- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kaufberatung
Kaufberatung
Hallo Phaeton-Gemeinde,
ich muss mal kurz Rückfrage in fremden Gefilden halten.
Da ihr (wahrscheinlich) alle mal einen Phaeton gekauft habt, kennt ihr euch besser aus als ich.
Was mir nämlich merkwürdig vorkommt ist, dass der VW-Händler mir die Rep.-Historie nicht per Email zuschicken darf?! Ist das so?
Das Problem liegt darin, dass das Fahrzeug 550km entfernt steht! Da heißt es - gekauft wie „gelesen“. Ich gebe mal ein paar Daten und Fakten mit bei:
Preis: 22.500 Euro
Hobel: VW Phaeton 3.0 TDI 4Motion
Erstzulassung: 10.11.2009 (GP2)
Laufleistung: 116 tkm
Lackierung: Tarantellaschwarz
Interieur: Vollleder Beige
KW/PS: 176 kW/239 PS
Ausstattung:
Wichtig sind: (m. M.)
GP2
Radio-Navigationssystem: RNS 810
Multi-Funktions-Display
Glasdach elekt.
Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch: Vordersitze mit elektrischer 18-Wege-Einstellung und Memory-Funktion
Komfortsitz Fahrer/Beifahrer
Standheizung mit Vorwahlautomatik: und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
Ski-/Durchladesack
Rücksitze klappbar: Rücksitzbank ungeteilt mit feststehender Lehne
Keyless Start / Stop
Der Rest:
Antiblockiersystem ABS
Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Omanyt 9J x 19 ET 40 Volkswagen Individual
Lenksäule elekt. Verstellbar
Antriebsschlupfregelung ASR
Multifunktions-Lederlenkrad: Multifunktions-Lederlenkrad beheizbar
Fensterheber elektrisch 4-fach
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Dekoreinlagen Holz: Edelholzdekor Pappelmaser
Climatronic
Armauflage Fahrer/Beifahrer und hinten
Nebelscheinwerfer
Niveauregulierung
Radio mit CD-Wechsler: CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach
Regensensor
Servotronic
Automatisch abblendender Innenspiegel
Tempomat
Handyvorbereitung Bluetooth: Premium rSAP und Sprachbedienung
Wegfahrsperre
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Zentralver. mit Fernbedienung
Wärmeschutzverglasung grün: Heckscheibe in Dämmglas
Außenspiegel elekt. und beheizt: automatisch abblendend Beifahrerspiegelabsenkung
Einparkhilfe
Fahrer- /Beifahrerairbag
Seitenairbag vorn und hinten
Kopfairbag vorn und hinten
Fondairbags
Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
Differentialsperre
Leuchtweitenregulierung
Scheinwerferreinig.
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Nichtraucherpaket
Lordosenstütze elektrisch
Was eigentlich fehlt ist die Rückfahrkamera!
Meine Fragen sind nun:
Rep.-Historie: Datenschutz?
Leder Beige? Sieht toll aus! Aber anfällig?
Rückfahrkamera sinnvoll oder ein muss?
Preis i. O.?
Danke euch und Gruß
Der Kay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Der_Kay
Was wären denn noch sinnvolle Ausstattungsmerkmale?
Je mehr Angebote ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, mit meinem damals ein Schnäppchen gemacht zu haben, da für eher spartanisch ausgestattete Modelle hier höhere Preise aufgerufen werden, obwohl Erstzulassung und Kilometerleistung fast identisch sind. Offenkundig haben Extras nach 4 bis 5 Jahren schon rund 99% Wertverlust, da sie sich nicht mehr erkennbar auf den Preis auswirken.
Als sinnvolle (Ausstattungs-)merkmale empfinde ich:
Front-Assist und Side-Assist, da beide mich schon mehrfach vor brenzligen Situationen bewahrt haben und ACC im Stop-and-Go freitags auf der BAB wirklich eine Sensation ist.
8fach Bereifung, da ein Satz Originalräder schon nicht ganz billig ist und ATU-Felgen nicht zum Phaeton passen.
Garantie, möglichst von VW selbst
Frische Inspektion, da die bei diesem Kilometerstand bald ansteht und da ggf. noch mal (Verschleiß-)Probleme identifiziert werden können.
Bei den Baujahren wird's ab Mitte 2009 mit der Steuer teurer, dafür ist sind FSE+Navi später flexibler. Ich finde den GP3 allerdings nicht elegant.
Als angenehm empfinde ich die Zuzuhilfe. Auf den elektrischen Kofferraum könnte ich verzichten, da er sehr hohe Reparaturkosten verursacht und der Nutzen ohne Fußauslösung marginal ist.
Mein Sohnemann fährt voll auf 4-Sitzer, lang und Multimedia für hinten ab. Er muss kein DLF und Klassik hören, ich kein Gangsta-Rap.
Ciao, Allesquatsch
Ähnliche Themen
37 Antworten
ooh... ich sollte mal (vorher) die SuFu benutzen! SUPER-MEGA-REP-HISTORIE-THREAD <-- bitte nicht schlagen
Bleibt nur noch:
Rückfahrkamera sinnvoll oder ein Muss?
Preis i. O.?
Gruß Der Kay
Zitat:
Bleibt nur noch:
Ich würde mich erkundigen, ob es Leder Sensitive ist oder das "normale" Nappa. Für Sensitive kann ich definitiv sagen, dass es auch bei nur 1xPflege pro Jahr mit einem guten Ledermittel sich wunderbar hält. Was es nicht sooo mag, sind ständig dunkelblaue oder schwarze Jeans, da muss man dann öfter drüber, da gibts auch nen thread für, welches Reinigungsmittel da super sein soll.
Die Rückfahrkamera hab ich 7 Jahre lang nicht gehabt und das Auto war mir nie zu groß, ist aber vll. ne Frage der Übung. Jetzt hab ich sie und sie nervt eigentlich nur, weil bis das System gebootet hat, bin ich morgens längst aus der Garage raus....
Preislich bin ich z. Zt. nicht fit, was ältere Ps anbelangt.
Die Rep.Historie darfst Du nur anSCHAUEN, kriegen tust Du die nie, scheint verboten zu sein.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Petra
Zitat:
Rückfahrkamera sinnvoll oder ein Muss?
Sinnvoll? Ja.
Muss? Nein.
Es gibt ja nicht nur die ersten Sekunden morgens aus der Garage...
Wenn das die vollständige Auflistung der Ausstattung ist, dann ist der aber mager unterwegs. Das meiste davon ist Serie.
Wirkliche Extras sind:
- Navi
- Keyless
- 18 Wege Sitze
- Standheizung
- Telefonie
- Schiebedach
- Einparksensoren (traurig, aber wahr)
MfG
Zitat:
...
Preis i. O.?
Ach ja, Preis: Willst Du primär ein Schnäppchen, oder ein Auto das Deinen Wünschen möglichst nahe kommt?
Wenn Du den aufgerufenen Preis für ein Auto zu zahlen bereit bist und es alles hat was Du Dir wünschst, dann ist das auch ok. Was hast Du von einem Schnäppchen, wenn Du an den Dir wichtigen Punkten Kompromisse machen mußt?
In dieser Autoklasse gehe ich eigentlich davon aus, daß man das Auto nicht nur als Zweckgerät sieht, mit dem man von A nach B kommt. Das erfüllen nüchtern betrachtet nämlich deutlich günstigere Autos viel besser. Also fokussiere Dich nicht so auf den Preis. Such Dir das Auto das Du wirklich willst. Im Rahmen Deiner allgemeinen Preisbereitschaft natürlich.
MfG
Ach ja... die Omanyt-Felgen haben die schon abgeschraubt und Champion´s drauf gemacht.
Hallo,
willst Du wirklich das Auto so kaufen ohne Dir das vorher Live angesehen bzw.gefahren zuhabendas würde ich auf keinen Fall Machen.
Gut 550 km ist eine kleine Strecke aber jederzeit die Mühe wert bevor man über 20.000€ verbindlich ausgibt.Ich bin für meinen Phaeton auch 360 km gefahren und ich hatte nicht mal eine kaufabsicht,wollte eigentlich nur die Probefahrt machen...eigentlich...naja gekauft habe ich aber dann doch.
Die Schadenshistorie bekommst Du nur zusehen...wenn Du bei Mercedes nachfragst die blocken in Regel mit dem Hinweis Datenschutz ab,bekommst Du dann nur mit Vollmacht vom Vorbesitzer zusehen...tja und wenn der Händler dann nicht will(weil Montagsauto oder so)wird der Dir sicher nicht die Daten vom Vorbesitzer geben,denn der will ja verkaufen.
Deswegen kannst Du schon froh sein wenn Du die sehen kannst beim Händler vor Ort....
gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von uwe1967
Hallo,
willst Du wirklich das Auto so kaufen ohne Dir das vorher Live angesehen bzw.gefahren zuhabendas würde ich auf keinen Fall Machen.
Gut 550 km ist eine kleine Strecke aber jederzeit die Mühe wert bevor man über 20.000€ verbindlich ausgibt.Ich bin für meinen Phaeton auch 360 km gefahren und ich hatte nicht mal eine kaufabsicht,wollte eigentlich nur die Probefahrt machen...eigentlich...naja gekauft habe ich aber dann doch.
Die Schadenshistorie bekommst Du nur zusehen...wenn Du bei Mercedes nachfragst die blocken in Regel mit dem Hinweis Datenschutz ab,bekommst Du dann nur mit Vollmacht vom Vorbesitzer zusehen...tja und wenn der Händler dann nicht will(weil Montagsauto oder so)wird der Dir sicher nicht die Daten vom Vorbesitzer geben,denn der will ja verkaufen.
Deswegen kannst Du schon froh sein wenn Du die sehen kannst beim Händler vor Ort....
gruss Uwe
Hallo Uwe,
verstehe nicht ganz, was das mit Meer&cedes zu tun hat, dachte sind hier bei VW?
Grüße gerneFahrer1
Eigentlich nix,wollte nur mal sagen das es Hersteller gibt die nicht so Auskunftsfreundlich wie VW sind,kann man froh sein.
Bei Mercedes muss man richtig bohren bis man an Info´s kommt.
gruss Uwe
Rücksitze klappbar: Rücksitzbank ungeteilt mit feststehender Lehne ??? Wie sieht so etwas aus ? Was kann geklappt werden ?
Danke. Jiri
Zitat:
Original geschrieben von GP17
Rücksitze klappbar: Rücksitzbank ungeteilt mit feststehender Lehne ??? Wie sieht so etwas aus ? Was kann geklappt werden ?
Danke. Jiri
Beim 5-Sitzer z.B. 3 Sachen und beim 4-Sitzer sogar 5 Sachen.
Lösung des Rätsels: Armlehnen, deren Klappen und Durchladeklappe.
Hoffe, geholfen zu haben.
Grüße gerneFahrer1
Zitat:
Je mehr Angebote ich hier lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, mit meinem damals ein Schnäppchen gemacht zu haben, da für eher spartanisch ausgestattete Modelle hier höhere Preise aufgerufen werden, obwohl Erstzulassung und Kilometerleistung fast identisch sind. Offenkundig haben Extras nach 4 bis 5 Jahren schon rund 99% Wertverlust, da sie sich nicht mehr erkennbar auf den Preis auswirken.
Als sinnvolle (Ausstattungs-)merkmale empfinde ich:
Front-Assist und Side-Assist, da beide mich schon mehrfach vor brenzligen Situationen bewahrt haben und ACC im Stop-and-Go freitags auf der BAB wirklich eine Sensation ist.
8fach Bereifung, da ein Satz Originalräder schon nicht ganz billig ist und ATU-Felgen nicht zum Phaeton passen.
Garantie, möglichst von VW selbst
Frische Inspektion, da die bei diesem Kilometerstand bald ansteht und da ggf. noch mal (Verschleiß-)Probleme identifiziert werden können.
Bei den Baujahren wird's ab Mitte 2009 mit der Steuer teurer, dafür ist sind FSE+Navi später flexibler. Ich finde den GP3 allerdings nicht elegant.
Als angenehm empfinde ich die Zuzuhilfe. Auf den elektrischen Kofferraum könnte ich verzichten, da er sehr hohe Reparaturkosten verursacht und der Nutzen ohne Fußauslösung marginal ist.
Mein Sohnemann fährt voll auf 4-Sitzer, lang und Multimedia für hinten ab. Er muss kein DLF und Klassik hören, ich kein Gangsta-Rap.
Ciao, Allesquatsch
Hallo da bin ich wieder,
der Phaeton in Flensburg war mir zu doch zu dubios! Felgen waren andere als auf dem Foto, die Außenfotos Rückseite waren nicht die des Fahrzeugs, das Fahrzeug war "in der Vermietung" ...
Ich hab nun ein anderen gefunden, welcher gut ins Budget passen würde
PHAETON 3.0 V6TDI
Ich hab das "Dickschiff" reserviert und fahr da am Samstag zum gucken und probefahren vorbei.
Habt ihr mal ein paar Tips worauf ich achten sollte?
Danke und Gruß
Der Kay
Ist denn das Auto - so grundsätzlich - kaufbar?