1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2020 um 16:57

Hallo,

Ich bräuchte mal eine kompetente Kaufberarung zu 3er BMWs. Ich hab schon ein Modell rausgesucht und brauche jetzt Hilfe ob dieses Auto eine richtige Entscheidung wäre.

Hier allgemeine Infos:

Es ist mein Erstwagen und soll deshalb zuverlässig sein (bin Lehrling)

Nicht mehr als 4000€

Es soll bisschen an Ausstattung haben

mind. 100ps

usw...

Ein interessantes Modell:

https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/365253548

Problem mit dem Auto: Es steht das die Kardanwelle leicht vibriert. Ist das jetzt ein schwerwiegender Mangel oder kann man das auch später mal reparieren.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Könnten wir bitte weiter über BMW quatschen?

Was jucken mich die Kisten aus dem Betrügerverein?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Prinzipiell ein schönes Auto, aber mit reichlich Potenzial für teure Reparaturen.

Der gehört, vor dem Kauf, bei BMW auf die Hebebühne.

Ich würde dir eher abraten, wenn du knapp bei Kasse bist.

Oha, wenn ein Händler ein Auto Privat (Ausschluß der Gewährleistung)??

Und dann noch was angeblich mit der Kardanwelle???

Ob es nicht auch was am Allrad sein kann, z. b. VTG???

Sollte peinlichst geprüft werden.

Wer sich einen 16 Jahre alten 330xd Automatik mit 250tkm ins Haus holt, sollte noch paar Euro übrig haben oder selbst schrauben können. Angesichts der Eingangsfrage und dem Lehrling Dasein ist wohl beides nicht der Fall. Würde sagen diese Herdplatte ist zu heiß für dich. Erst recht mit vorhandenem Mangel.

Das M-Paket scheint mir nicht original. Der Himmel müsste ab Werk dunkel sein und auch die Sitze haben keine Sportwangen.

Nicht, dass das schlecht ist, aber es ist eben „reingebastelt“.

Mich würde es etwas stutzig machen, dass die Fotos mit nassen Lack gemacht wurden. Hilft alles nichts. Wenn die Karre in der Nähe steht. Hinfahren und ansehen. :)

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:46

Danke für die Antworten :-)

Ich hab schon geahnt das da was nicht stimmen könnte.

Kennt ihr Modelle die zuverlässig sind oder sind BMWs für einen Lehrling sowieso nicht zu empfehlen.

Ich hab hier noch einen Kandidaten, der ist aber auch ein Vermittlungsverkauf und was noch komisch ist: Er ist von 5300€ auf 3600€ gesunken.

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:47

Achso und der Link: https://mobile.willhaben.at/details/gebrauchtwagen/308550509

Hängt einfach sehr stark mit der Schraubererfahrung zusammen.

Der e90/e91 aus dem Link hat einen N46 Motor, welcher u.a. für Steuerkettenprobleme u.s.w. bekannt ist. Ich persönlich würde dir davon stark abraten. Wenn du einen e46 haben willst, dann tendiere lieber zu den Dieseln oder den 6-Zylinder Benziner (M54).

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:02

Vielen Dank. Leider gibt es kaum relevante 6-Zylinder Benziner in meiner Umgebung. Erst recht nich bis 4000€.

Ich weiß nicht, was du als Lehrling (in D darf man das nicht mehr sagen, das sind jetzt Azubis ;) ) verdienst und was du davon fürs Auto ausgeben kannst, ich würde aber vermutlich zu einem deutlich kleineren Wagen raten.

Fahrzeuge wie Nissan Micra, VW Polo usw., kommen mir da in den Sinn.

Wenn man den Neupreis eines Autos kennt, dann hat man einen ungefähren Vergleichswert, was an Folgekosten anstehen kann.

Themenstarteram 17. März 2020 um 21:19

Ich verdiene ca. 800€ im Monat. Effektiv habe ich aber nur 550€ zur Verfügung. Leider sind die ganzen VW Polos usw. nichts für mich. Ein Golf geht schon aber alles darunter ist zu klein für mich X).

Dann einen Golf V oder VI, die kann man noch reparieren.

Allerdings gab es auch da bei einigen Problemstellen.

Was danach kam ist was für Leute, die alle paar Jahre einen Neuen kaufen können.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. März 2020 um 22:25:59 Uhr:

Dann einen Golf V oder VI, die kann man noch reparieren.

Allerdings gab es auch da bei einigen Problemstellen.

Was danach kam ist was für Leute, die alle paar Jahre einen Neuen kaufen können.

Deshalb habe ich auch E46.. davor habe ich den Golf 4 gehabt, von 1998 :cool::D da könnte man viel selber machen!!

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:01

Und bis wieviele Kilometer sollte man sich einen Golf kaufen? Sind die auch nach 200.000km noch fahrbar?

Deine Antwort