- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Kaufberatung T4
Kaufberatung T4
Hallo Freunde der gepflegten schwedischen Fortbewegung.
Nach 7 Jahren mit meinem 2.0 hab ich mich jetzt entschlossen ihn gegen einen T4 einzutauschen.
Mangels Budget wird es wohl ein PhaseI mit so um die 100000 Km werden.
Ich bilde mir ein die Schwächen vom V40 ganz gut zu kennen, was mich aber interessieren würde wäre worauf man speziell beim T4 Motor achten sollte beim Gebrauchtkauf.
Mein 2.0 ist übrigens noch da, falls jemand interesse hat, aber ich vermute der wird wohl in den Export gehen mit dem Alter...
Viele Grüße SF
Ähnliche Themen
26 Antworten
Kauf' keinen 98er!
Hab' kein' Bock auf lange Erklärungen aber nimm' irgendwas ab Bj. 2000, oder so..!
Und nicht zu viel km!
Hatte erst Malheur mit dem Getriebe, dann Turbolader, bei knapp 200.000 dann Motorschaden, jetzt bekommt er irgendwo in Ostpolen sein Gnadenbrot!
hi,
habe einen 98er t4 mit jetzt immerhin 219000km.
riemen neu, turbo neu, krümmer geschweisst, fahrwerk überholt,..
aufm leistungsstand immer noch 194ps gemessen.
finde das sehr gut und kann nix böses über mein töff sagen.
wichtig sind alle routinemäßigen inspektionen!!!!
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
@didi, hört sich nach Montagsauto an. Es können doch nicht alle 98er so schlecht sein. Und warum gerade dieser Jahrgang?
@mano, also für mich heißt das den Krümmer genau anschauen. Wie merkt man nen Riß im Krümmer? Hört man das?
Nen Turboladerschaden sieht man von außen ja nicht. wie merkt man das?
Gibs sonst noch etwas was man prüfen kann bei der Probefahrt oder typische Macken die man im Vorfeld entdecken kann?
joh,
krümmer hört sich kaputt an wie ein alter traktor (pöttpöttpött...)
Tubro merkt man an extrem hohen ölverbrauch und lautem heulen.
passt bei deiner probefahrt auf das fahrwerk auf.
fahr wenn möglich über kopfsteinpflaster, dann merkst du ob alles i o ist.
wenns zu laut rumpelt und pumpelt: finger weg und weiter suchen.
achte auf ein gut geführtes checkheft, das ist die halbe miete, wenns denn nicht gefaket ist.
aber T4 ist schon n gutes auto, auch der 98er
ich habe auch so einen rate aber auch ab - es sind immer irgendwelche (teilweise kostspielige) kleinigkeiten, die nicht in ordnung sind. vielleicht besser einen phaseII 2.0t? kann man ja evtl chippen.
Servus,
also ich kann die Abneigung gegen die 98er auch nicht verstehen. Ich hab meinen vor knapp 2 Jahren gekauft mit 61.000 km aus 2. Hand. Mittlerweile nun über 95.000 km drauf. Die einzige Reparatur war der Krümmer bei 88´km der war 2x gerissen so dass ein schweißen nicht mehr sinnvoll war. Die Bremsen 1x komplett vorne und hinten aber das sind ja Verschleißteile. Ansonsten war noch nichts an dem Wagen ausser halt die normale Wartung. Ich würd meinen immer wieder kaufen.
mfG
habe einen 99er T4
Hallo
Ich habe einen 99er T4 mittlerweile 185Tkm.
Hatte bisher noch wirklich nichts grosses aber div. kleinere Mängel.
Die Drehzahlanzeige stieg sporradisch aus -> Kontaktprobleme in der Verkabelung.
Das Ventil dass den Kühler zuschaltet ging auch mal hin.
Der Blinker steigt ab und zu aus, muss dann einfach den Warnblinker betätigen und wieder ausschalten, dann funktioniert auch das wieder.
Und die Federung macht beim langsamen Fahren über schlechte Strassen auch ihre Geräusche...
Ich hatte in erster Linie Probleme mit der Leistung, die Möhre hat (mit der Zeit immer öfter/länger) keine volle Leistung gehabt.
War in versch. Werkstätten, neue Software, neues Steuergerät, nix hat geholfen. Dann Getriebe im Ar$ch, später Turbolader, Klimakompressor, Lenkung war schwammig, etc., am Ende finaler Motorschaden... (ich war froh, als ich mir endlich ein anderes Auto kaufen MUSSTE!)
Die Karre ging mir auf den SACK!
Sind natürlich nicht alle 98er so schlimm, aber man hat immer wieder von Problemen mit der Leistung bei 98ern gehört (natürlich wird's jetzt langsam ruhiger, weil schon viele nach Polen abgeschoben wurden ).
Daher mein Tipp: T4 frühestens ab Bj. 99 (ich glaube, ab da waren die Kisten besser), wenn Du's dir leisten kannst, nimm' lieber einen Phase II!!
Hauptproblem bei den frühen V40 sind meiner Meinung nach das Fahrwerk und das Getriebe... wenn beides unauffällig ist, kannst du guten Gewissens zugreifen.
Ich hab selber nen 98'er und erst letztens vorne links den Querlenker tauschen müssen. Ausserdem ist der rechte Stabi nicht mehr top, bei größeren Unebenheiten hört man ihn schlagen. Die Konstruktion ist aber nicht so wartungsfreundlich, so müsste man die komplette Vorderachse abbauen um den Stabi tauschen zu können, das lohnt den Aufwand wohl nicht.
Achja, Getriebe macht meiner auch bisserl Probleme, die Buchsen im Schaltgestänge hab ich getauscht und habs neu einstellen lassen, aber anscheinend gibts ein Problem mit den Synchronringen, 2+3 gang lassen sich manchmal kaum einlegen. Naja Renault-Getriebe halt. Meines Wissens ist beim Wechsel auf PhaseII auch am Fahrwerk so manches geändert worden.
Die Renault-Getriebe wurden nur in den 1.8 und 2.0 ohne Turboaufladung verbaut. Die Turbos hatten ein ganz anderes Getriebe, wegen des höheren Drehmoments und das stammte garantiert nicht von Renault. Das Renault-Getriebe hat den Rückwärtsgang links oben, wenn ich mich recht erinnere, das "Turbo-Getriebe" rechts oben. Oder wars rechts unten? Ich erinner mich schon nicht mehr daran ... Auf jeden Fall wo anders, ich hatte mal einen 1.8er S40.
Zum Thema: ich hatte einen V40 2.0T Bj99 und war sehr, sehr zufrieden damit. Äh - ich hab ihn noch immer - als Zweitwagen fahre ihn aber kaum noch. Nur, wenn ich mal was grösseres laden muss.
Ich hatte nie Probleme damit, ausser evtl. dass mit 150'000kkm die Stossdämpfer nicht mehr so toll waren und ich ihn bei der Gelegenheit dann tiefer legen liess.
Ausser den Inspektionen musste ich nie was dran machen lassen.
Nun gut, ich werd nach etwas jüngeren Modellen schauen und mal sehen obs der Geldbeutel dann hergibt...
Werd aber nichts überstürzen, demnächst solls ja wärmer werden da kann man dann auch das Motorrad erstmal nehmen
Danke für die vielen Tips.
Gute sind natürlich weiterhin erwünscht ;-)
Das Renault-Getriebe hat den Rückwärtsgang links oben, wenn ich mich recht erinnere, das "Turbo-Getriebe" rechts oben. Oder wars rechts unten? I
Es war und ist rechts unten!
Gruß, Peter
mein t4:
ez 18.02.1999 z.zt. 110.000km.
eine defekte lamdasonde und ein defekter bezindruckregler waren alles was die letzten 8 jahre defekt war.
das würde glaub locker für den 1. platz in den ganzen dauertests der autozeitungen reichen.
auch klappert nichts im innenraum, alles sehr solide, trotz sportfahrwerk und 17zöller. motor braucht kein tropfen öl zwischen den intervallen usw...
einzigstes manko am v40t4: der innenraum sieht wirklich nicht besonders hochwertig aus.
Kein Zweifel, ich bin auch von der Qualität von Volvo Autos und des V40 überzeugt,
Mein jetztiger hat ja bis dato auch wenig Ärger gemacht, deshalb möcht ich ja nochmal einen.
Aber jetzt ist der Punkt gekommen wo ich ein Auto mit mehr Leistung möchte.
Meine Frage war ja mehr worauf man beim Gebrauchtkauf eines T4 so achten sollte um zumindest die erkennbaren Macken zu entdecken. Vielleicht hat ja der ein oder andere da Erfahrungen gemacht die andere nicht wiederholen müssen...
Thema Innenraum:
Gut es gibt Autos die haben ein schöneres Cocpit aber man muss auch mal sehen aus welcher Zeit die Konstruktion stammt und Mitte der 90er war das gar nicht so schlecht finde ich . Ich hab mich dran gewöhnt...