1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 2.5TDI

Kaufberatung T5 2.5TDI

VW T5 7H
Themenstarteram 24. März 2019 um 13:06

Hallo,

Aufgrund von angekündigter Familienvergrößerung werde ich mich wohl von meinem Touareg trennen. Aufgrund des Platzbedarfs habe ich mich für etwa großes entschieden. Ein Viano als 2.2 oder als 3.0 finde ich ich interessant, aber meine Frau hat was gegen Mercedes.

 

Wir konnten uns jetzt auf einen T5 einigen. Da ich vom Touareg Ausstattungsmäßig sehr verwöhnt bin, ist dieser ein schlechter Maßstab...

dennoch möchte ich folgendes haben:

2 Schiebetüren elektrisch

Standheizung

RNS 510

7 sitze (2,2,3)

Gerne xenon

Abnehmbare AHK

 

Als Motorvarianten kämen der 2.0 BiTdi oder der 2.5 TDI mit Automatik in frage...

 

Baujahr sollte ab 2008 sein.

 

Was für ein getriebe ist denn das 6 Gang Automatikgetriebe? DSG oder Wandler?

 

Ist der 2.5 mit dem PD-System so anfällig?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@risky18 schrieb am 24. März 2019 um 14:6:29 Uhr:

2.0 BiTdi oder der 2.5 TDI mit Automatik

Beide geben 1A Groschengräber ab.

Der Bi-TDI sowieso und die Automatik (Wandler) beim 2.5er auch.

 

Und wenn Du mich fragst, ich würde lieber nicht zu viel Wert auf die El. Türen legen. ;)

Hallo.

Den 2,5 TDI mit 128 kW als Highline hatte ich auch schon. Den Motor ist meines Erachtens nach gut (habe ihn bis 250.000 km problemlos gefahren). Vom Biturbo hört man so und so, was die Anfälligkeit betrifft. Ich glaub die späteren sind zuverlässiger. Ich hatte Schaltgetriebe, aber ich meine bis Modelljahr 2010 war es ein Wandler, danach DSG. Wovon ich dringend abraten würde sind die elektrischen Schiebetüren. Es ist nämlich nicht die Frage, ob sie über‘n Jordan gehen sondern nur wann. Eine sehr kostspielige Angelegenheit (Ich hatte welche...)

Grüße, Steffen

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:07

Was geht denn an den Türen kaputt?

 

Ratet ihr also eher zu dem 2.5er?! Wäre auch meine erste Wahl...

Zitat:

@risky18 schrieb am 24. März 2019 um 23:7:49 Uhr:

Was geht denn an den Türen kaputt?

Sensoren, Steuergeräte, Einklemmschutz und wenn das alles behoben ist, reißen die Zugseile kurz nacheinander.

Also den 2,5 TDI beim T5 kenn ich persönlich nicht mehr,hatte den mit 151 PS beim T4 und der war tadellos bis zum Verkauf bei fast 300 tsd.km.Fahre jetzt den 2,0 BiTDi mit 179 PS und es ist der 2. Motor ,eingebaut bei Km-Stand 167.000 (jawohl,traurig ) !!!Inzwischen läuft er bei mir seit ca.20 tsd.km,soweit störungsfrei.Elektrische Schiebetüren würde ich vermeiden,ich hab beide in der Ausstattung Comfortline nur mit Zuziehhilfe(auch die Heckklappe) und diese machen je nach Jahreszeit oder Aussentemperatur mal mehr,mal weniger oder gar keine Probleme,es ist nicht mal vorhersehbar,wann ein Schließproblem auftritt,das Auto tut's,wann es will!

Über Motor-/Getriebekombinationen kann ich nichts sagen,aber hier im Forum ist mehr als reichlich darüber berichtet worden,stöber einfach mal und nimm dir etwas Zeit.Ganz sicher nicht zu empfehlen ist der 2,0 BiTDi mit 179PS ( MKB CFCA),schon sehr auffällig in den niedrigen Laufleistungen ab ca.100.000 km durch einen stark erhöhten Ölverbrauch,was auf kurz oder lang auf einen kapitalen Motorschaden hinführt!

RNS 510 find ich soweit ganz gut,sollte mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung "Premium"versehen sein,Smartphone koppeln und los geht's!Zumindest bei mir steigt das RNS 510 auch sporadisch mal aus(entweder der Monitor bleibt dunkel und es gibt keinen Ton von sich oder der Bildschirm bleibt beim VW-Logo hängen und es ist auf Dauer keine Funktion verfügbar,auch nicht über die Tasten im Multifunktionslenkrad),irgendwann nach 1-2Tagen geht's wieder tadellos,warum auch immer ?!

Standheizung ja,kann aber vlt.auch nur eine WW-Zusatzheizung sein,so beim Comfortline,mir reicht es so,ist ja auch über FB oder Vorabprogrammierung gut händelbar.!

Somit meine kurze Erläuterung zum T5,ist übrigens einer aus Ende 2010 mit eben besagtem CFCA und Schalter als Version"Comfortline".

Hallo Risky.

Wie oben schon geschrieben. An den Türen kann so ziemlich alles kaputt gehen. Bei mir waren’s auch die Zugseile, die sich, rechts wie links, kurz nacheinander verabschiedeten. Und man muss dann die komplette Einheit tauschen, weils die Seile zumindest original nicht einzeln gibt. Das schlägt, wenn ich das noch richtig weiß, pro Seite mit 300 Euro zu Buche, WENN MAN ES SELBER EINBAUT!!! Dann mucken die Sensoren und man kann die Türen nicht mehr verschließen, weil irgendein imaginärer Gegenstand in der Tür ist, oder, als besonderes Gimmick: wenn im Winter die Türen festgefroren sind, müht sich der Antriebsmotor vergeblich. Das macht er natürlich auch keine hundert Mal...Such lieber einen mit mechanischen Türen und elektrischer Zuziehilfe.

Wie gesagt, ich kann über den 2,5 TDI mit 128 kW nichts Negatives berichten. Ich hab nur schon gehört, dass der Motor mit Automatikgetriebe getrieberechnisch evtl. problembehaftet ist. Beide sind auf 400 Nm ausgelegt, was dem Getriebe auf Dauer wohl nicht so sehr zu Gute kommt. Und dann halt noch der Verbrauch... die Schrankwand wirst Du selten unter 10 Liter bekommen.

Standheizung kann man, muss man aber nicht: Kostengünstiger und komfortabler ist es, den vorhandenen Zuheizer mittels GSM-Modul zur Standheizung aufzurüsten. Da zahlst Du dann um die 300 Euro und kannst die Standheizung mittels App/SMS/Anruf statt Vorwahluhr o. Fernbedienung steuern.

Grüße, Steffen

Zur allgemeinen Problematik des 2.0 TDI CFCA / BiTDI ist schon viel geschrieben worden, die Suchfunktion bringt da einiges an Lesestoff.

Bei den 2.5 TDI ab 2006 entfällt die Ölproblematik, das VW Automatikgetriebe gilt aber als anfällig.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:31

Was ist es denn für ein Getriebe? Ich habe ja auch ein 6 Gang wandler in meinem Touareg... und da kommt das Getriebe mit 550Nm problemlos klar...

Zitat:

@risky18 schrieb am 25. März 2019 um 20:31:42 Uhr:

Was ist es denn für ein Getriebe? Ich habe ja auch ein 6 Gang wandler in meinem Touareg... und da kommt das Getriebe mit 550Nm problemlos klar...

Guck Mal was Du für einen Vorbau beim Touareg hast (ja, den gibt es auch mit dem W12 Motor), und was für einen Vorbau der T5 hat. Müsste beim T5 mit dem Drehmoment und dem Gewicht sicherlich etwas größer dimensioniert werden.

Themenstarteram 26. März 2019 um 20:52

Der T5 hat weniger Drehmoment als der Touareg... und vom Gewicht her nehmen die sich nichts... der Touareg wiegt leer auch schon 2,4t.

Meine Frage war aber, was es für ein Getriebe ist.. wandler oder DSG... und was ist da anfällig?!?

R5 (T5.1) = Wandler

R4 (ab T5.2) = DSG

Themenstarteram 26. März 2019 um 21:19

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen