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Kaufberatung
Hallo, bin auf Empfehlung auf das Forum gestossen und habe mal ein paar Fragen.
Ich habe ein angebot einen R170, also ohne Kompressor, Bj 99 zu kaufen.
Das Auto ist 250 000 km gelaufen und ist Scheckheftgepflegt. Es hat die "üblichen "Gebrauchspuren und auch etwas Rost am Radlauf. Neue Stossdämpfer sind fällig. Getriebe schwitz ein wenig ist aber wohl normal?! Das Auto soll 1800€ kosten. weitere Mängel sind mir im Moment (noch) nicht bekannt.
Aus Eurer Erfahrung raus kann man den SLK kaufen???
Klar ist, das man noch ein wenig Investieren muß. Man hört zB.von Heruntergefallenen Scheiben(alter Kleber),schlecht schließenden Dach usw.
Für Aussagekräftige Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Amygalus
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15 Antworten
Also einpaar mehr Daten wäre schon nicht schlecht!
Welcher Motor, welches Getriebe u. eine kurze Beschreibung der Ausstattung.
Grundsätzlich sind auch 1800Euro noch ordentlich Geld für ein 14J. altes Auto mit 250tkm Laufleistung!
Da kann alles mögliche mittlerweile ausgetauscht worden sein oder eben auch nicht!
Scheckheft gepflegt (bei MB o. in einer freien Werkstatt) bedeutet nur das das Auto regelmässig (wirklich? o. gibt es "lücken"...) gewartet wurde. Das heißt aber nicht das auch alles erneuert wurde was vielleicht zuerneuern gewessen wäre, da der Kunde dieses seperat beauftragen muß!?
Sinnvoll ist das du bei einer TÜV etc. Niederlassung eine neue HU/ AU machen lässt. Dabei sollten wenigstens die "gravierendsten" Mängel (so vorhanden) auffallen!
Wichtige frage noch: Kannst du selber schrauben o. musst du alles in der Werkstatt machen lassen?
MfG Günter
Hi,
ich denke das ich erst mal deinem Rat folgen werde( Scheckheft; Werkstatt) und dann auch zum Tüv fahre. Schrauben kann ich schon etwas.
Melde mich wieder wenn ich was neues weis.
Danke für die Antwort
Zitat:
Original geschrieben von Amygalus
Hi,
ich denke das ich erst mal deinem Rat folgen werde( Scheckheft; Werkstatt) und dann auch zum Tüv fahre. Schrauben kann ich schon etwas.
Melde mich wieder wenn ich was neues weis.
Danke für die Antwort
Was du natürlich auch machen solltest, ist eine AUSGEDEHNTE Probefahrt!
Ich habe vor gut einem Monat meinen 2L K pre FL verkauft.
Gekauft hat ihn einen Frau, die anscheinend schon etlich FHz. in dem von dir angestrebten alter, ähnlicher Laufleistung allerdings noch 1-2T Euro teurer (da unbedingt Kompressor) Probegefahren hatte.
Die meisten dieser Probefahrten sind wohl eher sehr ernüchternd ausgefallen! Kein Geradeauslauf, bei höheren Geschwindigkeiten kaum auf der AB zuhalten usw. sowie schlecht reparierte Unfallschäden etc. .
Also aufpassen!
Sieh dir auch einmal die "rückseite" vom Motor an. Trennstelle Zylinderkopf/ Motorblock. Die Kopfdichtungen sind nicht ewig haltbar! Hängen am Ölmessstab "weisse cremige Tropfen"? Auch das könnte auf Kopfdichtung deuten!
MfG Günter
Hallo
Grundsätzlich sind 1800 Euro für einen SLK nicht viel Geld.
Checkheft? Auch gut bei einem Auto für ein 14 Jahre altes Auto, 250000km und vor allem 1800 Euronen. Am besten lückenlos
14 Jahre sind kein Alter für einen gepflegten SLK. 1.800 Euro signalisieren mir jedoch, dass das Fahrzeug in einem erbärmlichen Zustand sein muss.
Hast Du nicht mehr Budget für einen Roadster oder hast Du vor, ein Auto mit Macken zu restaurieren?
Ist ersteres der Fall, solltest Du in Dich gehen und überlegen, ob Du nicht noch ein bisschen sparen solltest. Wenn das Variodach kaputt geht, kostet das gern 50 % von Deinen Anschaffungskosten.
Sorry für die "Belehrung", aber ich bin immer irritiert, wenn Leute ohne Geld ein Spaßauto kaufen wollen, das so viel kostet, wie ein neuwertiger Radsatz für selbiges.
Also jetzt misch ich mich auch mal noch ein. 1800 für einen SLK sind extrem wenig. 250000 Kliometer sind extrem viel. Dann haben wir auch noch Rost, Probleme mit den Stoßdämpfern und Probleme mit dem Dach (Der SLK hat eigentlich eines der solidesten Dächer in der ganzen Cabrio-Welt). MAl ne ernst gemeinte Frage: Übersteigen die Reparaturkosten nicht den Zeitwert?
Und auch Bert 1967 hat meiner Meinung nach recht. Habe für meinen SLK mal über 1000€ allein für Felgen ausgegeben.
In diesem Sinne: Denk nochmal gut nach und spar lieber noch was. So 3000€ sollten es schon sein. Dann hast du garantiert mehr Freude!
Und "Scheckheftgepflegt" muss überhaupt nichts heißen! Das kann man auch fälschen!
@ All
Leute kommt mal runter!!!
1800Euro wenig für ein 14J. altes Auto mit nur 250tkm Laufleistung??? Geht es noch???
Vom R170 werden bei mobile aktuell fast 2000, ich wiederhole fast zweitausend FHz. angeboten!
Mit dem R171 rund 4000 u. mit R172 5800 Angebote.
Der SLK ist schon sehr ein "Spassauto" mit eingeschränktem Nutzwert, das schränkt die Zahl der Potenzielen Käufer doch sehr ein.
Mit Export ist beim SLK vermutlich auch nicht viel, also wer soll die ganzen Autos kaufen?
So ein alter mit der Laufleistung zu den Preisen die manchem von euch vorschweben, sicherlich keiner!
Also entweder den Preis so wählen das "nachfrage" entsteht o. ewig nicht verkauft bekommen, so einfach ist das!
MfG Günter
Hallo,
So, eins mal zuerst, ich habe den 170er nicht gekauft!
1. es waren dann 2000€
2. neue Federn (Fahrwerk)
3. Bremsen hinten
4. neue Hinterreifen
5. TÜV 11/13
6. 278000 km
7. Rost an den Radläufen
8. altersbedingte Beulen etc.
Der Kühler wurde gemacht und auch der Auspuff wurde erneuert. Dach und Scheiben wären i.O.
Also, alles gut. Nix passiert.wer zeit und Lust hat soll ihn haben.
Vielen Dank ans Forum. Ich wusste gar nicht das so viele SLK 's im Netz stehen.
Hab jetzt mal ein Kompressor ab MP 2000 ins Auge gefasst. Peile mal ein Schallgrenze von 3000 bis 3400€ an.
Habt Ihr ein paar Tipps auf was ich ich achten soll ? Oder hat jemand einen zum Verkäufen?
LG
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
@ All
Leute kommt mal runter!!!
1800Euro wenig für ein 14J. altes Auto mit nur 250tkm Laufleistung??? Geht es noch???
Vom R170 werden bei mobile aktuell fast 2000, ich wiederhole fast zweitausend FHz. angeboten!
Mit dem R171 rund 4000 u. mit R172 5800 Angebote.
Der SLK ist schon sehr ein "Spassauto" mit eingeschränktem Nutzwert, das schränkt die Zahl der Potenzielen Käufer doch sehr ein.
Mit Export ist beim SLK vermutlich auch nicht viel, also wer soll die ganzen Autos kaufen?
So ein alter mit der Laufleistung zu den Preisen die manchem von euch vorschweben, sicherlich keiner!
Also entweder den Preis so wählen das "nachfrage" entsteht o. ewig nicht verkauft bekommen, so einfach ist das!
Hallo
Alles toll. Kaufe mal einen für 1800 und berichte von dem Spaßfahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Hallo
Alles toll. Kaufe mal einen für 1800 und berichte von dem Spaßfahrzeug
Ich habe nicht gesagt, das er den kaufen soll!
Aber die Preisvorstellungen die hier einige haben, Sorry aber die sind teilweise lächerlich hoch!
Sooo problemlos wie hier viele immer tuen ist der SLK bei weitem nicht! Auch ein SLK altert! Und auch der SLK stammt aus der Zeit der Wasserlack probleme!
@ Amygalus
Bei den 4Zyl. Motoren ist jenseits der 150tkm die Kopfdichtung durchaus ein Thema.
Achte auf Kühlwasserspuren an der rückseite des Motors (zw. Zylinderkopf u. Motorblock) u. Öl im Kühlwasser.
Zitat:
Original geschrieben von Amygalus
Hab jetzt mal ein Kompressor ab MP 2000 ins Auge gefasst. Peile mal ein Schallgrenze von 3000 bis 3400€ an.
Habt Ihr ein paar Tipps auf was ich ich achten soll ? Oder hat jemand einen zum Verkäufen?
LG
Mehr Geld in die Hand nehmen, dafür gibt's nur runter gerittene Kisten.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Vom R170 werden bei mobile aktuell fast 2000, ich wiederhole fast zweitausend FHz. angeboten!
Mit dem R171 rund 4000 u. mit R172 5800 Angebote.
Der SLK ist schon sehr ein "Spassauto" mit eingeschränktem Nutzwert, das schränkt die Zahl der Potenzielen Käufer doch sehr ein.
Hallo
Offensichtlich wollen aber vergleichsweise viele das Spaßauto haben, sonst gäbe es ja nicht so viele. Für den Gebrauchtwagenmarkt wird es dann wohl ähnlich sein.
Fakt bleibt aber, wie dem auch sei:
Für 1800 Euro gibt es nun mal bestenfalls eine vollkommen runtergerockte Möhre. Gleiches gilt für 2000 er für 3-3500 Euro.
Wenn man die Angebote so preislich eingrenzt wird man sicher feststellen das daß Angebot sehr überschaubar ist
Da kauf ich mir doch aber lieber einen 1999er für 2000 als einen für 3000-3500. Der steht bestimmt nicht doppeltgut da. Für das gesparte Geld kann ich den auf "passabel"Stand bringen. Bei autoscout24 steht einer für 2850 den man bestimmt für 2000-2200 mitnehmen kann. Da noch 500-600 rein und gut ist dat. Muß ja nicht Note 1-2 sein. Aber 3-4 Sommer SLKfeeling gehen damit doch bestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
Bei autoscout24 steht einer für 2850 den man bestimmt für 2000-2200 mitnehmen kann. Da noch 500-600 rein und gut ist dat.
Hallo
Für das Geld gibt es sicher nicht viel. Für einen 100% Selbstschrauber kann so eine Rechnung aufgehen. 100 Euro ist man doch heute quasi schon los wenn man das Werkstattgelände befahren hat. In so eine Kiste steckt man dann schnell noch mal den gesamten Kaufpreis.