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Kaufberatung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. September 2012 um 5:51

Hallo,

ich fahre momentan den Smart 451 Passion mit 71 PS Sauger )BJ.2009 und 53 TKM. Mein Schwager hat den 451 Pulse mit 84 PS ( Turbo ) BJ.2008 und 73 TKM, der will ihn verkaufen und ich habe jetzt die möglichkeit zu tauschen. Ist das eine gute Idee ? Wie gut sind die 84 PS Turbo bzg. haltbarkeit usw. ? ( Turbolader ist neu )

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15 Antworten

Kommt natürlich immer auf den Umgang mit dem Fahrzeug drauf an, im Allgemeinen sind die 451er Motoren recht haltbar.

Stutzig machen würde mich nur der neue Turbo, hat dein Schwager einen Bleifuß? Weiss er wie man einen Turbomotor richtig behandelt?

Wenn man ein Paar Regeln beachtet ist ein Turbomotor ähnlich haltbar wie ein Sauger, also, bevor man ihn richtig tritt, warm Fahren.

Möglichst nicht sofort nach einer "Vollgasfahrt" den Motor sofort ausschalten (der Turbo ist heiß und braucht Kühlung), möglichst den letzten Kilometer ruhig rollen lasse. Dann steht solch einem Motor auch ein langes Leben bevor.

Gruß Ingo

Themenstarteram 17. September 2012 um 7:46

Da mach ich mir keine Sorgen, mein Schwager ist ein Auto freak und fährt auch einen Porsche Turbo, der kennt sich ganz gut aus zwecks dem Umgang mit Turbo Motoren und pflegt alle seine Autos.

Das Auto hatte plötzlichen Leistungsverlust, die Smartwerkstatt hatte den Tubo in verdacht weil er die Fehlerneldung zu wenig Ladedruck im System hatte.

Auser einen Haarriss konnte aber nix festgestellt werden, trotzdem ist und bleibt jetzt der neue Lader drin, danach haben die noch sämtliche Schläuche und Ladelufttemp. Fühler getauscht.

Das Auto läuft jetzt wieder, allerdings ist es jetzt so das er nach einiger Zeit, vermutlich bei zu hoher belastung in den Notlauf geht, also irgendwas stimmt noch nicht ! Ich vermute evtl. Schubumluftventil oder Ladedruckregelventil oder sowas, alles andere ist ja gemacht.

Wenn ich ihn tauschen sollte muss selbstverstänlich alles OK sein !!!

Mein Schwager möchte sich einen neuen Wagen holen, und da sein Smart und meiner noch ähnlichen Wert haben ist es ihm egal welchen von beiden er verkauft.

Wollte mir jetzt einfach mal ein paar Meinungen einholen.

Gruß

1 Jahr älter, 20.000 km mehr runter, die schlechtere Ausstattung Pulse anstatt Passion (der ja Softtouch von Hause aus hat).

Also ich würde nicht tauschen. Deiner hat einen höheren Wert.

 

ciao Metallik

Ich sehe keinen echten Vorteil in dem Tausch. Wenn du deinen etwas "lebhafter" haben willst, lass ihn für 250,- chippen, dann ist vmax offen und er geht wesentlich freier und tendiert gegen 80PS.

Nebenbei ist die Vmax höher als ein 84er in (abgeregelter) Serie :D

Jeder der seinen 61er/71er auf 80PS hat chippen lassen ist begeistert. Serie ist wie zugeschnürt.

PS: Dass wir hier nicht über die STVZO diskutieren wollen ist wohl klar, oder ?

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:19

@ Metallik

also der hat jedenfalls eine bessere Ausstattung als meiner, vielleicht hab ich mich da vertan. Der hat Nebelscheinwerfer meiner nicht, andere Bereifung ( Breiter ) Schaltung hat er auch Schaltwippen am Lenkrad. Habe bei Mobile nachgeschaut und die liegen Preislich fast gleich.

@ Focus-CC

Chippen bei einem Sauger ? Sorry aber hab noch nie gehört das, dass wirklich was bringt !!!

Zitat:

Original geschrieben von skills79

 

@ Focus-CC

Chippen bei einem Sauger ? Sorry aber hab noch nie gehört das, dass wirklich was bringt !!!

Ok, "Wunder " wie bei Turbotriebwerken sind nicht zu erwarten, but it works.

Dafür wird bei Turbotriebwerken gerne übers Ziel hinaus geschossen und dann zerlegen

sich die Turbos oder die ganzen Maschinen.

Wenn du den direkten Vergleich hast kommen dir die Serien-71PS wie gedrosselt vor.

Bei Skepsis hol dir mal Erfahrungswerte bei http://www.smart-forum.de/user.php

Zitat:

Original geschrieben von skills79

@ Metallik

 

also der hat jedenfalls eine bessere Ausstattung als meiner, vielleicht hab ich mich da vertan. Der hat Nebelscheinwerfer meiner nicht, andere Bereifung ( Breiter ) Schaltung hat er auch Schaltwippen am Lenkrad. Habe bei Mobile nachgeschaut und die liegen Preislich fast gleich.

Der Passion hat doch in Serie Softtouch (vollautomatisches Schalten). Der Pulse hat zwar Paddels, aber der Schaltvorgang muss noch

manuell durch die Paddels befehligt werden (halbautomatisches Schalten). Von der Wertigkeit (ausser Sondermodelle + Brabus) ist die

Reihenfolge aus meiner Sicht   PURE (einfach), PULSE (sportlich), PASSION (komfortabel).

 

Ich würde zwar auch immer den 84 PS Fortwo ggü dem 71 PS vorziehen, alleine schon wegen des Motors, aber beim Tausch

gibst du den Smart weg, der mehr Wert hat. Schau mal rein in DAT, ADAC (Mitgliedspflicht) oder Autofokus24.

Da kannst du recht gut beide gegenüberstellen mit Baujahr, KM-Leistung und Ausstattungslinie.

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:02

@ Metallik

Hab das eben in Autofokus24 gemacht, der unterschied waren 350€ wobei ich bei der Pulse Ausstattung keine Option für Nebelscheinwerfer war, das wären dann vielleicht 5000 € für den von meinem Schwager und 5200 € für meinen. Dafür bekomm ich aber auch einen Neuen Turbo plus paar andere Teile.

Also ich denke den Preislichen Aspekt kann ich hier vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von skills79

 

Hab das eben in Autofokus24 gemacht, der unterschied waren 350€ wobei ich bei der Pulse Ausstattung keine Option für Nebelscheinwerfer war,... Also ich denke den Preislichen Aspekt kann ich hier vernachlässigen.

Es ist doch so, dass die Ausstattungslinie PULSE von Hause aus die Nebelscheinwerfer in Serie hat! Deshalb findet man

sie auch nicht in der Zubehörliste. Für die Ausstattungslinie PURE und PASSION sind sie für 190,- optional hinzu buchbar.

Andersrum: Rechne beim PULSE auch die voll automatisierte Schaltung Softtouch hinzu. Kostet auch 310,-

Der Passion hat sie in Serie, der Pulse nicht. 

 

Ich glaube aber du hast dich längst entschieden ;) , richtig? Die 84 PS locken. Verstehe ich ja, aber fairerweise

muss du anerkennen, dass dein 71- PS Passion etwas (wenn auch nicht viel) wertiger ist, als der Pulse.

 

Wenn dir das wert ist, schlag zu. Du wolltest Ratschläge und keinen Zuspruch?! Deshalb: Ich würde nicht tauschen.

 

ciao Metallik

Moin,

Pulse und Passion ließen sich bisher immer auf das gleiche Ausstattungsniveau bringen, wobei sie sich dann nur bei den Innenstoffen unterscheiden. Deshalb war und ist der Pulse für mich immer der bessere Kauf, wenn man eine Vollausstattung bevorzugt - sobald man beide Modelle gleich ausstattet bekommt man die Breitreifen des Pulse kostenneutral dazu - jedenfalls war es so als mein Modell gekauft wurde. Solange man aber mit den Schaltpaddeln den Zusatzinstrumenten und den Nebelscheinwerfern nichts anzufangen weiß, kann man auch zum Passion greifen.

Gruß

Marc

Man muß halt die Ausstattungen und den Zustand vergleichen, und dann mußt du für dich selbst entscheiden, viele Pulse haben auch das Extra Softouch mit drin (drauf verzichten würde ich nicht), ich persönlich finde den Pulse auch schöner als den Passion, OK man kann Beide ausstattungstechnisch angleichen (Außer die Sitzbezüge, leider, bei den Älteren fand ich die Passion Sitze schöner, bei den Aktuellen die Pulse Sitze mit dem "Ledermix", hätte in meinem Passion auch gerne die Pulse Bezüge drin). Das Lenkrad und die Felgen sind beim Pulse nun mal schöner, und 84PS machen auch mehr Spaß;), wichtig ist daß der Wagen wirklich in Ordnung ist.

Nen 71 PS Sauger würde ich auch nicht Chippen, klar kann man auch bei nem Sauger die Kennfelder verändern, nur so viel wie beim Turbo bringt das nicht, und beim Sauger ist Cippen schon "ungesünder" als beim Turbo, man hat nicht so viele Möglichkeiten, und so läuft der Sauger meist heißer als im Serientrimm.

Aber die Entscheidung kann dir Niemand abnehmen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:59

Danke mal für euren zahlreichen Antworten. Mir persönlich sagt die Pulse-Ausstattung mehr zu, und ich finde sie keinesfalls minderwertiger als die Passion, den ich habe Drehzahlmesser, Breitreifen,Nebelscheinwerfer, Schöneres Lenkrad, und was mein Schwager noch gemacht hat ist ne Duplex-Auspuffanlage plus passende Stoßstange bzw. Diffusor.

Sieht also richtig Sportlich aus der kleine, Softtouch spielt für mich keine Rolle da ich sowieso immer selbst hoch und runter schalte weil mich die Automatik nervt.

Wenn der Smart von meinem Schwager Technisch wieder in Top zustand ist werde ich evtl. zuschlagen, er ist zwar ein Jahr älter und hat 20 TKM mehr auf der Uhr, aber ich denke das er durch den besseren Motor und die Sportlichere Ausstattung mehr wert bleibt in einigen Jahren.

Sicher bin ich mir aber immer noch nicht ;-) werd aber bescheid geben ob ich es getan habe...

Gruß

Zitat:

Sicher bin ich mir aber immer noch nicht ;-) werd aber bescheid geben ob ich es getan habe...

So wie du schreibst wirst du es tun und tauschen. :)

Moin,

ich würde es auch so machen, im original Zustand hast du eine nette Drehmomentwelle, auf der du reiten kannst - der Motor fühlt sich immer nach mehr als 1 Liter an, finde ich. Wenn du dich dann einmal eingefahren hast bleibt immer noch die Möglichkeit eine kleine Rakete draus zu machen indem du ihn chippen lässt - ich habe es nicht bereut :).

Ich hatte damals auch extra den Pulse gewählt, weil ich Breitreifen, Zusatzinstrumente und das Lenkrad haben wollte - den Rest habe ich jetzt zwar auch, aber es war halt Glück, dass mein Pulse eine Vollausstattung hatte.

Gruß

Marc

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