1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:31

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und melde mich an, da ich hoffe hier ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen von Autokennern zu bekommen, die mir helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Aktuell fahre ich einen Golf 6 Variant (Highline 1.6 TDI 105PS), welcher aber zum einen langsam in die Jahre gekommen ist, aber auch zum anderen (laut meinem Kumpel) nicht mehr im besten Zustand ist (unterm Fahrzeug Rost und ähnliches, was laut ihm zu weiteren Schäden führen wird). Daher möchte ich mich jetzt mit frischem TÜV und neuen Bremsen von ihm trennen und mich etwas moderner aufstellen und vor allem hoffentlich problemfrei aufstellen, weil der Golf hat über die letzten vier Jahre nur Probleme gemacht. Es war mein erstes Auto und daher habe ich nun echt Respekt vor dem nächsten Kauf, weil ich kein Bock habe wieder so viel Kohle für Reparaturen auszugeben.

Nun zu meiner Vorstellung - ich suche: Kombi (kein Schlachtschiff), Automatik, Benziner, Abstandstempomat, Verlehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Stauassistent, vernünftige Anlage und Navi. Am besten zu einem erschwinglichen Preis, der die 20.000€ nicht oder nur wenig übersteigt.

Bei meiner Suche war ich sowohl preislich, als auch äußerlich schnell beim Ford Focus ST (ab 2018) mit dem 150PS Motor - aber man liest hier von vielen Problemen mit dem Auto.... Mich reizen aber auch die sieben Jahre Herstellergarantie von KIA. Hoffe damit dann Ruhe für die nächsten Jahre zu haben. Bei KIA würde es Richtung dem KIA ProCeed oder Ceed SW gehen. Allerdings lägen die preislich auch nochmal etwas über 20.000€ (dafür aber auch die 7Jahre und etwas weniger Laufleistung als ein Jahreswagen von Ford. Zumindest ist das aktuell mein Eindruck auf Mobile.de und AutoScout24. Opel ist für mich ausgeschlossen und von VW möchte ich auch nichts mehr hören. Aber vllt. habe ich ja noch Fahrzeuge in meiner Suche übersehen oder nicht auf dem Schirm. Ideen!?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Wissensinput geben und mir meine Entscheidung vereinfachen!? Auch Modelle, die ihr empfehlen könnt!?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Focus hat auch 7 Jahre Garantie und nach anfänglichen Problemen bin ich nun zufrieden damit. (Alles Garantie)

Ärger kann man mit jedem Auto haben, genauso wie hohe Kosten, ein 10 Jahre alter Mercedes oder BMW kann durchaus günstiger und besser sein.

Es gibt bei keinem Auto ne Garantie für Sorglosigkeit. Der BMW von meinen Eltern war vom ersten Tag an eine Katastrophe! Bestimmt 10000 Euro an Reparatur rein gesteckt. Nun nen Focus Mk 3 und zufrieden.

Ich finde ja, dass es kaum ein schöneres Auto gibt als den ST/ST-Line. Bis auf die nicht funktionierende Start/Stopp Funktion (schätze Batterie nicht genug Spannung) ist alles bisher einwandfrei. Wenn du von 105 PS kommst, wird dir der 1.5 l Spaß machen. Ich kam von 110PS Sauger und fahre das erste Mal Turbo im eigenen KFZ. Der Unterschied ist nicht weltbewegend, aber doch deutlich und fühlt sich dynamischer sowie spritziger an.

Ich fahre nen Focus mk 4 EZ 06/19 mit 125 PS Benziner in der titanium Ausführung. Der hatte den schrägen Dachhimmel sowie vermutlich eine fehlerhafte Funktion des Gurtschlosswarnfunktion hinten. Wurde alles ohne Diskussion korrigiert. Ich bin ein Mensch der genau hinschaut, aber die hier diskutierten "Probleme" kann ich bislang nicht feststellen.

Die Assistentenzsysteme machen in der Regel das was sie sollen. Allerdings nicht 100prozentig fehlerfrei was ich auch nicht erwarte. Die sind ja auch auf darauf angewiesen, dass die Sensordaten gut erfasst werden können. Die iled sind ein Traum. Das Auto fährt sich super und ich freue mich immer noch jedes mal, wenn ich das Auto fahren kann. Ich und meine Familie fahren schon immer Ford (min 15 Fahrzeuge). Die Haltedauer in den letzten 40 Jahren bewegte sich zwischen zwei und 16 Jahre. Waren durchweg ohne Probleme. Das z.B

VW in Teilen eine leichtere Bedienung aufweist oder insgesamt pfiffigere Details aufweist, sei mal dahingestellt

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:23

Wow, vielen Dank für die ganzen Reaktionen. Das ging ja flott. Das hier ist ehrlich gesagt mein erstes Forum, in dem ich teilnehme. Prinzipiell hört es sich ja schon so an, als ob man jetzt nichts grundlliegend falsch macht, wenn man den Ford Focus MK4 holt. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten... Ich finde den jedenfalls wirklich zeitlos schön und einfach auch am besten ausgestattet für das Geld! Man bekam nur bei dem ein oder anderen Forumsthema über den Wagen das Gefühl, dass das Auto die absolute Fehlkonstruktion ist. Hier klingt es nicht so...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 11:24

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 24. Juni 2020 um 09:38:19 Uhr:

Mein Focus hat auch 7 Jahre Garantie und nach anfänglichen Problemen bin ich nun zufrieden damit. (Alles Garantie)

Ärger kann man mit jedem Auto haben, genauso wie hohe Kosten, ein 10 Jahre alter Mercedes oder BMW kann durchaus günstiger und besser sein.

Und die 7 Jahre Garantie bei Ford war ne Aktion oder gibts das noch irgendwo?

Zitat:

@stothetefan schrieb am 24. Juni 2020 um 13:23:21 Uhr:

... Man bekam nur bei dem ein oder anderen Forumsthema über den Wagen das Gefühl, dass das Auto die absolute Fehlkonstruktion ist. Hier klingt es nicht so...

In Foren finden sich hauptsächlich die Leute ein, die Probleme mit ihrem Auto haben.

Die große Mehrheit, die einfach problemlos draußen rumfährt findet man hier nicht.

Das gilt für alle Foren aller Marken :)

Ich denke auch, dass du grundsätzlich mit nem MK4 nix verkehrt machst. Ein Montagsauto kann man natürlich immer erwischen (auch neu ab Werk) aber durch eine möglichst lange Garantie bist du da einigermaßen abgesichert.

Wenn du dich auch für Kia interessierst (finde den ProCeed auch schick), dann schau auch mal zum ähnlichen (zum normalen Kia Ceed) Hyundai I30.

Zitat:

@stothetefan schrieb am 24. Juni 2020 um 13:24:14 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 24. Juni 2020 um 09:38:19 Uhr:

7 Jahre Garantie kann man bei Ford immer kaufen.

Es gab aber, oder gibt es noch 5 Jahre Automatisch wenn man das Auto registriert hat.

Aber aufgepasst bei einem gebrauchten der gewerblichen genutzt wurde gab es immer nur die 2 Jahre.

Mich haben die 7 Jahre 400€ extra gekostet.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 24. Juni 2020 um 17:10:18 Uhr:

Zitat:

@stothetefan schrieb am 24. Juni 2020 um 13:24:14 Uhr:

Es gab aber, oder gibt es noch 5 Jahre Automatisch wenn man das Auto registriert hat.

Aber aufgepasst bei einem gebrauchten der gewerblichen genutzt wurde gab es immer nur die 2 Jahre.

Heißt es auch wenn ich gebraucht kaufe kann ich durch „registrieren“ 5 Jahre Garantie bekommen? In dem Fall wäre es ein leasingrückläufer

Zitat:

@j0nny_br4vo schrieb am 28. Juni 2020 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 24. Juni 2020 um 17:10:18 Uhr:

Heißt es auch wenn ich gebraucht kaufe kann ich durch „registrieren“ 5 Jahre Garantie bekommen? In dem Fall wäre es ein leasingrückläufer

Genau da funktioniert es nicht mehr, ist quasi verbrannt.

Aber eventuell kannst du die Garantie bei Ford noch kaufen, wenn der Wagen noch in der Zeit ist.

Solche Sachen würde ich aber immer vorher genau erfragen an der richtigen Adresse, Ford Vertretung / Ford Kundendienst.

Da keine Kaufberatung angepinnt ist, hänge ich mich hier rein und frage nach Euren Erfahrungen und Meinungen:

Demnächst wird bei meiner Frau (erstmalig) ein Dienstwagen fällig mit der klassischen 1% Regelung, Ford ist hier die von der Firma favorisierte Marke (BMW alternativ). Vermutlich wird aber wenn es dann los geht, wenig Zeit sein, für Probefahrten und Modell & Ausstattung aussuchen. Sie wird vorwiegend mittlere Strecken bis 100km fahren, aber auch mal längere Strecken von mehreren Hundert km.

Etwas zu uns:

Wir sind langjährige Audi Fahrer und sind zuvor nur Deutsche Autos gefahren. Es wäre also der erste Ford für uns. Mit dem Komfort unseres jetzigen A4 (s. Profil) sind wir sehr zufrieden. Wegen rheumatischer Beschwerden ist Komfort für meine Frau wichtig. Auch sind wir verwöhnt, was Leistung und das Allrad angeht. Unser A4 würde dann leider verkauft werden, deshalb ist uns wichtig den A4 mit dem Dienstwagen ersetzen zu können. Privat fahren wir gerne weite Strecken mit dem Auto in den Urlaub. Auch mit Fahrrädern auf der AHK.

Ganz allgemein gefragt, taugt ein Focus für Langstrecken in Bezug auf Fahrkomfort (Lautstärke, Assistenten, Sitze, Bedienung)?

Ich will Ford nicht schlecht reden, das kann ich gar nicht, habe schließlich noch nie einen gefahren. Gleichwohl fahren sehr viele Außendienst Mitarbeiter Deutsche Mittelklasse Limos, 3er, 4er, A4, A6, C, E Klasse usw. Das wird einen Grund haben. Mit der Motoren Palette, die im neuen Focus angeboten wird, bin ich jetzt auch nicht wirklich happy muss ich gestehen. Ist klar, irgendwo müssen wir Abstriche machen...

Wie sind Eure Meinungen, sind vielleicht Dienstwagenfahrer hier, die ihre Erfahrungen teilen können?

Na ja, es mag sicherlich einen Grund haben, warum zwischen dem A3 und Focus ein paar Tausend Euro liegen. Anmutung und Verarbeitung ist sicherlich bei Audi besser. In Tests schneidet aber der Focus aber jedes mal besser als ein A3 oder 1er ab.

Fahrwerkstechnisch ist Ford seit Jahren in der Spitzenriege vertreten. Allerdings eher im eher sportiven Bereich. Assistenzsysteme sind viele verbaut. Aber möglicherweise funktionieren die vielleicht bei Audi ein wenig besser. Allerdings kann ich mich an einem Euro-Ncap-Test erinnern, wo die Systeme sogar besser als im 5er abgeschnitten haben.

Die Hauptproblematik sehe ich tatsächlich darin, dass ihr von einem Mittelklasseauto in die Kompaktklasse absteigt

So leid es mir tut, aber Ford als einen Dienstwagen aktuell zu nehmen ist leider keine gute Idee. Und ich bin wirklich ein Ford Verfechter.

Der Focus hat nur noch Benzinmotoren außer dem 120 PS Diesel.

Wenn der genügt wäre das ja eine gute Alternative. Die Benziner sind nur noch 1 Liter Motoren und gehen bis 155 PS. Es sei denn es soll der ST werden mit 2,3 Liter und 280 PS. Wie du schon sagtest sind die Motoren gerade nicht so toll für Dienstwagen Fahrer.

Aktuell gibt's ja nur noch das Facelift vom Focus, den solltet ihr euch einmal ansehen beim Händler, die ersten kommen langsam rein. Allrad gibt es beim Ford Focus nicht.

Vielleicht gibt es den Kuga noch mit 190 Diesel PS und Allrad. Ggf. Ist das eine Ford alternative.

Ansonsten würde ich BMW empfehlen und dort einen Plug-in-Hybrid nehmen wegen der Besteuerung. Wenn es das Budget zulässt

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:18:53 Uhr:

Die Benziner sind nur noch 1 Liter Motoren und gehen bis 155 PS.

Und was soll daran schlecht sein? :confused:

Deine Antwort