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Kaufberatung T4 Multivan 102 oder 150 PS?

VW T4
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:55

Hallo Leute,

was würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen wenn mann sich einen T4 Multivan TDI zulegen will?

Die Entscheidung ist zwischen dem 102 und 150 PS Motor zu treffen. Was sind eure Erfahrungen?

Gibt es Unterschiede in der Langlebigkeit oder bei den Wartungskosten?

Die Tendenz währe eher zu dem mit 150PS, wegen Durchzugskraft, stärkerer Bremse und Fahrspass.

Schildert doch mal eure Erfahrungen zu besagten Modellen, vor- und Nachteile, positiv oder negative Erlebnisse.

Und ein paar Meinungen zu den momentanen Marktpreisen wären auch interresant.

Bin für informative Beiträge dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:21

Das sind wieder tolle Antworten. Ich schreibe extra hier ins Forum um Erfahrungsberichte von anderen Busfahrern zu erhalten.

Solche Antworten kann mann sich doch wirklich schenken. Ich habe sicherlich schon google bemüht und auch hier die Suche verwendet und auch schon den Wiki Beitrag gelesen.

Aber nochmal auf solche Antworten kann ich scheißen, sorry ist aber so.

Kann mann nicht einmal ein Thema ins Forum stellen une einfach Sachliche Antworten bekommen.

Da ist mir lieber mann schreibt garnix als sowas.

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Gebe ich bei google z.B. "t4 tdi 102 150" ein, finde ich etwas dazu.

Sollte auch auf anderen PCs klappen...

 

Generell: Wenn finanziell machbar (und es kein Allrad sein soll), gibts eigentlich nur eine Wahl.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:21

Das sind wieder tolle Antworten. Ich schreibe extra hier ins Forum um Erfahrungsberichte von anderen Busfahrern zu erhalten.

Solche Antworten kann mann sich doch wirklich schenken. Ich habe sicherlich schon google bemüht und auch hier die Suche verwendet und auch schon den Wiki Beitrag gelesen.

Aber nochmal auf solche Antworten kann ich scheißen, sorry ist aber so.

Kann mann nicht einmal ein Thema ins Forum stellen une einfach Sachliche Antworten bekommen.

Da ist mir lieber mann schreibt garnix als sowas.

Hallo,

ich bin Fan vom 102 PSler, weil die bei guter Wartung eigentlich immer laufen. Da sind schon KM-Stände von 500.000 und mehr gefallen.

Beim 150 PS hab ich von Schwächen an den Kurbelwellenlagern gehört.

Vom Durchzug usw. ist der 150 PS natürlich unschlagbar.

Gruß

Hallo ,

mein Sohn fährt den Atlantis mit 102Ps und ist rundum zufrieden.Im letzten Sommer war er mit dem Auto und unserem Wohni 1600Kg in Polen und hat mir berichtet das alles gut gelaufen ist,ein bißchen mehr Anzug an einigen bergigen Stellen hätte er sich gewünscht aber wäre so auch in Ordnung.

Ich hab den 68Ps TD und wenn ich den Atlantis mal fahre denke ich auch die 102Ps sind ausreichend.

Wenn du zu der gemütlich fahrenden Fraktion zählst reicht meiner Meinung nach der 102 er,der Motor ist eh bei beiden der gleiche der 150Ps geht halt unten raus ein bißchen besser.

Haltbarkeit dürfte bei regelmäßigem Ölwechsel und schonender Fahrweise bis er auf Temperatur ist kein Unterschied machen.

Mfg

Peter

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:55

Danke erstmal für die Antworten. Also das auto ist nicht für mich, sondern meine Schwester sammt Family sucht ein neues Auto und es soll wie es aussieht ein Multivan T4 werden. Bis jetzt hatten sie einen 2.2 DTI Opel Zafira, und der hatte schon gut Dampf für seine 115 oder 125 PS was er hatte.

Also ist als Fazit eigentlich zu sehen das beide Motoren je nach Einsatz kein Griff ins Klo wären. Beim 150 PS sind halt evtl. Ersatzteile für Fahrwerk oder Bremsen wegen 16 Zoll teurer.

Gibt es beim 150 PS Motor sonnst noch Besonderheiten auf die mann beim Kauf achten sollte, außer die üblichen Dinge wie Zahnriemen oder Wartungsstau?

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Aber nochmal auf solche Antworten kann ich scheißen, sorry ist aber so.

Schön, dass dir meine Antwort gefällt.

Aber wie Du sicherlich ehrlicherweise zugeben musst, hat der Thread auch keine neuen Erkentnisse ans Licht gebracht als solche, die sich auch über die Suchen finden lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von pit 1234

Wenn du zu der gemütlich fahrenden Fraktion zählst reicht meiner Meinung nach der 102 er,der Motor ist eh bei beiden der gleiche der 150Ps geht halt unten raus ein bißchen besser.

Naja, gleiche Motoren sind was anderes. Turbo, Einspritzung, Ladeluftkühlung, Pleuel usw. und nicht zuletzt die Getriebeübersetzung sind unterschiedlich. Wegen Letzterer bemerkt man in der Stadt von der Ampel weg quasi auch keinen Unterschied im Abzug, erst über 50 km/h wirds dann eindeutig.

 

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Also ist als Fazit eigentlich zu sehen das beide Motoren je nach Einsatz kein Griff ins Klo wären. Beim 150 PS sind halt evtl. Ersatzteile für Fahrwerk oder Bremsen wegen 16 Zoll teurer.

So dürfte man es zusammenfassen können.

Die oftmals höheren Laufleistungen der 102 PSler würde ich größtenteils darauf schieben, dass der Motor einfach öfter verbaut wurde.

Zitat:

Naja, gleiche Motoren sind was anderes. Turbo, Einspritzung, Ladeluftkühlung, Pleuel usw. und nicht zuletzt die Getriebeübersetzung sind unterschiedlich. Wegen Letzterer bemerkt man in der Stadt von der Ampel weg quasi auch keinen Unterschied im Abzug, erst über 50 km/h wirds dann eindeutig.

So dürfte man es zusammenfassen können.

Die oftmals höheren Laufleistungen der 102 PSler würde ich größtenteils darauf schieben, dass der Motor einfach öfter verbaut wurde.

1.

Allerdings sind das zwei verschiedene Motoren ! Was "cali111" schreibt stimmt.

2.

Beim 2.5TDI 96 Kw zum 2.5TDI 128 Kw im T5 ist das ähnlich. Bis fast 100 km/h kann man mit dem 96 Kw noch mithalten, danach zieht der 128 Kw gnadenlos weg. Allerdings ist das Turboloch beim 96 Kw etwas kleiner als beim 128 Kw, im unteren Drehzahlbereich bringt der kleinere Turbolader früher Leistung.

Aber zum T5 will hier ja keiner was wissen. :D

 

am 30. Juli 2012 um 20:45

Also ich hatte beide mal, und nun los:

Der 150PS T4 hat ca. einen halben Liter weniger verbraucht hat mehr Spaß gemacht und war wesentlich teurer, lag nicht nur daran das die Teile wie Reifen und Bremsenteile fast das doppelte kosten, nein, schlimmer noch frisst der 16" 150 PSér auch noch doppelt so viel davon, also für die üblichen Verdächtigen der Verschleißteile habe ich das 4fache an Kosten verbucht.

In der Stadt ist zum 102PS T4 eigentlich kaum ein Unterschied zu merken, klar fehlt dem 102PS Motor der letzte Dampf wenn man bei 55km/h im fünften Gang das Gaspedal durchdrückt, dafür fehlt dem 102PS Motor mit dem kleineren Turbo die Gedenksekunde bis der Ladedruck aufgebaut ist.

Alles in allem muss ich sagen hatte ich in beiden Fällen das richtige Auto, als ich den 150PSér gefahren bin war ich viel auf der Autobahn unterwegs und daher war er der richtige, als ich den 102PSér hatte war ich im Großstadtjungle unterwegs und es war der richtige dafür.

Die Motoren halten wenn man ordentlich damit umgeht beide ewig, lange Vollgas mögen beide nicht so gern und wenn man den Zahnriemen macht muss immer alles neu (Spannrollen, Wasserpumpe und das Blech hinter dem Riemen ) was immer so ca. 800€ gekostet hat damals.

So, ich hoffe es hilft

Achja, absolutes muss ist Climatronic und Tempomat, der Rest ist Geschmackssache.

am 31. Juli 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Aber wie Du sicherlich ehrlicherweise zugeben musst, hat der Thread auch keine neuen Erkentnisse ans Licht gebracht als solche, die sich auch über die Suchen finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Gebe ich bei google z.B. "t4 tdi 102 150" ein, finde ich etwas dazu.

Sollte auch auf anderen PCs klappen...

*

 

Hey Alter, .....halt einfach mal deine Klappe! :D

 

 

ps. solche Gescheidschwätzer habe ich elend dick! Für was gibt es dann ein Forum? Zum Holzhacken? lol

@ MopedHeinz

Und was trägst Du fachlich zum Thema bei ? :confused::rolleyes::o

am 31. Juli 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

@ MopedHeinz

Und was trägst Du fachlich zum Thema bei ? :confused::rolleyes::o

Ich lese brav mit....halte aber einfach mal die Klappe! :D

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

@ MopedHeinz

Und was trägst Du fachlich zum Thema bei ? :confused::rolleyes::o

Ich lese brav mit....halte aber einfach mal die Klappe! :D

Dann mal weiter so !

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 19:40

So, heute sind wir einen 102 PSer probegefahren und ich muss Sagen hier im Allgäu mit etwas Bergauf und Bergab ist der einfach etwas schwach auf der Brust.

Aber es ist wirklich Hammer wie die Autos noch gehandelt werden mit dem Alter.

Und mal zum Thema :) halt die Klappe :)

Wenn jeder alles nur googeln und über die Suche heransaugen würde und jeder Angst hätte einen neuen tread aufzumachen weil gleich einer Schreit "nimm die Suche" gäbe es doch gar keine Vielfallt von themen und diskudionen mehr.

Für sowas ist ein Forum doch da, oder brennt jedes mal ein server ab wenn ein Thema doppelt behandelt wurde?

Aber zurück zum eigentlichen Thema, danke für die Antworten bis jetzt und immer her mit neuen Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

So, heute sind wir einen 102 PSer probegefahren und ich muss Sagen hier im Allgäu mit etwas Bergauf und Bergab ist der einfach etwas schwach auf der Brust.

Probiere auf jeden Fall noch nen anderen.

Nicht, dass bei dem z.B. der Luftmassenmesser (-> Suche ;) ) nicht mehr die besten Werte bringt, darum etwas Leistung fehlt und nur deshalb der Motor "ausgeschlossen" wird.

 

Allerdings hat der 2.2er Zafira (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ira-2.2-dti-16v-2248075.html , --> Technische Daten) mit 125 PS ziemlich identische Fahrleistungen zum 111kW T4, weshalb der 75kW auch "schwach auf der Brust" rüber kommen könnte.

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