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Kaufberatung T5.2 California Facelift Bj. 2010
Hallo zusammen.
Ich würde gerne einen T 5.2 California Facelift Bj.:2010 130000 Km für 30000 € von einem Bekannten kaufen. Es ist ein 2.0L TDI mit 180 PS und Comfortline/Ocean Variante.
Ich bin leider etwas unsicher ob ich so viel Geld in einen Fahrzeug stecken soll das schon 10 Jahre alt ist.
Er ist fast nur Langstrecke gefahren da sie ein Haus in Schweden haben und 5 mal im Jahr da waren. In der Stadt haben sie dann meist das Fahrrad benutzt. Zudem ist es ein Garagenfahrzeug. Es ist wirklich top in schuß und er hat noch fast 2 Jahre Tüv und bis zur nächsten Inspektion.
Jetzt ist die Frage welche Fehler und Mängel in nächster Zeit auftreten können und wie viel Kosten auf mich zukommen könnten. Muss nicht auch der Zahnriemen in nächster Zeit gewechselt werden?
Bin sehr verunsichert und würde mich über ein paar Tips und Meinungen sehr freuen.
Vielen vielen Dank.
Gruß
Lukas
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10 Antworten
Hallo Lukas,
lies Dich mal in den Thread ein, dann willst Du den BiTDI nicht mehr haben: https://www.motor-talk.de/.../...-hoher-oelverbrauch-t4359143.html?...
Sprech Mal Deinen Bekannten an, ob sein T5.2 auch (schon) davon betroffen ist und/oder er von dem Problem gehört hat.
LG
Alex
Wofür brauchst du so ein Fahrzeug? ...von der BiTDI Geschichte mal abgesehen...
Wenn du selbst schon ins Grübeln kommst, so viel Geld in ein 10 Jahre altes Fahrzeug zu stecken.
Unbedingt den AGR-Kühler auf Version D upgraden, Ölverbrauch schriftlich zusichern lassen und mit dem Endoskop die Brennräume anschauen. Nur dann könnte man drüber reden. Motorcode CFCA ist toxisch. Der Preis ist gar nicht aus der Welt, aber wenn er Dir schon zu teuer vorkommt, nimm lieber Abstand. Folgekosten kommen sicher auch noch.
Den AGR-Kühler tauschen macht Sinn, wenn er einen ATM mit niederiger Laufleistung hat und keinen D-Kühler. Bei 130tkm mit dem ersten Motor wäre das nicht nur eine teure, sondern vor allem auch sehr fragwürdige Geschichte, weil der Motor im Zweifel schon sehr stark vorgeschädigt sein kann.
Mindestens wäre ein Ölcheck sehr ratsam, um den Motorzustand abschätzen zu können.
Es bleibt aber ein ziemliches Risikospiel.
Wenn das Geld noch für einen ATM "im Fall der Fälle" reicht (6-10t€), würde es auch noch gehen, aber der Betrag sollte dann eher als "wahrscheinlich" eingeplant sein und nicht voll auf Hoffnung gesetzt sein.
Das macht den ohnehin schon mächtig teuren Bus finanziell nicht attraktiver.
Ein Paar Reparaturen sind sicher auch noch zu erwarten.
Zitat:
Den AGR-Kühler tauschen macht Sinn, wenn er einen ATM mit niederiger Laufleistung hat und keinen D-Kühler. Bei 130tkm mit dem ersten Motor wäre das nicht nur eine teure, sondern vor allem auch sehr fragwürdige Geschichte, weil der Motor im Zweifel schon sehr stark vorgeschädigt sein kann.
Mindestens wäre ein Ölcheck sehr ratsam, um den Motorzustand abschätzen zu können.
Es bleibt aber ein ziemliches Risikospiel.
Wenn das Geld noch für einen ATM "im Fall der Fälle" reicht (6-10t€), würde es auch noch gehen, aber der Betrag sollte dann eher als "wahrscheinlich" eingeplant sein und nicht voll auf Hoffnung gesetzt sein.
Das macht den ohnehin schon mächtig teuren Bus finanziell nicht attraktiver.
Ein Paar Reparaturen sind sicher auch noch zu erwarten.
Der AGR Kühler wurde bereits im Dezember getauscht. Wenn ich jetzt den Motor Endoskopischen Untersuchen würde und er ist ok könnte ich ihn dann bedenkenlos kaufen?
Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, erst recht nicht für das Geld was er kosten soll.
Such lieber einen mit 140PS, der hat das Problem nicht.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 22. Januar 2020 um 19:59:24 Uhr:
Unbedingt den AGR-Kühler auf Version D upgraden, Ölverbrauch schriftlich zusichern lassen und mit dem Endoskop die Brennräume anschauen. Nur dann könnte man drüber reden. Motorcode CFCA ist toxisch. Der Preis ist gar nicht aus der Welt, aber wenn er Dir schon zu teuer vorkommt, nimm lieber Abstand. Folgekosten kommen sicher auch noch.
Danke für den Rat. Der AGR Küher wurde im Dezenber getauscht. Könnte ich wenn der Brennraum endoskopisch ok ist das Fahrzeug kaufen? Oder wird es immer wieder zu diesem Problem kommen? Und was bedeutet der Motor CFCA ist toxisch?
Dank Dir.
Du brauchst ja nur den von mir verlinkten Thread durchlesen, wenn das nicht reicht, gucke gerne noch im tx-board nach, da gibt es noch ein Haufen mehr Infos und Erfahrungsberichte. Also 2010er mit 130k km, AGR erst vor einem Monat getauscht und dann den einem Bekannten verkaufen wollen? Hat er auch gesagt, weshalb er den verkaufen will, weshalb der AGR-Kühler getauscht wurde? Wahrscheinlich hat er sich durch den neuen AGR den bereits vorhandenen Ölverbrauch erhofft zu beheben, jetzt wo es nicht mehr zu retten ist, will er den loswerden.
Wenn Du Deine Bekanntschaft aufrecht erhalten willst, würde ich auf Deiner Stelle das Risiko nicht eingehen, auch wenn der California an sich ein schönes Auto ist.
Richtig, das dürfte der Freundschaft sehr wahrscheinlich nicht gut tun.
Hast du dich denn jetzt einmal eingelesen? MEHRERE HUNDERT in einem (anderen) Forum gelistete Öltod-Fälle sprechen doch eigentlich für sich.
Übrigens: Wenn der AGR-Kühler tatsächlich auf Typ D getauscht wurde, wäre auch noch an den DPF zu denken.
Und wenn der Motor zum Zeitpunkt des Tausches schon geschädigt war (Ölcheck!!!), wird er sehr wahrscheinlich trotzdem den Bach runter gehen.
Mit viel Glück könnte er ja evtl. auch nicht geschädigt gewesen sein - war ja immerhin ein Langstreckler-, dann dürfte neben dem DPF wohl bald noch die eine oder andere Gelenkwelle, das AGR-Ventil, Lenkkopflager usw. usf. auf die Liste kommen. Bloß nicht glauben, dass VWs Busse der 5ten Generation robuster als andere Autos wären, bloß weil sie viel teurer sind...