ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:36

Hallo W124 Gemeinde,

ich schreib jetzt mal hier im E-Klasseforum, obwohl es sich eigentlich um einen CE 230 handelt. da kenn ich mich noch 0 aus :DIch hätte mal ein paar Frägchen als (hoffentlich) baldiger W124 Genießer :D

also durch die Kaufberatung des W124 hab ich mich schon durchgewälzt, also Gammelstellen etc... sind mir bekannt, trotzdem noch einige Fragen.

Also der CE 230 hat zwar eine 2,3L Maschine aber mit 180PS also logischerweise und den Nachforschungen zu folge ein 6Zylinder, aber laut Wikipedia wurder dieser Motor nicht in den 230 gepflanzt, kann mal jemand Licht ins dunkle bringen. Der Verkäufer jedenfalls ist aus dem näheren Bekanntenkreis, älteren Semesters und hochgradig seriös, also denk ich mal es gab wirklich keinen Umbau.

wie viel ist so ein Schätzchen mit ca. 150T, BJ88, Euro2, Schalter, Schiebe, ein bisschen Rost an einem Koti, Rechnungen und ein paar Elektromotörchen(FH, Schiebedach) die natürlich nicht mehr funktionieren noch wert (alles andere ist top mit nagelneuem TÜV.

bzw. wie schauts mit der Ersatzteilage damit aus nicht dass ich gleich 500 Mücken fürn lächerlichen e-motor zahlen muss^^

so ich hoffe genug Infos zur Meinungsbildung gebracht zu haben

mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 15:39

...ein 230E BJ 88 hat 132 bzw. 136 PS und ist ein Vierzylinder. Motorcode M102.

Die 180PS / 6Zyl. war im 300E verbaut, Motorcode M103 (gab es auch als 260€ mit 160 PS)

Ich denke dein Bekannter schmeißt da ein wenig was durcheinander...oder hat schlicht das falsche Typenschild hinten dran :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2013 um 15:39

...ein 230E BJ 88 hat 132 bzw. 136 PS und ist ein Vierzylinder. Motorcode M102.

Die 180PS / 6Zyl. war im 300E verbaut, Motorcode M103 (gab es auch als 260€ mit 160 PS)

Ich denke dein Bekannter schmeißt da ein wenig was durcheinander...oder hat schlicht das falsche Typenschild hinten dran :-)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...ein 230E BJ 88 hat 132 bzw. 136 PS und ist ein Vierzylinder. Motorcode M102.

Die 180PS / 6Zyl. war im 300E verbaut, Motorcode M103 (gab es auch als 260€ mit 160 PS)

Ich denke dein Bekannter schmeißt da ein wenig was durcheinander...oder hat schlicht das falsche Typenschild hinten dran :-)

danke erst mal, es ist ja auch wirklich ein Coupe ich denk mal das ist dann das C, von dem her leuchtet mir das CE schon halbwegs ein, aber den gab es eben auch nur in einer 300erter Version ist aber als CE230 inseriert und mit ner Leistung von 179/180PS

mfg

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...ein 230E BJ 88 hat 132 bzw. 136 PS und ist ein Vierzylinder. Motorcode M102.

Die 180PS / 6Zyl. war im 300E verbaut, Motorcode M103 (gab es auch als 260€ mit 160 PS)

Ich denke dein Bekannter schmeißt da ein wenig was durcheinander...oder hat schlicht das falsche Typenschild hinten dran :-)

danke erst mal, es ist ja auch wirklich ein Coupe ich denk mal das ist dann das C, von dem her leuchtet mir das CE schon halbwegs ein, aber den gab es eben auch nur in einer 300erter Version ist aber als CE230 inseriert und mit ner Leistung von 179/180PS

mfg

ja ich vermute jetzt mal hier wurden ganz böße kw mit PS verwechselt dann geht das ganze nämlich auf:)

Zitat:

aber den gab es eben auch nur in einer 300erter Version ist aber als CE230 inseriert und mit ner Leistung von 179/180PS

Das Coupé gab es bis Modellpflege 1993:

als 230CE (M102 mit 132PS)

als 300CE (M103 mit 179PS)

als 300-24V CE (M104 mit 220PS)

Nach der Modellpflege (Mopf2) gab es das Coupé:

als E200 (M111 mit 136PS)

als E220 (M111 mit 150PS)

als E320 (M104 mit 220PS)

als E36 AMG Coupé (M104 mit 272PS)

...ich hoffe ich habe keinen vergessen. Ich denke entweder stimmt in der Anzeige die Angabe vom Motor nicht oder die Leistungsangabe. Am besten Fahrzeugschein zeigen lassen (Fahrgestellnummer dann mit Karosserie abgleichen)

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

aber den gab es eben auch nur in einer 300erter Version ist aber als CE230 inseriert und mit ner Leistung von 179/180PS

Das Coupé gab es bis Modellpflege 1993:

als 230CE (M102 mit 132PS)

als 300CE (M103 mit 179PS)

als 300-24V CE (M104 mit 220PS)

Nach der Modellpflege (Mopf2) gab es das Coupé:

als E200 (M111 mit 136PS)

als E220 (M111 mit 150PS)

als E320 (M104 mit 220PS)

als E36 AMG Coupé (M104 mit 272PS)

...ich hoffe ich habe keinen vergessen. Ich denke entweder stimmt in der Anzeige die Angabe vom Motor nicht oder die Leistungsangabe. Am besten Fahrzeugschein zeigen lassen (Fahrgestellnummer dann mit Karosserie abgleichen)

MfG

hallo, danke ja es ist das 230CE mit dem M102, er hatte kw mit PS verwechselt, war mir aber beim ansehen natürlich sofort klar das es kein 6 Ender war, trotzdem konnte ich nicht nein sagen nicht nach der Probefahrt mit dem Schiff, auch wenn die Handhabe total anders ist. Da schläft man ja fast ein so gemütlich wie die Mühle ist:D:D (und die Straße war wirklich schlecht...)

alles ist an dem CE original, darauf lege ich besonderen Wert:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

so ich hoffe genug Infos zur Meinungsbildung gebracht zu haben

Eigentlich noch nicht. Ein Blick in die Papiere sollte die Frage des Motor leicht klären. Halterzahl, Wartungen, Farbe, Pflegezustand, Zustand des Interieurs?

Coupés wurden meist von Leuten gefahren, die ein wenig Sinn für ein schönes Auto habe, wurden oft wenig gebraucht, gut gewartet und sind dementsprechend gebraucht oft in einem überdurchschnittlich guten Zustand. Der dir Angebotene hört sich überhaupt nicht danach an. Wenn der an einem Kotflügel Rost hat, kannst du dich einigermaßen darauf verlassen, dass du noch reichlich mehr findest, wenn du nur genau genug hinschaust. Außerdem sind zwei E-Motore kaputt? Das kann ja mal sein, aber es stellt sich dann die Frage, wie das Auto im Übrigen gewartet wurde? Es gibt auch hochgradig seriöse Menschen, die geizig werden, wenn das Auto in der Inspektion ist.

Wann wurden mal Bremsen komplett gewechselt, sind die Reifen schön alt?, alle Filter, Bremsflüssigkeit, Bremsleitungen, Fahrwerkteile. Die Spanne zwischen abgewetzt und gut ist gewaltig. Eine Ferndiagnose und eine auch nur ungefähre Einschätzung ist schlecht möglich, wenn an dem Auto nach deiner Schilderung doch einiger Reparatur- und Wartungsstau ist.

Ach so, und ein Schalter ist es. Ein souveränes Coupé und unsouveräne Schaltung ist nicht die favorisierte Paarung.

Oberhesse

Erstmal willkommen im 124er-Forum, das beinhaltet sämtliche Karosserieformen der später als E-Klasse bekanntgewordenen Baureihe... ;)

Zu der Verwechselung 230CE / 300CE wurde bereits alles wichtige erwähnt.

Da der Wagen aus dem Bekanntenkreis stammt, wird es sicherlich das einfachste sein, du blickst mal unter die Haube und zählst die Zündkerzen...

Zu deiner Preisfrage: Unabhängig von der Motorisierung hängt das ganz stark vom Zustand ab, den du als W124-Laie nur unzureichend wirst einschätzen können - nichts für Ungut - das nur zu "alles andere ist top".

Rostende Kotflügel sind da gar nicht besonders. Die Frage ist eher, wo er noch überall rostet. Neuer TÜV ist da leider nur ein grober Indikator und kein absolut zuverlässiges Zeugnis. Die Laufleistung ist, sofern sie denn stimmt, als relativ gering zu betrachten, die meisten 124er haben, auch als Coupé, eher mehr auf der Uhr; von wertstiegernd kann aber auch keine Rede sein. Handschaltung macht die Sache nicht besser. Und ein Schiebedach, das seinen Dienst verweigert, ist soviel Wert wie kein Schiebedach (und das auch nur, solange es dicht ist...)

Also 1. wirst du für Schiebedach und FH u.U. auch mehr als 500€ los und 2. gehen solche Exemplare in den gängigen Online-Plattformen nicht selten für unter 2.000€ weg.

Das soll nicht heißen, dass der Wagen nicht mehr wert ist, aber ohne Bilder / weitere Details und ungesehen aus der Ferne geschätzt, würde ich 2.000 +/- 500 veranschlagen; wie gesagt, blind geschätzt.

Immerhin, die Ersatzteillage ist - Mercedes-typisch - absolut unproblematisch.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

Ansonsten lade mal Bilder hoch, dann wirst du hier sicher noch mehr Rückmeldung bekommen...

MfG Karim

Edit: Na, Oberhesse, da waren wir beide zu langsam. Es ist tatsächlich "nur" ein M102... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

Hallo W124 Gemeinde,

ich schreib jetzt mal hier im E-Klasseforum, obwohl es sich eigentlich um einen CE 230 handelt. da kenn ich mich noch 0 aus :DIch hätte mal ein paar Frägchen als (hoffentlich) baldiger W124 Genießer :D

also durch die Kaufberatung des W124 hab ich mich schon durchgewälzt, also Gammelstellen etc... sind mir bekannt, trotzdem noch einige Fragen.

Also der CE 230 hat zwar eine 2,3L Maschine aber mit 180PS also logischerweise und den Nachforschungen zu folge ein 6Zylinder, aber laut Wikipedia wurder dieser Motor nicht in den 230 gepflanzt, kann mal jemand Licht ins dunkle bringen. Der Verkäufer jedenfalls ist aus dem näheren Bekanntenkreis, älteren Semesters und hochgradig seriös, also denk ich mal es gab wirklich keinen Umbau.

wie viel ist so ein Schätzchen mit ca. 150T, BJ88, Euro2, Schalter, Schiebe, ein bisschen Rost an einem Koti, Rechnungen und ein paar Elektromotörchen(FH, Schiebedach) die natürlich nicht mehr funktionieren noch wert (alles andere ist top mit nagelneuem TÜV.

bzw. wie schauts mit der Ersatzteilage damit aus nicht dass ich gleich 500 Mücken fürn lächerlichen e-motor zahlen muss^^

so ich hoffe genug Infos zur Meinungsbildung gebracht zu haben

mfg

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Edit: Na, Oberhesse, da waren wir beide zu langsam. Es ist tatsächlich "nur" ein M102... ;)

Ja, umso interessanter, dass wir inhaltlich fast das Gleiche schrieben. Nur habe ich mich nicht zu konkreten Beträgen verstiegen.

Ach so, da ich vor zwanzig Jahren mal ein solches Coupé hatte: Es ist in meinen Augen fast wichtiger, ob der Fensterheber hinten hat. Denn die ganze Fensterseite herunterzumachen ist sehr schön, aber man kommt schlecht von vorne dran. Und die Gurtbringer sollten funktionieren (nicht öfter, sondern oft testen, die haben gerne Aussetzer), Fehlersuche kann dort ärgerlich sein.

Oberhesse

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Zu deiner Preisfrage: Unabhängig von der Motorisierung hängt das ganz stark vom Zustand ab, den du als W124-Laie nur unzureichend wirst einschätzen können - nichts für Ungut - das nur zu "alles andere ist top".

naja ich hab mich vorher über den Typ natürlich schon schlau gemacht über die Problemzonen, auch habe ich schon sehr große Schrauberkenntnisse, und einen Riecher für Gammelnester, aber ich kann guten Gewissens sagen, es wurden (mit Nachweis durch Rechnungen und meine beiden Glupscher wirklich gute 1000€ an Ersatzteile reingehängt. Also neue Abgasanlage kein Pickerl rost, weder an der Anlage, noch unter den Plastikverkleidungen der Türen noch an den hinteren Radläufen, der Unterboden und die Wagenheberaufnahmen auch nicht. also wenn ich sage top dann auch top:D

Zitat:

Rostende Kotflügel sind da gar nicht besonders.

Hier eher schon, da es von nicht eingetragenen zu großen Alus verursacht wurde

Zitat:

Neuer TÜV ist da leider nur ein grober Indikator und kein absolut zuverlässiges Zeugnis.

das stimmt da geb ich dir Recht, allerdings war dieser Prüfer ziemlich streng wenn ich den Bericht ansehe und alles wurde gleich neugemacht, also auch Bremsen, Hardischeibe, dazu noch Zündsystem....vieles war zwar noch nicht defekt, aber auf den Hinweis hin wurde alles erledigt und sowas sieht man auch

Zitat:

Die Laufleistung ist, sofern sie denn stimmt, als relativ gering zu betrachten, die meisten 124er haben, auch als Coupé, eher mehr auf der Uhr;

die Laufleistung ist auf mehrere Berichte zurückzuführen und der CE war 15Jahre auf den Halter angemeldet und die jährliche Laufleistung deckt sich eben auch mit dem aktuellem KM-Stand +/- ein paar meter

Zitat:

Also 1. wirst du für Schiebedach und FH u.U. auch mehr als 500€ los

es war mein Fehler es ging nur die Scheibe kaputt der E-Motor werkelt trotzdem. das Teil hat Spannung bekommen, ist ja in keinem Rahmen, und ging danach natürlich zu bruch, aber das Schiebedachmotörchen geht wirklich nicht, obs jetzt der Motor selbst oder der Schalter ist werde ich rausfinden und beheben, das kenn ich ja schon zu genüge vom Golf 3:D außerdem wirdn gebrauchter nicht gleich n halben Rießen verschlingen:D

Zitat:

aber ohne Bilder / weitere Details und ungesehen aus der Ferne geschätzt, würde ich 2.000 +/- 500 veranschlagen; wie gesagt, blind geschätzt.

kommen noch

Zitat:

Immerhin, die Ersatzteillage ist - Mercedes-typisch - absolut unproblematisch.

das wollte ich hören habe ich aber gerade selbst festgestellt:D

Zitat:

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

Ansonsten lade mal Bilder hoch, dann wirst du hier sicher noch mehr Rückmeldung bekommen...

MfG Karim

Edit: Na, Oberhesse, da waren wir beide zu langsam. Es ist tatsächlich "nur" ein M102... ;)

ja hat mir in der Hinsicht schon geholfen, dass ich nicht viel falsch gemacht haben kann:cool:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

naja ich hab mich vorher über den Typ natürlich schon schlau gemacht über die Problemzonen, auch habe ich schon sehr große Schrauberkenntnisse, und einen Riecher für Gammelnester, aber ich kann guten Gewissens sagen, es wurden (mit Nachweis durch Rechnungen und meine beiden Glupscher wirklich gute 1000€ an Ersatzteile reingehängt. Also neue Abgasanlage kein Pickerl rost, weder an der Anlage, noch unter den Plastikverkleidungen der Türen noch an den hinteren Radläufen, der Unterboden und die Wagenheberaufnahmen auch nicht. also wenn ich sage top dann auch top:D

Wie gesagt, war nicht böse gemeint, ich wollte deine Fachkenntnis nicht untergraben, das wusste ich bloß nicht; also nicht übel nehmen... :)

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

ja hat mir in der Hinsicht schon geholfen, dass ich nicht viel falsch gemacht haben kann:cool:

Heißt das, du hast den Kauf bereits vollzogen?

am 11. Juni 2013 um 8:30

Zitat:

Hier eher schon, da es von nicht eingetragenen zu großen Alus verursacht wurde

Danke, das genügt.

Ich würde die Finger von der Karre, die nach Großbaustelle riecht, lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

naja ich hab mich vorher über den Typ natürlich schon schlau gemacht über die Problemzonen, auch habe ich schon sehr große Schrauberkenntnisse, und einen Riecher für Gammelnester, aber ich kann guten Gewissens sagen, es wurden (mit Nachweis durch Rechnungen und meine beiden Glupscher wirklich gute 1000€ an Ersatzteile reingehängt. Also neue Abgasanlage kein Pickerl rost, weder an der Anlage, noch unter den Plastikverkleidungen der Türen noch an den hinteren Radläufen, der Unterboden und die Wagenheberaufnahmen auch nicht. also wenn ich sage top dann auch top:D

Wie gesagt, war nicht böse gemeint, ich wollte deine Fachkenntnis nicht untergraben, das wusste ich bloß nicht; also nicht übel nehmen... :)

hab ich doch gar nicht böse aufgefasst im Gegenteil ich bin ja dankbar für Kritik, aber das was ich hier schreibe entspricht auch der Wahrheit. Ich weis ja nicht scheint der W124 eine Rostlaube zu sein? oder wieso glaubt mir keiner. Beim Golf III wärs gelogen das is klar, aber der hier ist real und hat eben bis auf die besagte Stelle kein Gammelproblem:)

 

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Zitat:

Original geschrieben von VentoRaser

ja hat mir in der Hinsicht schon geholfen, dass ich nicht viel falsch gemacht haben kann:cool:

Heißt das, du hast den Kauf bereits vollzogen?

sehr wohl ja

 

Zitat:

Ich würde die Finger von der Karre, die nach Großbaustelle riecht, lassen.

also wenn ich an einer nagel neuen Gondel Traktorreifen aufziehe die so ein bisschen zu groß sind und dann der Reifen schleift, dann würde auch nach ein paar Jahren das Blech weg sein, da kann man dann 5tkm gefahren sein oder 10.000, schaut aber aus wie 300.000.... wie gesagt die Faktenlage sieht anders aus als deine Diagnose. Aber ich kann dir ja nicht böse sein, weil auf den Fotos sieht man ja auch gar nix weil es auch nicht viel ist. Das mit den AMG-Felgen hätte nicht sein müssen oder dürfen, aber den Kotflügel hab ich natürlich angesprochen und den entsprechenden Betrag miteinbezogen. Dabei handelte es sich um eine einmalige Aktion, aber da hat er sich von seinem Sohn überreden lassen, die Dinger zu montieren. Der rechte ist wie gesagt auch vollkommen intakt, vermutlich wurde der linke eben durch einen größeren Stoß berührt, aber an sonsten sind Roststellen wie gesagt ausgeschlossen und ich hab nach ausgiebiger Kontrolle noch kein Auto gesehen, das noch so gut erhalten war nach einem viertel Jahrhundert und ich hab einige gesehen (wenn man mal von Totalrestaurationen absieht, würde mich eher stutzig machen...) aber das sehe ich auch beim Jetta, der hat in etwa gleich viel km ist gleich alt und steht auch wie neu da. da gibt es andere von denen schon nach ein paar Jahren nix mehr da ist:D

Die Pflege und die Behandlung muss stimmen, da kann ein gepflegter mit 400tkm besser aussehen als einer mit 50tkm wenn man es richtig/falsch anstellt

es wurde auch nichts poliert, oder mit Silikonspray geschönt, nur sehr oft gewaschen und technisch gepflegt und das ist für mich ein ehrliches Auto und ein ehrlicher Verkäufer

wenn so gut wie alles was noch zu machen ist, gleich auf dem Tisch liegt und nicht bewusst vertuscht wird bis es auffliegt, ein fairer Kurs angesagt ist und alles was zur Erhaltung oder Verbesserung gemacht wurde auch nachweisbar und erkennbar ist dann seh ich keinen Grund die noch ausstehenden Sachen schnell und unproblematisch zu machen und aufs H-Kennzeichen zu warten.

ein Fensterchen(30€) und ein Schiebedachmotor (25€) Material incl. Versand. dazu evtl. einen gebrauchten Kotflügel oder ich lackier mir den neu... ich sag mal sollen es 200€ sein... und das ist eine Großbaustelle? Das kenn ich ganz anders:) Großbaustelle hört sich für mich an wie: Unterboden, Kotis, Heckklappe, ach sagen wir gleich überall...Technische defekte von A-Z

Ich muss sagen, dass sich die Ersatzteilpreise auch nicht in außerirdischen Sphären bewegen, sondern eher auf dem Niveau des Golf III, also fast geschenkt. Aber ich brauch auch keine nagelneue Scheibe für vermutl. 200€ wenns eine Gebrauchte in gutem Zustand auch tut, die hält genau so viel aus :cool:

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen