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Kaufberatung T4 vs. T5
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf euren Rat, damit meine Entscheidung einfacher ausfällt. Ich habe mich schon viel eingelesen und auch schon beide Autos probegefahren.
Meine Suche: VW Camper Westfalia T4 oder T5 mit Aufstelldach, Markise, Fahrradträger, Küche etc.
Ich habe nun zwei Modelle konkret zu Auswahl:
1. VW T4 2.5 tdi 102PS 1997 Bj. knapp 400.000km - sondermodell Beach - Rost am scheibenrahmen ansonsten in einem für das Alter entsprechendem Zustand. Austauschgetriebe inkl. zweimassenschwungrad und Kupplung neu, neue Antriebswelle und Bremsen
Preis: ca. 19.000,-€
2. VW T5 2.5 tdi 174PS 2006 Bj. knapp 280.000km -
California Modell mit Küchenzeile, Reparaturen stehen nicht an, in den letzten zwei Jahren z.B. Kupplung, Zweimassenschwungrad, Fahrwerk, Vorderachse komplett neu gelagert…usw. Fahrzeug hat eine Höherlegung der Firma Seikel verbaut.
Preis: ca. 22.000,-€
Gibt es Empfehlungen welcher der beiden der besser Kandidat wäre?
Vielen Dank ????
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6 Antworten
Bei dem T5 stehen demnächst hohe Kosten an. Ab 300tkm kannst du davon ausgehen, das der Zylinderkopf "ausgelutscht" ist, wenn keine PDE Stützen eingebaut sind. Bei dem Baujahr kann es sowohl der AXE als auch der BPC Motor sein. Den AXE würde ich nicht nehmen...
Super danke für die schnelle Rückmeldung. Welche Tendenz hast du hier: den T4 oder T5?
Ich selbst fahre einen T5 Multivan mit dem 174PS BPC Motor. Ich möchte den nicht mehr hergeben. Allerdings hat meiner auch über 280tkm runter und daher weiß ich von der anstehenden Reparatur. (Die Pumpe-Düse Einheiten arbeiten sich in den Zylinderkopf ein und werden undicht)
Der T5 hat schon recht viel elektrischen schnickschnack drin, der recht anfällig ist. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Ich habe meinen noch nie aus der Werkstatt geholt, ohne mindestens vierstellig bezahlen zu müssen. :-(. Der ist schon sehr teuer im Unterhalt. Wenn man den noch viele km fahren will, gibt es natürlich ein gravierendes Problem. Es gibt so gut wie keine gebrauchten Motoren am Markt. 90% was angeboten wird ist teurer Kernschrott...
Das dürfte beim T4 evtl besser aussehen, schon weil diese Motoren sich sehr gut überholen/revidieren lassen. Im Gegensatz zu dem Plasma beschichteten Alublock im T5, für dessen Stirnradantrieb übrigens nichtmal bei VWN Ersatzteile erhältlich sind. Das nur am Rande
Info T5: Motorkennbuchstabe ist BPC mit DPF ab Werk somit auch grüne Plakette. Probleme AGR-Kühler haben erst die Mopf-Modelle.
Mein Gefühl sagt mir, der T4 ist zwar älter und hat mehr KM, inkl. Rost aufgrund der einfachen Bauweise und Ersatzteilsituation aber wohl die günstigere und nachhaltigere Lösung.
Meinungen?
Zitat:
@Faby__ger schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:16:35 Uhr:
Info T5: Motorkennbuchstabe ist BPC mit DPF ab Werk somit auch grüne Plakette. Probleme AGR-Kühler haben erst die Mopf-Modelle.
Mein Gefühl sagt mir, der T4 ist zwar älter und hat mehr KM, inkl. Rost aufgrund der einfachen Bauweise und Ersatzteilsituation aber wohl die günstigere und nachhaltigere Lösung.
Meinungen?
Prinzipiell bin ich deiner Meinung. Wenn du selber die Möglichkeit hast zu Schrauben ist der T4 sicherlich die günstigere Alternative. Den Motor im T4 kann man auf km 0 revidieren, was beim T5 nicht möglich ist (Plasma Beschichtung / Stirnräder). Allerdings bedarf der T4 dauerhaft Zuwendung was Rost betrifft. Bei meinem T5 aus 2006 habe ich noch keine Spur von Rost entdecken können.
Ich nehme an, der T5 hat 4 Motion? Klasse Sache das, AAABER Reparaturen z.b. ZMS Kupplung Getriebe etc sind dann extrem teuer, musste ich schmerzlich feststellen. :-/
Bei Rost am Schiebenrahmen verseknt man auch schnell ein paar Tausender.
Da würde ich mir als überlegen ob ich da "zuschlagen" würde.
Das ist ja meistens nicht die einzige Stelle beim T4 die rostet und in naher Zukunft verarztet werden will.