ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Hallo,

wir waren heute wieder zu einer Besichtigung. Von der Aufteilung her passt er fast. In der Beschreibung stehen 4 Sitzplätze, hinten ist aber nur ein Dreipunktgurt vorhanden.

Das Womo ist Bj.2000 und hat 120.000 km auf der Uhr, Fiat Ducato 2.8T, 128 PS.

Es ist 2016 eine neue Klimaanlage für den Aufbau, von der Firma Berger für ca 1.500€ montiert worden, neue Bereifung M+S 2016 und eine nagelneue Reisemobil-Schutzhaube vorhanden.

Der Zahnriemen wurde 2014 bei 97 Tkm gewechselt.

Der Kaufpreis soll bei Laufleistung 120.000 km 24T€ betragen.

Das WoMo ist noch nicht zum Kauf angeboten worden.

Wp-20160922-002
20160602-172049
Beste Antwort im Thema

"Das Womo ist Bj.2000 und hat 120.000 km auf der Uhr, Fiat Ducato 2.8T, 128 PS."

im Fahrzeugschein lese ich 90kw. 90kw sind 122ps und nicht 128ps

es also nicht die 2.8er jtd common rail maschine mit 128ps sondern noch der alte 2.8er idt mit 122ps und verteilereinspritzpumpe.

->ersteren bekommst du relativ einfach auf grüne plakette. für letzteres ists glaub auch möglich aber der filter kostet halt keine 800€ sondern eben 2500€ oder so.

->dafür ist der idt günstiger wenn mal was dran ist. die technik mit der verteilereinspritzpumpe ist noch so, dass du sie selbst halbwegs verstehen und auch instandsetzen kannst. an so einem commonrail kanns schnell teuer werden

das fahrzeug ist klar zu teuer.

16 jahre alt, 120tkm auf der uhr. was hat der neu mit rabatten gekostet? vermutlich sind die augerufenen 24t€ 50% vom neupreis (die mobile waren ja im jahre 2000 noch erheblich günstiger als heute)

für ein womo mit der alten 2.8er idt maschine sollte man kaum mehr als 16t€ ausgeben (mal von irgendwelchen exklusiven premiumausbauten oder hervoragenden pflegezuständen abgesehen).

modelle mit der neueren common rail maschine sind häufig schon auf grüne plakette umgerüstet aber trotz dieses pluspunkts auch hier altersbedingt eher unter 20t€ anzusetzen als darüber.

bei den hohen gebrauchtpreisen die teilweise aufgerufen werden sollte man immer sehen:

->bin ich derjenige der sein mobil als jahreswagen (oder neuwagen mit rabatten) kauft und die ersten 10 jahre fährt. anfangs mit werksgarantie. und mit glück sogar 10 jahre und 100tkm sorgenfrei. oder bin ich der typ der es nach diesen 10 jahren für das halbe geld kauft - mehr steuern bezahlt, vergleichsweise höheren verbrauch hat(wenn man mal annimmt dass die karren vor 10 jahren eben doch noch einen liter mehr genommen haben bzw 10km/h langsamer bewegt wurden), verschleiißreperaturen hat, auch mal den einen oder anderen defekt hat, evtl feuchtigkeitsschäden reparieren muss.

mitunter fährt der erste nichtmal viel teurer (er bindet halt nur mehr kapital)

natürlich ists schwierig was zu finden

->händer haben immer was. ist meist teuer, oft vergammelt oder aufgehübscht. letztendlich kommt es immer aufs konkrete fahrzeug an. mit glück hat er irgendwo ein brauchbares fahrzeug geholt, hingestellt, konnte nichts groß dran pfuschen, du schaust es an, verhandelst ein wenig und hast eins gefunden. mit pech besichtigste ne standuhr die schon 20 leute probegefahren haben, wo schon 100 leute besichtigt haben (und auch dabei geht hier und da was kaputt) und wo der händler halt schon hier und da kosmetik gemacht hat damit der endlich weggeht

->von privat nen gutes fahrzeug zu einem guten preis zu erwischen ist die chance sicherlich größer. aber auch hier bekommst natürlich auch alle zustände angeboten. raucherfahrzeug oder leute die 2 hunde drin wohnen hatten, familienautos die völlig runtergerockt sind weil die kleinen machen konnten was sie wollten - aber eben noch selbst verkaufen wollen, weil der händler ja nur die hälfte geben möchte...(und mit seinem einkaufspreis gar nicht mal so unrecht hat)

oder eben auch mal was richt gut gepflegtes (zur rente gekauft, 10 jahre gefahren und dann aus gesundheitlichen gründen abzugeben oder auch direkt was vererbtes. oder auch von leuten die noch berufstätig sind und ihr mobil halt für den jahresurlaub und ein paar wochenendtripps genutzt haben (also nicht monatelang drin gewohnt haben....) - und nun aber einfach mal wieder was neues wollen)

preise zu pauschalisieren so wie ich es oben getan habe ist natürlich auch nur begrenzt sinnvoll (oder unfreundlich ausgedrückt pauschaler blödsinn...)

es gibt immer herausragende pflegezustände (innen wie aussen und auch wartung) wo man sicher gerne bereit ist 2000 oder 4000€ mehr auszugeben als für ein exemplar mit ein paar unbekannten/wartungstau/baustellen.

es gibt aber eben auch die exemplare die man besser nicht kauft selbst wenn sie preislich wie ein schnäppchen wirken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meiner Meinung nach etwas zu teuer. Da war unserer, 25.000km weniger und Baujahr 2006 noch 1.000€ günstiger.

Wenn das Model Seitensitze hat, gibt es auch keine Gurte und wie hoch ist die Zuladung was wiegt die Klima( ist ja Gewicht) wie sieht es mit der Kupplung aus, Bremsen etc. gibt es Wartungsstau und den Preis finde ich auch etwas hoch.

Hallo "204045", auch ich finde, dass (bei der Laufleistung und dem Alter) er zu teuer ist, auch wenn er etliche Neueinbauten und Extras hat ! Warum will der jetzige Eigentümer das Womo verkaufen , obwohl er eine neue Klimaanlage hat ??? Und die Schutzhaube ist sowieso nicht "das Gelbe vom Ei" , da darunter unnötig Kondenswasser entsteht und gesammelt wird , was die Rostbildung fördert ! Lieber laufe ich 5 Minuten zu meinem Womo, habe es aber luftig und ohne Baumbestand in einer Anliegerstraße oder wenig befahrenen Straße geparkt , wenn ich kein eigenes Grundstück ohne Baumbestand habe ! Da würde ich doch stutzig werden !? Sieh Dir das Womo genau an ! Viel Erfolg , joeleo .

Ich bin da, nach einiger Zeit des Überlegens, fast schon eurer Meinung-zu teuer. Doch wenn man bei Mobile nach diesem Typ sucht sind die Preise in etwa auf diesem Niveau, leider noch. Ich denke im Spätherbst, wenn alle Händler ihre Lagerware verkauft haben gehen die Preise sicherlich wieder etwas zurück.

Stutzig sind wir auch darüber geworden das der Anbieter nach so kurzer Zeit und den bisherigen Investitionen seinerseits schon wieder ans Verkaufen denkt.

Auf meine Frage warum, kam die Antwort wir wollen wieder auf WoWa umsteigen. Das kann ja alles sein, wer weiß das schon und in einem Menschen rein schauen geht "zum Glück" auch nicht.

Wir werden fürs WE erstmal eine Probefahrt vereinbaren und mit einem Feuchtigkeitsmesser ins Innere kriechen.

Wo sollten/müssen wir genauer messen?

Bisher waren alle Besichtigungen ohne eigenen Feuchtigkeitsmesser, da konnte oft schon mit bloßen Augen Wasserflecken entdeckt werden. Schimmel wie in einigen Wohnungen war bisher noch nicht dabei.

Die Schutzhaube sehe ich auch nicht als den Bringer an, zumal wir hinter dem Haus in dem wir wohnen einen Platz ohne Bäume nutzen können. Eine Garage oder Carport wäre bestimmt besser doch sind die WoMo ja wohl für Outdoor gedacht und gebaut oder?

Ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames WE mit der Bitte um weitere Tips, auch für eine Probefahrt mit weiterer Besichtigung.

Ich kann mich nur wiederholen, zu teuer oder zu alt, je nach dem wie man es sieht.

Was für ein WoMo suchst du denn genau?

Der Kauf des Hymer Dukato 2.8 124 PS hat sich erledigt, der Besitzer möchte nun doch nicht mehr verkaufen.

Schwierige Frage zur Suche, so in etwa - leider bisher nicht zu finden:

Kaufpreis bis zu 25T€

Bis 3,5 t zGG

Nach Möglichkeit aus 1. bzw 2. Hand, nicht Bedingung.

Fest- oder Einzelbetten längst (wäre unser Favorit) für 2 Erwachsene-einer davon 185cm Größe,

Hubbett für Enkel,

Mittel-Dinette für 4 Personen

3-4 DreipunktGurte,

nach Möglichkeit Automatikgetriebe und Steuerkette - falls es so etwas überhaupt gibt,

Markise,

Anhängerkupplung oder Fahrradträger

"Das Womo ist Bj.2000 und hat 120.000 km auf der Uhr, Fiat Ducato 2.8T, 128 PS."

im Fahrzeugschein lese ich 90kw. 90kw sind 122ps und nicht 128ps

es also nicht die 2.8er jtd common rail maschine mit 128ps sondern noch der alte 2.8er idt mit 122ps und verteilereinspritzpumpe.

->ersteren bekommst du relativ einfach auf grüne plakette. für letzteres ists glaub auch möglich aber der filter kostet halt keine 800€ sondern eben 2500€ oder so.

->dafür ist der idt günstiger wenn mal was dran ist. die technik mit der verteilereinspritzpumpe ist noch so, dass du sie selbst halbwegs verstehen und auch instandsetzen kannst. an so einem commonrail kanns schnell teuer werden

das fahrzeug ist klar zu teuer.

16 jahre alt, 120tkm auf der uhr. was hat der neu mit rabatten gekostet? vermutlich sind die augerufenen 24t€ 50% vom neupreis (die mobile waren ja im jahre 2000 noch erheblich günstiger als heute)

für ein womo mit der alten 2.8er idt maschine sollte man kaum mehr als 16t€ ausgeben (mal von irgendwelchen exklusiven premiumausbauten oder hervoragenden pflegezuständen abgesehen).

modelle mit der neueren common rail maschine sind häufig schon auf grüne plakette umgerüstet aber trotz dieses pluspunkts auch hier altersbedingt eher unter 20t€ anzusetzen als darüber.

bei den hohen gebrauchtpreisen die teilweise aufgerufen werden sollte man immer sehen:

->bin ich derjenige der sein mobil als jahreswagen (oder neuwagen mit rabatten) kauft und die ersten 10 jahre fährt. anfangs mit werksgarantie. und mit glück sogar 10 jahre und 100tkm sorgenfrei. oder bin ich der typ der es nach diesen 10 jahren für das halbe geld kauft - mehr steuern bezahlt, vergleichsweise höheren verbrauch hat(wenn man mal annimmt dass die karren vor 10 jahren eben doch noch einen liter mehr genommen haben bzw 10km/h langsamer bewegt wurden), verschleiißreperaturen hat, auch mal den einen oder anderen defekt hat, evtl feuchtigkeitsschäden reparieren muss.

mitunter fährt der erste nichtmal viel teurer (er bindet halt nur mehr kapital)

natürlich ists schwierig was zu finden

->händer haben immer was. ist meist teuer, oft vergammelt oder aufgehübscht. letztendlich kommt es immer aufs konkrete fahrzeug an. mit glück hat er irgendwo ein brauchbares fahrzeug geholt, hingestellt, konnte nichts groß dran pfuschen, du schaust es an, verhandelst ein wenig und hast eins gefunden. mit pech besichtigste ne standuhr die schon 20 leute probegefahren haben, wo schon 100 leute besichtigt haben (und auch dabei geht hier und da was kaputt) und wo der händler halt schon hier und da kosmetik gemacht hat damit der endlich weggeht

->von privat nen gutes fahrzeug zu einem guten preis zu erwischen ist die chance sicherlich größer. aber auch hier bekommst natürlich auch alle zustände angeboten. raucherfahrzeug oder leute die 2 hunde drin wohnen hatten, familienautos die völlig runtergerockt sind weil die kleinen machen konnten was sie wollten - aber eben noch selbst verkaufen wollen, weil der händler ja nur die hälfte geben möchte...(und mit seinem einkaufspreis gar nicht mal so unrecht hat)

oder eben auch mal was richt gut gepflegtes (zur rente gekauft, 10 jahre gefahren und dann aus gesundheitlichen gründen abzugeben oder auch direkt was vererbtes. oder auch von leuten die noch berufstätig sind und ihr mobil halt für den jahresurlaub und ein paar wochenendtripps genutzt haben (also nicht monatelang drin gewohnt haben....) - und nun aber einfach mal wieder was neues wollen)

preise zu pauschalisieren so wie ich es oben getan habe ist natürlich auch nur begrenzt sinnvoll (oder unfreundlich ausgedrückt pauschaler blödsinn...)

es gibt immer herausragende pflegezustände (innen wie aussen und auch wartung) wo man sicher gerne bereit ist 2000 oder 4000€ mehr auszugeben als für ein exemplar mit ein paar unbekannten/wartungstau/baustellen.

es gibt aber eben auch die exemplare die man besser nicht kauft selbst wenn sie preislich wie ein schnäppchen wirken.

am 24. September 2016 um 10:10

Das Mobil steht ja nicht mehr zum verkauf!

Ich halte nichts von Fragen dieser Art in Foren.

Man muss als Käufer schon ein wenig sich selbst mit der Materie befassen, oder bei einem seriösen Händler mit Gewährleistung kaufen.

Wie immer gehts nur ums Schnäpchen machen.

Schnäppchen kann man nur durch Zufall machen o. indem man genau weiß was man kauft.

Das ist mit Zeitaufwand verbunden.

Viele "Schnäppchen" entpuppen sich hinterher als Bastellbude.

Auch der seriöse Nachbar oder Kumpel vom Vater verkauft nicht immer ein tadeloses Mobil.

Oft unwissend. Hat doch erst 30000 km gefahren in den 12 Jahren. Stand immer in der Scheune.

Keine Dichtigkeitsprüfungen gemacht, keine Inspektionen, keine Rückrufaktionen wurden durchgführt. Kein Zahnriemen, Reifen oder Pollenfilter und Co. wurden gewechselt.

Hat sich erledigt, der Verkäufer möchte auf Wunsch seiner Frau das Fzg weiterhin selbst nutzen. Schade war zwar kein Schnäppchen aber ein schönes, gut erhaltenes WoMo.

Dieser Hinweis stand schon ein paar Beiträge höher in roter Schrift.

Leider fand ich kein "ERLEDIGT" Button.

Trotzdem Danke für die vielen Tips und Hinweise. Die Suche geht weiter und ich hoffe auf eure Hilfe.

Meine Erfahrung auf dem Kawa Markt: an richtig gute Angebote kommst du als Privater nicht heran, da sind die Profis schneller. Habe ich mehrmals gehabt: während ich noch auf eine Antwort gewartet hatte, wurde die Anzeige gelöscht und drei Tage später tauchte das Mobil für 8 - 10 k Euros mehr wieder bei einem Händler auf.

Das bedeutet: wenn du als Privater einen Kawa kaufen kannst, ist er zu teuer.

Ich bin's jetzt leid und habe neu bestellt, dann wenigstens mit Euro6 add-blue Motor und voller Garantie.

Moin 204045,

wie ist es denn mit Diesem hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233168251

 

Gruß

Martin

Wenn du den TÜV Mängelbericht liest, weisst du warum der abgestoßen wird. Dabei ist der feuchte Motor die unbekannte Hausnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen