Kaufberatung
Servus leute, ich war am überlegen mir ein e46 zu hollen und wollte etwa 3000€ sparen, ich weiß nicht so genau ob der Preis meinen Anforderungen wiedersprechen aber dafür bin ich ja hier.
Favorit wäre eigentlich ein Coupe, aber Limousine wäre auch ok. compact gefällt mir nicht so ganz.
Meine anforderungen wären:
- M-Paket (muss jetzt nicht alles von M sein, aber zumindest die stoßstangen und vllt. der gangknüpel, weiß ja sonst nicht was es von M gäbe außer lenkrad fußstütze und einstiegsleiste)
- Sportsitze wären ganz cool, wenns vom Preis her was gutes zu finden gibt wäre es sehr cool
- Xenon wäre cool aber kein muss
- Facelift?! weiß nicht ob das ein muss ist, gibt es da entscheidende fehlerbehebungen vom alten modell? oder ist das nur optisch und motorisch? Aber sonst ist Facelift kein muss
- Armlehne muss
mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Meine hauptfrage ist gibt es versteckte mängel bei dem E46, hab mal was von Hinterachse gehört, keine Ahnung. Muss man auf was aufpassen beim Autokauf, insbesondere beim E46? muss ich bestimmte e46'er vermeiden?
Hab mir gestern einen angeschaut 320d ca. 170.000km, hatte ne relativ gute austattung Sitzheizung, schiebedachl, multilenkrad, pdc.. aber bremsklötze waren glaub abgefahren, habs bei der probefahrt gemerkt. Aber der hatte schon bissl rost an den kotflügeln hinten und vorn und an der tür an der kante. war aber nicht durchgerostet. Sollte man die finger von solch autos lassen? oder kann man den rost günstig behandeln? Er wollte 4.400€ war der Preis ok?
Ein kumpel meinte gib für den e46 ohne facelift maximal 3000€ aus und für facelift max. 5000€ und achte drauf das er auf keinen fall mehr als 150t km hat.
Was meint ihr, könnt ihr mir paar tipps geben und auf was ich aufpassen und achten sollte beim kauf eines e46?
Würde allermaximal 4.500€ geben aber ich suche wirklich was wo sich jeder cent lohnt.
VIELEN DANK im vorraus
Beste Antwort im Thema
Rekord. 5seiten hats gebraucht bis ein unnötiger kommenar auftaucht
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89 Antworten
Achja welches modell ich im kopf habe.
Ich weiß nicht so genau, hab gehört 318i schluckt sehr viel. Würd am liebsten einen der wenig schluckt.
Diesel wäre eigentlich ganz gut aber der hat kein Sound. Aber trotzdem würd ich auch nen Diesel nehmen. Also im endeffekt ist es egal welche Motorisierung.
Wird schwer bei dem Budget. Für 3000€ gibts maximal ein VFL, ohne Xenon, wenig Ausstattung, mit Glück hat er M-Paket und 150tkm aufwärts (was aber bei einem R6 absolut kein Nachteil ist wenn diese auch in Frage kommen).
Für 4500€ kannst du natürlich mehr finden, ein gutes Coupé mit M-Paket und Xenon, dazu noch unter 150tkm wird trotzdem schwierig. Wenn er schon Rost an Kotflügeln, hinteren Radläufen und sogar an der Tür hat dann Finger davon lassen, kann man zwar beheben, wird aber nicht billig (es sei denn du kennst einen lackierer der dir das nebenbei mal macht)
Fährt dein Kumpel denn auch einen E46? Der scheint mir nämlich absolut keine Ahnung von den Preisen zu haben und mit dem E36 zu verwechseln.
Ansonsten gibts über die typischen Schwachstellen schon mehr als genug Lesestoff hier im Forum.
Nur kurz meine Meinung - unbedingt einen 6 Zylinder. Die 4 Zylinder können dich sehr schnell sehr arm machen. Mein Tip bei deinem Budget: Ein 320ci mit Handschaltung und Abstrichen in der Ausstattung - technisch sollte er auch für den Preis einwandfrei sein - optische Mängel sind bei dem Alter nichts besonderes - aber kein Rost. Sportsitze, Xenon wird eng werden. VFL oder FL hat mM nur optische Unterschiede - oder? Die E46 6Zylinder sind sehr ausgereifte Fahrzeuge und bei guter Wartung und keinem Reperaturstau kannst du auch mit über 200.000km noch viel Spaß haben. Und wenn du dir ein bisschen Schrauben zutraust kannst du auch noch viel Geld sparen.
Mach bei der Probefahrt einen Gebrauchtwagencheck, da wird eh auf alles geachtet.
LG VIVE
Also die Probleme mit der Hinterachse wurden meines Wissens ab Mitte 2000 behoben (Wichtig: Schau nach dem Baujahr, nicht nach der Erstzulassung).
Wie viel fährst du denn im Jahr? Nachdem was ich gelesen habe sind die Diesel sind nicht soo zuverlässig - man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege - und da musst du wirklich viel fahren, damit du die höheren Wartungskosten dem Benziner gegenüber wieder reinfährst.
Ich würde mich nach einem 320i umschauen, die gibts wie Sand am Meer. Bei guter Pfelge sind +200tkm gar kein Problem für den Sechszylinder. Musst halt drauf achten, dass das Auto auch sonst gut da steht (Fahrwerk, Getriebe...). Mit Gebrauchsspuren solltest du aber rechnen (z.B. abgegriffenes Lenkrad).
Und häng dich nicht zu sehr an der Ausstattung auf. Armlehne kannst du für auch nachrüsten, das hab ich grad bei meinem vor.
Hier kannst du dich etwas einlesen: http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html#Q4231114
Achja und noch ein Tipp: Die Compacts sind in der Versicherung die günstigsten, die Coupes die teuersten.
Zitat:
@Heisenberg1 schrieb am 8. März 2015 um 18:13:08 Uhr:
Achja und noch ein Tipp: Die Compacts sind in der Versicherung die günstigsten, die Coupes die teuersten.
Stimmt nicht, Cabrio ist teurer :P
EDIT: Ok, ich nehms zurück. Cabrio ist doch nicht teurer, wundert mich jedoch etwas
Vielen Dank für die Antworten
Also muss ich doch mein Budget sprengen. Sieht so aus als würd ich mich für den 320 Benziner entscheiden, wie sieht der 320 Benziner eigentlich vom Verbrauch her aus, ich fahre so ca. grob geschätzt 15.000km im Jahr, fahre auch oft Kurzstrecken.
@Soorax hab erst heut mein Kumpel wegen der E46 Geschichte angesprochen, der weiß glaub nicht was ich für eine Austattung u.s.w. will. Oder er vertauscht es wirklich mit dem E36, aber glaube eher nicht. Oder er denkt ich will den compact, sind ja meist günstiger.
@Heisenberg1 wie sehe ich dass das Getriebe gut da steht? Oder das Fahrwerk? Kenne mich nicht so gut aus. Soll ich's lieber zum TÜV bringen und kontrollieren lassen, obs technisch ok ist?
Mit nachrüsten hast du recht. Wo kriegt man denn Originalteile von BMW für'n E46 her? Neu falls keine guten gebrauchten zu finden sind.
@__VIVE__ ja müsste dann wohl so ein check machen lassen. Rest der Austattung kann ich ja dann nachrüsten. Hauptsache der grobe Teil stimmt
Verbrauch schätze ich mal so 9-12 Liter, je nach Fahrweise.
Gebrauchtwagencheck ist unumgänglich, wenn du selber nicht genug Ahnung hast oder niemanden mithast der sich auskennt. Getriebe und Fahrwerk wird da auch gecheckt (beim Gebrauchtwagencheck)
Teile bekommst du zB bei Leebmann24, AfterSales, Ebay etc.
Wenn du dich nicht auskennst nimm am besten jemanden mit, der das tut. Vielleicht nicht unbedingt jenen Kumpel, weil die Aussage "auf keinen fall mehr als 150t km" disqualifiziert ihn in meinen Augen.
Aber die Dekra bietet z.B. einen Gebrauchtwagencheck an. Und handel neuen TÜV raus, dann sollte das schon passen.
Bezüglich Verbrauch: Spritmonitor
Je nach Fahrweise und -profil darfst du dich nicht über einen zweistelligen Verbrauch wundern. Mein BC sagt aktuell 8,9L/100km, aber bin bis jetzt fast nur Autobahn und Landstraße gerfahren.
Hi te,
schau dir mal mein Fahrzeug an.
Für 4500€ gekauft M-Paket vorne kostet maximal 500€.
Allerdings schreiben viele sie hätten den für 4000€ gekauft.
Vielleicht haste ja soviel Glück.
Allerdings die Ausstattung ist top.
Hat meiner Meinung nach alles
@bugx sieht Hammer aus, zumindest von außen, innen sehe ich ihn ja nicht.
M frontschürtze finde ich auf Amazon für ca 120€. Ist die montage leicht? Was ist mit der lackierung. Wie teuer ist die? Oder wurdet ihr meinen wenn ich alles nach Wunsch hab, dass ich dann das Auto komplett folieren lassen soll? Also ich würd das Auto Minimum 2jahre benutzen wenn nicht sogar länger. Wenn ich mir ein e46 holle will ich es pflegen und aufrüsten, denn das Auto ist richtig geil. Hab hier einen e46 gesehen wo der innenraum richtig scheisse war aber er alles verbessert hat (neue sitzr, lenkrad u.s.w.) will dann mein e46 in laufe der zeit immer mehr aufrüsten. Deswegen ist mir die Technik auch wichtig damit er lange hält. Sachen wie armlehne Lenkrad kann ich aufrüsten, wie schon hier erwähnt wurde. Nur sportsitzr aufzurüsten wäre eine action. Falls die sitze schon ausgenutzt wären, konnte man die beim Sattler mit neuem polster und leder bzw. Stoff wie neu machen? Was wären die Preise (klar kann man kein fixen Preis nenne aber so in etwa der durchschnitt) evtl mit hinterbank, sonst wurde es komisch aussehen.
M Stoßstange für den Coupe für 120 Euro meine ich, ist ein Schnäppchen.
Allerdings kann ich dir nur empfehlen fahr das Auto Probe ca. 20 Kilometer. Lass es stehen rauch eine und fahr doch nochmal 10 Kilometer.
Dann siehst du ob es dir passt. Da kam nämlich bei mir raus das der Drehzahlmesser gerne pendelt.
Viel Erfolg beim Suchen.
Für den Preis bekommst du meiner Meinung nach eher die untere Schicht der E46. Die wirklich gut gepflegten Wagen kosten teilweise 6500 oder 7000€. Also knapp unter der Unterschicht des E90. Ich würde allerdings lieber einen 2005er E46 nehmen als einen 2006 E90.
@bugx sollte es dann vllt. von nem Händler kaufen, wo ich vereinbaren kann, dass ich das Auto innerhalb von ca. 2 Wochen zurück bringen kann falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte.
Eine Privatperson würde das ja nicht machen
@dseverse wäre nicht 2000€ die untere Schicht? Hab für 4000€ schon optisch gepflegt Autos gesehen und der Beschreibung zu folge auch technisch einwandfrei. Vllt mit der ein oder anderen austattung weniger, was sich aber im laufe der Zeit nachrüsten lässt.
Mir ist es erstmal wichtig das, dass optische passt (kein rost, dellen u.s.w.) und natürlich das technische. Sachen wie armlehne, m sportlenkrad, navi, m schaltknauf u.s.w. Werd ich dann nachrüsten falls nicht vorhanden. Wird sicher sehr spaßig werden aber auch teuer, dass nachrüsten.
2 Wochen Rückgabe beim Händler? Nicht mal gegen Geld und gute Worte...