Kaufberatung
Hallo
wir planen gerade den kauf eines "7-Sitzers für Familie" und sind nun beim C4 Gran Picasso gelandet und brächten ertwas Entscheidungshilfe ausder Praxis:
Rahmendaten: ca 13000km/Jahr, davon täglich und viel Stadtverkehr um 4km
Wir hätten gerne ein etwas bequemes Auto mit einem Soundystem was die Rücksitzt auch ansteuert da sonst uns die Ohren abfallen wenn die Kinder was hören wollen...
Wir schwanken zwischen
1) Benzin (bei der Laufleisung aus unserer Sicht günsiger)
und
2) Diesel (der Händler rät dazu wegen dem wohl deutlich höheren Verbrauch des Benziners)
Manuelles Getriebe ist o.k. (kenne wir so)
-Wer kann uns hier weiterhlfen auch mit der PS-Zahl die für dieses Auto "gut" ist ?
- Kennt jeman die "Lounge sitzte" ? Sind die empfehlenswert ?
- Wie ist das Soundsystem ? Kann man die Boxen an den Hinteren Sitzten seperat steuern oder geht das nur mitem Extra-JBL-System? Taugt der Extra-CD-Player im handschufach was?
- Welche Parkassistenz-Systeme sind wirklich sinnvoll emepfehlenswert (automatisches Einparken? Warner vorne?)
- Ist das Standard-Licht o.k. oder braucht es Xenon?
Für ein paar Tipsaus der Praxis wären wir dankbar
Viele Grüße
Peter
ps: Konfiguartionsvorschag anbei
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach reichen 130 PS vollauf, wenn man sowieso meist in der Stadt rumgondelt. Da wird ein armer Diesel gar nicht warm. Bei den Sitzen hilft wirklich nur selbst ausprobieren. Ich habe z.B. keine Probleme mit den Lounge-Kopfstützen, andere finden sie unbequem. Aber allgemein hat der C4P nicht die allerbesten und bequemsten Sitze, da gibt es bessere. Nicht dass man nach einer Stunde aus dem Auto kriecht und "Rücken hat", aber die Opel-AGRs sind z.B. ein bis zwei Klassen besser. Mit fehlt die Unterstützung im mittleren Rückenbereich.
Beim Xenon ist das Kurvenlicht das Highlight, ich möchte kein Auto mehr ohne. Zu den ganzen Assis und Kameras: man braucht das alles nicht, aber ich möchte auch nichts davon missen. Bei wirklich engen Parklücken lasse ich auch mal automatisch einparken, das geht schneller als wenn ich doch einmal das zweite Mal ansetzen muss. Ich weiß, es gibt Helden, bei denen das niieeeee passiert. Wichtiger sind mir aber die Kameras. Warum soll ich versuchen die Größe des Autos zu schätzen, wenn ich Belastbares auf dem Bildschirm sehe?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Peter,
ich habe mir vor kurzem den neuen C4 Picasso gekauft, Diesel 150 PS mit Automatikgetriebe (das neue Wandlergetriebe). Das Getriebe ist sehr empfehlenswert, butterweiches schalten ohne Kopfnicken, gerade für viel Stadtverkehr. Bei sechs Gängen Handschaltung kommst du ja aus dem Rühren nicht mehr raus. Aber nun zu deinen Fragen
- Soundsystem
In dem Auto ist schon standardmäßig ein sehr gutes System verbaut, Gute Höhen und satte Bässe je nach Tonquelle. Über das Display in der Mittelkonsole sieht man Grafisch die Sundverteilung, linkt rechts, vorn hinten. Mittels Punkt auf dem Display kann man die Verteilung beliebig einstellen. Den CD-Player (ist Extras) braucht kein Mensch. Fülle ein USB-Stick mit MP3 und schließe ihn an. Funktioniert super.
- Sitze
Die Lounge-Sitze sind sehr bequem. Am besten Probesitzen.
- Assistenz System
Was sehr gut ist, sind die Rückfahrkamera und der Warner vorne. Das automatische Einparken habe ich noch nicht probiert, sollte man lieber selber machen.
- Licht
Das Xenon-Licht ist sehr empfehlenswert, eigentlich ein Muss. Kein Vergleich zu Halogenlicht. Gerade wer jeden Tag fahren muss bei wind und Wetter.
- Allgemeines
Das Ambiente im Innenraum ist genial, sehr aufgeräumt. Es gibt nur noch die beiden Displays. Kaum noch weitere Knöpfe. Das Auto ist natürlich nichts für Technikmuffel. Aber wer ein Smartphone bedienen kann, kommt mit dem Auto auch klar.
Bis dahin
Gruß Winfried
Hallo,super , vielen Dank
Das mit der Automaik ist halt alles gleich wieder teuerer ;-)
Warner vorne ist gut ? Der wäre noch in meiner Konfiguartion nichr dabei ?
Xenon hatte ich auch überlgt, aber sind halt 1000 EUR mehr :-(
Hallo,
wir standen vor wenigen Wochen vor der exekt gleichen Entscheidung (ca. 13.000 km/Jahr, viel Kurzstrecke) und haben uns für den Grand Picasso mit Benziner entschieden. Allerdings gab es als Alternative zum alten Vti-120 bereits den Puretech 1.2 e-THP 130, keine Ahnung, ob du den auch haben kannst (wohne nicht in D). Der verspricht einen deutlich geringeren Verbrauch. Der Unterschied zum Verbrauch des Diesels sollte somit bescheidener ausfallen (ich rechne mit 1-1,5 Litern/100km Differenz). Zudem ist dieser Benziner etwas leistungsstärker als das vergleichbare Diesel-Aggregat. Genaueres kann ich erst sagen, wenn er in ein paar Wochen ausgeliefert wird.
Wir haben kein Xenon...
Grüße
Brosis
Hallo Peter,
mein Kauf lief folgedermaßen ab. Konfiguration zusammengestellt, mit dem Händler gesprochen, er hat ihn bestellt ohne Vertrag und ihm eine Tageszulassung verpasst. Erst dann habe ich mich nach einer Probefahrt entschieden. Das Ergebnis, ich habe ihn genommen und 15 % Rabatt bekommen. Und damit relativiert sich der Preis mit den Extras.
Gruß Winfried
Hallo
also mit dem Motor : Reichen die 130 PS oder sind die 150 des höheren Benziners nicht besser bei dem schweren Auto ?
Das mit der Bestellung als Tageszulassung ist sicher eine Ausnahme oder? Und ich hoffe schon noch auf 15-20% Rabatt auf den Listenpreis....
und hat jemand den "Selection" bzw "Exclusive" im Verleich ?
Meiner Meinung nach reichen 130 PS vollauf, wenn man sowieso meist in der Stadt rumgondelt. Da wird ein armer Diesel gar nicht warm. Bei den Sitzen hilft wirklich nur selbst ausprobieren. Ich habe z.B. keine Probleme mit den Lounge-Kopfstützen, andere finden sie unbequem. Aber allgemein hat der C4P nicht die allerbesten und bequemsten Sitze, da gibt es bessere. Nicht dass man nach einer Stunde aus dem Auto kriecht und "Rücken hat", aber die Opel-AGRs sind z.B. ein bis zwei Klassen besser. Mit fehlt die Unterstützung im mittleren Rückenbereich.
Beim Xenon ist das Kurvenlicht das Highlight, ich möchte kein Auto mehr ohne. Zu den ganzen Assis und Kameras: man braucht das alles nicht, aber ich möchte auch nichts davon missen. Bei wirklich engen Parklücken lasse ich auch mal automatisch einparken, das geht schneller als wenn ich doch einmal das zweite Mal ansetzen muss. Ich weiß, es gibt Helden, bei denen das niieeeee passiert. Wichtiger sind mir aber die Kameras. Warum soll ich versuchen die Größe des Autos zu schätzen, wenn ich Belastbares auf dem Bildschirm sehe?
Hallo
Vielen Dank
Und was halten Sie von dem 150 PS Benziner ? Das Auto ist ja echt schwer....
Ist das bei dem Xenon so dass er auch beim Abbiegen um "die Ecke " leuchtet ?
kameras ? Meinen Sie das 360 Grad Rundum packet oder die Rückfahkamera ?
Zitat:
@pastix schrieb am 1. Februar 2015 um 19:26:20 Uhr:
Hallo
Auto ist ja echt schwer....
Na ja so schwer ist er ja auch nicht. Bin mit 115hdi probegefahren. Kein Gefühl von untermotorosiert.
Ging wunderbar.
Bei dem Fahrprofil macht eigentlich nur ein Benziner Sinn. Das Partikelfiltersystem von PSA kann Kurzstrecken zwar ganz gut wegstecken, aber dennoch sind dem System auch Grenzen gesetzt. Zudem rechnet sich ein Diesel bei dem Fahrprofil nicht.
Wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte. Demnächst soll es den neuen 1.2 eTHP (130PS) und den überarbeiteten 1.6 THP (165PS) geben. Bei dem Fahrprofil würde ich auch den kleinen eTHP als ausreichend bezeichnen.
Zitat:
@pastix schrieb am 1. Februar 2015 um 19:26:20 Uhr:
Und was halten Sie von dem 150 PS Benziner ? Das Auto ist ja echt schwer....
Ist das bei dem Xenon so dass er auch beim Abbiegen um "die Ecke " leuchtet ?
Wird höchstens für's Prestige und den Stammtisch benötigt. VW liefert den T5 Multivan (2,5 to) als Einstiegsversion mit 110-PS-Diesel aus. Und das geht auch.
Würde auch auf die neueren Motoren mit Euro6 warten/nehmen
Auf der AB sind die 150 PS schon recht angenehm. Ich brauche sie fast nie, aber wenn... Der neue kleinere Euro6-Benziner wäre auch mein Tipp.
Zitat:
@johny36 schrieb am 1. Februar 2015 um 20:55:09 Uhr:
Zitat:
@pastix schrieb am 1. Februar 2015 um 19:26:20 Uhr:
Hallo
Auto ist ja echt schwer....
Na ja so schwer ist er ja auch nicht. Bin mit 115hdi probegefahren. Kein Gefühl von untermotorosiert.
Ging wunderbar.
Ich habe vorher 125PS C4 I Benziner und jetzt einen Blue HDI 120PS Diesel im GP. Der hat viel mehr Power als Benziner. Und übrigens der neue hat 120 kg abgespeckt.