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Kaufberatung

Opel Zafira B
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 18:48

Hallo liebe Opelaner,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Da bei uns im nächsten Jahr Nachwuchs ansteht, wollen wir uns von unserem Corsa trennen und suchen nun einen Van. Eigentlich will ja Opel treu bleiben. Und der OPC sieht einfach zum anbeißen aus. Leider schrecken mich die hohen Folgekosten für Wartung und Benzin ab. Also wäre ein Diesel die gute Alternative.

Ich habe den hier klicken gefunden. Eine gute Alternative zum OPC. Aber ich lese hier und auch im Astra und Vectra-Forum ständig von Problemen beim 1.9 cdti. Ist der also wirklich zu empfehlen?

Alternativ bliebe natürlich der 1.7 cdti. Aber der zieht natürlich die Wurst auch nicht von Teller. Der scheint mir aber nicht so problemanfällig zu sein, oder irre ich? Welcher Diesel ist denn nun der richtige??

Meine Frau bringt auch immer mal wieder den S-Max ins Spiel. Der hat zumindest viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank. Aber es bleibt halt doch noch ein Ford :)

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Dieseln etwas weiterhelfen.

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19 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 18:56

Das kommt in erster Linie auf dein Fahrprofil an. Die Diesel mögen keine Kurzstrecken aber ganz so schlimm wie es manchmal beschrieben wird ist es auch nicht. Ich bin mit dem 1.9 er sehr zufrieden und würde ihn immer kaufen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:02

Wenn meine Frau zur Arbeit fährt eigentlich ca. 15km Überland. Jetzt hat sie aber ein Beschäftigungsverbot, also fahren wir eher immer zu unseren Eltern (ca. 50km Autobahn) oder mal nach Berlin rein. Ansonsten dann ev. mal in den Urlaub mit Baby. Im Jahr kommen wir auf ca. 17-20k km. Diesel würde im Grunde eigentlich schon passen.

Hallo.

Stelle mal den Link zum Angebot ohne Login Daten rein.

Da ist nichts zu finden.

Gruß Werner

Wenn ich sehe was schon alles an meinem Dienstwagen defekt war, und auch an den Dienstwagen meiner Kollegen, beim 1,9 CDTI kann man eigentlich beim Kauf den Generator/Lichtmaschine gleich mal mit einkalkulieren, dann kann man einem Privatmann vom Kauf eigentlich nur abraten,

Der Wagen begnügt sich ja leider nicht damit das mehr oder weniger Kleinigkeiten ausfallen, vom AGR Ventil (meiner Meinung nach zu 90% auf Fahrweise zurück zu führen) aus gesehen wird es schnell sehr teuer, undichte Kühler, defekte Generatoren, festgefressene Klimakompressoren, starke Ölverdünnung (bis hin zum Garantietausch des Motors) usw. usf. und das alles nicht nur an meinem Fahrzeug (dem ist auch gleich der Motor verreckt, bei 66.000km) sondernm das sind Schäden die bei meinem als auch bei Fahrzeugen (nicht allen) meiner Kollegen aufgetreten sind, eine enorm hohe Ausfallquote.

Ist doch irgendwie dann eine Bestätigung wenn man den Zafira in der ADAC Pannenstatistik auf Platz 24 (von 30) findet, und im Gegenzug selbst französische Konkurrenz Renault Megane (12), oder Citroen C4 Picasso (2), wesentlich weiter vorne landet.

Achso das ist übrigens nicht erst seit der Pannenstatistik 2013 so ;)

am 10. Dezember 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Wenn ich sehe was schon alles an meinem Dienstwagen defekt war, und auch an den Dienstwagen meiner Kollegen, beim 1,9 CDTI kann man eigentlich beim Kauf den Generator/Lichtmaschine gleich mal mit einkalkulieren, dann kann man einem Privatmann vom Kauf eigentlich nur abraten,

Der Wagen begnügt sich ja leider nicht damit das mehr oder weniger Kleinigkeiten ausfallen, vom AGR Ventil (meiner Meinung nach zu 90% auf Fahrweise zurück zu führen) aus gesehen wird es schnell sehr teuer, undichte Kühler, defekte Generatoren, festgefressene Klimakompressoren, starke Ölverdünnung (bis hin zum Garantietausch des Motors) usw. usf. und das alles nicht nur an meinem Fahrzeug (dem ist auch gleich der Motor verreckt, bei 66.000km) sondernm das sind Schäden die bei meinem als auch bei Fahrzeugen (nicht allen) meiner Kollegen aufgetreten sind, eine enorm hohe Ausfallquote.

Ist doch irgendwie dann eine Bestätigung wenn man den Zafira in der ADAC Pannenstatistik auf Platz 24 (von 30) findet, und im Gegenzug selbst französische Konkurrenz Renault Megane (12), oder Citroen C4 Picasso (2), wesentlich weiter vorne landet.

Achso das ist übrigens nicht erst seit der Pannenstatistik 2013 so ;)

Kann ich nicht bestätigen

am 10. Dezember 2013 um 13:32

Mein arbeitskollege fährt einen 1,9er 120ps aus Bj.07 und wenn ich mich recht errinnere hat er jetzt 190tsd km runter bis auf eine defekte Lichtmaschine wohl nix weiter gewesen mit dem Wagen

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:24

Guten Abend,

tut mir leid, war mir nicht bewusst, dass man die nicht sehen kann. Hier mal eine kleine Auswahl:

1.7 Cdti

2) 1.9 Cdti

3) 1.9 Cdti

3) 1.9 Cdti (findet meine Frau am besten)

4) last but not least

Ja das wäre erstmal eine kleine Auswahl. Keine Ahnung, welcher nun am besten wäre. Worauf sollte man dann beim Kauf u.U. achten?

am 10. Dezember 2013 um 19:35

Ich würde auf jeden Fall nur eine vom Händler mit gebrauchtwagengarantie kaufen

.. und vor dem kauf einen gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra, GTÜ oder ADAC machen lassen.

Dann weiss man für ca. 80€ wenigstens ungefähr was einen erwartet.

Privatanbieter würde ich ebenfalls meiden.

Wenn ich mir die Preise so anschaue: Ist da ggf noch etwas Luft nach oben, ggf mit Finanzierung?

Ich habe vor einem Jahr für meinen 2011er 1,7er mit weniger als 20tkm und 9 Monate alt nur ein paar Scheine drauflegen müssen, auch es war (zumindest damals) für unter 20.000 ein neuer (Family, also ein B) zu bekommen, vor dem Hintergrund halte ich ~12000 für einen 5 Jahre alten mit >100tkm nicht gerade für günstig (oder ich kann mich über verdammt wenig Wertverlust freuen).

Achja, ganz vergessen:

Achte auf das M32 Getriebe! Ab irgendwann 2011 soll das etwas modifiziert worden sein, davor machen aber diverse Lager Probleme die sich darin äußern das bei Lastwechseln der Schalthebel im 1, 2, 5 und 6 Gang sich bewegt, in dem Fall ist eine überarbeitung fällig die nochmal mit einem mindestens knap 4stelligen Betrag zu buche schlägt

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 16:44

Oh man wenn ich das so lese, frage ich mich echt, ob der Wagen die richtige Alternative ist. Klingt ja Nach nem regelrechten Kostengrab. Eigentlich wollte ich den fahren und den Service und Verschleiß machen und nicht noch groß Geld reinstecken.

Vllt dann doch die Marke wechseln? Der ZT gefällt uns beiden ja auch gut, aber nochmal 8tsd rauflegen ist nicht drin. Das Geld ist zwar da, aber ich will den Eigenkapitalstock fürs Haus nicht noch weiter ankratzen. Und das Haus hat eigentlich Priorität, weil unsere Dachgeschosswohnung der letzte Müll ist.

Also 12tsd ist eigentlich schon mehr oder weniger die Grenze.

am 11. Dezember 2013 um 18:52

Also ganz so schlimm ist das auch nicht. Diese Probleme können auftreten müssen aber nicht wie bei jedem anderen Auto auch. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Also ganz so schlimm ist das auch nicht. Diese Probleme können auftreten müssen aber nicht wie bei jedem anderen Auto auch. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.

Wie kannst du das sagen wenn du noch nie ein Problem hattest (by the way Glückwunsch drück die Daumen das es weiterhin so bleibt).

Trotzdem bleiben die Tatsachen bestehen, wie kann es z.b. sein das bei 25 Zafiras bei uns vielleicht 1 oder 2 noch keine neuen Generator/Lima bekommen haben?

Und das ist bei weitem kein Problem nur bei uns, von Privatleuten hab ich genau das gleiche gehört, kannst ja mal bei Opel nachfragen was der Austausch beim 1,9 CDTI kostet, setzt man sich erstmal auf den Hintern, unter 800€ kommt man da nicht weg, und selbst im nicht Opel Fachhandel ist es nicht billig, der Generator im Zubehör kostet schon um die 350€ (ohne Einbau).

Markentreue hin oder her Platz 24 in der Pannenstatistik bleibt ebenso eine Tatsache (und damit letzter Platz aller Vans), da ist der Gedanke vielleicht doch zu einer anderen Marke zu greifen zumindest mal angebracht.

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