ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:28

Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug für mich. Relativ wichtig war, dass das Auto optisch voll meinen Vorstellungen entspricht. Leider gestaltete sich das etwas schwierig. Jetzt habe ich eines gefunden und würde gerne eure Meinung zu dem Auto erfahren.

Motor: 350 CDI

Baujahr: 03/2012

Km-Stand: 2000

Preis: 63.000€

NP: 85.000€

Ausstattung:

 

Lackierung 1 775 U iridiumsilber metallic

Innenausstattung 201 A Leder f designo

1U2 Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 Direktlenkung

218 Rkfahrkamera

228 Standheizung

230 PARKTRONIC inkl. Parkf?hrung

233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE?-Bremse

237 Aktiver Totwinkel-Assistent

238 Aktiver Spurhalte-Assistent

23P Fahrassistenz-Paket PLUS

240 LED-Tagfahrlicht

249 Spiegel-Paket

282 Skisack

287 EASY-PACK-Durchlademlichkeit

289 Holz-Leder-Lenkrad

291 Pelvisbag (Becken-Airbag)

294 Kneebag Fahrerseite

297 Sonnenschutzrollos in Fondten

298 Fondsicherheits-Paket

302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT - DEUTSCH

386 Komfort-Telefonie

409 Multikontursitz-Paket

413 Panorama-Schiebedach elektr. in Glas

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic

428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

474 Diesel-Partikelfilter

475 Reifendruckkontrolle

489 AIRMATIC

513 Geschwindigkeitslimit-Assistent

518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit

527 COMAND Online

540 Rollo elektrisch f Heckfenster

543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

550 Anhgevorrichtung

551 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

581 Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

58U Innenhimmel Stoff grau

600 Scheinwerferreinigungsanlage

608 Adaptiver Fernlicht-Assistent

619 Abbiegelicht

622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

645 M+S Winterreifen 4-fach

670 Motor-Restwmeausnutzung

682 Feuerlöscher montiert

736 Zierelemente Holz Esche schwarz

772 AMG Styling

810 Harman KardonLogic7Surround-Soundsystem

81P Comand mit Navigationsupdate

872 Sitzheizung im Fond

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage beheizt

881 Komfortkofferraumschlieng

882 Innenraumabsicherung

889 KEYLESS-GO

915 Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

928 Abgasreinigung mit EU5 Technik

954 AVANTGARDE

B03 ECO Start-Stopp-Funktion

B24 Fernbedienung f Standheizung

E13 Einstiegsschienen beleuchtet 2-fach in Edelstahl

K10 Softwaresteuerung f das Kurvenlicht

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

Leider weiß ich nicht wie das Auto aussieht. Noch keine Bilder. Darum bin ich neugierig wie das designo Leder aussehen soll. Hat das jemand schon mal gesehen?

Beste Antwort im Thema

Private Kfz-Nutzung und 1%-Methode: Ist der Bruttolistenpreis noch realitätsgerecht?

15.01.2011 -

Das Finanzgericht Niedersachsen soll klären, ob die Berechnung des geldwerten Vorteils aus der privaten Kfz-Nutzung eines Firmenwagens nach dem Bruttolistenpreis noch rechtmäßig ist.

Bei den meisten Selbstständigen gehört der betrieblich und privat genutzte Pkw zum notwendigen Betriebsvermögen. Wer kein Fahrtenbuch führt, muss in diesem Fall den geldwerten Vorteil aus der privaten Nutzung des Geschäftswagens nach der 1%-Methode versteuern. Das bedeutet, dass monatlich 1% des vom Kfz-Hersteller angegebenen Bruttolistenpreises als Privatanteil zu versteuern ist.

Als 1996 die 1%-Methode eingeführt wurde, stimmte der Bruttolistenpreis noch weitgehend mit dem tatsächlichen Neuwagenpreis überein. Im Laufe der Jahre haben sich jedoch die realen Verkaufspreise immer weiter vom Bruttolistenpreis entfernt. Inzwischen liegt der Bruttolistenpreis oft 20 bis 25% über dem aktuellen Neuwagenpreis. Das ist ärgerlich für die betroffenen Unternehmer, denn für sie bedeutet das seit Jahren eine massive, schleichende Steuererhöhung.

Zugunsten von Arbeitnehmern in der Automobilindustrie hat der Bundesfinanzhof bereits ein Urteil zur Besteuerung des geldwerten Vorteils aus dem Kauf eines Werkwagens gefällt: Danach ist nicht der Bruttolistenpreis heranzuziehen, sondern der erheblich darunter liegende Preis, zu dem das Auto Endverbrauchern angeboten wird (BFH, Urteil vom 17.6.2009, Az. VI R 18/07, DStR 2009 S. 1803).

Nun soll in einem vom Bund der Steuerzahler unterstützten Musterverfahren vor dem Finanzgericht Niedersachsen geklärt werden, ob eine ähnliche Korrektur auch bei der privaten Kfz-Nutzung von Selbstständigen erfolgen muss (Az. des anhängigen Verfahrens: 9 K 394/10). Denn es stellt sich die Frage, ob die gesetzliche Typisierung mit einer Besteuerung auf Basis des Bruttolistenpreises angesichts hoher Rabatte noch realitätsgerecht ist und ob man nicht von einer niedrigeren Bemessungsgrundlage ausgehen müsste.

Steuertipp Im Hinblick auf diese Entwicklung wurde bereits im Herbst 2009 im Koalitionsvertrag festgelegt, dass die Vorschrift zur Besteuerung des geldwerten Vorteils aus der privaten Nutzung eines Firmenwagens auf den Prüfstand soll. Dabei wurde angedeutet, dass es entweder zu einem pauschalen Abschlag vom Bruttolistenpreis oder aber zu einer Verringerung des Prozentsatzes kommen könnte, beispielsweise monatlich 0,8% statt wie bisher 1% des Bruttolistenpreises. Beides würde zu einer niedrigeren Besteuerung führen.

Leider hat sich aber bisher in diese Richtung nichts bewegt. Weder im soeben verabschiedeten Jahressteuergesetz 2010 noch im geplanten Steuervereinfachungsgesetz findet sich eine entsprechende Passage. Sie sollten daher versuchen, Ihren Steuerbescheid mit Hinweis auf das anhängige Verfahren in diesem Punkt offen zu halten. Darauf haben Sie zwar keinen Rechtsanspruch, aber vielleicht ist Ihr Finanzamt dennoch damit einverstanden.

Bei mir war das FA bei der AP damit einverstanden. Meine Steuerberaterin sagte, dass in der Sache Bewegung ist und mit dem Urteil in Bälde gerechnet werden kann.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:36

Ist das schwer mit dem iPhone hier ein Thema zu eröffnen.

Jedenfalls würde mich eure Meinung

zum Fahrzeug interessieren. Ich finde nur schade, das es ein vierspeichen Lenkrad hat und keine Memorysitze. ansonsten ist es sehr geeignet für mich, meine Frau und meine zwei kleinen Kinder.

Schönen Dank für eure Antworten.

am 26. Mai 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von EronX

Hallo liebe Gemeinde!

Ich suche schon seit einer Ewigkeit nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug für mich. Relativ wichtig war, dass das Auto optisch voll meinen Vorstellungen entspricht. Leider gestaltete sich das etwas schwierig. Jetzt habe ich eines gefunden und würde gerne eure Meinung zu dem Auto erfahren.

Baujahr: 03/2012

Km-Stand: 2000

Preis: 63.000€

NP: 85.000€

Ausstattung:

 

Lackierung 1 775 U iridiumsilber metallic

Innenausstattung 201 A Leder f designo

1U2 Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 Direktlenkung

218 Rkfahrkamera

228 Standheizung

230 PARKTRONIC inkl. Parkf?hrung

233 DISTRONIC PLUS inkl. PRE-SAFE?-Bremse

237 Aktiver Totwinkel-Assistent

238 Aktiver Spurhalte-Assistent

23P Fahrassistenz-Paket PLUS

240 LED-Tagfahrlicht

249 Spiegel-Paket

282 Skisack

287 EASY-PACK-Durchlademlichkeit

289 Holz-Leder-Lenkrad

291 Pelvisbag (Becken-Airbag)

294 Kneebag Fahrerseite

297 Sonnenschutzrollos in Fondten

298 Fondsicherheits-Paket

302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH

332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT - DEUTSCH

386 Komfort-Telefonie

409 Multikontursitz-Paket

413 Panorama-Schiebedach elektr. in Glas

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic

428 DIRECT SELECT-Schaltwippen

474 Diesel-Partikelfilter

475 Reifendruckkontrolle

489 AIRMATIC

513 Geschwindigkeitslimit-Assistent

518 Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit

527 COMAND Online

540 Rollo elektrisch f Heckfenster

543 Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln

550 Anhgevorrichtung

551 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW)

581 Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)

58U Innenhimmel Stoff grau

600 Scheinwerferreinigungsanlage

608 Adaptiver Fernlicht-Assistent

619 Abbiegelicht

622 Intelligent Light System mit Bi-Xenon RV

645 M+S Winterreifen 4-fach

670 Motor-Restwmeausnutzung

682 Feuerlöscher montiert

736 Zierelemente Holz Esche schwarz

772 AMG Styling

810 Harman KardonLogic7Surround-Soundsystem

81P Comand mit Navigationsupdate

872 Sitzheizung im Fond

873 Sitzheizung Vordersitze

875 Scheibenwaschanlage beheizt

881 Komfortkofferraumschlieng

882 Innenraumabsicherung

889 KEYLESS-GO

915 Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

928 Abgasreinigung mit EU5 Technik

954 AVANTGARDE

B03 ECO Start-Stopp-Funktion

B24 Fernbedienung f Standheizung

E13 Einstiegsschienen beleuchtet 2-fach in Edelstahl

K10 Softwaresteuerung f das Kurvenlicht

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

Ist das ein Smart, oder eine S-Klasse ?? und warum wurde ein derart ausgestattetes Fahrzeug nach nur 2000 KM soviel billiger abgegeben ? Da ist doch ein Haken, und wo ist der Haken ?

Wenn alles in Ordnung ist, kann man nur sagen: zuschlagen.

mfg

diding

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:31

Hi.

Ja Sorry!!!! Hab das wichtigste anscheinend vergessen. Also es ist natürlich eine E-Klasse 350 CDI Limo. Das Auto ist und war ein Daimler Geschäftswagen. Also kann man davon ausgehen, dass es keine Hacken gibt.

Ich habe schon quasi zugeschlagen. Muss nur den Kaufvertrag unterschreiben und abschicken. Habe das Wochenende um meine Entscheidung zu treffen.

Zitat:

Original geschrieben von EronX

Das Auto ist und war ein Daimler Geschäftswagen.

Selbst für einen Daimler-Geschäftswagen erscheint mir die Laufleistung zum Verkauf ungewöhnlich niedrig. Welche Story wurde dir denn dazu erzählt?

am 26. Mai 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von EronX

Hi.

Ja Sorry!!!! Hab das wichtigste anscheinend vergessen. Also es ist natürlich eine E-Klasse 350 CDI Limo. Das Auto ist und war ein Daimler Geschäftswagen. Also kann man davon ausgehen, dass es keine Hacken gibt.

Ich habe schon quasi zugeschlagen. Muss nur den Kaufvertrag unterschreiben und abschicken. Habe das Wochenende um meine Entscheidung zu treffen.

Ich meinte Haken, nicht Hacken ! Trotzdem ist die Kilometerleistung auch für einen Geschäftswagen verdächtig niedrig. Ist der nur morgends eben zum Brötchenholen gefahren und will dann den Wagen verkaufen weil er ihm jetzt nicht mehr gefällt.

Ich meine, wenn alles korrekt ist, wäre er bei dem Preis doch längst weg !!

mfg

diding

Eben. Genau aus diesem Grund ist hier eine plausible und nachprüfbare Historie besonders wichtig.

am 26. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Genau aus diesem Grund ist hier eine plausible und nachprüfbare Historie besonders wichtig.

kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor. im gebrauchtwagenzentrum ffm standen auch mal mehrere w212 mit laufleistungen von 3.xxx km herum. hatten auch teilweise um die 30 prozent rabatt. guckt mal z.b. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../161090310.html?...

hab da mal (obwohl ein 500er nie in frage käme für mich) bezüglich dieses fahrzeugs gefragt: verkäufer meinte, das kfz sei ein unfallfreier ex-mieter, was mich bei der laufleistung aber nicht stören würde. und der steht z.b. schon seit wochen da für ca. 34.000 eur unter liste und geht auch nicht weg.

das angebot muß also nicht zwingend einen haken haben.

grüße.

am 26. Mai 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Genau aus diesem Grund ist hier eine plausible und nachprüfbare Historie besonders wichtig.

kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor. im gebrauchtwagenzentrum ffm standen auch mal mehrere w212 mit laufleistungen von 3.xxx km herum. hatten auch teilweise um die 30 prozent rabatt. guckt mal z.b. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../161090310.html?...

hab da mal (obwohl ein 500er nie in frage käme für mich) bezüglich dieses fahrzeugs gefragt: verkäufer meinte, das kfz sei ein unfallfreier ex-mieter, was mich bei der laufleistung aber nicht stören würde. und der steht z.b. schon seit wochen da für ca. 34.000 eur unter liste und geht auch nicht weg.

das angebot muß also nicht zwingend einen haken haben.

grüße.

Du hast natürlich Recht, es muß nicht unbedingt ein Haken dabei sein, aber bei der Austattung und dann für 2000 KM noch 22000,-€ weniger, und dann ein Diesel, da werde ich jedenfalls stutzig. Wenn mir sowas über den Weg läuft, und es ist alles OK, und ich grade ein Auto kaufen will, würde ich sofort zuschlagen.

Mich wundert nur, das sowas nicht sofort weg geht.

mfg

diding

 

am 26. Mai 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

 

kommt mir jetzt nicht so ungewöhnlich vor. im gebrauchtwagenzentrum ffm standen auch mal mehrere w212 mit laufleistungen von 3.xxx km herum. hatten auch teilweise um die 30 prozent rabatt. guckt mal z.b. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../161090310.html?...

hab da mal (obwohl ein 500er nie in frage käme für mich) bezüglich dieses fahrzeugs gefragt: verkäufer meinte, das kfz sei ein unfallfreier ex-mieter, was mich bei der laufleistung aber nicht stören würde. und der steht z.b. schon seit wochen da für ca. 34.000 eur unter liste und geht auch nicht weg.

das angebot muß also nicht zwingend einen haken haben.

grüße.

Du hast natürlich Recht, es muß nicht unbedingt ein Haken dabei sein, aber bei der Austattung und dann für 2000 KM noch 22000,-€ weniger, und dann ein Diesel, da werde ich jedenfalls stutzig. Wenn mir sowas über den Weg läuft, und es ist alles OK, und ich grade ein Auto kaufen will, würde ich sofort zuschlagen.

Mich wundert nur, das sowas nicht sofort weg geht.

mfg

diding

stimmt schon, historie ist wichtig. wobei man dort bei einem mercedes-vertragshändler doch auf der recht sicheren seite ist. ich denke nicht, daß man dort gefahr läuft, einen unfallschaden verschwiegen zu bekommen oder ähnliches.

bei manchen fahrzeugen verstehe ich die standzeiten übrigens auch nicht, gerade bei dem von mir verlinkten 500er. die kiste ist mit etwas über 3.000 km ca. 34.000 eur unter liste. da muß doch auch ein potentieller 500er-neuwagenkäufer darüber nachdenken. aber die kiste steht jetzt mit sicherheit fast schon ein vierteljahr herum ist ist auch bereits von knapp 70tsd auf nun ca. 60tsd reduziert worden. ggf. geht das fahrzeug bei 50tsd weg ;-) vielleicht liegts auch am indiumgrau, das in real sehr golden rüberkommt. meine farbe ist es nicht, auch wenn ich eigentlich ein grau-fan bin.

ps: hab ich was versäumt oder wie kommen die hierauf bei der ausstattung des 500ers?

"V 12 Biturbo Schriftzug an den vorderen Kotflügeln"

sollte doch noch immer ein v8-biturbo drunter stecken, oder?

am 26. Mai 2012 um 17:35

"warum" derartige autos nicht binnen tagen "weg gehen" :

die e-klasse wird meistens als firmenwagen geleast.

bei mercedes sind jedoch die leasingraten für gebrauchtwagen meist NICHT deutlich günstiger als die für neuwagen

--> da wirken "wenige euro mehr bei exakter wunschausstattung" einfach verlockender für die meisten dienstwagenfahrer.

und 350 / 500 gehen nun einmal selten als KAUF in privathände.

bleibt als fazit :

schöne schnäppchen für die WENIGEN, die derartige autos als selbständige oder private KAUFEN und nicht leasen möchten.

Okay, das erklärt aber noch nicht, warum sich jemand von so einer Hütte trennt, wenn erst 2000 (!) km auf der Uhr stehen.

am 26. Mai 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Okay, das erklärt aber noch nicht, warum sich jemand von so einer Hütte trennt, wenn erst 2000 (!) km auf der Uhr stehen.

wieso ... "jemand" ?!?

das ist ein DAIMLER-GESCHÄFTSWAGEN ;)

lauf mal durch eine grössere mb-niederlassung.

da stehen ZIG derartiger geschäftswagen im alter von 1-18 monaten.

--> "marketinginstrument"... ähnlich der ... tageszulassungen / werksmitarbeiterautos / händlerzulassungen... um autos als "gebrauchte" günstiger in den markt zu drücken und künstliche absätze / marktanteile zu generieren.

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

--> "marketinginstrument"... ähnlich der ... tageszulassungen / werksmitarbeiterautos / händlerzulassungen... um autos als "gebrauchte" günstiger in den markt zu drücken und künstliche absätze / marktanteile zu generieren.

Offensichtlich versagt ja dieses "Marketing-Instrument" häufig, wenn die Fahrzeuge, wie oben beschrieben, dann oft 3 Monate oder länger wie Blei auf dem Hof stehen.

am 26. Mai 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

--> "marketinginstrument"... ähnlich der ... tageszulassungen / werksmitarbeiterautos / händlerzulassungen... um autos als "gebrauchte" günstiger in den markt zu drücken und künstliche absätze / marktanteile zu generieren.

Offensichtlich versagt ja dieses "Marketing-Instrument" häufig, wenn die Fahrzeuge, wie oben beschrieben, dann oft 3 Monate oder länger wie Blei auf dem Hof stehen.

Ich finde es besser so, wir wollen keinen Neuwagen. 1. Kaufen wir Autos Bar => 2. Bei Neuwagen wäre das eine zu hohe Summe die man verliert. 3. Wir kaufen nur Autos mit Vollausstattung, da kommen wir zu Punkt 2 zurück, wir möchten kein 90000€ Auto kaufen.

Wenn diese Autos dann paar Monate stehen sind sie um einiges günstiger.

Wir mussten ziemlich lange suchen um ein passendes Auto zu finden, da merkt man die Autos die wie "Blei" auf dem Hof stehen sind einfach zu ungenügend vertreten

Deine Antwort
Ähnliche Themen