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Kaufberatung!?
Hallo zusammen!
Mein Vectra B gibt langsam völlig den geist auf würde dann gerne einen Sprung zum Insignia machen mich würde der 2.0 Liter Eco Flex Motor 220 ,250 PS oder den 2,5l V6 Turbo mit 260 PS.
Was könntet ihr mir Empfehlen?
Anfälligkeit? Durchzug? Beschleunigung? Natürlich wie sieht es auch aus vom Verbrauch und dem Unterhalt lohnt sich ein 2,5l V6?
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke euch im vorraus
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35 Antworten
Die Ecoflexens sind ja Schalter, der V6 hat Automatik. Die Entscheidung solltest Du vielleicht vorab treffen. Und dann ab zur Probefahrt.
Gruß cone-A
Stimmt ^^
Ich will auf jedenfall eigentlich allrad und ein schaltgetriebe
Der 2.0 Turbo hat ja vor 2011 noch 220 PS. Kann man über Chiptuning an die 250 PS vom 2011 2.0 Turbo rankommen?
Auch wenn 250PS erstmal viel klingt, ist der Wagen damit nicht unbedingt spritzig. Der Unterschied zu der 2,8er Variante ist alleine wegen des Drehmoments deutlich zu merken. Wenn Du also Beschleunigung und Durchzug willst, dann ist der grosse Motor eher richtig. Dafür ist der Spritverbrauch da natürlich noch übler.
Ich habe mit meinem 2.0T bei Stadtverkehr und normaler Fahrweise zwischen 15 und 16 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn kann man das auf 10 bis 11 drücken, wenn man nur 130 bis 150 fährt, aber weniger wird schon schwierig. Ein 2,8er braucht hier nochmal 2 Liter mehr.
Einspruch!
Ich finde nach wie vor, dass mein 220 PS 4x4 Schalter richtig spritzig ist. Vergleich habe ich aber nur mit dem V6 mit Automatik und den finde ich absolut nicht prickelnder.
Auch Deine Aussagen zum Spritverbrauch kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe jetzt 100.000 km mit einem Schnitt von ca. 10,5 l/100km und lasse es dabei immer mal wieder richtig krachen. Erst heute bin ich in Belgien mehrere hundert km mit konstant 122 km/h (131 km/h laut Tacho) gefahren und hatte dabei einen Schnitt von 8,6 l/100km (7,9l/100km laut BC, der aber genau um 0,7l vorgeht. In der Stadt, bei richtig hässlichem Verkehr und Ampeln liege ich bei max. 14,5 l/100km.
Da wage ich mal die Aussage, dass bei Dir irgendwas nicht passt.
Nee, unter 10 Liter wird da nicht drin sein. Zur Zeit fahre ich nur zur Arbeits und zurück. Da muss ich über einen recht steilen Berg und auf der anderen Seite wieder runter. Alles durch die Stadt. Zur Zeit zeigt der Bordcomputer bei halbleerem Tank 16,4l an.
"Spritzig" ist wohl ein relativer Begriff. Man kann mit dem Wagen schon schnell fahren und auch Beschleunigung funktioniert, aber für mich wirkt er träger als mein alter BMW 120d. Das ist aber wohl rein subjektiv. Bei einer Probefahrt mit dem V6 hatte ich das Gefühl nicht.
Hier mein bisheriger Verbrauch http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/493346.html
Hier mein Spritverbrauch (Spritmonitor).
Ok, nach ein paar tausend km wird der Verbrauch bei Dir wohl noch etwas zurückgehen, aber 16,4 l/100km in der Stadt!? Da müsste ich ausschließlich im 1. Gang fahren, um das zu schaffen.
also du kannst ja keinen 1er BMW mit einem Insignia vergleichen. Ausserdem wiegt der 1er ja auch ein bischen weniger.
Bin eigentlich auch der Meinung das man den bestimmt unter 10l/100km fahren kann das kann man eigentlich mit jedem Auto heutzutage. Hab momentan ein Focus ST und den kann man auf 8l fahren.
Werde mir den 2.0 Turbo mit 220 PS mal ansehen als 4x4. Und am besten mach ich gleich eine Probefahrt Mal ne andere Frage.
Habe gelesen das man bei dem 2.0 4x4 SPORT in dem Sportmodus viele einstellmöglichkeiten hat. Hat man das bei jedem 2.0l oder ist das nur bei dem 2.0 SPORT modell möglich?
Und ist das ESP zudeaktivieren? also Vollständig? oder greift das ab einem bestimmten Punkt wieder ein ( Wie es bei Mercedes üblich ist)?
Das anpassbare Fahrwerk heißt Flexride. Es ist im Sport Serie und bei allen anderen für 900 € dazubuchbar. Wie weit das ESP abschaltbar ist, weiß ich nicht.
Gruß cone-A
ok. Das heisst man muss bei einem Gebrauchtwagen kauf darauf achten ob so ein Fahrwerk berreits bei dem 4x4 dabei ist oder man käuft sich einen der " Sport" Edition der das Serienmäßig hat richtig^^?
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Erst heute bin ich in Belgien mehrere hundert km mit konstant 122 km/h (131 km/h laut Tacho) gefahren und hatte dabei einen Schnitt von 8,6 l/100km
Naja. Mein Vectra Caravan OPC (das ist ja auch der 2.8 V6 Turbo) braucht bei diesem Nutzungsprofil auch nur ca. 8 Liter/100Km. Ich praktiziere diese Übung hier in der Schweiz ja öfter. Da finde ich die 8.6 Deines 2.0T nicht unbedingt berauschend - Allrad hin oder her.
Der 2.0T/250PS und der 2.8T/260PS dürften sich in puncto Beschleunigung und Durchzug nicht viel nehmen. Beide Motoren sind eigentlich standfest und robust. Beim 2.8T gibts hier und da Probleme mit der Steuerkette.
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
also du kannst ja keinen 1er BMW mit einem Insignia vergleichen. Ausserdem wiegt der 1er ja auch ein bischen weniger.
Bin eigentlich auch der Meinung das man den bestimmt unter 10l/100km fahren kann das kann man eigentlich mit jedem Auto heutzutage. Hab momentan ein Focus ST und den kann man auf 8l fahren.
Werde mir den 2.0 Turbo mit 220 PS mal ansehen als 4x4. Und am besten mach ich gleich eine Probefahrt Mal ne andere Frage.
Habe gelesen das man bei dem 2.0 4x4 SPORT in dem Sportmodus viele einstellmöglichkeiten hat. Hat man das bei jedem 2.0l oder ist das nur bei dem 2.0 SPORT modell möglich?
Und ist das ESP zudeaktivieren? also Vollständig? oder greift das ab einem bestimmten Punkt wieder ein ( Wie es bei Mercedes üblich ist)?
Klar, kann man die beiden Autos nicht vergleichen. Ich hatte ja auch mit höhrem Verbrauch gerechnet. Aber so hoch hätte ich nicht erwartet. Unter 10 Liter wird vielleicht auf gerade Landstrasse denkbar sein. Sonst aber nicht. Das wird neben dem Motor auch an dem Allrad liegen.
Bei dem Flexridefahrwerk kann man bei der Einstellung "Sport" einiges einstellen. Man kann aber nur Funktionen an und abschalten. So kann man z.B. das Ansprechverhalten des Gaspedals direkter machen oder das Fahrwerk härter. Es gibt hier aber nur "an" und "aus" und keine Einstellungsmöglichkeiten. Ich fahre immer auf "Tour", da der verbrauch bei Sport noch höher ist.
Das ESP lässt sich per Tastendruck deaktivieren. Dann hat man aber die ganze Zeit Warnungen im Display. Das kann man mal kurz machen um aus Schnee rauszukommen aber das ist nicht geeignet um damit länger zu fahren.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Zitat:
Original geschrieben von Klapphelm
Erst heute bin ich in Belgien mehrere hundert km mit konstant 122 km/h (131 km/h laut Tacho) gefahren und hatte dabei einen Schnitt von 8,6 l/100km
Naja. Mein Vectra Caravan OPC (das ist ja auch der 2.8 V6 Turbo) braucht bei diesem Nutzungsprofil auch nur ca. 8 Liter/100Km. Ich praktiziere diese Übung hier in der Schweiz ja öfter. Da finde ich die 8.6 Deines 2.0T nicht unbedingt berauschend - Allrad hin oder her.....
Bei den 8,6 l sind noch 15 min Stau und ein paar km Stadtverkehr in Brüssel dabei. Bei wirklich nur konstant 122 kämen auch um die 8 l raus.
Ich wollte nur die Darstellung zurecht rücken, dass der 2.0T 4x4 bei solchen Geschwindigkeiten auf der Autobahn über 10 l benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von PumaOnIce
...Und ist das ESP zudeaktivieren? also Vollständig? oder greift das ab einem bestimmten Punkt wieder ein ( Wie es bei Mercedes üblich ist)?
Es ist alles vollständig zu deaktivieren. Und wenn dann noch eine geschlossene Schneedecke dazukommt, dann bist Du Walter Röhrl!
esp ausschalten ? sicher, dass das geht ? dieses antischlupf geht, aber esp ? das ist doch die elektronische stabilitätskontrolle, die die a-klasse gebraucht hätte