Kaufberatung
Hallo, ich erwäge den Kauf eines S211 E350 CGI Avantgarde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1672541537-216-1588
Was ist vom genannten Preis zu halten?
Ein Bekannter sagt, bei denen wird früher oder später die Kraftstoffpumpe fällig - 2500 bis 3000 Euro, da die hinter jeder Menge anderen Teilen verbaut ist. Hat damit jemand Erfahrungen? Betrifft das nur die Benzin-Direkteinspritzer, oder alle Benziner, oder auch noch die Diesel-Modelle.
Welche anderen teuren Überraschungen schlummern in diesem Modell?
Im Innenraum ist so ziemlich alles Bewegliche elektrisch angetrieben. Wie haltbar ist das? Oder gehen diese Antriebe auch immer wieder mal kaputt.
Danke und viele Grüße
Henning
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10 Antworten
Ich würde mir keinen E350 CGI holen, habe mich extra dagegen entschieden.
Ich bin mit dem 350 Motor sehr zufrieden, den Rest zu vor und Nachteilen ist reich erleutert hier oder in anderen Foren.
Wieso hast Du Dich gegen den CGI entschieden?
Zuviel Teure Teile im Gegensatz zu normalen 350, dazu liest man von vielen Problemen bei geringen verkauften Stückzahlen.
Aber jeder muss für sich entscheiden was er sucht, dann viel lesen.
Ich finde den E350T CGI gerade deshalb interessant, weil davon in der Baureihe S211 nur 360 Stück mit dieser Motorisierung gebaut wurden. Davon waren am 01.01.2020 lt. KBA-Bestandsstatistik noch 259 Stück in Deutschland zugelassen.
Die Kraftstoffpumpe ist bei dem Wagen nicht anfälliger als bei anderen Motorisierungen. Vielmehr ist die Dichtung an der Kraftstoffpumpe in einigen Fällen das Problem. Die zerbröselt mit der Zeit und die Gummireste liegen im Tank und werden von der Pumpe mit angesaugt, was die Pumpen letztendlich kaputt machen kann. Der Austausch der Pumpe und der Fördereinheit inkl. Reinigen des Tanks hat mich damals bei meinem 350er (kein Direkteinspritzer) knapp 1.000 Euro gekostet bei MB.
Dein Bekannter meinte vermutlich vielmehr die Hochdruckpumpe des CGI. Da muss wohl einiges weggebaut werden, bis man die ausbauen kann. Mit dem Thema hatte ich mich allerdings nie beschäftigt, da ich nur die 272PS-Variante ohne HDP hatte.
Wenn die Laufleistung mit unter 180tkm plausibel ist und er einen gepflegten Gesamteindruck macht, dann finde ich den Preis dafür durchaus realistisch.
Was in absehbarer Zeit eher mal etwas mehr an Reparaturkosten verlangt, könnte die Airmatic sein. Meiner hatte bis zum Verkauf bei 193tkm damit aber keine Probleme.
Die Ausstattung ist schon ganz okay. Ich bezweifele zwar, dass der Wagen den beschriebenen Fernlichtassistenten hat, aber das ist wohl eher nebensächlich.
Denke eine Probefahrt könnte sich lohnen. Wenn man es bisher nicht gewohnt ist, sollte man sich nur von dem dieselartigen tickern im kalten Zustand nicht verwirren lassen. Das scheint ein für die Direkteinspritzer typisches Geräusch zu sein. Macht mein E400T (S212) auch.
Edit:
Den rechten Nebelscheinwerfer könnte man sich mal genauer ansehen. Vielleicht nur eine optische Täuschung, aber auf dem Foto sieht der unten drin ziemlich gammelig aus, als wenn da Wasser drin stehen würde.
Nichtraucherfahrzeug? Sieht mir so aus, als wären da hinten Aschenbecher in den Türen verbaut? Könnte man ja nochmal hinterfragen.
Es ist das Comand NTG1 verbaut (ohne SD-Kartenschacht). Das passt eigentlich nicht so ganz zu 12/2008. Eigentlich wurde ab ca. April/Mai 2008 schon das NTG 2.5 verbaut. Evtl. wurde der Wagen schon etwas früher vom Werk ausgeliefert, aber erst im Dezember 2008 zugelassen.
Was die elektrischen Antriebe im Innenraum angeht, also bei meinem Wagen war da nie etwas kaputt. CD-Wechsler-Fach, Sitze mit Memory, el. Lenksäulenverstellung etc., alles Problemlos.
Ich habe einen scheckheft-gepflegten W212 350 CGI Blue Efficiency mit derzeit 140.000 km. Der dürfte den gleich Motor haben wie Dein ausgesuchter S211. Bei meinem war die Benzinhochdruckpumpe in 06/2016 bei 74.700 km defekt und wurde von Mercedes auf Kulanz ersetzt. Die Reparatur hat damals ca. 4 Wochen gedauert, da es wohl einen Lieferengpaß für das Ersatzteil gab (die HDP soll angeblich aus USA kommen).
Ansonsten war ich mit dem Motor bisher durchaus zufrieden (Kleinigkeiten wie Umlenkrolle Keilriemen etc.).
Wenn man die HDP Reparatur selbst bezahlen muß, werden beim Freundlichen sicher über 5.000 € fällig, da allein die HDP wohl so an die 4.000 € kostet und Mercedes vorschreibt, daß alle Hochdruckleitungen vorsichtshalber mit ersetzt werden müssen.
Im Internet hatte ich seinerzeit Angebote für überholte HDPs bzw. Instandsetzung der HDP für 1.500 - 2.000 € gesehen.
Hier ist übrigens ein - wie ich als Normalverbraucher finde - tolles Video, das den Unterschied zwischen dem CGI Direkteinspritzer-Motor und dem Saugrohr-Einspritzer erklärt und speziell auch auf die HDP eingeht (ab Min. 3:10):
https://www.youtube.com/watch?v=7N4C7c-4Q4c
Sehr kompetent und sympathisch erläutert.
zu diesem modell kann ich nicht viel beitragen aber bei exakt diesem haendler hab ich im september letzten jahres meinen „uni“ erworben.
ein ruhiger und serioeser vertreter seiner zunft. macht nicht viele worte und laesst nicht viel mit sich handeln.
er hat sich bislang seiner garantie-verantwortung immer gestellt, somit kann ich hier nichts negatives sagen.
und wenn es nicht dieses fahrzeug sein „muss“ - dieser haendler hat regelmaessig diverse s211 im angebot.
vg, aviator333
Oh wow, doch so viele und so detaillierte Antworten. Vielen Dank dafür!
Dann sind die CGI-Varianten des E350 für mich ausgeschieden. Von einer ausgetauschten Hochdruckpumpe hat der Händler nichts gesagt und wenn dann hätte ich auch gerne eine Rechnung als Nachweis dazu gesehen. Aber außer elektronischem Checkheft, letztem TÜV-Bericht und den Zulassungsbescheinigungen hat der Wagen keine Dokumente. Und kaum ein Händler - und wohl schon gar nicht der, wie aviator333 beschreibt - würde 2000€ Nachlass geben und das Kostenrisiko für die Hochdruckpumpe zu berücksichtigen.
Dann werde ich diesen Händler mal im Blick behalten für den nächsten E350 mit Saugmotor.
Wie viel Öl verbraucht denn der M272.E35, wenn ich jetzt mal Halter frage, die nicht alarmiert in ein Forum schreiben?
Da war ich schon etwas erschrocken als ich Foreneinträgen lese in denen von 1 Liter auf 1000km die Rede ist und der Freundliche behauptet, das sei so ein Ordnung.
Mit meinem Ford Mondeo MK4 mit 2 Liter Diesel bin ich wohl ziemlich verwöhnt. Da habe ich die letzten 100000 km nicht einen einzigen Tropfen Öl nachkippen müssen.
Zitat:
@aviator333 schrieb am 1. März 2021 um 15:16:41 Uhr:
er hat sich bislang seiner garantie-verantwortung immer gestellt, somit kann ich hier nichts negatives sagen.
Was war denn kaputt?
Zitat:
@amateur-gearhead schrieb am 2. März 2021 um 22:02:10 Uhr:
Zitat:
@aviator333 schrieb am 1. März 2021 um 15:16:41 Uhr:
er hat sich bislang seiner garantie-verantwortung immer gestellt, somit kann ich hier nichts negatives sagen.
Was war denn kaputt?
verschlissen waren motor- und getriebelager - hab ich übernommen, in seiner werkstatt.
defekt bzw. undicht war der oelkuehler - ging auf seinen deckel, in seiner werkstatt.
zuletzt der freilauf der lichtmaschine - haben wir uns geteilt, weil ich es lieber in der werkstatt meines vertrauens machen lassen wollte.
zudem hab ich beim kauf eine reparaturversicherung abgeschlossen, für die monate 6 - 12 nach dem kauf.
vg, aviator333