Kaufberatung
Hallo, ich beabsichtige in naher Zukunft einen t5-t6 Multivan zu kaufen Es soll auf jedenfall ein Schaltgetriebe werden.
Sehr wichtig für mich ist ein Motor der am wenigsten Probleme bereitet und da würde gerne eure Meinung hören bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässig.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ganz kurz :
1.9 tdi oder 2.0 140ps.
Bzw. den T6 mit 150 PS-Diesel. Die „schwächeren“ Diesel sind auch unauffällig, aber Wanderdünen. Finger weg von den 179/204 PS-Dieseln. Ölverbrauch/Motorschaden bzw. thermische Probleme sind bei diesen Motoren auffällig.
Kommt aber scheinbar auch auf die Fahrweise an. Wenn du nicht grad mit 200 km/h bei 40 Grad über die Autobahn bretterst oder Tonnen schwere Hänger Berge hoch ziehst, halten die aktuellen mit mehr als 150 Ps scheinbar auch. Ich hab den 199 Ps mit DSG und meine Öltemperatur war noch nie über 115 Grad. Bin aber auch kein Raser und hab auch erst 45 Tausend km weg. Bisher unauffällig…
Zitat:
@r1-pilot schrieb am 8. August 2022 um 22:19:04 Uhr:
Kommt aber scheinbar auch auf die Fahrweise an. Wenn du nicht grad mit 200 km/h bei 40 Grad über die Autobahn bretterst oder Tonnen schwere Hänger Berge hoch ziehst, halten die aktuellen mit mehr als 150 Ps scheinbar auch. Ich hab den 199 Ps mit DSG und meine Öltemperatur war noch nie über 115 Grad. Bin aber auch kein Raser und hab auch erst 45 Tausend km weg. Bisher unauffällig…
Bin absolut kein Raser, für den Preis was ein T5 - T6 kostet, gibt es einiges besseres, was zum Rasen gedacht ist :-D Fahre aktuell gemütlich einen BMW X3 mit 6 Zylinder zwischen 120 - 160, das reicht mir. Würde auch am liebsten bei BMW bleiben, leider bauen die keine Busse. Mit 5 Personen in haushalt, muss ein Bus her:-) und das einzige was mich anspricht ist ein Multivan. Für mich ist ein zuverlässiger Motor und Getriebe wichtig und soll mindestens 200T bei normaler Fahrweise und Pflege halten. Auf meiner suche auf Mobile.de bin ich oft auf die Aussage neuer Motor gestoßen, deswegen mein Beitrag hier. Bei 45T ist dein Motor noch nicht mal eingefahren;-)
Stimmt, aber es heißt ja immer die Motoren verbrauchen Öl weil irgendwann der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder reißt, auf Grund Termischer Überlastung. Dann waschen wohl die Zylinder aus und der Ärger fängt an. Das Schaltgetriebe an sich ist meines Wissens sowieso unauffällig.
Zitat:
............... Fahre aktuell gemütlich einen BMW X3 mit 6 Zylinder zwischen 120 - 160, das reicht mir. Würde auch am liebsten bei BMW bleiben, leider bauen die keine Busse. Mit 5 Personen in haushalt, muss ein Bus her:-) und das einzige was mich anspricht ist ein Multivan. Für mich ist ein zuverlässiger Motor und Getriebe wichtig und soll mindestens 200T bei normaler Fahrweise und Pflege halten. ..............
Mit dem 140 PS im T5(.2) oder dem 150 Ps im T6 ist man bei deiner Fahrweise wirklich gut bedient. Ich kenne/ hatte/habe beide und war/bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Ansonsten fahr ich ebenso noch 3er BMW (320D F30)
einzig das AGR Ventil hat bei mir schon mit ~ 70 tkm schlapp gemacht, ansonsten ohne Befund.
Abgesehen natürlich vom üblichen Verschleiß.
Die 102 PS Version hatte ich auch, ist aber eine andere Welt und was für ganz Entspannte......
Da drückt die Schrankwand von einem Bus (zugegeben, der lange Radstand !) den armen Motor in die Knie und man muss ständig durchtreten damit was ankommt........ aber robust ist der auch.
Hab auch den T6 150PS und kann das Thema AGR mit rund 70TKM bestätigen…ansonsten rennt die Kiste aber wie Sau und alles Tutti….aktuell rund 80TKM.
Und als alternative ein Caddy..... Haben diese die gleichen Probleme? Müssten ja die gleiche Motoren Reihe sein oder?
Zitat:
........................ muss ein Bus her:-) und das einzige was mich anspricht ist ein Multivan. ..........................
Und dann ein CADDY ? Woher der Sinneswandel.
Die Motoren sind prinzipiell natürlich die gleichen.
Die Empfehlenswertesten wurden genannt.
Zitat:
@alex.dan schrieb am 11. August 2022 um 00:17:44 Uhr:
Und als alternative ein Caddy..... Haben diese die gleichen Probleme? Müssten ja die gleiche Motoren Reihe sein oder?
Der 150 PS Diesel im Caddy war ein echter Ölschluckspecht.
Ich bin dienstlich von dem Caddy auf den T6.1 mit 199 PS, 4Moschn gewechselt. Der rennt zwar an die 230 km/h ist aber im Vergleich mit den 150 PS im Caddy eine trage Kiste. Kommt trotz zweier Turbos nicht vom Fleck weg.
Übermanöver wollen auf Landstraßen gut überlegt sein.
Der T5, 6, 6.1 hat natürlich in Autobahnbaustellen einen erheblichen Nachteil zum Caddy: i.d.R. muss man mit diesem in der LKW-Spur bleiben.
Hallo liebe T5 Gemeinde. Ich suche jetzt schon etwas länger nach nem T5 Multivan ausschließlich mit der 140ps 2,0tdi Maschine. Es ist echt schwer was anständiges zu finden. Günstig geht sowieso nichts. Der Suche sollte nicht mehr als 100 tkm gelaufen haben und am liebsten mit Automatik. Zudem ist mir wichtig Anhängerkupplung und Standheizung. Nun habe ich ein für mich entsprechenden T5 gefunden. Was haltet ihr von dem Bus ? Sieht ganz ok aus oder nicht ? Wenn ihr was findet was nicht passt sehr gerne mitteilen. Schönen sonnigen Sonntag noch allen.
https://link.mobile.de/Xzqy7ynqvKRuhRif6
Grüße Alexis
Sieht ganz gut aus das Angebot, da hat einer bei der Bestellung aufgepasst und fast alle Kreuze richtig gesetzt.
Ja das Angebot ist nicht übel. Der ist erst frisch im Netz. Melde mich gleich morgen früh beim Händler. Der letzte der interessant gewesen ist war keine 5 Stunden im Netz
Grüße Alexis
Hallo!
Ich lese zwar schon eine Weile hier mit, bin aber ansonsten neu.....
Ich interessiere mich für einen 2.0 TDI mit 150 KW/204 PS 12/2017. Die Problematik mit dem Ölverbrauch ist mir bekannt, ich weiß aber nicht, ob man den beginnenden Verschleiß im Rahmen einer Probefahrt erkennen kann.
Welche Symptome oder Fehlereinträge sind verdächtig? (VCDS ist vorhanden)
Danke für eure Tipps und Erfahrungen!