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Kaufberatung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 18:07

Hallo an alle erstmal. Ich spiele mit dem gedanken mir einen BMW 116i F20 136PS anzuschauen! Finde im Internet die verschiedensten Themen über das Fahrzeug aber nie eine wirkliche aussage bezüglich der Zuverlässigkeit. Der den ich mir ausgesucht habe ist Baujahr 2012 und hat 138.000km gelaufen als 6 Gang Handschalter. Ist der wagen ein 4 Zylinder oder ein 3Zylinder? Ich würde ihn überwiegend auf der Landstraße nutzen bzw Autobahn.

Hat einer von euch so ein Fahrzeug oder kann mir sogar etwas über seine Erfahrungen berichten. Bin führ jede Antwort dankbar.

Gruß Baborossa

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16 Antworten

Hallo, der Wagen hätte einen 4-Zylinder, genau genommen den N13B16.

Meine Erfahrungen mit dem 116i, Baujahr 2011 kannst du hier nachlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-wegen-steuerkette-t7301801.html?...

 

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 3:11

Erstmal danke dir für die Antwort. Was ich durch das mitlerweile Lesen duzender Beiträge mitbekommen habe ist das man einfach Glück haben muss welchen Motor man erwischt.

was ist dir wichtig beim 1er? Die Ausstattung oder die Leistung? welches Budget steht zur Verfügung und in welchen PLZ-Bereich schaust Du Dich um?

Ich habe über viele Jahre hinweg festgestellt, dass gerade bei BMW ein Facelift-Modell immer das bessere Auto ist. Ganz selten, dass ich mich während einer Recherche (andere marken und Modelle inbegriffen) mal für ein Vor-Facelift entschieden hätte. Natürlich wurde nicht nach jeder Recherche ein Auto gekauft, aber wenn.... dann bis auf 2 Ausnahmen (bewusste Entscheidung) immer das FL-Modell. Gerade bei BMW fällt mir das auf.

Die N-Motorengeneration hat ggü der B-Varianten schon Nachteile und wenn es nicht zwingend am Budgat scheitert, ist man da schon auf der besseren Seite. Der einzige Vorteil, den man sehen könnte, wäre der eine Zylinder mehr beim 116er (Vgl. N- zu B-Motor)

I hatte Baujahr 2013, der Turbo ist nach 109.000km kaput gegangen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Juli 2022 um 08:29:53 Uhr:

Der einzige Vorteil, den man sehen könnte, wäre der eine Zylinder mehr beim 116er (Vgl. N- zu B-Motor)

Ob man das wirklich als Vorteil sehen sollte?

Bin froh, dass ich den N13 los habe - der jetzige B38 hat auch schon 120 Tkm runter ohne Beanstandungen.

Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied, aber man hat einige Probleme weniger.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 6:09

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Juli 2022 um 08:29:53 Uhr:

was ist dir wichtig beim 1er? Die Ausstattung oder die Leistung? welches Budget steht zur Verfügung und in welchen PLZ-Bereich schaust Du Dich um?

Ich habe über viele Jahre hinweg festgestellt, dass gerade bei BMW ein Facelift-Modell immer das bessere Auto ist. Ganz selten, dass ich mich während einer Recherche (andere marken und Modelle inbegriffen) mal für ein Vor-Facelift entschieden hätte. Natürlich wurde nicht nach jeder Recherche ein Auto gekauft, aber wenn.... dann bis auf 2 Ausnahmen (bewusste Entscheidung) immer das FL-Modell. Gerade bei BMW fällt mir das auf.

Die N-Motorengeneration hat ggü der B-Varianten schon Nachteile und wenn es nicht zwingend am Budgat scheitert, ist man da schon auf der besseren Seite. Der einzige Vorteil, den man sehen könnte, wäre der eine Zylinder mehr beim 116er (Vgl. N- zu B-Motor)

Leistung ist mir nicht so wichtig da ich den zum Pendeln nutze sprich ist mir die Ausstattung wichtiger. Hab so um die 8000Euro und es ist so im Raum Berlin. Es ist ein 116i aus 2012 mit 136PS

was wäre dir denn an Ausstattung wichtig?

Ich würde dir wirklich zu einem Facelift-Modell mit B-Motor raten. Die beginnen mit dem 116i ab Anfang 2015 und waren ab Mitte 2015 auch im 118i verfügbar. Preislich wird´s halt eng mit dem Budget... kannst Du warten oder minimal aufstocken?

am 12. Juli 2022 um 8:41

Hallo,

 

Das Auto ist 10 Jahre alt. Da kann immer mal was unvorhergesehenes kaputt gehen.

Achte auf die Wartungshistorie, diese muss im Bordcomputer hinterlegt sein. Vorteilhaft ist natürlich, wenn der Wagen durchgängig bei BMW gewesen ist.

 

Wichtiger für dich dürfte die Frage nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs sein wie die Frage nach der Anzahl der Zylinder. Nimm da einen Freund mit, der zumindest mal die Reifen und die Bremsen optisch beurteilen kann. Für 8.000€ würde ich im derzeitigen Markt nicht allzu viel erwarten, ich bin aber nicht informiert, was die Preise angeht.

 

Xenon-Scheinwerfer wären top, die leuchten besser als die Halogenscheinwerfer.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:53

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2022 um 08:46:02 Uhr:

was wäre dir denn an Ausstattung wichtig?

Ich würde dir wirklich zu einem Facelift-Modell mit B-Motor raten. Die beginnen mit dem 116i ab Anfang 2015 und waren ab Mitte 2015 auch im 118i verfügbar. Preislich wird´s halt eng mit dem Budget... kannst Du warten oder minimal aufstocken?

Ich kann warten, was wäre denn minimal aufstocken? Hab schon bis 9k geguckt und da war keiner dabei der BJ 2015+ war

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:54

Zitat:

@cz3power schrieb am 12. Juli 2022 um 10:41:03 Uhr:

Hallo,

Das Auto ist 10 Jahre alt. Da kann immer mal was unvorhergesehenes kaputt gehen.

Achte auf die Wartungshistorie, diese muss im Bordcomputer hinterlegt sein. Vorteilhaft ist natürlich, wenn der Wagen durchgängig bei BMW gewesen ist.

Wichtiger für dich dürfte die Frage nach dem Allgemeinzustand des Fahrzeugs sein wie die Frage nach der Anzahl der Zylinder. Nimm da einen Freund mit, der zumindest mal die Reifen und die Bremsen optisch beurteilen kann. Für 8.000€ würde ich im derzeitigen Markt nicht allzu viel erwarten, ich bin aber nicht informiert, was die Preise angeht.

Xenon-Scheinwerfer wären top, die leuchten besser als die Halogenscheinwerfer.

Den großen Bordcomputer hat der Wagen nicht drinnen. Laut seinen aussagen hat der Wagen alle 10.000km frisches ÖL bekommen. Die Scheinwefer sind kein Problem gibt ja von Osram das Nachrüst set auf LED

Würde mir das wirklich gut überlegen, ob es dann wirklich ein F20 BJ 2011-2014 sein soll. Wie gesagt und auch hier schon öfter beschrieben, der Motor ist relativ anfällig für Ölverbrauch, Steuerkette, etc. . Gerade mit einer Laufleistung von >100.000km wäre ich da vorsichtig.

Lieber noch warten und dafür zum Facelift mit B-Motor greifen oder sich für ein anderes Fahrzeug entscheiden, wenn es nicht unbedingt ein F20 sein muss.

 

Ölwechsel alle 10.000km klingt erstmal gut, trägt meiner Erfahrung nach aber nicht dazu bei, dass die Hauptprobleme des Motors nicht eintreten, Stichwort Steuerkette.

Du kannst Glück haben und der Wagen fährt seine 200.000km oder aber Pech und du wirst schon nach 10.000km mit den ersten Problemen konfrontiert.

 

ich muss ganz ehrlich sagen: wenn das Budget dort ist, wo es ist.... dann sollte es kein BMW sein. Das meine ich ehrlich und ohne Häme. Dafür bekommst Du leider keinen guten Gebrauchtwagen von einem Premiumhersteller.

Wenn es denn um Berlin herum UND ein 1er BMW sein soll, dann wäre dieser hier der erste, den ich mir ansehen würde: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und hier mal ein paar Auto im Umkreis von LL 100km um Berlin herum, die mir auf Anhieb besser zusagen würden als ein 1er BMW für´s gleiche oder bzw. wesentlich mehr Geld:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:17

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. Juli 2022 um 19:06:49 Uhr:

ich muss ganz ehrlich sagen: wenn das Budget dort ist, wo es ist.... dann sollte es kein BMW sein. Das meine ich ehrlich und ohne Häme. Dafür bekommst Du leider keinen guten Gebrauchtwagen von einem Premiumhersteller.

Wenn es denn um Berlin herum UND ein 1er BMW sein soll, dann wäre dieser hier der erste, den ich mir ansehen würde: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und hier mal ein paar Auto im Umkreis von LL 100km um Berlin herum, die mir auf Anhieb besser zusagen würden als ein 1er BMW für´s gleiche oder bzw. wesentlich mehr Geld:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Naja ich sag mal so um Berlin muss es nicht sein kann auch Deutschland weit sein. Danke für deine anderen Optionen. Ich werde mich einfach weiter umschauen noch fährt mein Auto ja ;)

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:21

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 12. Juli 2022 um 14:13:01 Uhr:

Würde mir das wirklich gut überlegen, ob es dann wirklich ein F20 BJ 2011-2014 sein soll. Wie gesagt und auch hier schon öfter beschrieben, der Motor ist relativ anfällig für Ölverbrauch, Steuerkette, etc. . Gerade mit einer Laufleistung von >100.000km wäre ich da vorsichtig.

Lieber noch warten und dafür zum Facelift mit B-Motor greifen oder sich für ein anderes Fahrzeug entscheiden, wenn es nicht unbedingt ein F20 sein muss.

Ölwechsel alle 10.000km klingt erstmal gut, trägt meiner Erfahrung nach aber nicht dazu bei, dass die Hauptprobleme des Motors nicht eintreten, Stichwort Steuerkette.

Du kannst Glück haben und der Wagen fährt seine 200.000km oder aber Pech und du wirst schon nach 10.000km mit den ersten Problemen konfrontiert.

So sieht er aus, kenn mich nicht aus würde aber sagen ist ein F20

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