ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 13:47

Hallo erstmal,

bin neu hier im MotorTalk Forum, aber schon länger stiller Mitleser.

Habe hier eigentlich immer gute und fachmännische Antworten auf meine Fragen gefunden.

Angemeldet habe ich mich weil demnächst ein Autokauf ansteht und ich gerne eure Meinung dazu wissen möchte.

Kurz zu meiner Person: Seit 10 Jahren BMW Fahrer und es soll auch wieder ein BMW werden.

Meine bisherigen Modelle: E34 525i

E36 verschiedene 325i

E39 525d

Zur Zeit E46 320i

Im Auge habe ich im Moment einen 530d X-Drive Bj. 2006, siehe link:

http://sho.rtlink.de/530d

Da ich jetzt aber schon viel schlimmes über die Panoramadächer gehört habe und mit X-Drive von BMW auch keinerlei Erfahrungen habe würde ich gerne wissen was ihr von dem Auto haltet.

Vielen Dank für eure Antworten

PS: Habe ein neues Thema erstellt da ich nicht gefunden habe wohin damit. Entschuldigung schonmal falls das woanders hingehört.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, am besten wäre es, wenn du Diesel-Motoren ab ende 2007 kaufst.

Zitat:

@Resto291 schrieb am 15. Januar 2015 um 14:47:57 Uhr:

Hallo erstmal,

bin neu hier im MotorTalk Forum, aber schon länger stiller Mitleser.

Habe hier eigentlich immer gute und fachmännische Antworten auf meine Fragen gefunden.

Angemeldet habe ich mich weil demnächst ein Autokauf ansteht und ich gerne eure Meinung dazu wissen möchte.

Kurz zu meiner Person: Seit 10 Jahren BMW Fahrer und es soll auch wieder ein BMW werden.

Meine bisherigen Modelle: E34 525i

E36 verschiedene 325i

E39 525d

Zur Zeit E46 320i

Im Auge habe ich im Moment einen 530d X-Drive Bj. 2006, siehe link:

http://sho.rtlink.de/530d

Da ich jetzt aber schon viel schlimmes über die Panoramadächer gehört habe und mit X-Drive von BMW auch keinerlei Erfahrungen habe würde ich gerne wissen was ihr von dem Auto haltet.

Vielen Dank für eure Antworten

PS: Habe ein neues Thema erstellt da ich nicht gefunden habe wohin damit. Entschuldigung schonmal falls das woanders hingehört.

Und das Auto soll 139 TKM haben? nie im Leben, schau dir mal das Lenkrad an wie Abgegriffen der ist,und die sitze auch. Ich würde mir das Auto genauer Checken.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:52

Danke schonmal für eure Antworten.

Das mit den Sitzen hatte ich auch schon gesehen. Die sehen wirklich fertig aus. Da das Auto nicht gerade bei mir ums Eck steht wollte ich mich erstmal besser informieren und noch ne Meinung einholen bevor ich den Weg auf mich nehme und den Wagen genauer anschaue.

Ab Ende 2007 sind dann die Motoren mit 235PS? Sind die standfester oder warum besser diese Motoren?

Im Prinzip muss es kein Diesel oder 5er sein. Was ich suche ist ein 3er oder 5er ab 3 Liter Motor aufwärts.

Sollte ein sportliches zukünftiges Familienauto sein. Also Touring wäre erste Wahl aber auch kein muss.

Preislich hatte ich so 10k bis 14k im Kopf.

Vielleicht fällt jemand dazu noch was ein oder der ein oder andere hat einen guten Tipp.

Danke schonmal für eure Antworten.

Also mir kommt der auch Suspeckt vor. Wie schon geschrieben...

Dazu kommt das die Karre keine Sitzheizung hat. Ich vermute mal nen Italien Import und da wird gerne an dem KM Ständen gedreht.

Mein Bauchgefühl..... Finger von lassen, wobei der Preis natürlich verführerisch ist.

Wenn Du bis 14 K ausgeben willst, solltest Du in Richtung LCI schauen. Die sind schon dafür zu bekommen.

Meine Empfehlung. 525d als LCI. Der hat Deine Angepeilten 3L Hubraum mit 197 PS. Vorteil hier. Keine Drallklappen als einzigster 6 Zylinder von BMW dadurch keine ASB Probleme.

Panoramadach ist immer wieder nen Thema. Probleme mit Abläufen etc.

Viel größeres Problem. Es gibt so gut wie keine E61 ohne dies scheiß Dach.

Warum auch immer das so ist. Vielleicht war irgendein Paketpreis wo es zwangsläufig mit bei war.

Also wenn Du nach nem Modell ohne Dach suchst... viel erfolg....

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 8:23

Der Preis mit der Ausstattung und dem M-Packet war auf jeden Fall verführerisch.

Was mir von Anfang an Bauchschmerzen bereitet hat ist das Panoramadach und die abgenutzten Sitze. Außerdem habe ich keine Erfahrungen mit dem X-Drive. Keine Ahnung wie zuverlässig das ist. Wäre sicherlich nicht schlecht für meine Gegend (Im Süden, relativ bergig), aber die letzten 10 Jahre gings auch ohne.

Den 525d E60 bin ich vor ein paar Monaten mal gefahren und bisschen was an Leistung hat mir da schon gefehlt.

Ist leider wirklich so das die meisten E61 das Panorama Dach haben. Bin schon bisschen länger auf der Suche und habe mir auch schon das ein oder andere Auto angeschaut. Leider war bisher nichts dabei.

Habe diesen 3er auch schon länger im Auge, jedoch noch nicht angeschaut da schon auch bisschen weiter weg:

http://sho.rtlink.de/330d

Die Ausstattung ist nicht die beste und der ist halt schon echt lange im Netz. Was ja auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist.

Über xDrive musst du dir keine großen Gedanken machen.

Bezüglich der Motoren einfach mal die Stickies hier im Forum durchlesen, da steht alles Wichtige drin.

Ist dir das M-Paket wichtig?

Wenn du darauf verzichtest, kannst du einige Tausender sparen. Was dafür für ein Aufpreis verlangt wird ist fernab jeglicher Vernunft..

Ob 3er oder 5er kann dir keiner abnehmen.

Der E91 ist aber wirklich ganz erheblich enger geschnitten als der 5er. Da liegen beim Platzangebot locker 2 Fahrzeugklassen dazwischen.

Den von dir verlinkten 3er würde ich nicht nehmen.

Die Standardsitze mit Leder bieten kaum Seitenhalt. Entweder Standardsitze mit Stoff, oder Sport- / Komfortsitze.

Dazu hat er kein Navi, also auch kein iDrive. Das wäre für mich ein absolutes No-Go und ist vermutlich auch der Grund, warum der Wagen nicht weggeht.

Da muss massiv was beim Preis gehen, sonst ist der uninteressant.

Wie wäre es denn mit diesem 5er?

Der liegt mitten im Budget. Hat zwar auch Standardsitze mit Leder, dafür ist es ein LCI ohne Pano-Dach mit passabler Ausstattung, erste Hand, Scheckheft, und du bekommst Gewährleistung vom Händler dazu.

Der macht auf den Bildern auch einen guten Eindruck, sieht nicht verlebt aus.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 10:23

Danke für deine Antwort.

Was die Motoren angeht habe ich mich schonmal etwas informiert. Die Benziner 3 Liter (230 und 258 PS) und Diesel (231 und 235PS) sollen ja recht stabile und zuverlässige Motoren sein. Dachte also an einen von denen.

(An dieser Stelle vielen Dank an den BMW_Verrückten für die ausführliche Erklärungen der verschiedenen Motorvarianten)

M-Packet wäre natürlich schön aber muss nicht um jeden Preis sein. Mit nem sportlichen Fahrwerk und ein paar schönen Felgen lässt sich ja auch schon viel machen.

Danke für deine Einschätzungen des von mir verlinkten 3er. Hab den inzwischen von meiner Liste gestrichen.

Tendier im Moment eher zum 5er. Fahre ja zur Zeit einen 3er und ein bisschen was größeres wieder wäre eigentlich nicht verkehrt. Wobei ich auch nen 3er kaufen würde wenn das Angebot stimmt.

Vielen Dank für den Link. Leider lande ich da auf der Seite AFFILINET und wenn ich von da weiter gehe über Gebrauchtwagen zeigt es mir Autos ab 20k. Mach ich was falsch oder ist die Anzeige vielleicht schon wieder weg?

Erste Hand wäre natürlich perfekt. Hört sich auf jeden fall interessant an deine Beschreibung. Schade das des mit dem Link bei mir nicht funktioniert.

Ich wünsch dir und allen Mitlesern noch einen schönen Sonntag.

Also bei mir funktioniert der Link.

Ich versuch's mal direkt:

http://suchen.mobile.de/.../202683855.html?...

Ansonsten die Daten zum selbersuchen:

530xd Touring, EZ 09/2007, KM-Stand 149.000, 12.900€, PLZ 81243

1.Hand

Scheckheftgepflegt und Vorhanden

Allradsystem

Automatic Getriebe

Navigationssystem Proffesional

Lederausattung Dakota/Beige

Xenon-Scheinwerfer

Park-Distance-Control (PDC)

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Tempomat

CD-Wechsler-6-Fach

Handyvorbereitung mit Bluetooth

Akustische Gurtwarnung

Leichtmetallräder/Alufelgen

Grünkeil-Frontscheibe

Notrad

Dachreling

Innen/Außenspiegel Automatisch Abblendend

Edelholzausführung

Skisack

Fernlichtassistent

Scheinwerfer-Waschanlage

Lichtpaket

Chrome Line Exterieur

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:51

Vielen Dank für den Link.

Sieht gut aus der BMW. Hatte erst heute die Möglichkeit wieder hier reinzuschauen da ich die letzten drei Tage beruflich unterwegs war.

Mein Problem zur Zeit ist das ich nicht weiß wann ich die Möglichkeit habe mir das Auito anzuschauen. Haben seit dieser Woche viele Krankheitsbedingte Ausfälle. Was für uns restliche bedeutet Mehrarbeit und wahrscheinlich auch die nächsten beiden Samstage.

Naja, vielleicht schaff ich es ja doch mal. Melde mich auf jeden Fall wenn ich mir den BMW anschauen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen