1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:50

Schönen Guten Tag,

ich überlege mir einen Audi S8 4E Baujahr 04/2008 circa 129tsd km anzuschaffen.

Jetzt habe ich mehrere Posts und Threads hier im Forum über Kolbenkipper & defekte Ansaugbrücken gelesen und möchte nochmal da etwas nachhaken.

Das Fahrzeug was ich holen möchte ist 1.Hand Audi AG (Umgeschrieben im Firmenbesitz). Scheckheftgepflegt

letzte Inspektion lag bei 114.560km.

Kann man da bedenkenlos zugreifen ?

Verbleibe schonmal vorrab mit freundlichen grüßen.....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2015 um 17:21

Also meiner ist auch bj 2008 und Scheckheft gepflegt, ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Wagen. Das mit dem kolbenkipper kann dir auch beim 4,2 FSI oder 3,2 passieren. Ich würde das Longlife öl rausschmeissen und auf mobil 5w50 umstellen mit 15 tkm Intervall dann solltest du keine Probleme bekommen. Sowie ich von einem Audimitarbeiter gehört habe, soll das Problem mit dem kolbenkipper ab 2008 gefixt sein da andere Bolzen verwendet worden sein sollen. Wenn er lückenlos Scheckheft gepflegt ist, kannst du eigentlich nix falsch machen.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:28

Vielen Lieben Dank... fahre ja nur 6000km im jahr mit dem Fahrzeug festintervall wäre sinnvoll :)

Besten Dank

am 10. Februar 2015 um 13:51

Wenn Du nur 6 tsd. km im Jahr damit fährst, wozu willst Du dann so ein Auto? Womöglich nur Kurzstrecke Stadtverkehr.

Zitat:

@SWAN schrieb am 10. Februar 2015 um 14:51:28 Uhr:

Antwort: Wahrscheinlich Spaß haben! ;-)

Wenn ich so wenig fahren würde, hätte ich längst einen 12-Ender in der Garage stehen...

Ob nun A8 oder S8, es ist doch eh selten das einzige Fahrzeug in der Garage.

Och, meiner ist mein Daily-Driver (40km Arbeitsweg pro Strecke). Ich hatte zwar auch mal einen (4D) S8 und zusätzlich noch was "kleineres", aber als ich merkte, dass ich eigentlich nur mit dem S8 unterwegs bin... da musste das kleine Spielzeug weg.

Für Kurzstrecke würde ich persönlich niemals einen S8 nehmen, das verzeiht der Motor nicht. Unter 10km kommt der Motor kaum auf Temperatur und die Schmierung ist da auch eher suboptimal.

Wenn es mit 6000km pro Jahr eher als Spassauto fürs Wochenende gedacht ist, sieht es anders aus.

Back to Topic:

Kolbenkipper bei Baujahren 2006 und 2007 (sowie anfang 2008), ab Facelift wurde das Hohnverfahren geändert und tritt nicht mehr auf. Bei denen, wo es auftratt, war es aber schon bei 30.000km soweit dass ein neuer Motor rein musste, jenseits der 100.000km ist das dann also Ok.

Ansaugbrücken: Joa, die gehen gerne mal kaput. Gerne ohne Vorankündigung und von heute auf morgen bricht die Verbindung der Klappen... da kann man auch nichts vorbeugend gegen machen.

am 11. Februar 2015 um 8:20

Zitat:

@AHD schrieb am 10. Februar 2015 um 17:00:11 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 10. Februar 2015 um 14:51:28 Uhr:

Antwort: Wahrscheinlich Spaß haben! ;-)

Wenn ich so wenig fahren würde, hätte ich längst einen 12-Ender in der Garage stehen...

Ich hätte dann die 6 ltr. Kuh als 12 - Ender! Ultimative SUV Endlösung.

am 11. Februar 2015 um 8:25

12 Zylinder 6 Liter TDI mit über 1000 Nm an die 600 PS :-) Wird leider nicht mehr gebaut und passte nicht in den A8. Aber Du hast Recht bei 6 tsd. km ist der Motor egal und der Sound und Antritt vom 5.2 S8 ist genial und die sind auch wie die 12 Ender meistens dann auch gut ausgestattet. Ja, bei nur 6 tsd. im Jahr spielt der verbrauch keine Rolle. Dennoch würd ich dann späststens alle 2 jahre das Motoröl wechseln und Kurzstrecken mit langen Kalt - und Leerlaufphasen immer vermeiden.

Richtig der Q7 W12 TDI.

Aber mit Bajonettverschluss für das Getriebe (oder gleich ein Revolvermagazin)... ;-P

am 12. Februar 2015 um 6:54

Nee, wie im Q7 und neuen A8 wurde das Getriebe extra von ZF für die starken Diesel entwickelt. Deswegen konnte man bei dem neuen A8 4H ab 2010 die Drosselung für den 4.2 TDI in "meinem" Motor rausnehmen und auf 780 Nm gehen. Unsere 650 NM sind gedrosselt und auf den Max. Drehmoment Eingang unserer ZF Getriebe reduziert. In den D3/4 E passte kein größeres Getriebe. Deswegen haben wir auch nur gedrosselte 326 PS und keine 385 oder 400 PS Nennleistung. Auf dem Prüfstand kommt er auch wahrscheinlich auch auf an die 400 PS. Bei dem Motor sind sicher bis zu 820 Nm und 420 PS drin. Die weden dann beim nächsten Facelift ausgelobt = Marketing. Alles der gleiche Motor nur mit einem anderen Kennfeld - aber nicht mit Tuning zu verwechseln. Vielleicht hat er noch ein verändertes Einspritzsystem, mit noch mehr Druck für noch feinere Zerstäubung und das Motor - und Getriebesteuergerät arbeiten verbessert zusammen. Dafür ist der "neue" aber vielleicht auf 250 km/h abgeregelt ;-)

Meiner regelt erst bei 274 km/h @ 4.150 U/min. ab :-) der rote Bereich liegt bei 4.500 U/min. Bis 4.400 U/min. zieht er beim vollen beschleunigen und das ist der Kick Down Schaltpunkt. Der ist sonst bei 1.900 U/min. minimum 1.500 U/min. Gut möglich das meiner im ungetunten Originalzustand auch noch ein paar Pferde mehr auf den Prüfstand schicken würde. Die Streuung ist bei den TDI Motoren in aller Regel nach oben recht hoch und es würde mich nicht wundern, wenn da 340 oder gar 350 PS rauskommen würden, aber immer bei den reduzierten 650 Nm. Deswegen ist die Drehmomentkurve Trapezförming und auf 650 Nm gekappt. Die 650 Nm habe ich aber zwischen 1.600 - 3.500 U/min. linear drunter und drüber geht sie runter. Irgendwann fahr ich mal auf einen Rollenprüfstand, aus purem Interesse. Da meine Kiste so dermaßen gut läuft, fahre ich und beobachte.

In dem 12 Zyl. Q7 war kein ZF Getriebe verbaut, sondern von Aisin.

am 12. Februar 2015 um 9:37

who in the hell is that?

Der gleiche Hersteller wie für z.B. die Touareg oder Cayenne Getriebe:

http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/

Jedenfalls kein Unbekannter in der Automobilindustrie.

am 12. Februar 2015 um 12:11

Nee, klar ein Japaner. Da bin ich ja froh, daß ich eine german engineered ZF gear box habe ;-)

Wusste ich doch, daß mich an dem Q7 mehr stört als nur der CW Wert eines Zeigelsteins.....obwohl gerade den Japanern tut man da ja unrecht. Im Automobilbau machen Sie viel störungsfreie und zuverlässige Technik und durchaus ja auch langlebig, aber die Lebensdauer rein konstruiert, wie bei der ganzen Elektronik aus Japan. Da müssen die deutschen Automobilbauer aufpassen, daß sich das nicht rum spricht, da wir dann ja gleich deutlich preiswerter 'ne Reisschüssel kaufen können.....

Deine Antwort