Kaufberatung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem e Coupé ab dem Baujahr 2013, also das Facelift. Die Frage ist jetzt, welchen Motor ich nehmen soll. Ich bevorzuge einen Diesel Motor, da ich immer zur Arbeit ca. 25-30 km fahre und die Strecke natürlich auch zurück. Ich habe gehört das bei den 4 Zylinder Motoren der Steuerkettenspanner Probleme machen soll. Kann man den spanner einfach austauschen oder musst man die halben Motor auseinandernehmen?
Das Auto sollte nicht mehr als 160.000km runter haben und nicht mehr als 18.000€ Kosten
Hier ein Beispiel: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../3014957586-216-786?...
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10 Antworten
Schickes Teil. Schade, dass keine Anzahl der Vorbesitzer angegeben ist.
Hier ein Beispiel: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du …
Entschuldige bitte, aber ich verstehe solche Anfragen nicht.
Ich unterstelle, dass es sich beim Fragesteller um einen mündigen, erwachsenen Menschen handelt, der einen eigenen Geschmack, einen eigenen Willen und gewisse Vorstellungen in diesem Fall von einem Auto hat.
Das kann man in Suchforen für gebrauchte Fahrzeuge eingeben und erhält Angebote. Welches der angebotenen Autos in Zukunft welche Probleme bereiten wird, kann hier vermutlich niemand vorhersagen.
Grundsätzliche Schwachstellen verschiedener Modelle oder Motoren kann jeder durch eigene Recherche leicht ermitteln.
Und am Ende muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er kauft und was nicht, denn Emotionen spielen in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen doch eine große Rolle.
Der eine braucht V8 und AMG, ich bin mit 211 PS und einem gut ausgestatteten Cabrio als Zweitwagen genau richtig bedient.
Kurz gesagt: es gibt kein wirklich schlechtes W 207-Modell, nur Leute, mal mehr, mal weniger, die gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nichts ist repräsentativ, das meiste subjektiv.
Zitat:
@Deichkind_OL schrieb am 9. März 2025 um 14:33:54 Uhr:
Hier ein Beispiel: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du …
Entschuldige bitte, aber ich verstehe solche Anfragen nicht.
Ich unterstelle, dass es sich beim Fragesteller um einen mündigen, erwachsenen Menschen handelt, der einen eigenen Geschmack, einen eigenen Willen und gewisse Vorstellungen in diesem Fall von einem Auto hat.
Das kann man in Suchforen für gebrauchte Fahrzeuge eingeben und erhält Angebote. Welches der angebotenen Autos in Zukunft welche Probleme bereiten wird, kann hier vermutlich niemand vorhersagen.
Grundsätzliche Schwachstellen verschiedener Modelle oder Motoren kann jeder durch eigene Recherche leicht ermitteln.
Und am Ende muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er kauft und was nicht, denn Emotionen spielen in dem Bereich, in dem wir uns hier bewegen doch eine große Rolle.
Der eine braucht V8 und AMG, ich bin mit 211 PS und einem gut ausgestatteten Cabrio als Zweitwagen genau richtig bedient.
Kurz gesagt: es gibt kein wirklich schlechtes W 207-Modell, nur Leute, mal mehr, mal weniger, die gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nichts ist repräsentativ, das meiste subjektiv.
Dieses ,,wie findest du das‘‘ war im link mit drin von Kleinanzeigen. Ich selber wollte nur ein Beispiel geben
Der Wagen ist gefühlt eine Ewigkeit online, und wohl immer noch nicht verkauft..
Da wäre ich evtl etwas vorsichtig..
Gute Autos sind meist innerhalb 2-4 Wochen ab "Erstinserat" verkauft.
daher den Markt wirklich erstmal 4-6 Wochen beobachten, und dann siehst du, was frisch reinkommt, was ewig rumsteht..
ich habe 1 Jahr gesucht nach dem passenden Coupe
Zitat:
@GoKHaN05 schrieb am 12. März 2025 um 07:40:08 Uhr:Zitat:
Der Wagen ist gefühlt eine Ewigkeit online, und wohl immer noch nicht verkauft..Da wäre ich evtl etwas vorsichtig.. Gute Autos sind meist innerhalb 2-4 Wochen ab "Erstinserat" verkauft. daher den Markt wirklich erstmal 4-6 Wochen beobachten, und dann siehst du, was frisch reinkommt, was ewig rumsteht..ich habe 1 Jahr gesucht nach dem passenden Coupe
Was haben Sie für ein Motor, wenn ich fragen darf. Dazu würde mich noch interessieren ob der Motor Probleme macht.
Die 4-Zylinder Diesel aus 2013 sollten alle dem OM651 haben. Der ist als relativ unproblematischer Langläufer bekannt. Es gab anfänglich Probleme mit den Injektoren, die in der laufenden Produktion mehrfach durch bessere ersetzt wurden. Das sollte aber durch Rückrufe und Kulanztausch schon ausgewachsen sein. Die BlueTEC Modelle haben schon EURO6 und damit Start/Stop, was auch bedeutet sie haben schon die neuere (und bessere) 7G-Tronic plus (+). Darauf würde ich auch achten. Der vom TE verlinkte Wagen auf Kleinanzeigen hat noch EURO5.
Mein Coupe hat den 2-Liter-Motor (M274), passt am besten zu meinem Profil.
Habe den Wagen erst seit knapp 2,5 Monaten im Einsatz, bisher sehr zufrieden. Der Motor ist jetzt nicht "ein Monster" aber, wie oben erwähnt, für seinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.
den OM651 habe ich im C-Klasse T-Modell auch im Haus - BlueEfficiency, Euro5, 7G-Plus
mittlerweile ca. 180tkm und sehr zufrieden.
sehr solide, kraftvoll und sparsam zugleich.
Grundsätzlich hat jedes Auto je nach Motor/Getriebekombination mehr oder weniger seine Schwächen.
Beim OM651 ist die Steuerkette getriebeseitig verbaut, bedeutet, das die Steuerkette bei ausgebautem Motor repariert werden muss...die spannende Frage bei einem baureihenübergreifend millionenfach verbauten Volumenmotor wäre nun...wie hoch das Risiko ist.
Alternative wäre für dieses Fahrprofil der M274, da kann man die Nox-Thematik im extremen Kurzstreckenbetrieb vernachlässigen.
Aus aktuellem Anlass ein Rat:
Lass dir einen aktuellen Ausdruck des XENTRY Eingangs-Kurztest-Protokolls geben/zeigen ...
Mängel, wie defekte Spiegelheizung oder defektes Absperrventil Heizungsanlage bekommst du nur darüber schnell mit ...
Zitat:
@jw61 schrieb am 17. März 2025 um 12:11:55 Uhr:
Grundsätzlich hat jedes Auto je nach Motor/Getriebekombination mehr oder weniger seine Schwächen.
Beim OM651 ist die Steuerkette getriebeseitig verbaut, bedeutet, das die Steuerkette bei ausgebautem Motor repariert werden muss...die spannende Frage bei einem baureihenübergreifend millionenfach verbauten Volumenmotor wäre nun...wie hoch das Risiko ist.
Die Steuerkette kann durchgezogen werden, dass Problem sind die Gleitschienen um die zu tauschen muss bei einem OM651 Motor wie du bereits gesagt hast, da
Steuertrieb Getriebeseitigder Motor raus
