind.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Jag
Also so schlimm wie hier beschrieben ist es mit den Jags auch wieder nicht. Ich hab einen S-Type Diesel BJ 2005 und bin mehr als zufrieden. Für mich würde kein anderer Wagen mehr in Frage kommen!
Es wäre aber besser, wenn du dich nach einem Modell ab BJ 2003 umsiehst, da gabs ein Facelift und es wurden einige Kinderkrankheiten ausgemerzt und so nette Sachen wie elektrische Feststellbremse und großer Touchscreen hielten Einzug. Ab da gabs auch die grandiose 6 Gang Automatik von ZF, davor gabs 5 Gänge von Mercedes.
Zu welcher Motorisierung würdest du denn tendieren? Der 4L V8 ist eigentlich ein sehr guter Motor, lediglich die Kettenspanner machen manchmal Probleme. Dieses Problem gabs beim 4,2er nicht mehr. Mit dem 3L V6 hab ich keine Erfahrung. Ist von Ford und glaub ich recht Problemlos. Der 2,5er ist etwas schwach auf der Brust.
Rost ist kein Problem. Meiner hat nun knapp 130000 km runter und ist rostfrei! Und das in einer Gegend die für den Einsatz gewaltiger Mengen von killer Salz berüchtigt ist. Er wird aber auch immer gut gepflegt.
Das wichtigste ist díe Wahl der Werkstatt!!! Ich geh zu keiner Jag Werkstatt mehr - komplette Flaschen! Der Jag "Meister" wusste nicht mal wie bei meinem die Motorhaube aufgeht und nach der nicht ganz billigen Reparatur (Bremskraftverstärker) war mehr hin als vorher. Jetzt bin ich bei einer kleinen aber feinen Werkstatt und hatte nie wieder ein Problem und ist außerdem noch deutlich billiger. Die Briten sind nicht komplizierter oder unzuverlässiger als irgendwelche anderern, die Routine fehlt nur leider bei den meisten Werkstätten, da es sie nicht in solchen Mengen gibt wie den ganzen VW, Audi,... oder sonst irgendeinen Schrott.
Man kann durchaus über 10 Jahre alte Jags problemlos fahren, vorraussetzung ist natürlich, dass er davor gut gepflegt wurde. Ein bekannter von mir hat ein 96er XK Cabrio mit mittlerweile um die 300000 km und er läuft absolut Problemlos!
Pass gut bei Kauf und Werkstatt auf und gönn dir eine schöne Katze. Hat einfach viel mehr Ausstrahlung als irgend eine deutsche Karre.
Mfg. ein Besitzer von 2 Briten, die beide besser als ihr Ruf sind.
Vielen Dank,dass ist es was mann hier hören will ha ha ha.
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von bernie318ti
Das ist ein reines Hobbyfahrzeug. Krankheiten hat es in diesem Alter kaum noch, da schon halb tot. Soll heissen: Wer sich einen 10 Jahre alten Jaguar kauft, muss mit hohen Reparaturen rechnen. Dann lieber einen, der schon wieder auferstanden ist, so aus den70/80 Jahren...
Da spricht einer mit Ahnung.......
Wie viele Jaguars hattest du denn schon?
Und der S-Type ist ein Wagen der gehobenen Mittelklasse, da sind Reparaturen generell nicht gerade günstig, aber das zieht sich durch alle Hersteller.
Also mein Jag ist auch über 10Jahre alt, ich fahre jeden Tag Im Sommer 180km und hatte noch nie ein Problemchen mit der Katze.
OK ich habe neue Reifen gebraucht, die waren einfach fertig nach dem Sommer.
Und soooo teuer sind die Teile nun auch nicht! Wenn man wie du davor S Klasse gefahren ist, weiss man was Bremsbelege kosten. da schocken die Jaguar Preise echt nicht mehr.
Leider kenne ich mich mit dem S-Type nicht so aus, daher kann ich auch keinen Rat geben.
Aber lass dir kein Angst machen wegen Alter oder kosten. *Bullshit* wer große Autos liebt, weiss auch das die mehr kosten! Schau dich in ruhe um ruhig 3-4-5 Katzen anschauen und kennenlernen, das ist die beste Möglichkeit die richtige Katze zu finden. Ob XJ - XK - S ist Geschmacksache!
JOY
Schnubi