1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 21. September 2004 um 19:51

Hallo!

Wäre nett, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet:

Ich besitze ein Alpine CDA 9833R, eine Xetec XI 440.5 (4*65Watt RMS + 1*180Watt RMS) und leider noch die Standartboxen aus meinem Nissan Almera N16.

Die Endstufe liegt noch rum und ist nicht angeschlossen, die Standartboxen laufen über das Radio.

Ich lege mehr Wert auf Klang als auf Druck, wobei ich bei Druck auch nicht nein sagen werde ;)

Ich höre meistens Heavy Metal, Punk Rock usw und bräuchte damit meiner Meinung nach nen schnellen Bass.

1. Ich möchte das ganze im 3-Wege-System laufen lassen, brauche ich dann überhaupt noch eine Hardware-Frequenzweiche, da ja schon eine Software-Frequenzweiche im Radio ist?

2. Ich würde mir die Kiste gerne selber bauen, weiß jemand, wo ich einen Gehäuserechner finde? (geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex)

3. TMT's würden 16er in meine Türen passen. Bis zu 65mm mit Adapterringen. Mehr dürfte es nicht werden, besser weniger; ich möchte meine Fenster ja noch öffnen^^

4. Der Subwoofer sollte maximal 200 Euro kosten, besser weniger (von mir aus gerne viel weniger*g*)

5. Die TMT's und HT's sollten zusammen die 170 Euro auch nicht übersteigen.

Sollte irgend etwas, was ich geschrieben habe nicht so passen, dann korrigiert mich ruhig. Ich habe nämlich nicht sonderlich viel Ahnung zum Thema Hifi.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten. :)

Gruß

GS0105

Ähnliche Themen
56 Antworten

also, mal schritt für schritt... *ggg*

1. frequenzweiche benötigst du im lautsprecherkabel dann natürlich keine mehr, aber frequenzweichen sind bei einem kompletten frontsystem natürlich immer dabei.

2. gehäuse kannst du mit winisd berechnen (kostenlos im internet zu finden)

3. ein klasse system für rock,heavy und co ist das definition 6 von peerless (160€)

4. wie wär's mit einem resolution 12 von peerless? da kannst dir den gehäuserechner sogar sparen, denn peerless macht angaben über die gehäusedaten. preis: 150€

5. steht unter 3.

mfg.

am 22. September 2004 um 10:52

Hi

WinISD findest du bei www.liearteam.org

Ich würde dir einen MDS-Woofer von Intertechnik für Metal empfehlen, die sind sehr schnell, präzise und trocken.

Gruß Andi

@andi: schnell, präzise und trocken kann der peerless resolution genauso!

mfg.

Themenstarteram 23. September 2004 um 16:49

Dank für die Antworten!

Ein 12" Subwoofer... Das sind doch 30 cm oder?

Ist meine Endstufe nicht ein bisschen klein dafür, bzw ist der Sub dann nicht etwas zu träge für Metal?

Schlagt mich, wenn ich mich irre^^ ich bin laie^^

am 23. September 2004 um 17:51

würde auch den intertechnik mds nehmen

mit dem kannst du zudem noch mehr aus deiner endstufe rauskitzeln, wenn du 2 ohm an dein subout hängst statt den 4

grosse woofer sind nicht automatisch auch gleich leistungshungriger oder träger und 12 is ja sowiso standard und nicht gross *g* ;)

also ein 30er kann schon auch noch schnellsein, und metal klingt mit nem richtigen 12"er richtig gut!

der 30er hat eben auch den vorteil, dass er eine wesentlich grössere membranfläche hat und somit nicht so viel hub benötigt um druck zu machen.

du darfst dir nur kein extrem langhubiges chassis aussuchen, und solltest bei der auswahl vielleicht darauf achten, dass der wirkungsgrad möglichst hoch ist, dann wird das auch mit ner kleinen endstufe was,,,

mfg.

Themenstarteram 23. September 2004 um 20:31

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Das mit der Auswahl ist ja so eine Sache ;)

Da ihr Erfahrung damit habt, wäre es mir lieber, wenn ihr mir passende Chassis auflisten würdet (wie ihr es ja auch schon getan habt.

Der Intertechnik MDS 12 DVC hat eine Doppelschwingspule. Kann ich die nicht parallel an meinen Sub-Kanal hängen um etwas mehr "Dampf" zu haben?

Schade ich da auf dauer meiner Endstufe mit (auch wenn da steht, dass sie 2 ohm stabil ist)?

Ich möchte ja das Beste aus meiner Endstufe rausholen und ein paar vernünftige Boxen passend für meine Musikrichtung haben.

Gruß

Fulgore

also der mds XX dvc hat 2x4 ohm, wenn man die parallel schält ergibt das 2 ohm, wenn man das an eine gebrückte endstufe hängt ergibt das 1 ohm!

also wenn du nicht eine extrem laststabile endstufe hast, wünsch ich dir viel spass beim grillen!

mfg.

am 23. September 2004 um 21:40

fluxi...

schau doch erstmal was er für ne endstufe hat

NEIN, das sind keine gebrückten kanäle

das ist ein kanal nur für den sub (5-kanal amp)

und da kann er die spulen ganz einfach parallel dran hängen ohne probleme...

deswegen meine ich ja wäre der mds vielleicht besser als der peerless, da es den auch als 4+4 dvc gibt

http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm?produktIT1345060.htm

ausserdem hast dus ja schon angedeutet, da grosse woofer weniger hub machen müssen als kleine sind sie bei gleichem pegel sogar schneller (!) ;)

also nix mit "ein 30er kann auch noch schnell sein" ("aber grad so noch" *g* :p :D)

möönsch pluggi,

ich sag doch gar nicht dass 30er schneller sind als 25er, nur dass ein 30er auch sehr schnell sein kann wenn er gut konstruiert ist ... *ggg*

okay, das mit dem 5ch-amp hab ich verrafft, okay, kann ja mal passieren, meinst nicht?

egal, hast jedenfalls recht, in diesem fall ist der mds 12 dvc vielleicht schon die bessere wahl...

mfg.

am 23. September 2004 um 22:04

das mit dem subwoofer war andersrum gemeint als dus geschrieben hast ;)

und der muss auch nicht gut konstruiert sein dazu

der brauch immer weniger auslenkung für den selben pegel, wenn die fläche grösser is *G*

(lies mein text nochmal durch und schau etwas genauer hin als sonst üblich :p :D)

nur brauch halt einer mit einem miserablen wirkungsgrad mehr leistung, aber in der regel is der wirkungsgrad bei nem 30er sowiso besser als bei nem 25er, was den bass angeht... ;)

ausserdem is der mds schon geil für den preis, ich sag nur kevlar ;)

naja, kevlar hin oder her, es ist nicht erforderlich um nen guten woofer zu bauen, aber ich kenn den mds auch, und der ist schon klasse! nur schade dass es die alten versionen (mit einzelmagneten) nicht mehr gibt, die waren zwar teurer aber auch noch genialer...

mfg.

p.s.: mach mich doch nicht so fertig, es ist schliesslich schon spät... *heul*

...ich glaub ich muss in's bett!

naja, egal, wieder freunde? *ggg*

am 23. September 2004 um 22:54

hm? :( jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht ... *g*

hab ich dich fertig gemacht?

lag nicht in meiner absicht, sorry

hab nur so bissi den eindruck du überfliegst die texte und verstehst deswegen vieles ein bisserl falsch

kann natürlich auch ein meiner verworrenen schreibweise liegen, fällt mir da grade so auf :D

den peerless hab ich übrigens grad selber hier rumfahrn als 10er allerdings (nein, nicht weil der schneller ist, sondern weil platzsparender :p :D) - sieht so rein vom äusserlichen schonmal nicht schlecht aus für den preis also verwendete materialien/verarbeitung und so

aber muss natürlich erstmal ne kiste baun um mir ein urteil erlauben zu können... ;)

so, da bin ich wieder (frisch ausgeschlafen... *ggg*)

also peerless ist von der verarbeitung, technik und qualität immer eine empfehlung wert, da peerless ein 'hersteller' ist der sehr viele anderen car-hifi-firmen mit seinen produkten (wenn auch oft in leicht veränderter, auf kundenwunsch abgestimmter form) beliefert. diese kleben dann einfach ihr 'label' drauf und verkaufen den lautsprecher um 50€ mehr, und man sieht das immer wieder an den verschiedensten ecken, dass diese chassis trotz der 50€ mehr immernoch ganz vorne mitmischen wenn's um preis-/leistungsverhältnis geht.

brauchst ja nur mal schauen welche 'marken' den xls 12 alles verkauft haben (wohlgemerkt: mit erfolg!). ein vergleichbarer hersteller währe vielleicht noch vifa, nur verkaufen die meines wissens keine car-hifi-produkte direkt unter eigenem namen...

@ pluggi:

ach ja, mail mir doch gelegentlich mal deine meinung zum peerless resolution, würd mich mal interessieren was du dazu meinst...

mfg.

p.s.: ich hatte deinen text zwar 3x durchgelesen, aber offensichtlich wohl trotzdem nicht verstanden was du mir damit sagen wolltest... *lol*

Deine Antwort