ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung Tageszulassung 1.5 oder 2.0 Motor

Kaufberatung Tageszulassung 1.5 oder 2.0 Motor

Mazda MX-5
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:39

Als begeisterter Roadsterfahrer möchte ich mir kurzfristig einen MX5 zulegen, am liebsten als Tageszulassung. Der 1.5 hat dabei meist Stoffsitze, keine Sitzheizung und kein Bose. Der 2.0.ist da meist voll ausgestattet. Preise so rund 27.000 Euro 1.5 und 31.500 Euro 2.0. ist Wahnsinn wie die Preise in den letzten 2 Jahren gestiegen sind. Was könnt ihr mir empfehlen als Experten, was braucht man unbedingt und welche Motorisierung hat welche Vorteile. Das aktuelle Facelift hat ja ein deutlich größeres und neues Infotainment, aufgrund des noch höheren Preises tendiere ich aber zum Modelljahr 2023. besten Dank schon mal! PS was kostet denn der jährliche Kundendienst so ca?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und Kauf einen 2024er 2.0. Die Fahrzeuge gab es nur ca. 3 Monate lang zu bestellen. Der 2.0 wurde in der EU eingestellt und das soll wohl auch so bleiben. Dementsprechend sind die Fahrzeuge sehr selten, was zur Wertstabilität beitragen sollte. Aktuell gibt es noch verfügbare Fahrzeuge, aber es werden weniger. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann tut es technisch auch ein 2023er Modell. Die Unterschiede sind nicht so groß.

Was kann der 2024er denn, was der 2023er nicht kann?

Bei der Frage nach dem Motor (und Ausstattung, Sitzen,...) wirst du um eine Probefahrt nicht herumkommen. Was sollen wir dir sagen? Pro 1.5er: Preis / pro 2.0er: Leistung und Ausstattung - das kennst du ja bereits.

Bevor ich 'schmerzhafte' Abstriche bei der Modellwahl machen würde, tät ich immer eher zu einem 2-3 Jahre älteren Auto greifen. Die Dinger sind technisch so problemlos, dass man davor m.E. keine Angst haben muss. In meiner Familie läuft z.B. ein 2.0 aus 2017, der sich den 100tkm nähert und überhaupt keinen Ärger macht.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:45

Hatte schon gelesen dass die Motoren recht unproblematisch sind, wahrscheinlich der Vorteil reiner Saugmotoren. Danke schon mal für die Antworten

Die Motoren sind unproblematisch aber halt Durchzugsschwach. Heißt eben Drehzahl Drehzahl Drehzahl. Im Alltag sehr nervig und unpassend.

Schwachstelle ist eher das Getriebe, welches zum Hakeln neigt und spezielles Getriebe Öl braucht, was die meisten Mazda Werkstätten nicht wissen oder ignorieren. Trotz Getriebeöltausch bei 20tkm hakelt unser Getriebe weiter und vermiest einem das Fahren doch sehr.

Inspektion ist jährlich fällig und kostet je nach Region 200-250€ plus ca 80€ für den Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 11. Juni 2024 um 05:29:52 Uhr:

Die Motoren sind unproblematisch aber halt Durchzugsschwach. Heißt eben Drehzahl Drehzahl Drehzahl. Im Alltag sehr nervig und unpassend.

Kann ich zumindest für den 2.0ltr (egal ob 160 oder 184PS) so gar nicht bestätigen.

Für MX-5-Verhältnisse finde ich den - ganz im Gegenteil - sogar ausgesprochen durchzugsstark.

Der Witz ist, der 2.0ltr-ND ist von 60-100Km/h im vierten Gang genau so schnell, wie mein damaliger Porsche 968CS mit dem 3.0ltr-Motor mit 240PS. Und den würde man auch heute sicher nicht als durchzugsschwach bezeichnen.

Klar, wer die volle Leistung und die maximalen Fahrleistungen abrufen will, kommt um hohe Drehzahlen nicht herum, aber bei welchem Verbrenner ist das denn anders?

Zitat:

Schwachstelle ist eher das Getriebe, welches zum Hakeln neigt und spezielles Getriebe Öl braucht, was die meisten Mazda Werkstätten nicht wissen oder ignorieren.

Ja, man liest vereinzelt mal von hakeligen Schaltungen, aber das ist ganz sicher nicht die Masse.

Ich selbst habe jetzt meinen zweiten ND und habe in der Zwischenzeit noch mit drei weiteren Probefahrten gemacht.

Alle insgesamt fünf NDs haben sich absolut tadellos und butterweich geschaltet, genau so wie alle anderen MX-5 die ich bislang gefahren habe.

 

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich hatte mir die Entscheidung bei meinem ersten ND damals nicht leicht gemacht.

Das Problem war, der 1.5ltr war eigentlich das ideale MX-5-Modell. er ist leicht und auch mit der 16-Zoll-Bereifung ausgesprochen agil, hat alles an Bord, was man in einem Roadster braucht und war anfangs sogar ausgesprochen günstig ab etwa 20.000,-€ Listenpreis.

Den hätte ich bewusst als absolute Nacktschnecke gekauft.

Dagegen stand der 2.0ltr mit 160PS und vor allem spürbar viel mehr Drehmoment und einer, ich schrieb es oben schon, fast schon bulligen Charakteristik. Leider fehlte diesem Motor die einem MX-5 angemessene Drehfreude. Diese hatte aber der 1.5ltr mit 131PS und passte eigentlich viel besser zum quirligen MX-5 und seiner tollen Schaltung.

Dazu kamen noch 50 bis 60kg Mehrgewicht des 2.0ltr, der meistens auch besser ausgestattet war.

Da ich einen extrem quirligen Leichtgewichts-Roadster aber schon hatte, entschied ich mich für den 2.0ltr in Sportsline mit eben der beinahe vollen Ausstattung.

Ende 2018 kam dann der Motor, den ich auch heute noch habe, der 2.0ltr mit 184PS und der vereint den kräftigen Durchzug des alten 2.0ltr mit der tollen Drehfreude des 1.5ltr. Der ist dann motormäßig meiner Meinung nach perfekt.

Für den 1.5ltr spricht aber immer noch das etwas geringere Gewicht und der günstigere Preis.

Und ganz ehrlich, lahm ist auch der kleine nicht. Spaß machen sie alle.

@guiseppe73 Dieses noch recht frische (aber englische) Video zu 1.5/2.0 hast Du gesehen? https://m.youtube.com/watch?v=Ob3rxJ_tiZg&pp=ygUEbXgtNQ%3D%3D

Wer nicht drehen und nicht schalten will, kann ja einen Diesel mit Automatik fahren.

Beides macht den Spaßfaktor des MX-5 entscheidend mit aus. Auch der 1,5 macht schon richtig Spaß.

Ich würde bei freier Auswahl aber auch zu einem '24er 2 Liter greifen, obwohl ich noch keinen gesehen habe.

Das alte MZD (Infotainment) ist wirklich nervig und lahm. Das Neue soll besser sein.

Bei Fahrverhalten soll es im neuen Modelljahr noch einige Verbesserungen gegeben haben, aber auch das von meiner Seite auch nur vom Hörensagen.

Moin, so richtig harte Argumente für den 1,5er gibt es nicht.16" und kein Sperrdiff ist kein Nachteil. Bei Nässe verzeiht der 1,5er mehr Grobmotorik am Gaspedal.

Grüsse Andreas

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:43

Tendiere nun zum 2.0, der Aufpreis ist zwar rund 4000 Euro, die Hälfte davon jedoch austattungsbedingt. Das braune Teracotta Leder find ich recht schick, ist aber immer mit braunem Verdeck kombiniert. Hatte bisher immer schwarze verdecke, seht ihr hier Probleme bez. Flecken, dass das deutlich empfindlicher ist? Wenn 24er Homura nicht so elend teuer wäre, das wäre meins

Es gibt Produkte für Cabrio-Dächer - das ist nun wirklich kein Grund zwingend zu schwarz zu greifen, zumal ein braunes Verdeck auch schicker ist.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 14:14

Hab im englisch Sprachigen mazda forum blöderweise etwas gelesen, was mich stutzig macht. Dort gibt es eine beträchtliche Zahl von getriebe Problem modelljahr 22-23-24.

Immer Synchronisation 3. In 4. Gang. Trat in vorherigen modrlljahren quasi nie auf, jetzt lt. Forum signifikante Häufung. Getriebe wird dann komplett getauscht, dauert aber lange. Hat hier jemand ein ähnliches Problem? (Nur 2 ltr)

Beim ND haben fast alle Modelljahre Probleme mit dem Getriebe. Bei den 160PS Versionen (ND1) gab es viele Defekte. Die ersten G184 (ND2) haben oft hakelnde Getriebe (untere Gänge). Mein 2019er mit bisher 23tkm schaltet sich auch bescheiden. Getriebeöl wurde vorzeitig mit dem Mazda IS Öl ersetzt. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Die letzten Modelle haben wohl öfters Lagerprobleme, was sich durch heulende Geräusche bemerkbar macht.

Sicher gibt es Fahrzeug ohne Probleme, aber die Foren sind voll mit Problemfällen.

Eventuell wäre der Fiat 124 eine Alternative, der trug meines Wissens das (unauffällige?) Getriebe des NC auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Kaufberatung Tageszulassung 1.5 oder 2.0 Motor