1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T6 Kombi

Kaufberatung T6 Kombi

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 14. März 2025 um 14:44

Hallo zusammen, wir würden durch einen bekannten, einen Vw T6 Kombi für 12tsd bekommen :
Eckdaten:
T6 Kombi , 1,9 tdi 110 kw /150 PS , 9 Sitzer , Klima , EZ: 27.07.2016 km Stand : 242.000 km , Scheckheft lückenlos
Was haltet ihr davon? Ich war mehrmals in dem Forum auf Suche und haben noch nicht unser Glück gefunden.
Wir würden das Auto hauptsächlich für Urlaubsfahrten und Autobahn/ Landfshrten nutzen.
Meine frage wäre:
Würde das Auto bei guter Pflege die 400-500tsdkm schaffen ? Das wurde immer bei VW repariert und auch Zahnriemen bei 192tsdkm getauscht.
Was ist der Unterschied zwischen Kombi, multivan Caravale ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das hat wenig mit guter Pflege sondern eher mit Glück zu tun und was man bereit ist da rein zu stecken um auf 400tkm zu kommen.
Es hat schon Gründe warum dir wohl kaum ein Händler in D so ein Fahrzeug mit einer Gewährleistung verkaufen wird.
Das Risko das man da in den näcshten Jahren einen größeren Schaden hat ist nunmal deutlich höher als bei einem Fahrzeug mit deutlich geringerer Laufleistung.
Die Frage wäre auch was du damit in den näcshten Jahren vor hast ?
Morgens anmachen, dann 1000km fahren und dann den Motor aus machen sind halt deutlich weniger schädlich als 5x Kaltstart am Tag und danach nur 3km fahren.

Themenstarteram 14. März 2025 um 15:54

Hmmm, ohje, dachte die Motoren wären stabil und würden die 400-500 schaffen.
Kurzstrecken werden mit einenbenziner gefahren, würden den Diesel nur für Strecken ab 30 km pro Strecke nutzen, wohnen auf dem Land und würden nur längere Strecken fahren und für Urlaube ab 400km

Der Preis passt laut DAT (11400) .
Beim Händler gibts den nicht dafür.
Aber Geld wird er trotzdem kosten , grade wenn man nichts selber macht.

Themenstarteram 14. März 2025 um 19:04

Zitat:

@hass schrieb am 14. März 2025 um 17:23:27 Uhr:

Der Preis passt laut DAT (11400) .
Beim Händler gibts den nicht dafür.
Aber Geld wird er trotzdem kosten , grade wenn man nichts selber macht.

Ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen möchtest ? ??

Das der Kaufpreis mehr als realistisch ist da er im Bewertungsportal DAT für 11400,- Euro eingeschätzt wird . Dafür kauft ihn ein Händler maximal an wenn er einen guten Tag hat.
Das heißt aber nicht das günstig erworben auch weiterhin günstig heißt. Da wenn man nix selber machen kann diese Fahrzeug schnell sehr teuer werden kann und die Freude über den günstigen Kaufpreis schnell getrübt werden kann.
Es gibt aber auch Außnahmen davon . Ob das hier so eine ist kann Dir hier Niemand vorraussagen.
Es geht natürlich auch noch günstiger. Ich habe einen 2016 T6 Allrad Kombi mit 210000 km angeboten bekommen für 3000 Euro aber der ist optisch innen wie außen total zerranzt aber Technik top mit fast neuem TÜV.
Ist es so verständlicher geschrieben.

Themenstarteram 15. März 2025 um 18:06

Okay, das ist in etwa verständlich. Meinst du, dass der Preis mit 12tsd zu wenig ist für den Wagen mit dem Zustand ?
Dass man leider nicht in die Glaskugel schauen kann, war mir klar, wollte nur wissen ob hier welche auf den Schritt gehen würden oder auch gegangen sind und wies es sich rentiert hat.
Das Auto wurde nur bei VW gewartet weil es ein Firmenauto war und alle Reparaturen auch nur durch VW durchgeführt, habe ich heute noch erfahren..

Wenn Du sowas haben willst ist das mit Sicherheit kein schlechter Kauf. Wenn Checkheftgepflegt schon mal gut und wenn die Optik passt sollte es doch ok sein. Der 150 PS Motor ist einer der Zuverlässigsten wenn nicht gar der Zuverlässigste Motor der Baureihe.

Zitat:

@chris2990 schrieb am 14. März 2025 um 15:44:10 Uhr:

T6 Kombi , 1,9 tdi

Hallo zusammen und

@chris2990

,

mit einem 1,9 TDI unter der Haube handelt es sich nicht um einen T6.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 16. März 2025 um 20:02:27 Uhr:

Hallo zusammen und @chris2990,
mit einem 1,9 TDI unter der Haube handelt es sich nicht um einen T6.

Das ist natürlich richtig, aber...... die 150 PS und vor allem EZ 2016 deuten dann doch eher auf einen T6 hin. Entweder CXFA oder CXHA (2.0TDI)

Es sei denn der 1.9er wurde 7 Jahre lang ab seiner Fertigung nicht zugelassen.....eher unwahrscheinlich und den gab es auch niemals mit 150 PS.

Im Übrigen bin ich der Meinung von ~hass

Wahrscheinlich gehen die von einen 1.9l aus da ja im Schein 1968ccm steht ;)

Deine Antwort