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Kaufberatung
Ich habe hier gesucht aber es gibt nichts aktuelles in Sachen Kaufberatung.
Also ich hätte gerne einen A2 als Alltagsauto für die Stadt (max. 10TKM/pa). Im Angebot gerade ein 1,4 Benziner mit neuem TÜV und ca. 200.000KM auf dem Tacho kostet ca. 1600€.
Mein Budget liegt zwischen 3000€ und 4000€ max. Auf was würdet ihr achten? Bestimmter Motor? Laufleistung? Baujahr?
Oder einfach günstig kaufen und dann reparieren?
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26 Antworten
Günstig und 15-20 Jahre alt kann teuer werden
Such dir einen mit nachweisbarer Servicehistorie, wenigen Haltern und nimm einen Facelift 1.4 Benzin ab 2003/4, die haben ev keinen erhöhten Ölverbrauch
Im Unterhalt ist die Kugel wenn gut gewartet unschlagbar und kann easy ein H Kennzeichen bekommen wenn etwas Pflege investiert wird. Wir haben 2 in der Familie ;-)
Meine große Tochter fährt seit Jahren einen A2... doch meine Jüngste hat sich nun doch lieber für den deutlich jüngeren Polo 6C entschieden
Am A2 musste ich in den paar Jahren halt schon so manches investieren, was altersbedingt einfach mal gemacht werden musste. Von wegen A2 rosten nicht... Bremsbleche vorne und Bremsankerplatten hinten waren fast durchgerostet, die Hinterachse gehört eigentlich auch mal raus zur Entrostung, und erst die Achsschwingen vorne sofern noch aus Blech. Neue Bremstrommeln samt Innenleben, Stoßdämpfer rundum samt Domlagern und Staubschutzsatz, alle Motoraufhängungen, die Gummiteile des Fahrwerks, Antriebswellen, Scheibenwischergestänge, Lüftungsgebläse, Bremsleitungen, Kupplung, Turbo, Ölpumpenantrieb, alles neu gemacht ... doch es hört einfach nie auf
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 07:12:54 Uhr:
Am A2 musste ich in den paar Jahren halt schon so manches investieren, was altersbedingt einfach mal gemacht werden musste. Von wegen A2 rosten nicht... Bremsbleche vorne und Bremsankerplatten hinten waren fast durchgerostet, h. Neue Bremstrommeln samt Innenleben, Stoßdämpfer rundum samt Domlagern und Staubschutzsatz, alle Motoraufhängungen, die Gummiteile des Fahrwerks, Antriebswellen, Scheibenwischergestänge, Lüftungsgebläse, Bremsleitungen, Kupplung, Turbo, Ölpumpenantrieb, alles neu gemacht ... doch es hört einfach nie auf
Was hat dich den der Spass bisher so ungefähr gekostet bzw. was hat es deine Tochter gekostet? Wenn ich nach den Teilen schaue hört sich das alles nicht so problematisch an.
Da rechne ich längst nicht mehr nach, um die Freude an der Alukugel nicht zu verlieren
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 08:45:45 Uhr:
Da rechne ich längst nicht mehr nach, um die Freude an der Alukugel nicht zu verlieren
Schade, so eine kleine Orientierungshilfe wäre nicht schlecht gewesen.
Einfach bei daparto.de die Teile in den Warenkorb legen. Schon weißt Du's
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 09:43:10 Uhr:
Einfach bei daparto.de die Teile in den Warenkirb legen. Schon weißt Du's
Das habe ich ja bereits gemacht - fand ich alles nicht bemerkenswert - eher günstig. Mir ging es eher darum was der Spass inkl. Werkstatt kostet.
Wer kein Selbstschrauber ist, sollte sich besser kein altes Auto kaufen
Kalkuliere mal ~50-75€ pro Monat Instandhaltungsrücklage.
Alternativ sehe ich immer ein Gebrauchtwagenleasing für 100-150€ mit den üblichen Risiken und Zusatzkosten (Unfall, Rückgabe Vollkasko etc)
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 11:31:19 Uhr:
Wer kein Selbstschrauber ist, sollte sich besser kein altes Auto kaufen
Dafür fahren aber ganz schön viele alte Autos auf den Strassen rum - und in Werkstätten stehen auch nicht nur neue Autos.
Zitat:
@EdSize schrieb am 8. Juli 2020 um 16:42:54 Uhr:
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 11:31:19 Uhr:
Wer kein Selbstschrauber ist, sollte sich besser kein altes Auto kaufen
Dafür fahren aber ganz schön viele alte Autos auf den Strassen rum - und in Werkstätten stehen auch nicht nur neue Autos.
Es ist ja auch bloß (m)eine Empfehlung
Zitat:
@EdSize schrieb am 8. Juli 2020 um 16:42:54 Uhr:
Zitat:
@Michael_530d schrieb am 8. Juli 2020 um 11:31:19 Uhr:
Wer kein Selbstschrauber ist, sollte sich besser kein altes Auto kaufen
Dafür fahren aber ganz schön viele alte Autos auf den Strassen rum - und in Werkstätten stehen auch nicht nur neue Autos.
Deshalb gibt es ja auch sehr viel "Schrott" der herumfährt und Werkstätten, die trotz Pfusch, gut verdienen!
Wir haben einen A2 2006 als Jahreswagen gekauft. Das Fahrzeug ist mittlerweile 100.000 km gelaufen. Von der Qualität des A2 sind wir überzeugt. Außer den Inspektionen, Ölwechseln und Bremsflüssigkeitswechseln war 2019 die Starterbatterie zu ersetzen, um 2016/17 war ein neuer Auspuff fällig. Sonst war absolut nichts!
Fast vergessen: Natürlich vor ein paar Jahren neue Reifen!
100.000 km in 15 Jahren... dann ist Euer A2 ja eher ein "Stehzeug" als Fahrzeug
Unserer hat nun 360.000 auf der Uhr, da laufen Reparaturen eher im Zeitraffer ab.