Kaufberatung
Moin...
Bräuchte Mal ne Kaufempfehlung...
Mein Benz (w204) gibt nach 325tkm den löffel langsam ab und ein neues Vehikel muss her. Nun bin ich beim Octavia hängen geblieben.
Ist ein 2018er 2.0TDI RS mit Allrad, automatik, 114tkm gelaufen, Scheckheft gepflegt.
Nun kenn ich mich mit VAG Modellen nicht so aus. Lohnt es sich den für 17k zu kaufen? Und was kann da in näherer Zukunft auf mich zu kommen bezüglich evtl. Reparaturen?
Mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das dürfte so der übliche Preis sein.
Wenn die Bremsen vorn und hinten schon neu sind und die Reifen o.k. sind passt es soweit.
Reingucken kann man nicht, ich würde mir aber mal die Wartung ansehen die er bisher hatte.
Z.B.ob das Öl nur alle 30.000km gewechselt wurde und was sonst so gemacht wurde.
325tkm würde ich nicht kalkulieren.
Bei 33k wurde Motoröl, bei 60k Motor- und Getriebeöl und dann bei 114k Motor- und Getriebeöl, Kraftstoff- und Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Soweit mal ganz, Getriebeöl wurde alle 60k gewechselt. Aber schau dir die Bremsen an.
Bei 114.000 sind die am Ende, zumindest demnächst, wenn es die ersten sind.
Außerdem fehlt ein Motorölwechsel bei 90.000, das würde ich klären.
Jo...
Gibt es sonst irgendwelche typischen Laufleistungen für gewisse Bauteile? Z.B. Zahnriemen bei xxx km? Wie gesagt. Hab von VAG Modellen keine Ahnung. Müsste mich da belesen und aus Bequemlichkeit dachte ich mir, ich frag einfach Mal nach... )
Zahnriemen kommt bei 210.000 Kilometern
Der Preis ist für ein 2018er Modell mit Allrad sogar sehr gut. (Zum Vergleich: ich hab mir 2021 ein 2015er BJ Octavia RS TDI mit 160.000km und Automatik für 14.000€ gekauft)
Würde ich auch sagen, klär noch den 90.000er Ölwechsel ob der gemacht wurde dann ist das Angebot durchaus o.k. zu Zeit. Und natürlich ob er unfallfrei ist.
Alles klar...
Wie ist das mit dieser Haldexkupplung? Wie lange hält die bei regelmäßiger Wartung?
Und habt ihr ne Ahnung, welches DSG bei dem verbaut ist und wie lange das hält? Ich weiß, es kommt auf die Fahrweise an, aber kann man da sagen, wann ungefähr die Kupplung gemacht werden muss?
Mfg
Meiner ist von 2019 und hat das 7 Gang Getriebe.
Das Ölwechsel Intervall ist dort ander. 120tkm meine ich. Such da noch eine andere Quelle.
Achtung: die Steuer haut gut rein mit 344 Euro.
Mein Haldex Öl wurde bei 44tkm gewechselt
Die hohe Steuer liegt wohl am Mehrverbrauch beim Allrad.
Es ist das nasse DSG verbaut, d.h. die Kupplungen laufen im Öl. Ölwechsel alle 60.000 mit Spülung und Filterwechsel. Von längerem Intervall ist mir nichts bekannt.
Zitat:
@Textron schrieb am 15. Juni 2023 um 09:32:57 Uhr:
Meiner ist von 2019 und hat das 7 Gang Getriebe.
Das Ölwechsel Intervall ist dort ander. 120tkm meine ich. Such da noch eine andere Quelle.
Achtung: die Steuer haut gut rein mit 344 Euro.
Mein Haldex Öl wurde bei 44tkm gewechselt
DQ381 7 Gang DSG, Getriebeöl Wechsel alle 120tkm...
Würde aber trotzdem alle 60tkm einen Getriebeöl Wechsel machen.
Vorgänger DQ250 6 Gang DSG, Getriebeöl Wechsel alle 60tkm..
O.k. wieder was gelernt.
Aber wenn es anfängt zu rupfen beim Anfahren oder unsauber schaltet dann würde ich auch eher wechseln.
Moin...
Ich hab ganz vergessen, mich für eure Aufklärungsarbeit zu bedanken. Shame on me...
Da meine Frau oft Kurzstrecke fährt und wir den Allrad hier im Norden nicht unbedingt brauchen haben wir einen anderen Octavia rausgesucht. Nach kurzem hin und her ist es nun ein TSI geworden (EZ 02/2019, 50tsd runter).
Auto kam am Freitag
Sind soweit ganz zufrieden...
Tank ist schnell leer, wenn man den tritt, aber das hab ich auch in naher Zukunft verinnerlicht xDD
Ich hätte jetzt Mal ne andere Frage... Vielleicht kennt ihr euch damit ja aus und zwar will ich die Schriftzüge auf der Heckklappe schwarz haben. Die Originalen schwarzen gibt's aber nur ab dem Nachfolger.
1. Kann ich den Octavia Schriftzug vom NX trotzdem bestellen oder hat der andere Maße als der Skoda Schriftzug vom 5E (also in der Höhe)? Würde mir dann den Skoda Schriftzug vom 5e bestellen und lackieren lassen, weil der vom NX größer ist.
2. Haben die Farben vom VRS Logo ne spezielle Bedeutung?
Oder habt ihr evtl ne Adresse, wo ich alles in einem Rutsch her bekommen kann?
Mfg