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Kaufberatung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 8. September 2016 um 8:58

Hallo,

der betagte 323i meiner Frau soll weg und dafür ein C204 (C180 / 156 PS / Bj. 2011) her.

Was gibt es beim Kauf zu beachten? Wie wintertauglich ist der C204?

Was Mercedes betrifft bin ich, was Rost betrifft, ein gebranntes Kind (W202 und S210). Deshalb wüsste ich vorab gerne, auf welche Probleme ich mich beim C204 einstellen kann. Rost dürfte hier wohl kein Thema mehr sein...

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß

Lucky

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23 Antworten
am 8. September 2016 um 9:59

Rost ist kein Thema, vor allem nicht bei den Baujahren.

Ansonsten kam im April 2012 der neue Motor im C180, der doch einiges besser kann als der Alte.

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:25

Habe gerade was von Problemen mit der Steuerkette gelesen. Ist das ein verbreitetes Problem welches mich vom Kauf abhalten sollte?

Nein.

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:29

Woher kommen die (vereinzelten?) Steuerkettenprobleme denn?

Es gibt kein Teil an welchem Automodell auch immer, welches nicht bei irgendwem nicht schon mal kaputt gegangen ist. Sprich 100% Sicherheit gibt es nicht.

Die spannende Frage ist, wie oft passiert das?

Passiert es oft, dann Augen auf, passiert es sehr selten, muss man mit dem Restrisiko leben.

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:35

Schon klar. Dann gehe ich mal davon aus, dass das Steuerkettenrestrisiko beim M271 überschaubar ist!?

Ich auch, genauso wie beim M274.

Das sind aber nur noch Simplex Ketten in den neuen Motoren ab M271. Die Haltbarkeit ist schon deutlich eingeschränkt. Zumindest beim M271 kommt noch das Problem der undichten Nockenwellen Verstellern hinzu.

Themenstarteram 8. September 2016 um 12:27

Woran kann ich bei einer Fahrzeugbesichtigung undichte Nockenwellenversteller erkennen?

 

Das in Betracht kommende Fahrzeug hat ca. 45 tkm und ist ein "junger Stern" vom Mercedeshändler....

Zitat:

@Lucky1967 schrieb am 8. September 2016 um 14:27:54 Uhr:

Woran kann ich bei einer Fahrzeugbesichtigung undichte Nockenwellenversteller erkennen?

...

Stecker der Verstellmagneten abziehen und schauen, ob die Kontakte ölfrei sind.

Themenstarteram 9. September 2016 um 5:08

Werde ich machen - Danke für den Tipp.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 8. September 2016 um 14:20:01 Uhr:

Das sind aber nur noch Simplex Ketten in den neuen Motoren ab M271. Die Haltbarkeit ist schon deutlich eingeschränkt. Zumindest beim M271 kommt noch das Problem der undichten Nockenwellen Verstellern hinzu.

Ob Simplex oder Duplex, ist irrelevant, auch eine Zahnkette ist nicht besser. Es kommt auf die Auslegung an, alles andere ist Show für Laien.

Wenn der Niet schwächelt, geht jede der genannten Ketten kaputt, da ist es egal, wie die ausgeführt ist. eine einfache Rollenkette genügt konstruktiv vollauf, hier zählt eher, daß die Spanneinrichtung dazu passt und richtig funktioniert. Wenn natürlich wie z.B. bei VW irgendwelche Qualitätsmängel dazukommen, kann es anders aussehen, jedoch würde ich das hier bei MB eher ausschließen. Wenn man weiß, wieviel Motoren im Umlauf sind und hier vereinzelt Probleme damit auftreten, ist das normal, erst, wenn sich hier zuhauf Probleme zeigen, muß man sich Sorgen machen.

Bei einem Gebrauchten sollte man halt drauf schauen, ob es hier eindeutige Spuren von Überbelastung am Fahrzeug gibt, die auf den Umgang des Vorbesitzers mit dem wagen schließen lassen. Gerade bei kleineren Motoren ist die Verlockung, ihn zu chippen, groß, entsprechend vorsichtig wäre ich da dann eher, weil niemand chippt, um wenig zu verbrauchen oder besonders schonend zu fahren....

Themenstarteram 16. September 2016 um 9:12

Weiß jemand, ob es das Problem mit dem undichten Nockenwellenversteller auch beim M271 EVO (Bj. 2011) gibt?

Hallo,

ich habe den kleinen 1,6èr M274 und bin absolut zufrieden. Aber ich glaube den gab es 2011 noch gar nicht im C180?! Da wurde der mit dem 1,8 Liter Kompressor geliefert?! So oder so, die 156PS sind für mich absolut ausreichend. Gerade in der Stadt mit der Automatik, sehr feines fahren. Auch die Start Stop funzt prima. Wenn deine Frau viel AB fährt und gerne schnell mit dem 323 unterwegs war, wird sie sich bald ein wenig mehr Power wünschen. Achte darauf ob der Wagen nach dem abstellen laute Knistergeräusche- oder ein Klackern von sich gibt. Die AGA wurde deswegen getauscht. Ich habe von privat gekauft und muss (und kann auch) damit leben. Es gibt hier aber einige denen es eindeutig zu laut und unangenehm war- weiter gab es auch eine KDM für die WAPU.

Gruß

wosini

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